boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.251 bis 1.275 von 1.901Nächste Seite - Ergebnis 1.301 bis 1.325 von 1.901
 
Themen-Optionen
  #1276  
Alt 07.11.2018, 10:50
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Ich hab mich seinerzeit für einen Spirituskocher entschieden den ich auf einigen Charterbooten auch schon mal ausprobieren konnte.
Sprit für den AB führ ich auch mit und eine Versorgungs und eine Starterbatterie auch.
Wenn jetzt noch eine Heizung dazu kommt dann wird das Diesel werden.....
Mich stört es nicht.
Oder wie wäre es mit einem Kocher mit Gaskartuschen ohne festen Einbau?

__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1277  
Alt 07.11.2018, 10:51
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Sowas vielleicht?

https://www.campz.de/brunner-devil-d...181107105112:s
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1278  
Alt 07.11.2018, 11:04
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.877
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.461 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Wir sind auf Mietbooten mit dort vorhandenen (nicht eingebauten) 2-flammigen Gaskartuschenkochern gut zurecht gekommen. Deshalb planen wir auch, so ein Ding auf unser Boot zunehmen. Das ist recht billig und leicht. (Es waren aber immer nur Fahrten von höchstens 5 Tagen. Es ist deshalb natürlich nicht ausgeschlossen, dass wir das dann später mal aufrüsten, weil die Komfort-Wünsche steigen.)
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1279  
Alt 07.11.2018, 11:54
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.424 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Seit wann braucht ne Gqsanlage auf nen privaten Boot ne Zulassung?
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1280  
Alt 07.11.2018, 12:41
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Seit wann braucht ne Gqsanlage auf nen privaten Boot ne Zulassung?
Grüße
War damals ein Hinweis von FrankMV, kann aber sein, daß das nur für die gewerblich genutzten Boote gilt.
Die Gasabnahme wird mich aber trotzdem treffen, da mein CAT auf dem Trailer auch mal wie ein Wohnwagen auf nem Campingplatz stehen wird.

Danke Holger, (schön mal wieder von Dir zu hören)
an Kartuschenkocher hatte ich auch schon gedacht, aber da wäre noch der Kühlschrank. 12V ginge zur Not, aber das würde wieder den Fahrbatterien abgeknabst.
@Günter, wir werden sicher länger unterwegs sein, geplant ist da später eigentlich die gesamte Saison...und wenn die Wetterlage sich so wie jetzt entwickelt, kann das durchaus bis November sein ;-p

Ich denke mal, die letzte Entscheidung kann ich treffen, wenn der CAT das erste Mal im Wasser liegt, wieviel von den entsprechenden "Energieträgern" gebunkert werden können.

Aber Danke erstmal für die Gedanken.
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1281  
Alt 07.11.2018, 14:07
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard OT!

Mach doch in Dampf. Den kannst du in Leitungen überall hin bringen, heizen, kochen und Antrieb dürfte kein Problem sein. Mit dem Gewicht wirds halt problematisch.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1282  
Alt 07.11.2018, 18:31
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

na von Dir hätte den Vorschlag eigentlich nicht erwartet - eher von Dietrich, dem Dampfspieler.
Ich wollte ihn schon warnen, um mich mit dem Thema Dampf zu verschohnen.


Obwohl sooo verkehrt ist der Gedanke gar nicht. Wenn dann hinten noch ein Schaufelrad werkelt, kann ich eigentlich überall fahren, ist ja schließleich kein Verbrenner und wird nicht durch Propeller angetrieben...ne - ist Blödsinn, denn es ist ja trotzdem ein Fahrzeug mit Maschinenantrieb, auch wenn auf dem Schild ein durchgestrichener Propeller ist Bild 1.


Übrigens habe ich jetzt eine Verordnung gefunden, die es verbietet, Verbrennungsmotoren an Bord mit zu führen in Revieren, wo nur der Betrieb von Elektroantrieben gestattet ist - ganz speziell die Feldberger Seenlandschaft.
Ich kann mir vorstellen, daß das auch noch für andere Reviere gilt.


In meinem damaligen Gespräch mit dem Amtsleiter der Berliner Wasserschutzpolizei konnte da keine Vorschrift gefunden werden, die den Transport von Verbrennungsmotoren an Bord verbietet, also auf Deck liegend!.


- Schade - muß ich also mein Konzept ändern, d.h. ich werde wahrscheinlich auf den Elektroantrieb verzichten, da meine Reviere doch eher Wasserstraßen sein werden, wo der Maschinenantrieb erlaubt ist und ich da mit Verbrenner fahren kann.


p.s. irgenwo habe ich auch gelesen, daß es auch für elektrisch betriebene Boote eine Einschränkung ab 500 Watt geben soll, weiß leider nur nicht mehr wo...war zuviel Input in den letzten Tagen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2426_164_1_g.PNG
Hits:	86
Größe:	15,8 KB
ID:	819593   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wasserradgetriebener Schaufradkatamaran.jpg
Hits:	81
Größe:	51,3 KB
ID:	819594  
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG

Geändert von shakalboot (07.11.2018 um 19:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1283  
Alt 07.11.2018, 20:33
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.399
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.451 Danke in 1.231 Beiträgen
Standard

Hallo Jens, es fehlt dir noch ein Mast für die Segel und die Windräder, gekocht wurde früher mit Kohlefeuer auf dem offenen Deck (Backbord), links und rechts wurde gerudert...
Klingt nicht nach einer Alternative, gell?
Wir hatten auf der Mone2 mit einen 2-flammigen Spirituskocher. Das war eine saubere Sache, ungefährlich günstig und wenig Platzbedarf. Sollten wir mal wieder umsteigen wird es wohl wieder Spiritus.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1284  
Alt 08.11.2018, 05:27
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
...
Wir hatten auf der Mone2 mit einen 2-flammigen Spirituskocher. Das war eine saubere Sache, ungefährlich günstig und wenig Platzbedarf. Sollten wir mal wieder umsteigen wird es wohl wieder Spiritus.
ja, Spirituskocher war auch schon in Gespräch, aber da wäre immernoch der Kühlschrank...
Auf Grund der o.g. Tatsache, daß ich in Revieren mit Elektroantrieb weder den AB noch den Moppel inkl. Kraftstoff mitführen darf, ist das Antriebskonzept -Elektro- gestrichen.
Ich benötige also nicht soviel Akkus an Bord. Ebenso kann ich die Anzahl der PV Module reduzieren.

Also muß ich mal rausbekommen, wieviel Strom der Kühlschrank im 12V Modus verbraucht (der steht ja schon in der Werkstatt)
Dabei darf ich aber nicht vergessen, daß im Bug der Elektromotor bleibt, um entsprechend manövrierfähig zu bleiben.
Unter den Umständen könnte ja das Induktionskochfeld wieder in den Focus rücken...dem Frauchen würde das zumindest gefallen...also werde ich auch mit dem Induktionskochfeld mal eine Verbrauchsmessung machen.
Frauchen sagte, daß sie die Heizstufen 4 - 9 so gut wie nie braucht...das Kochverhalten spielt beim Energiebedarf sicher eine große Rolle.
...ich werde darüber berichten, aber jetzt ist erstmal wieder Bootsbau angesagt, bei dem Frühlingswetter.
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG

Geändert von shakalboot (08.11.2018 um 06:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1285  
Alt 08.11.2018, 08:58
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.687
1.077 Danke in 618 Beiträgen
Standard

Moin Jens,


mach jetzt mal keine Panik, das mit dem "mitführen" eines Verbrenners ist nur auf wenigen verboten.
Auf vielen Seen mit zeitweiligem Verbrennerverbot ( zB Östreich ) bauen die Jung einen E motor an das V8 Boot um damit immer fahren zu können.




Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1286  
Alt 08.11.2018, 09:39
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.877
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.461 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von shakalboot Beitrag anzeigen
[...]
Auf Grund der o.g. Tatsache, daß ich in Revieren mit Elektroantrieb weder den AB noch den Moppel inkl. Kraftstoff mitführen darf, ist das Antriebskonzept -Elektro- gestrichen.

[...]
Moin Jens,

wenn das mal nicht eine Überreaktion ist. Die Verordnung besagt, dass du auf diesen Landes-Gewässern, die ohnehin keine Bundeswasserstraßen sind, sowieso nur mit spezieller Zulassung fahren darfst.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1287  
Alt 08.11.2018, 10:12
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Moin Günter,
...keine Überreaktion, aber Unmut!
Mein Schwiegervater ist dort oben seit über 40 Jahren Dauercamper und hat hat sein Angelboot mit Elektroaußenborder ~ 28 Jahre dort angemeldet.
Für nächstes Jahr muß er es neu anmelden (angeblich gibt es neue Bootskennzeichen) und sein E-Antrieb darf nicht mehr als 500 Watt haben.


Als ich vor 5 Jahren mit meinem Schlauchboot mit 600 Watt E Antrieb da oben war, konnte ich alle Seen ohne Probleme befahren (hatte auch Kontakt mit den örtlichen Wasser-sheriffs) - ab 2019 muß ich mich da anmelden und ob ich die Genehmigung erhalte, steht in den Sternen... und gleich gar nicht mit ~3,5kW E-Motoren !


...und das wollen noch mehrere Landkreise durchsetzen.


Nichts gegen Kanuten und Segler - aber unsere Boote gehören auch zum Wassersport.
Ja und die restlichen, von mir bevorzugten Reviere kann ich mit Verbrenner befahren.
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1288  
Alt 08.11.2018, 18:52
noni noni ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2011
Ort: S,SO
Beiträge: 355
Boot: Quicksilver
587 Danke in 238 Beiträgen
Standard

Hallo Jens

So schön das Konzept mit dem e-Antrieb und der PV Anlage ist, kann ich Deine Überlegungen völlig nachvollziehen.
Ist auch eine Menge Geld, die dort reinfliessen würden und wenn Du am Ende auf den Gewässern nicht fahren dürftest wäre das wirklich versenkt.

Bin gespannt, wie Du abschließend entscheiden wirst.
Mit Zitat antworten top
  #1289  
Alt 08.11.2018, 20:47
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Hallo Norbert,


das ist sicher ein heißes Thema
Elektro vs. Verbrenner.

Ich will das auch hier nicht diskutieren, aber ich habe mal für mich eine Gegenüberstellung gemacht,

wieviel Gewicht das Boot tragen muß, um elektrisch oder mit Verbrenner zu fahren.


...kurzer Rückblick...
2 Haswingmotoren mit ~2kW könnten mit 8km/h laufen und schaffen in 5h 40km.
Dazu ist eine Batteriebank mit 24V und 200Ah nötig. Die PV Anlage sollte dafür sorgen,

daß am nächsten Tag weitergefahren werden kann (könnte...ev.mit Landstrom nachladen - wenn vorhanden!!)

Alles zusammen wiegt ca. 180kg + Moppel (24V Generator) 35kg.

Ein vergleichsweiser 5PS Verbrenner AB verbraucht für die 40km ca.4L (eher weniger..0.08l/km) Benzin.

Motor, Tank und Benzin wiegt zusammen ca.30kg.



Stehen also 180kg gegen 30kg...gut um mehr als nur einen Tag zu fahren ist mehr Benzin nötig und den

niedrigeren Wirkungsgrad von Verbrennern habe ich nicht vergessen...aber um auf die 180 kg zu kommen,

kann ich zusätzlich rund 180 L Benzin bunkern, entspricht 45 Tage fahren....


es ist nunmal so, daß Benzin eine höhere Energiedichte hat, als Elektroenergie in einer Akkubank.



Klar kann man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen, aber es sind nun mal die zwei Antriebsvarianten.


Wie es jetzt noch mit einem Propangas-betriebenen Verbrenner aussieht muß ich mal herausfinden.

Die Elektrovariante ist aber deswegen noch nicht komplett vom Tisch, aber vorerst unter "eventuell später" geparkt.
...und der Kostenfaktor spielt auch eine Rolle.

Würde ich komplett nur elektrisch, wie Günter, fahren wollen, wären die 180kg notwendig und würden ihren Zweck erfüllen.

Evtl. der Moppel noch zusätzlich.


In meiner Variante kämen da noch rund 107 kg (25PS AB + 60l Benzin mit Tank) dazu.
...332kg für das Gesamtpaket...


Dieses Gewicht ist schon lange in meinem Hinterkopf, ich hatte nur noch nicht die richtige Muse, mich damit zu beschäftigen.
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG

Geändert von shakalboot (09.11.2018 um 06:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1290  
Alt 09.11.2018, 09:11
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard kleine Korrektur

Zitat:
Zitat von shakalboot Beitrag anzeigen
...
Als ich vor 5 Jahren mit meinem Schlauchboot mit 600 Watt E Antrieb da oben war, konnte ich alle Seen ohne Probleme befahren (hatte auch Kontakt mit den örtlichen Wasser-sheriffs) - ab 2019 muß ich mich da anmelden und ob ich die Genehmigung erhalte, steht in den Sternen... und gleich gar nicht mit ~3,5kW E-Motoren !


....

nach einem kurzen Telefonat mit der Touristinformation Feldberger Seenlandschaft besteht folgende Tatsache:


- die Seen dürfen mit Elektroantrieben befahren werden, aber es darf sich kein Verbrennungsmotor (AB oder Aggregat) sowie Kraftstoffbehälter an Bord befinden.
- bei einer Anmeldung, im Sinne der Neuregistrierung von Kleinfahrzeugen kann es mit einer Antriebsleistung von 3,5 kW gegebenenfalls Pobleme geben... ( - Gummi - )
- zum kurzzeitigen Befahren der Reviere bedarf es nur der Genehmigung der jeweiligen Hafenmeister an den zuständigen Slipstellen, a b e r da kann es sein, daß es "Nutzungseinschränkungen geben kann, wenn bereits zu viele Kleinfahrzeuge mit Elektroantrieb im Revier sind"
mit anderen Worten, wenn ich zu spät slippe und bereits zu viele Boote auf dem See sind, muß ich warten, oder wo anders hinfahren .


Fazit: trotz abgebautem und an Land deponiertem AP und Moppel, darf ich nicht auf den See, weil der Tank noch an Bord ist.


Ich habe dafür Verständnis, weil es eben ein Naturschutzgebiet ist.

Da ich ja auch ein kleines Dingi als Beiboot(mit E-Motor) plane, können wir ja damit kleine Touren in diesen Revieren machen, während der CAT auf dem Trailer, wie ein Wohnwagen auf dem Campingplatz steht.
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1291  
Alt 09.11.2018, 11:11
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Seit wann braucht ne Gqsanlage auf nen privaten Boot ne Zulassung?
Grüße



Hallo Marco - guck mal hier rein!!! Prüfung laut G608 alle 2 Jahre, gesetzliche Pflicht habe ich in dem Sinne nicht gefunden.
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1292  
Alt 09.11.2018, 11:50
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von shakalboot Beitrag anzeigen
...
2 Haswingmotoren mit ~2kW



Ein vergleichsweiser 5PS Verbrenner AB v...

Der Vergleich hinkt. Du müsstest zwei Benziner nehmen, dann paßt es wieder halbwegs.
Kochen könnte man auch mit Spiritusverdampfern. Wesentlich sparsamer als die Origos. HPV Flüssiggaskocher
__________________
Gruß, Jörg!

Geändert von Erposs (09.11.2018 um 11:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #1293  
Alt 09.11.2018, 13:10
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Der Vergleich hinkt. Du müsstest zwei Benziner nehmen, dann paßt es wieder halbwegs.
Kochen könnte man auch mit Spiritusverdampfern. Wesentlich sparsamer als die Origos. HPV Flüssiggaskocher



Jaaa, ich schrieb ja auch, "... man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen..."(lesen!)


na gut, dann 2 x 2,5 PS macht ~ 30kg + 9l Benzin (= 7,2 kg +1 kg Tank) macht zusammen 38,2 kg und das sind aber imer noch nicht 180 kg.




Kochen mit Spiritus - war im Hinterkopf - nur, dann habe ich noch einen Brennstoff mehr an Bord, Gas ist durch den Kühlschrank sowieso an Bord, da der Betrieb mit 12V ist unrentabel, denn
11 kg Gas hat einen Energiegehalt von 154 kWh und wiegt 16,2 kg it Aluflasche.
Ein 100 Ah AGM Akku hat 1,2kWh - wobei eigentlich nur 50% nutzbar sind.
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG

Geändert von shakalboot (09.11.2018 um 13:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1294  
Alt 09.11.2018, 16:22
noni noni ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2011
Ort: S,SO
Beiträge: 355
Boot: Quicksilver
587 Danke in 238 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von shakalboot Beitrag anzeigen
Hallo Marco - guck mal hier rein!!! Prüfung laut G608 alle 2 Jahre, gesetzliche Pflicht habe ich in dem Sinne nicht gefunden.
Spätestens dann, wenn Du den Cat als "Wohnwagen" - also an Land und auf dem Trailer benutzt wäre das Pflicht. Mal ganz abegesehen vom Schutz der darin befindlichen Personen gehört diese Anlage in Intervallen fachmännisch auf Funktion und Süchtigkeit hin geprüft!
Das kann jeder Wohnwagenhändler für wenig Geld durchführen und eine Plakette erteilen.
Mit Zitat antworten top
  #1295  
Alt 09.11.2018, 17:55
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.424 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von noni Beitrag anzeigen
Spätestens dann, wenn Du den Cat als "Wohnwagen" - also an Land und auf dem Trailer benutzt wäre das Pflicht. Mal ganz abegesehen vom Schutz der darin befindlichen Personen gehört diese Anlage in Intervallen fachmännisch auf Funktion und Süchtigkeit hin geprüft!
Das kann jeder Wohnwagenhändler für wenig Geld durchführen und eine Plakette erteilen.
Auch für Wohnwagen kenne ich keine gesetzliche Vorgabe. Für Wohnmobile schon.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1296  
Alt 09.11.2018, 17:58
herr herr ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 765
826 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Spiritusverdampfer? Da steht Flüssiggaskocher und darunter verstehe ich Butan- oder Propankocher oder vertue ich mich? Die Homepage gibt auch nicht viel her.


Offtopic:
Ich habe über meinen Tischler verschiedene Holzangebote bekommen die funktional auhc getaugt hätten, aber eben Schälfurnier und kein Messerfurnier. Durch eine glückliche Fügung bin ich aber an Reste von Holz gekommen, ganze Platten und zwar Teak Messerfurnier zu dem Preis von Khaya, inkl dem Massivholz, dass wir ja auch noch brauchen.



Habe ich schon erwähnt, dass ihr Selbstbauer super seid? Toll wie ihr zusammenhaltet und voneinander profitiert. Kein Konkurrenzkampf, nur Anerkennung, Respekt und Hilfsbereitschaft.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1297  
Alt 09.11.2018, 18:08
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von noni Beitrag anzeigen
Spätestens dann, wenn Du den Cat als "Wohnwagen" - also an Land und auf dem Trailer benutzt wäre das Pflicht. Mal ganz abegesehen vom Schutz der darin befindlichen Personen gehört diese Anlage in Intervallen fachmännisch auf Funktion und Süchtigkeit hin geprüft!
Das kann jeder Wohnwagenhändler für wenig Geld durchführen und eine Plakette erteilen.

Bin ich ja auch der Meinung und schon zu meiner eigenen Sicherheit und der meiner Gäste an Bord, würde ich das Prüfen lassen. Wenn alles o.k.ist, braucht man auch keine Bauchschmerzen haben.
Aber die Prüfung darf nur durch einen zertifizierten Sachverständigen durchgeführt werden.


Zitat aus dem Link
"Vorschriften für Gas an Bord

In der Europäischen Union ist die Installation von Gasanlagen auf dem Boot durch die Regeln der Norm DIN EN ISO 10239 festgelegt.

Die Kontrolle erfolgt nach den Regeln im Arbeitsblatt G608 des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches (DVGW).

Sie muss alle zwei Jahre durch einen zertifizierten Sachverständigen erfolgen..."




Für meinen Camper hatte es damals der DEKRA TÜVer gemacht.


..Mal noch eine kleine interesante Episode.


Mein Enkel (13) besuchte mich heute und hatte auf meinem Computer auch im Forum mitgelesen, was ich an Betriebsstoffen alles mit an Bord nehmen will.
Er sagte; "das wird aber ganz schön schwer"...überlegte kurz und sagte, "aber nur wenn das alles auf dem Boot, also dem Brückendeck steht."

Ich sagte: "ja, damit muß ich leben."
darauf er: " aber Benzin und Heizöl ist doch leichter als Wasser und schwimmt oben?!?" - "ja"

er darauf: " dann mußt Du die Benzin-und Heizöltanks ganz unten in die Rümpfe einbauen, also unter der Wasseroberfläche, dann schwimmt es ja nur im Boot mit

und drückt nicht das Boot nach unten! - das Trinkwasser eigentlich genauso, denn es ist ja genauso schwer, wie das Wasser drum herum"....


Ich war kurzzeitig baff...hatte er damit recht? Benzin und Öl haben eine geringere Dichte als Wasser und schwimmt somit.
Er sagte dann noch: "mal vom Gewicht der Tanks abgesehen ist es dem Öl und dem Benzin doch egal, ob es in den Rümpfen mitschwimmt, oder außerhalb!"


...Ich lasse mal die Antwort bewußt offen, die mir kurz darauf dann zum Glück noch eingefallen ist... (mal sehen ob ich richtig lag)
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG

Geändert von shakalboot (10.11.2018 um 06:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1298  
Alt 09.11.2018, 18:26
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herr Beitrag anzeigen
Spiritusverdampfer? Da steht Flüssiggaskocher und darunter verstehe ich Butan- oder Propankocher oder vertue ich mich? Die Homepage gibt auch nicht viel her.


Offtopic:
Ich habe über meinen Tischler verschiedene Holzangebote bekommen die funktional auhc getaugt hätten, aber eben Schälfurnier und kein Messerfurnier. Durch eine glückliche Fügung bin ich aber an Reste von Holz gekommen, ganze Platten und zwar Teak Messerfurnier zu dem Preis von Khaya, inkl dem Massivholz, dass wir ja auch noch brauchen.



Habe ich schon erwähnt, dass ihr Selbstbauer super seid? Toll wie ihr zusammenhaltet und voneinander profitiert. Kein Konkurrenzkampf, nur Anerkennung, Respekt und Hilfsbereitschaft.

ja, mit den Kochern blicke ich auch nicht durch...


aber was hat es mit dem Holz auf sich irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch...




und was Deinen letzten Satz angeht -Danke- ich bin da auch richtig froh, daß gerade in den drei "CAT-Trööts" relativ vernünftig miteinander umgegangen wird...gut manchmal gibt es Beiträge, wo die Antworten ein-zwei Seiten weiter vorn schon standen - aber wir können nicht verlangen, daß die "Mitleser" alle unsere Beiträge auf mittlerweile über 60 Seiten kennen.
...oder war das Lob sarkastisch gemeint?!?
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1299  
Alt 09.11.2018, 18:35
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 774
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.694 Danke in 694 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von shakalboot Beitrag anzeigen
doch egal, ob es in den Rümpfen mitschwimmt, oder außerhalb!
So?



__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1300  
Alt 09.11.2018, 18:43
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

...oder zwischen den Rümpfen...


er hat aber schonmal ne schlaue Überlegung angestellt.
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.251 bis 1.275 von 1.901Nächste Seite - Ergebnis 1.301 bis 1.325 von 1.901


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MerCruiser 350 noch ein weiteres Tunigprojekt mibo Motoren und Antriebstechnik 76 13.05.2020 16:16
Verladerampe in Berlin-Moabit wird gebaut Stoertebeker2010 Deutschland 4 28.04.2014 18:13
Gestern bei 3 SAT ein 100tonnen Schiffspropeller wird gebaut Nichtschwimmer78 Kein Boot 9 11.11.2009 10:28
Wie wird ein Boot gebaut? megasunnyboy Allgemeines zum Boot 1 11.09.2007 08:13
Ein weiteres Flußboot in Stahl und 22 meter hakl Selbstbauer 1 15.02.2007 22:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.