boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 15.09.2019, 15:36
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.872 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

wenn ich beim losmachen bin ist das vorbeifahren aber kein überholen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 15.09.2019, 16:07
Benutzerbild von Schleusenmeister
Schleusenmeister Schleusenmeister ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 277
Boot: Albin 25 AK
1.105 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
wenn ich beim losmachen bin ist das vorbeifahren aber kein überholen.
Auslegungssache. Ab wann ist ein Fahrzeug in Fahrt? Wenn es nicht stillliegt. Wann ist ein Fahrzeug festgemacht, d. h. wann ist es fest? Vom Gesetzgeber für das Festmachen nicht definiert.

Der Streit darüber lohnt nicht. Jeder kann vorlassen, vorbeiwinken und abwarten, wen er will. Mach ich auch oft aus den hier genannten Gründen, dagegen habe ich nichts einzuwenden.

Gedanken mache ich mir gar nicht, sei ganz unbesorgt, ich finde nachts auch noch Schlaf... Jedes Verhalten hat eine Wirkung, die kann jeder für sich selbst wahrnehmen. Nicht alle haben die praktische Zeitersparnis wie Du im Hinterkopf, bei den meisten scheint eher die dazu passende Mentalität dahinter zu stehen.

Und dann wird aus dem gut gemeinten Zeitsparen eben schnell die absichtliche Missachtung des Schleusenrangs, das heißt der Reihenfolge. Und das ist, in Hinführung bzw. Rückführung auf das eigentliche Thema, ein Verstoß gegen die jeweilige Verkehrsordnung beider Länder.
__________________
Kollegiale Grüße, Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 16.09.2019, 05:57
Benutzerbild von hucke
hucke hucke ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.08.2018
Ort: Krefeld
Beiträge: 270
Boot: Mayland Maestro
69 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich möchte noch einmal auf Boote eingehen, die schneller als 20 km/h fahren können und für die bei dem Schiffsführer das tragen einer Schwimmweste vorgeschrieben ist.
So ganz klar ist mir das nicht. Es steht, dass eine Ausnahme gilt, wenn der Steuerstand in der Kajüte ist kann darauf verzichtet werden.

Was meint ihr.
Muss ich bei meinem Boote oder nicht. Siehe Bild.
Ist ja halb offen.

Gruß Bodo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190903_135315.jpg
Hits:	66
Größe:	50,1 KB
ID:	855782  
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 16.09.2019, 08:39
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.990 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hucke Beitrag anzeigen
Hallo,

ich möchte noch einmal auf Boote eingehen, die schneller als 20 km/h fahren können und für die bei dem Schiffsführer das tragen einer Schwimmweste vorgeschrieben ist.
So ganz klar ist mir das nicht. Es steht, dass eine Ausnahme gilt, wenn der Steuerstand in der Kajüte ist kann darauf verzichtet werden.

Was meint ihr.
Muss ich bei meinem Boote oder nicht. Siehe Bild.
Ist ja halb offen.

Gruß Bodo
Moinsen
Das Thema dieses Stranges haben wir gefühlt so ca ein Million mal durchgehabt, daher wollt ich ja eigentlich nix mehr zu schreiben, aber bei konkreter Frage:
Bodo, grundsätzlich ist das genau andersrum in Nl:
Du brauchst als Bootsführe keine Schwimmweste zu tragen , ausser Schnelles Fahrzeug. Dann unterliegst du den hier bestimmt schon benannten Regisrirungs, Kennzeichnung und Ausrüstungspflicht.
Die Schwimmwestenpflicht für den Bootsfühjrer besteht auf Booten, wo die Gefahr besteht das der Schiffsführer im Falle einer Havarie überbord gehen kann. Also (kleine) offene Boote. Bei dem abgebildeten Steuerstand dürfte keine Westenpflicht mehr bestehen,- aber tragen darf man die schon weil- man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen (selbiges ist fürn Pferd schwer möglich) .
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 16.09.2019, 17:20
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schleusenmeister Beitrag anzeigen
Auslegungssache. Ab wann ist ein Fahrzeug in Fahrt? Wenn es nicht stillliegt. Wann ist ein Fahrzeug festgemacht, d. h. wann ist es fest? Vom Gesetzgeber für das Festmachen nicht definiert.

Der Streit darüber lohnt nicht. Jeder kann vorlassen, vorbeiwinken und abwarten, wen er will. Mach ich auch oft aus den hier genannten Gründen, dagegen habe ich nichts einzuwenden.

Gedanken mache ich mir gar nicht, sei ganz unbesorgt, ich finde nachts auch noch Schlaf... Jedes Verhalten hat eine Wirkung, die kann jeder für sich selbst wahrnehmen. Nicht alle haben die praktische Zeitersparnis wie Du im Hinterkopf, bei den meisten scheint eher die dazu passende Mentalität dahinter zu stehen.

Und dann wird aus dem gut gemeinten Zeitsparen eben schnell die absichtliche Missachtung des Schleusenrangs, das heißt der Reihenfolge. Und das ist, in Hinführung bzw. Rückführung auf das eigentliche Thema, ein Verstoß gegen die jeweilige Verkehrsordnung beider Länder.
Jaaa, wieder typisch deutsch.

Man kann, wenn möglich, auch durchaus mal von Regularien abweichen, wenn sinnvoll u niemand ein Schaden entsteht.

Lasst doch einfach mit einem Augenzwinkern vorbei ziehen, wenn eh genug Platz ist.
Schneller wird man dadurch auch nicht.

Und, sofern es nicht geschickt die Schleusenmeister regeln, ist es doch -unabhängig von der Reihenfolge - gar nicht dumm, wenn die Skipper das selbst relativ "intelligent" regeln.

Also, unseren Stahlkahn wollte keiner längsseits beim Schleusen haben u ist ja auch nicht sonderlich klug.

(Volles) Schleusen ist nicht nur Reihenfolge u nach mir die Sintflut....

Im ELK waren teilweise gute Schleusenmeister unterwegs u haben da Tetris gespielt, damit alle mit kommen; völlig unabhängig von der Reihenfolge.
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 16.09.2019, 20:38
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.634
2.823 Danke in 1.252 Beiträgen
Standard

Mir fällt gerade ein (wobei ein guter Rotwein die Gedanken katalysiert) warum ich seit zig Jahren ohne Probleme in NL unterwegs bin. Ich denke, das ist wie mit den Frauen, ich fahre (OK, bei den Frauen gehe) ich immer am Hintern vorbei.
Machen die anderen wohl auch so.


Groetjes

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boot fahren im Watt Niederlande Deutschland oder nur TV schauen Leafde Kein Boot 0 24.12.2009 19:18
Törn Deutschland - Niederlande conanbaer Deutschland 8 19.12.2008 19:35
Boot ummelden Niederlande - Deutschland Twister01 Allgemeines zum Boot 6 22.11.2007 23:50
Wasser.-/Revierkunde Binnenschiffahrt boatman Allgemeines zum Boot 4 23.09.2003 21:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.