boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.06.2008, 04:34
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard Groß reffen

Ich habe jetzt erstmalig ein Großsegel, welches im Unterliek senkrecht unter den Reffaugen Schlitze eingenäht hat. Und habe keine Umlenkrollen am Baum.
Kann mir jemand bitte sagen wie die Reffleine geführt werden muß?

Ich meine:
Am Baum achtern lang rausholen die Leine, von dort aus schräg hoch zum Reffauge, durch das Reffauge und senkrecht runter zum Schlitz am Unterliek. Da durch und dann einen Palstek um den Baum.
Anschließend, bzw beim Reffen dann vorne am Baum über die Reffwinsch dichtholen und die Reffbändsel nur abschließend beibinden.
Vorher natürlich noch das Fall aufmachen und das Reffauge am Vorliek einhängen.

Stimmt die Reffleinenführung so?

PS: habe ein neues thema aufgemacht, weil ich sw20 nicht mit meinem problem zerlabern will.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!

Geändert von Christo Cologne (04.06.2008 um 06:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.06.2008, 09:27
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,
so wie Seine Exzellenz Admiral Pusteblume das im Beitrag 3 von sw20 beschrieben hat, so isses doch wohl. Da sind doch eigentlich keine Fragen mehr offen?
Ich muß hier mal sagen, dass mir die Beiträge von Pusteblume durchweg sehr gut gefallen. Immer viel Wissen, Erfahrung und - vor allem : Augenmaß. Meine Verehrung, Admiral.
Schlitze unter der Reffkausch? Palstek um den Baum????? Wat is dat denn für´n Patent?
Was für ein Nasenbär öffnet denn ein Segel mit einem Schlitz ausgerechnet am Unterliek, wo doch beim Trimmen aasig Zug draufkommt, nur damit da die Smeerreepleine durchgeführt werden kann?
Da gehört seitlich an den Baum eine Öse.
Punkt.
Mein Vorschlag: Mach die verd..... Öse dran und laß dir vom Segelmacher die Schlitze zunähen und noch´n Stück Segeltuch aufdoppeln.
Sonst mischt sich irgendwann in das das Tosen der Wogen und das Jaulen der Wanten das unvergleichliche Geräusch eines reißenden Segels.
Das wird nur noch von Wagners " Ritt der Walküren " übertroffen.

Nichts für ungut, Chris, Spaß muß sein.
Gruß, Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.06.2008, 09:39
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Klaro Rolf,
Spaß muß sein - sprach Wallenstein.

Aber ich glaube du irrst ein wenig.
Die Schlitze, die natürlich ordentlich mit Gurtband verstärkt wurden, sind vom Segelmacher extra zugefügt worden, damit man den Palstek um den Baum binden kann.
Vorteil ist das man keine Popnietenbeschläge an den Baum getackert hat. Bei meinem Rigg wären das zB 3 Umlenkrollen und 3 außen geführte Reffleinen.
Es geht mir hier nur um die Leinenführung der Reffleinen bei diesem System. Bitte keine Diskussion über diverse Riggausführungen.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.06.2008, 09:43
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,

ein Dutchman Reffsystem hast Du aber nicht oder?
Ich kenne kein anderes Reffsystem, das Schlitze im Segel für die Reffleinen hat.

Hast Du ein Einleinen-Reffsystem mit Streckerblock im Baum oder ein Zweileinen-System? Oder evtl. noch das ganz "altmodische" mit Reffhaken?
Umlenkrollen außen am Baum sind eigentlich aus der Mode.

Die achtere Reffleine wird so geführt, wie Dur schreibst: Palstek um den Baum, senkrecht nach oben, durch die Reffkausch (Rolle ist besser), nach unten und an der Baumnock über eine Rolle in den Baum nach vorne umgelenkt, Austritt aus dem Baum und über die Reffwinsch dichtholen.


Vorne hast Du vermutlich Reffhaken, an denen Du die Reffkausch für das Vorliek einhängst. Anschließend das Fall wieder dicht holen.
Die Reffbändsel nicht zu sehr anziehen, sonst reißen die Kauschen aus.
Hast Du keine Lazy Jacks oder einen Lazy Bag?

Reichlich "traditionell" mein Freund:

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.06.2008, 09:56
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Hallo Paul,

"Die achtere Reffleine wird so geführt, wie Dur schreibst: Palstek um den Baum, senkrecht nach oben, durch die Reffkausch (Rolle ist besser), nach unten und an der Baumnock über eine Rolle in den Baum nach vorne umgelenkt, Austritt aus dem Baum und über die Reffwinsch dichtholen."

Das sagt alles was ich wissen wollte.
Wenn du den Palstek um den Baum binden willst mußt du ja irgendwie durch's Segel. Und dafür habe ich auf Anraten des Mastbauers die Schlitze ins Segel machen lassen.
Dem Segelmacher ist dieses System auch absolut geläufig gewesen.

Ich habe Reffkauschen am Vorliek, den Streckerblock unten am Baum und eine zentrale Reffwinsch am Mast.
Lazy Jacks kommen noch - alles zu seiner Zeit.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.06.2008, 09:59
tboat tboat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 422
109 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Schau mal bei seldenmast.se unter manuals -- boom, da gibt es Anleitungen als .pdf, in denen man sehr gut sieht, wie der Palstek um den Baum geknotet werden soll ebenso die restliche Leinenführung. Ob Schlitz oder Kausch im Segel, das müsste der Segelmacher schon richtig gemacht haben.

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.06.2008, 10:02
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... es ist so wie Du vermutest. Palstek um den Baum, nach oben durch die Reffkausch, zurück zur Baumnock, im Baum nach vorne, da wieder raus und dann beliebig weiter. Ich bevorzuge umgelenkt ins Cockpit, muss aber nicht, da Du bei dieser Variante ja vorne am Lümmel noch die Kausch im Vorliek in den Reffhaken einhängen musst.

Wir können das am Sonntag zusammen mal einscheren.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.06.2008, 10:10
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Haallo Chris,

ich hab das jetzt kapiert. Mein Unterliek ist fliegend, weshalb ich den Schlitz eigentlich nicht brauche.

Viel Spaß und

servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.06.2008, 10:18
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.176
2.622 Danke in 1.278 Beiträgen
Standard

Was spricht dagegen, die Reffleine mit einem Beschlag seitlich am Baum zu befestigen? Dann könnte man sich das geschlitzte Segel sparen...

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.06.2008, 13:09
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Was spricht dagegen, die Reffleine mit einem Beschlag seitlich am Baum zu befestigen? Dann könnte man sich das geschlitzte Segel sparen...

Gruß
Mario
So habe ich es auch gemacht!

Warum eigentlich den Palstek am Baum unter dem Reffauge? ich habe Bb und StB jeweils eine Umlenkrolle am Baum genietet, die auch die Möglichkeit hat, eine Leine festzuknoten. Diese Dinger sind am Baum hinter den Reffkauschen des Achterlieks befestigt. Siehe Foto unten
Die Leinen werden jeweils auf der gegenüberliegenden Seite befestigt, dann durch die Reffkauchen achtelich gezogen, auf der anderen Seite runter, dort umgelenkt und nach vorne zum Mast geführt.
Von dort nach unten zum Mastfuss und dann auf 2 Winschen Bb und StB, von denen sowieso niemand weiss, warum die da sind.

Der Reffvorgang ist dann denkbar einfach:
An den Mast muss ich sowieso, da das Großfall lösen, Großsegel so weit ablassen, dass die entsprechende Reffkausch eingehangen werden kann, wieder hochziehen, damit sich der Haken nicht aushängt.
Dann an der Winsch die Reffleine kurbeln, bis der Zug am Achterlieg entsprechend waagerecht verläuft und gut stramm ist. Leine belegen - fertig.

Geht bei mir inzwischen in ein paar Minuten.

Reff 3 ziehe ich dann sowieso über die Baumnock und nach vorne - aber wenn ich das schon mal einbinde, muss es schon gewaltig kacheln...

Es grüßt

Volker
SY JASNA
Angehängte Grafiken
 
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!

Geändert von Volker (04.06.2008 um 13:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.06.2008, 13:49
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Vielleicht sollten wir die Trööts doch wieder zusammenfassen... .

Hier mein Beitrag von "drüben" .
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.06.2008, 15:32
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Nils,

Beschläge dieser Art haben sicher ihre Grenzen, die mit der Größe des Schiffes und den auftretenden Kräften zu tun haben.

Ich habe auf der Seite des Baumes eine kräftige, aufgeschraubte Schiene für den Rutscher mit dem Reffblock.
Ich hatte die Reffleine an dem Rutscher angeknotet, ging unter dem Baum durch nach oben durch die Reffkausch und wieder nach unten durch den Block nach vorne zur Reffwinsch.

Ich fand diese Anordnung für gut, da ich annahm, dass sich die auf Schiene, Rutscher und Block einwirkenden Kräfte dadurch in etwa neutralisieren würden.
Bis mir in einer ordentlichen Bö der Rutscher samt Rolle von der Schiene gerissen wurde.

Ich würde heute auf jeden Fall einen Palstek auf dem Baum und Umlenkrollen an der Nock mit Einleitung in den Baum bevorzugen.
Heute habe ich die Reffleine mit einem Palstek auf dem Baum befestigt. Sie führt ziemlich senkrecht nach oben durch die Kausch und führt in einem Winkel nach schräg achtern zu der jetzt dort befindlichen Umlenkrolle. Ich habe das Gefühl, dass ich das Achterliek durch diesen Winkel mit weniger Kraft auf den Baum ziehen kann als früher.

Irgendwann werde ich mir wohl einen "modernen" Baum mit Umlenkrollen in der Nock zulegen.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.