boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.09.2019, 12:02
Chris28 Chris28 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.09.2019
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Teleflexlenkung abbauen

Ein Anfänger braucht Hilfe...

Hab mir vor kurzem ein Konsolenboot mit einem 25 PS Johnson AB und Teleflexlenkung gekauft.

Da ich auch in Gewässern unterwegs bin wo der AB abmontiert sein muss stehe ich jetzt vor der Herausforderung den AB von der Teleflexlenkung zu befreien.

Hab jetzt einiges abmontiert aber wie schaffe ich es jetzt den Motor von der Stange zu befreien? Siehe Bilder? Muss ich noch was aufschrauben?
Motor ist schwer, hab nen Flaschenzug, möchte aber eigebtlich erst die Stange weg machen und dann den Motor oder muss ich den Motor irgendwie aus der Stange rauswuchten?

Bon für jeden Tipp von euch dankbar.
Gruss
Christian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190918_122435.jpg
Hits:	96
Größe:	46,9 KB
ID:	856087   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190918_122424.jpg
Hits:	129
Größe:	50,4 KB
ID:	856088  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.09.2019, 12:43
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Die "Stange" mußt du nur zu der Seite rauszeihen, an der Du die große Überwurfmutter im ersten Bild siehst. Es sieht ja schon so aus, als ob die schon geöffnet wurde. Wenn da jetzt der Rumpf im Weg ist, dann geht das eben erst, wenn der Motor schon am Kran hängt.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.09.2019, 12:53
infiniti infiniti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Westhavelland
Beiträge: 353
Boot: Aqualine 640
385 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

da der Platz rechts / Steuerbords scheinbar nicht ausreicht, um die Lenkstange aus dem Kipprohr rauszuziehen, mußt Du die Motorknebelschrauben lösen und mittels Flaschenzug leicht anheben. Anschließend den Motor nach links / Backbords ziehen, damit wird die Lenkstange aus dem Kipprohr frei gegeben.
Solch ein Motor ist nicht dazu gemacht, um den Motor ständig nach Bedarf zu montieren und zu demontieren.
Aber das muß jeder mit sich selbst ausmachen.

Gruß Jörg
und viel Spaß hier im Forum

Ulf war mal wieder schneller
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.09.2019, 14:04
Chris28 Chris28 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.09.2019
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
danke euch für die schnellen Antworten. Wenn ich das richtig verstehe soll ich den Motor nach backbord versetzen und dann die Stange Steuerbord rausziehen, oder?
Ich hatte das schon versucht allerdings bekomme ich den Motor nicht weit genug nach backbord um Steuerbord rausziehen.

Ich versuch es nachher nochmal. Und ich dachte ganz naiv das man die Stange auf der der Motor läuft backbord rausschrauben könne...
Was ist eigentlich das Kipprohr?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.09.2019, 14:05
Wero67 Wero67 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.09.2016
Ort: A-Niederösterreich
Beiträge: 167
Boot: Crownline 250 CR
415 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,
bei meinem Boot sind so glaube ich die Platzverhältnisse ähnlich, jedoch konnte ich den Lenkzug steuerbordseitig durch die Gummimanschette nach innen ziehen...vlt. funktioniert das bei dir auch?
LG Roland
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.09.2019, 14:09
Chris28 Chris28 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.09.2019
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich werd ea nachher nochmal versuchen und ggf. ein Foto schicken.
Der Gebrauchtmotorenhändler sagte das Abbauen des Motors sei kein Problem... Hatte vorher nen 60 PS Mercury an nem Kajütboot, gab ich wegen der ähnlichen Problematik nach kurzer Zeit wieder verkauft und das Boot hier gekauft.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.09.2019, 14:54
infiniti infiniti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Westhavelland
Beiträge: 353
Boot: Aqualine 640
385 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Nachtrag.
Zitat:
Zitat von Chris28 Beitrag anzeigen
Hallo,
.... Wenn ich das richtig verstehe soll ich den Motor nach backbord versetzen und dann die Stange Steuerbord rausziehen, oder?
Ich hatte das schon versucht allerdings bekomme ich den Motor nicht weit genug nach backbord um Steuerbord rausziehen.
Was ist eigentlich das Kipprohr?
Den Motor etwas höher heben, damit Du den Motor so weit nach Backbord bekommst, damit die Lenkstange raus geht. Evtl. kannst Du ja das Lenkseil ins Boot ( Steuerbords ) noch nachsetzen. Je weniger mußt Du nach Backbord.
Das Kipprohr ist das Teil, wo die Lenkstange eingefädelt ist. Über dieses Rohr wird der Motor hoch oder runter getrimmt. Daher Kipprohr.

Gruß Jörg
Nachtrag: Die Lenkstange mit SIE anreden! Nicht zerkratzen oder gar verbiegen= das wars dann mit der Lenkstange.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suzuki DT30 UW-Teil abbauen.. Stephan-HB Motoren und Antriebstechnik 19 30.10.2005 10:04
Z-Antrieb abbauen/ zerlegen tümmler 101 Motoren und Antriebstechnik 8 30.05.2005 06:30
Alpha One Antrieb abbauen, wie ? Claus Motoren und Antriebstechnik 4 21.11.2004 11:35
Unterwasserteil abbauen AB Mercury 75 PS Z-man Technik-Talk 25 12.04.2004 12:53
Reling abbauen und Löcher abdichten Fletcher-Andi Allgemeines zum Boot 6 06.02.2004 15:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.