boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.09.2019, 20:06
Doc01 Doc01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.09.2019
Ort: Harz und Ostsee
Beiträge: 8
Boot: Auf der Suche
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Suche Boot bekomme aber noch ne Krise....

Moin, hier isser, mein erster Post hier im Forum.
Mein Name ist Holger und ich bin auf der Suche nach meinem ersten Boot. Irgendwie läuft da aber was schief bei mir.....
Der erste Versuch:
Eine schöne gepflegte Sunbird Corsair. Preis passt, Boot passt. Probefahrt auf dem Mittellandkanal nach Hundert Metern Spuckt der Motor (OMC ) und springt nicht mehr an. Also Paddeln und freundlich vom Verkäufer verabschieden.

Versuch 2:
Nach Versuch 1 gelernt, Kauf lieber beim Händler, der haut dich nicht übers Ohr. Eine wunderschöne Sea Ray 220 gefunden, hingefahren und Vertrag gemacht. Boot Top Zustand, wenig gelaufen und aus 2010. Neuwertiger Zustand. Auf dem Boot stand zufällig der selbe Heimathafen an der Ostsee schon dran wo sie auch liegen soll. Also ich schon mal freudig zum Hafenmeister um ihn Terminlich schon mal vorzubereiten und ihm zu sagen das das Boot wiederkommt. Seine Antwort darauf :
DAS Boot hast du gekauft???
Ohaa nicht das was ich hören wollte. Der Vorbesitzer hatte wohl nur Probleme und deshalb verkauft. Also wieder nichts. Das Angebot des Händlers den ich natürlich sofort angerufen habe: ich bekomme eine Saison Garantie umsonst.
Was würdet ihr machen? Ich denke ich trete vom Kauf lieber zurück. Bin auf eure Meinungen gespannt.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.09.2019, 20:16
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.802
Boot: derzeit keines
32.313 Danke in 12.250 Beiträgen
Standard

Erstens, Garantie ist nur was wert wenn Du sie schriftlich hast

Zweitens, Probefahrt geht vor Kauf

Nie !!!!!!!!!!, den vollen Kaufpreis bezahlen bevor Du das Ding gefahren hast
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.09.2019, 20:18
Doc01 Doc01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.09.2019
Ort: Harz und Ostsee
Beiträge: 8
Boot: Auf der Suche
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin, ja, das ist völlig klar. Der Händler will das halt on top draufpacken. Aber wenn der vorige Besitzer schon 2 Saisons Probleme hatte, möchte ich keine 40 große dafür auf den Tisch legen....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.09.2019, 20:21
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Doc01 Beitrag anzeigen
Was würdet ihr machen? Ich denke ich trete vom Kauf lieber zurück. Bin auf eure Meinungen gespannt.
Also bis jetzt ergibt sich eine profesionelle Analyse des Boot durch die Worte "ohaa" und "hatte wohl Probleme".
Ich würde folgendes machen:
anschauen, Probefahrt, alles auf Funktion prüfen.
Meine Meinung
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.09.2019, 20:22
Benutzerbild von Jens-
Jens- Jens- ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.12.2011
Ort: 21723 Hollern Twielenfleth
Beiträge: 677
Boot: Sealine F37
920 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Wenn du kein gutes Gefühl hast lass es lieber stehen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Grüße
Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.09.2019, 06:11
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.647
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.267 Danke in 1.349 Beiträgen
Standard

Es gibt aber auch Menschen die kaufen sich ein neues Auto und haben nur Probleme und wenn man dann genauer hinschaut sind es zu 90% Bedienungsfehler oder Fahrfehler, mit der neueren Technik kommen viele Menschen nicht mehr mit meist ältere Leute.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.09.2019, 06:21
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.752 Danke in 2.274 Beiträgen
Standard

Moin,

ich würde beim Hafenmeister den Namen des Vorbesitzers erfragen und einfach mal Kontakt aufnehmen um nachzuhören..

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.09.2019, 06:35
Benutzerbild von nigrolineatus
nigrolineatus nigrolineatus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 411
Boot: Viper 243 4.3 MPI
323 Danke in 197 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,

das ist natürlich frustrierend aber ich würde mich trotzdem erstmal im Sessel zurück lehnen und die Situation analysieren. Du hast ein Boot gefunden, das Dir gefällt und für das Du für ein erstes Boot auch bereit bist, relativ viel Geld in die Hand zu nehmen.

Wenn der Rumpf ok ist können eigentlich nur Motor und Antrieb bei der 220 wirkliche Probleme bereiten. Und hier ist ein vertrauenswürdiger Händler Gold wert.
Ich hatte die SR 220 vor zwei Jahren auch auf der Liste als Alternative zur Viper 243, die es dann geworden ist. Auch hier super Zustand mit wenig Stunden und Wartungshistorie. Von Privat hätte ich dieses Boot sofort gekauft und hätte mich ob des guten Zustandes gefreut. Nach den ersten drei Wochen in Kroatien hieß es dann „einmal bitte zulegen“. Motor und Antrieb mussten raus um eine banale, aber wichtige Dichtung zu ersetzen.

Und jetzt rate mal, wer das übernommen und einwandfrei instand gesetzt hat: Der Händler.

Wenn Du das Boot von einem Händler mit eigener Werkstatt gekauft hast würde ich eher mal den Ruf des Händlers googeln. Wenn der i. O. ist bist Du hier besser bedient als beim Kauf von Privat. Hier gib es nämlich keine Garantie über praktisch 2 Jahre wie in Deinem Fall angeboten.

Viele Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.09.2019, 07:30
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.229
Boot: Merry Fisher 645
25.048 Danke in 8.980 Beiträgen
Standard

Das Problem ist ncht, dass man "über 's Ohr gehauen" wird, sondern die empfindliche Vorkriegstechnik der Boote. Wenn irgendwas nicht 100% i.O. ist, können schnell Standschäden oder anderes entstehehn. Außerdem ist das Thema Wartung = Reparatur. Wie beim Auto, wo ein Ölwechsel im Jahr reicht, wird es nicht gehen. Zumindest bei IB.

Wenn der Händler nicht auf Kommision verkauft und wirklich ein Jahr garantiert, dass an dem Boot keine technischen Defekt auftreten, dann ist es ok, wenn das Boot ansonsten einen guten Zustand hat.

Wenn er nur als Vermittler auftritt, dann ist Vorsicht angesagt, da der Privatverkäufer die Gewährleistung ausschließen kann. Von Garantie ganz zu schweigen.

Wie oben gesagt; wenn Preis und Boot stimmen, warum nicht? Auf die Dummlaberei der Leute kann man nix geben. So oder so...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.09.2019, 08:55
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.536
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.618 Danke in 2.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
...

Wenn der Händler nicht auf Kommision verkauft und wirklich ein Jahr garantiert, dass an dem Boot keine technischen Defekt auftreten, dann ist es ok, wenn das Boot ansonsten einen guten Zustand hat.

Wenn er nur als Vermittler auftritt, dann ist Vorsicht angesagt, da der Privatverkäufer die Gewährleistung ausschließen kann. Von Garantie ganz zu schweigen.

Wie oben gesagt; wenn Preis und Boot stimmen, warum nicht? Auf die Dummlaberei der Leute kann man nix geben. So oder so...
Genau so ist es

Wenn es ein seriöser Händler ist, der dir Garantie gibt, dass alles in Ordnung ist und du eine Probefahrt gemacht hast, nimm es.

War bei mir 2014 auch so.... Bei mir musste dann nach der ersten Fahrt der Motor raus und richtig viel erneuert werden - Kosten damals 8000,-€!!! Hat zwar "ein wenig" Nerven gekostet, letztendlich musste aber der Händler die Kosten übernehmen und ich konnte mich über eine komplette Motorrevision freuen
Und seitdem keine Probleme mehr (außer der üblichen Wartung natürlich).

Zur Sicherheit kannst du ja nochmal Kontakt zum Vorbesitzer aufnehmen, aber nur auf "Hörensagen" verlassen würde ich mich nicht.
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.09.2019, 19:34
Doc01 Doc01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.09.2019
Ort: Harz und Ostsee
Beiträge: 8
Boot: Auf der Suche
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Jo, danke für eure Antworten.
Es ist tatsächlich so das der Händler auf Kommission verkauft. Ich kaufe also vom Eigner. Im ersten Satz des Vertrages steht schon das es ein Privatverkauf ist ohne Garantie. Das hat dann nur der Händler nach meinem Anruf so rausgehauen. Natürlich NOCH nicht schriftlich. Na mal sehen wie es weitergeht.....
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.09.2019, 20:07
Doc01 Doc01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.09.2019
Ort: Harz und Ostsee
Beiträge: 8
Boot: Auf der Suche
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Moin,

ich würde beim Hafenmeister den Namen des Vorbesitzers erfragen und einfach mal Kontakt aufnehmen um nachzuhören..

Gruß, Jörg
Datenschutz..... rückt er nicht raus
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.09.2019, 20:20
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.536
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.618 Danke in 2.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Doc01 Beitrag anzeigen
Datenschutz..... rückt er nicht raus
Wenn du das Boot eh vom Eigner kaufen sollst, dann weißt du doch, wer der Besitzer ist Kannst den ja mal mit den Aussagen des Hafenmeister konfrontieren...

Aber, gibt der Händler keine Garantie (schriftlich), würde ich die Finger davon lassen.
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.09.2019, 20:23
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 598
Boot: Vieser,Anka:-),BRIG
6.945 Danke in 2.197 Beiträgen
Jörg 07 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Doc01 Beitrag anzeigen
Datenschutz..... rückt er nicht raus
Naja, dafür braucht man nun nicht unbedingt den Hafenmeister und
Detektiv muss man auch nicht beauftragen ...
__________________
Gruß Jörg
___________
„Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
Bertolt Brecht


Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.09.2019, 21:00
Doc01 Doc01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.09.2019
Ort: Harz und Ostsee
Beiträge: 8
Boot: Auf der Suche
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Einfacher gesagt als getan. Hafenmeister wie gesagt. Der Händler hat nur S Schmidt draufgeschrieben. Ich habe ihn aber bereits aufgefordert mir die kompletten Daten zu geben.....

Ich denke aber das mir das zu seltsam läuft. Ich werde es nicht nehmen. Mittwoch schaue ich mir eine Stingray 195 an. Mal sehen.....
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.09.2019, 21:31
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 598
Boot: Vieser,Anka:-),BRIG
6.945 Danke in 2.197 Beiträgen
Jörg 07 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Doc01 Beitrag anzeigen
Einfacher gesagt als getan. Hafenmeister wie gesagt. Der Händler hat nur S Schmidt draufgeschrieben. Ich habe ihn aber bereits aufgefordert mir die kompletten Daten zu geben.....

.....
Wie gesagt, um nähere Infos (auch vom Vorbesitzer) zu bekommen, ist man nicht unbedingt auf den Hafenmeister angewiesen.

Zitat:
...Auf dem Boot stand zufällig der selbe Heimathafen an der Ostsee schon dran wo sie auch liegen soll. Also ich schon mal freudig zum Hafenmeister um ihn Terminlich schon mal vorzubereiten und ihm zu sagen das das Boot wiederkommt. Seine Antwort darauf :
DAS Boot hast du gekauft???
Ohaa nicht das was ich hören wollte. Der Vorbesitzer hatte wohl nur Probleme und deshalb verkauft.
An dieses Boot und den Besitzer, dürften sich auch andere erinnern. Mit ein bisschen Mühe solltest Du was erfahren.
__________________
Gruß Jörg
___________
„Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
Bertolt Brecht


Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.09.2019, 09:22
peak peak ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 242
72 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Manchmal schnacken die Leute auch einfach viel, wenn der Tag lang ist. Vielleicht hatte der Voreigentümer Probleme mit den Sitzpolstern oder die Fender quitschten dem zu viel.

Also einfach mal Ruhe bewahren und ne schöne Vollgasrunde mit dem neuen Böötchen drehen, das beruhigt
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.09.2019, 16:35
Doc01 Doc01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.09.2019
Ort: Harz und Ostsee
Beiträge: 8
Boot: Auf der Suche
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Nu ja, es gibt ja noch andere Boote. Ich will keinen was vorwerfen oder unterstellen, deshalb lass ich es einfach.
Heute ein neues /anderes Boot angesehen. Wenn diesmal die Probefahrt heile überstanden wird nehme ich es wohl. Es wird wohl eine Stingray 195
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.09.2019, 19:19
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.674
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.300 Danke in 1.004 Beiträgen
Standard

"Oh ha" - nach der zweiten Besichtigung schon frustriert?
Ich denke, du wirst dir noch so einige (durchaus auch 20 - 50 und evtl tausend km fahren) Boote anschauen.
Manche Verkäufer haben eine Emotionale Bindung zum Boot und "verzeihen" diesem daher einige Macken, andere haben einfach keine Ahnung von der Materie.
Einige, eher wenige, sind wirklich fair und listen auch Mängel auf.
Aber die meisten wollen einfach nur den möglichst höchsten Preis erzielen und tricksen um jeden Preis.
- Wenn ein Verkäufer mir sagt, dass es regnet, dann gehe ich raus und schaue lieber selber nach, und überlege: "warum hat er mir das jetzt gesagt"

- Alles ansehen (vor allem in den Ecken, wo man kaum ran kommt) auch mit Endoskopkammera am Handy
- genau hin hören, Motor, Technik, was und wie evtl. etwas "schöngeredet" werden soll
- nix "Sabbeln", aber viel Fragen, reden soll der Verkäufer
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.09.2019, 21:57
Tommy G Tommy G ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.09.2015
Beiträge: 377
99 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Doc01 Beitrag anzeigen
....hingefahren und Vertrag gemacht....
Das bedarf etwas Erläuterung
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 13.09.2019, 06:25
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.647
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.267 Danke in 1.349 Beiträgen
Standard

Also wir haben unsere Vorgänger Boote alle gut und schnell verkauft, habe im Internet die Bootspreise verglichen und dann meist paar Tausender unter den Preis angeboten und ruckzuck waren die Boote weg ohne viel fragen und auch ohne Probefahrt.

Gewinne kann man als Privatanbieter sowieso nicht erzielen, Freunde von mir verkauften vorige Woche ein altes Sportboot mit Innenbordmotor und Trailer um 6000.- investiert haben sie aber 23000.- in 5 Jahren Boote sind ein Fass ohne Boden 🍺🍺🍺
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.09.2019, 14:52
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.536
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.618 Danke in 2.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
...

Gewinne kann man als Privatanbieter sowieso nicht erzielen, Freunde von mir verkauften vorige Woche ein altes Sportboot mit Innenbordmotor und Trailer um 6000.- investiert haben sie aber 23000.- in 5 Jahren Boote sind ein Fass ohne Boden 🍺🍺🍺
Ich habe in den letzten 15 Jahren mittlerweile auch schon mehrere Boote gebraucht gekauft und wieder verkauft....

Einen "erwähnenswerten" Verlust habe ich nie gemacht (normale Kosten für Wartung/Winterlager nicht eingerechnet), zwei Mal sogar deutlich mehr bekommen, als bezahlt (natürlich viel Arbeit/Pflege "investiert") und wenn ich sehe, was ich für mein Boot 2014 bezahlt habe und wo die Preise für Gebrauchtboote (bis 30k Euro) mittlerweile sind, würde ich auch beim jetzigen Boot zumindest das gleiche Geld wieder bekommen...

Aber, in ein älteres Sportboot in fünf Jahren 23.000,-€ zu investieren und es dann für 6000,-€ zu verkaufen, so "bescheuert" (sorry) kann man doch unter normalen Umständen gar nicht sein .
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 15.09.2019, 09:22
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.594
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.032 Danke in 3.717 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Ich habe in den letzten 15 Jahren mittlerweile auch schon mehrere Boote gebraucht gekauft und wieder verkauft....

Einen "erwähnenswerten" Verlust habe ich nie gemacht (normale Kosten für Wartung/Winterlager nicht eingerechnet), zwei Mal sogar deutlich mehr bekommen, als bezahlt (natürlich viel Arbeit/Pflege "investiert") und wenn ich sehe, was ich für mein Boot 2014 bezahlt habe und wo die Preise für Gebrauchtboote (bis 30k Euro) mittlerweile sind, würde ich auch beim jetzigen Boot zumindest das gleiche Geld wieder bekommen...

Aber, in ein älteres Sportboot in fünf Jahren 23.000,-€ zu investieren und es dann für 6000,-€ zu verkaufen, so "bescheuert" (sorry) kann man doch unter normalen Umständen gar nicht sein .
Ist bestimmt nur eine 0 Zuviel......Er meint 2300€
Hoffe ich jedenfalls.....
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erster Weihnachtseinkauf (-sversuch) - ich krieg die Krise! Vierzigplus Kein Boot 5 05.12.2010 01:14
Suche INFOs zur Krise bei OPEL Picton16ft Kein Boot 6 23.07.2005 17:30
Drucker + Rechner = Krise Segelwilly Kein Boot 36 10.10.2004 15:24
HDW in der Krise ventum Kein Boot 3 13.02.2003 08:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.