boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 51Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 51 von 51
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 26.07.2019, 23:15
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.214
Boot: keins mehr
1.478 Danke in 1.035 Beiträgen
Standard

Hans....Du machst den Leuten aber richtig Mut
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 27.07.2019, 09:41
FeSch FeSch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2019
Beiträge: 26
54 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Dann hoffen wir mal, dass deine Freundin da auch so enthusiastisch ist und ihre Freizeit zukünftig opfert.

Mit Mitte 20 hat sie womöglich noch was anderes vor, als dir 2 Jahre beim Basteln zuzukucken.
Naja, andere Mädels in dem Alter haben sicherlich noch Party machen, shoppen und ähnliches im Kopf, da stimme ich dir zu.
Aber wir haben lange darüber geredet, dass vieles bestimmt an mir "hängen bleibt" ist mir auch bewusst, da sie bereits ein Zeit intensives Hobby hat. Ist für mich aber ok.
Dadurch dass ich Schichten arbeite, habe ich aber auch immer wieder mal eine Woche dabei, in der ich Schrauben und machen kann wie ich will, da sie in der Zeit sowieso auf Arbeit ist.

Wie sagte letztens ein gute Arbeitskollege und mittlerweile auch ein ziemlich guter Freund, der leidenschaftlich ab seinem Auto schraubt, zu mir: " wenn sie direkt in die Werkstatt kommt ohne vorher zu Fragen wo du bist, dann hast du es geschafft"

In diesem Sinne,
Ein schönes und vor allem endlich mal ein bisschen kühleres Wochenende wünsche ich euch

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 28.07.2019, 13:32
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.180
Boot: Target 21, Checkmate 281
363 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Finde ich super - das wird nachher Dein Boot sein und nicht irgend eins.
Habe auch schon 2 6m-Boote komplett neu aufgebaut (komplett leere Schale) und bin grad an einer 8,5m-Checkmate dran, bei der auch alles raus kommt.

Wieviel Arbeit du dir bei deinem Boot machen sollst/musst, wirst erst beim zerlegen feststellen. Im Zweifelsfall raus mit dem Holz. Einfach Gehirn einschalten beim zerlegen, evtl. Rumpf unterbauen, falls du Stringer u.ä. entfernst... es macht sehr viel Spass, ist natürlich auch ne Mordsarbeit und du wirst sicherlich zwischendurch mal auch gefrustet sein und alles in Frage stellen - mach viele Bilder und schau dir an, wie viel du schon geschafft hast, wenn du mal frustriert bist.

Ich hab jeweils um die 4 Jahre gebraucht, aber die Boote waren auch komplett leer geräumt bis auf die nackte Schale.
Finanziell wirst oftmals damit nicht günstiger sein letztendlich, aber dafür hast ne Menge Spass und ein Boot, daß genau so ist, wie du es willst. Und du wirst viel dazu gelernt haben
Und ganz wichtig: Wenn dir jemand sagt (sehr beliebt hier im Forum), daß das nicht geht usw - ignorieren. Irgendwie geht immer alles.

Viel Spass wünsche ich dir bzw. euch!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 18.08.2019, 20:28
FeSch FeSch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2019
Beiträge: 26
54 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Schönen guten Abend zusammen,

Ich weiß, es gab jetzt knapp 3 Wochen keine Infos von mir. Aber keine Angst, der Traum vom eigenen Boot ist nicht geplatzt

Wieso 3 Wochen keine Neuigkeiten? Die ersten 2 Wochen war warten auf die Papiere angesagt und die Übergabe dieser. Am 10.08. War es dann soweit, die scheine diverser Farben und Bedeutungen tauschten ihre Besitzer

Vorab : Bilder werde ich alle als Anhang machen, da ich momentan übers Handy tippe.

Los ging es dann Samstag vor einer Woche, das Boot wurde der Vegetation entrissen, und erst einmal von oben bis unten mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet. Nach dem erstmaligen abwaschen stand ich dann zum ersten Mal mit dem Gefühl " das ist meins und ich bin stolz" vor dem eigenen Boot.
Sonntag wurde dann einmal nach der Elektrik geschaut. Fazit : Batterie ist über den Jordan gegangen, war aber auch abzusehen. Also gleich mal eine Batterie auf die warscheinlich endlos lang werdende Einkaufsliste gesetzt. Anschließend wurde sich dann in das Boot gesetzt und einfach mal den Gedanken und Träumen freien Lauf gewährt. Wie kann ich mir was Vorstellen, was will ich alles auf dem Boot haben, was will ich ändern, welche Arbeiten gibt es zu tun und und und... Ich denke die meisten von euch kennen diese Gedanken
Nachdem unter der Woche die Zeit fehlte, ging es dieses Wochenende weiter.
Letzten Freitag war Startschuss zum Abriss. Der ganze alte Stoff, der von der Decke hing, musste raus. Ekelhaft staubig dieses Zeug. Nachdem ich das aber ja schon vorher wusste, Atemmaske, Schutzbrille und Einmalanzug an und dann los. 2 Müllsäcke später, war der großteil entfernt, der Boden komplett eingestaubt und ich durchgeschwitzt.
Gestern, Samstag, war dann der große Abriss angesagt. Alle Holzeinbauten mussten/müssen raus, aufgrund des Wasserschadens. Also Einhandkreissäge, Hammer, Maisel und Co aufs Boot und losgelegt. Diesmal wurde ich tatkräftig von meiner Freundin unterstützt und wir sind ein gutes Stück weiter gekommen. Nachdem wir weiter gekommen waren als zu Anfang angenommen, war noch Zeit die neue Batterie anzuschließen. Die spühlohren (sorry, mir ist die genaue Bezeichnung entfallen) für den AB hatte ich bereits gekauft, also wieso nicht den nachschauen ob der Motor läuft? Also Wasser auf den Motor, neue Batterie anschließen, Zündung ein, es piept... Motor starten, Strom weg. Wie jetzt dachte ich mir, kann doch nicht sein? Gerade eben zeigte mir die Spannungsanzeige 12v im grünen Bereich und nun garnichts mehr? Also Zündung aus, Batteriespannung blieb im Keller. Selbst mit einem Ladegerät mit welchem man direkt starten kann, selbe Reaktion. 12v auf der Batterie, Zündung ein, alles gut, Motor starten wollen, Zack, Spannung weg. Leicht frustriert beendete ich die Versuche damit, habe die Batterie über Nacht zum Laden angesteckt und grübelte über mögliche Ursachen und welche anderen Wege es noch gibt.
Heute, Am Sonntag, ging ich es dann etwas entspannter an. Den Alten Holzssitz raus. Bisschen was von den Holzleisten abgerissen und gegrübelt wie ich den alten Teakboden, der flächig verklebt ist, rausbekomme. Vielleicht habt ihr ja nen Tipp?
Nachdem mich das mit dem Motor natürlich nicht in Ruhe gelassen hat, wieder die Batterie angeklemmt , 12v... Ihr wisst bestimmt wie es weiter geht. Also nicht verzagen, Auto holen, überbrückungskabel raus, 12v.... Selbes Spiel.. Zum mäusemelcken, wirklich!
Das was mich am meisten irritiert ist auch folgendes. Gestern konnte ich den Motor nach oben und unten trimmen, egal ob am Schalthebel oder Motor selbst. Nach dem ersten gescheiterten Startversuch nichtmehr. Entweder kommt ein kurzes klacken oder es kommt nichts. Ebenso die Hupe. Vor dem Startversuch ging sie, danach, selbst wenn wieder 12v auf der Anzeige standen, kein Mucken von ihr. Jetzt heisst es also auf Fehlersuche gehen, Fehlerquellen ausschließen und am Ende dann hoffentlich Fehler finden und beheben. Ich denke ich werde diesbezüglich auch ein extra Thema im Motorenbereich aufmachen, mit allen Daten zum Motor und Co. damit es hier hauptsächlich um die Restauration bzw. den Neuaufbau geht.

So, sehr viel Text, ich weiß. Ich hoffe man konnte allem Folgen Was als nächstes geplant ist und ansteht kommt dann die Tage in einem neuen Post.

Schönen Sonntag Abend wünsche ich euch

P. S. : hier der Link für den Motor, falls jemand helfen kann, helfen mag oder Anregungen für die Fehlereingrenzung geben möchte.

https://r.tapatalk.com/shareLink?url...3&share_type=t


Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk

Geändert von FeSch (18.08.2019 um 22:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 18.08.2019, 21:34
Wolle63 Wolle63 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Dettenheim
Beiträge: 662
Boot: Azimut 39
1.398 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Hallo , bei deinen Motorstartversuchen würde ich zuerst alle Masseverbindungen von Oxidation befreien, sowie den Starter überprüfen.
Dein Teak sieht auf den Bildern so aus als ob es mit Schleifen und Versiegeltn wieder gut aussehen könnte.
Gruß Wolle
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 18.08.2019, 22:08
FeSch FeSch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2019
Beiträge: 26
54 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo,


Ich dank dir erstmal für deine Antwort und den Tipp zwecks der Oxidationen, werde ich einmal angehen.

Man könnte es bestimmt aufbereiten, jedoch hat es an der ein oder anderen Stelle doch ziemliche macken, vor allem der obere Teak ist nicht komplett durchgängig und eher gestückelt. Mache hier gerne einmal Detailaufnahmen . Ich kann mich damit irgendwie auch nicht wirklich anfreunden, erinnert mich irgendwie an Omas alte Möbel... Tut mir leid und Schande über mein Haupt, ich weiß Teak ist etwas edles und auf einer größeren Fläche oder auf Deck wirkt soetwas schon sehr schön, für mich ist das da aber irgendwie fehl am Platz.

Schönen Sonntag noch

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 18.08.2019, 22:46
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Hallo Felix,

Ein wirklich schoenes Boot hast Du Dir da als Aufgabe besorgt und deine Einstellung zu Holz in manchen Bereichen teile ich auch. Das Boot hat die beste Basis es so zu machen wie es Dir gefaellt. Hehe....

Dennoch schau Dir erst Spiegel und andere versteckte Sachen an, hier lauern wohl die teuersten Ueberraschungen, ich wuensche Dir das alles in Ordnung ist, bzw. einfach zu beheben.....
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 19.08.2019, 10:02
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Hast du den Vorbesitzer wegen dem Motor mal gefragt oder hast du eine Betriebsanleitung?

Bei ABs kenne ich mich nicht so aus, aber oft haben die auch einen Quickstopp. Vielleicht ist der irgendwo als Schalter verbaut. Der muss dann erst umgelegt werden, damit der Motor startet.

Piepen ist meist ein Warnhinweis, z. B. kein Kühlwasser (Impeller defekt?), zu wenig Öldruck, Temperatur (beim 1. Start natürlich ncht), etc. Einfach im Handbuch nachsehen oder bei einem Händler fragen. Und wie oben geschrieben die Masseverbindung prüfen.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 19.08.2019, 11:38
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.972
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.839 Danke in 2.533 Beiträgen
Standard

Einmal piepst so eine Suzi immer beim Einschalten der Zündung, dann weiss man, dass der Pieper funzt.

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Hast du den Vorbesitzer wegen dem Motor mal gefragt oder hast du eine Betriebsanleitung?

Bei ABs kenne ich mich nicht so aus, aber oft haben die auch einen Quickstopp. Vielleicht ist der irgendwo als Schalter verbaut. Der muss dann erst umgelegt werden, damit der Motor startet.

Piepen ist meist ein Warnhinweis, z. B. kein Kühlwasser (Impeller defekt?), zu wenig Öldruck, Temperatur (beim 1. Start natürlich ncht), etc. Einfach im Handbuch nachsehen oder bei einem Händler fragen. Und wie oben geschrieben die Masseverbindung prüfen.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 19.08.2019, 16:23
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.851
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.546 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

Bevor ich den Motor starten würde, hätte ich erstmal die Öle und Treibstofftank geprüft und die Elektrik inspiziert.
Ich vermute eine durchgebrannte Sicherung, wenn vor dem ersten Startversuch einige Dinge noch funktioniert haben.
Wenn das Boot voll Wasser stand, sollten eh die meisten Leitungen erneuert werden, bevor gleich die größte Leistung gefordert wird.
Und mal mit einem Periskop schauen wie die Zylinder innen aussehen, Kerzen raus schrauben.
Besorge dir ein Handbuch und Montageanleitung, dann kannst du den Motor mal versuchen von Hand durch zu drehen bei ausgeschraubten Zündkerzen.

Nicht das du dir das teuerste am Boot gleich kaputt machst.
Danach würde ich erst versuchen den Motor erneut zu starten.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 20.08.2019, 00:00
FeSch FeSch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2019
Beiträge: 26
54 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Guten Abend

Erstmal schön zu sehen dass es immernoch einiges an Interesse gibt, freut mich
Auch danke für die ganzen Tipps und Ratschläge, finde ich super von euch

Ich hoffe ich habe mir alles im großen und Ganzen gemerkt, über Tapatalk kann man ja leider entweder lesen oder schreiben, aber leider nicht nach oben scrollen um auf einzelne Punkte einzugehen.

Also, zwecks Piepsen. Hatte im Urlaub selbst noch nie einen AB , der beim Zündung einschalten nicht piepste. Von daher stufe ich das mal als normal ein. Handbuch und Co liegt mir zu dem Motor leider nicht vor, im Internet wurde ich bis dato auch nicht wirklich fündig.

Thema Spiegel. So wie es für mich aussieht, ist dieser nicht fest einlaminiert sondern nur durch die Motorschrauben auf den Rumpf gepresst. Gibt es sowas? Ich mein, Durch kraftschluss ist ja einiges möglich... Ich werde die Tage mal Bilder vom Spiegel machen und mir das Holz mal ansehen, Morsch ist es jedenfalls nicht, soweit bin ich mir sicher.

So, was jetzt den Motor angeht.
Erstmal danke Trockenangler für deinen Post, ich denke du schwälgst hier vielleicht ein bisschen in Erinnerungen und hoffe du bist mir nicht böse dass ich erstmal alles raus reisse :-P um auf deine Tipps einzugehen.
Klar, der Motor und Co müssen erstmal passen bevor man den Rest macht, desswegen habe ich ihn ja testen wollen. Jetzt weiß ich, das etwas nicht passt und kann darauf "aufbauen"

Motorölwechsel wurde nach dem letzten Mal benutzen durchgeführt. Ölstand und Konsistenz sehen auch gut aus. Eben schön golden und nicht dunkel und dreckig so wie man es vom Auto her kennt. Den kraftsofffilter hatte ich auch ausgebaut und gesäubert, die Antriebswelle, die Zylinder und der Anlasser drehen alle frei. Zündkerzen werde ich mal nachschauen, habe ich bis dato noch nicht gemacht. Benzintank wird auch mal noch ausgebaut und gesäubert, beim Startversuch habe ich aber den Benzinschlauch direkt in einen frischen 5l Kanister gehalten.
Werde jetzt erstmal alle Kontaktpunkte prüfen uns säubern, sowie mit Kontaktspray eingesprüht. Möchte auch versuchen, alles was an Elektronik nicht zum Motor gehört abzuklemmen, um wirklich nurnoch einen Stromkreis für den Motor zu haben. Sicherungen habe ich bis dato nur 2 direkt am Motor selbst gefunden, welche aber in Ordnung waren. Angeblich soll sich noch eine 30A Sicherung irgendwo verstecken, diese gilt es zu finden und ebenfalls zu überprüfen.

So, wie sieht jetzt aber der grobe Schlachtplan für die nächsten paar Wochen aus?
Ich schreibe mal Stichpunktartig.

- Motor zum Laufen bringen und Seilzüge kontrollieren
- Steuerstand demontieren und den alten Teakboden entfernen
- Auseinandersetzung mit der Elektrik ( welches Kabel geht wo hin? Ist die Verkabelung überall I. O.? Was macht Sinn an der Elektrik zu ändern, was behalte ich so bei? Welche Geräte werden in Zukunft mit dabei sein?und und und... )
- entfernen der ganzen Kleberreste des vorherigen Stoffüberzuges mittels abschleifen

Ich denke, das wird erstmal genug Arbeit für den bevorstehenden Urlaub und die Wochenenden werden und wird wieder einige Bilder ergeben.

Ich wünsch euch was

Felix

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 20.08.2019, 09:05
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.851
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.546 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

Ok, da bist du bei der versuchten Inbetriebnahme des Motors ja sorgfältig vorgegangen.
Das ist ja nicht selbstverständlich für jeden.
Das du erst mal alles raus reißt ist genau richtig.

Ich würde an deiner Stelle alle Leitungen die im Wasser geschwommen haben ersetzen. Die Geberleitungen (Logge, Echolot) im Rumpf ausgeschlossen.

Viel Erfolg weiterhin.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 20.08.2019, 09:19
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.972
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.839 Danke in 2.533 Beiträgen
Standard

Hast Du die originalen Instrumente zu dem Motor?
Ein Service Manual kann ich Dir zukommen lassen >PN
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 20.08.2019, 11:53
FeSch FeSch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2019
Beiträge: 26
54 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Hast Du die originalen Instrumente zu dem Motor?
Ein Service Manual kann ich Dir zukommen lassen >PN
Wäre super wenn du mir das zukommen lassen könntest
Sollten die Originalen Instrumente sein, ja.



Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 20.08.2019, 15:20
noni noni ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2011
Ort: S,SO
Beiträge: 355
Boot: Quicksilver
587 Danke in 238 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FeSch Beitrag anzeigen
Werde jetzt erstmal alle Kontaktpunkte prüfen uns säubern, sowie mit Kontaktspray eingesprüht. Möchte auch versuchen, alles was an Elektronik nicht zum Motor gehört abzuklemmen, um wirklich nurnoch einen Stromkreis für den Motor zu haben.
Hallo Felix

Sorry, wenn ich mich hier einklinke.

Aber ich kann Dir nur davon abraten mit Kontaktspray zu hantieren!
Erneure wirklich sämtliche Leitungen und Klemmen / Verbindungenund verwende den richtigen - also angepassten - Leitungsquerschnitt für den einzelnen Verbraucher.
Kontaktspray verdrängt zwar das Wasser - die Oxydation im Verbindungsbereich und auch in der Leitung selbst wird zu immer wiederkehrenden Problemen führen und auch der Leitungswiderstand wird zunehmen.
Investiere hier die 200.-€ und bau das alles vernünftig auf - jetzt kommst Du überall problemlos ran und wirst Dich in Zukunft auch nicht mehr mit Reparaturen beschäftigen müssen!

Den Motor kannst Du doch auch völlig autark mit einem Überbrückungskabel starten wenn Du den jetzt testen möchtest.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 26.08.2019, 23:45
FeSch FeSch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2019
Beiträge: 26
54 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

Es gibt gute Neuigkeiten.: der Motor läuft

Was war das Problem? Anscheinend waren die Kontakte zu stark oxidiert. Hinter dem Batteriekasten bzw. Hinter der Batterie war an einem Brett der Trennschalter der 12v Leitung und darunter befand sich noch eine eingelassene Schraube auf der die Masse zusammengeführt und weiter zur Batterie geführt wurde. Alles gereinigt bzw mit feinem Schmirgelpapier abgeschliffen, alles wieder zusammengeschraubt und auf flächigen Kontakt geachtet. Wasser angeschlossen, Batterie angeschlossen, Zündung ein, auf das Ende des Piepsens gewartet, Motor starten.... läuft. Hab mich gefreut wie ein Schneekönig.

Was mir jedoch aufgefallen ist, der Prüfstrahl des Wassers war nicht wirkich stark, bzw tröpfelte eher. Wird wahrscheinlich am Impeller liegen. Aber dank Volker1165 habe ich das Service Manual mit dem es kein Problem sein sollte dieses Problem schnell behoben sein.

Was ich durch das Manual ebenfalls rausfand. Der Motor hat 200std gelaufen.

Als nächstes steht nun also die restliche Schiffselektrik an, herausfinden wo welches Kabel verläuft, alles beschriften, was über die Schaltpanele läuft und so weiter. Nachdem alles schriftlich, bildlich und plantechnisch festgehalten ist, wird der noch vorhandene Steuerstand entfernt, sowie der obere Teakboden.

Bilder werde ich gleich mit dem Handy noch hinzufügen.

Schönen Abend noch,
Felix

Edit: Bilder eingefügt

Die Bilder des Bodens habe ich auch mal mit rein, da ja die Idee bzw die Anregung kam, den Teak wieder aufzuarbeiten. Dieser ist aber auf dem oberen Absatz nur gestückelt und nicht zusammenhängend und an der Stelle, an der die Trennwand zur Toilette stand, ebenfalls gestückelt und komplett marode. Bei dem unteren Absatz, in dem der Teak komplett ist, bin ich jetzt wirklich schon am überlegen ob aufbereiten oder auch raus, ich denke vom zeitlichen und finanziellem Aufwand wird es auf das gleiche hinaus laufen.

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

Geändert von FeSch (26.08.2019 um 23:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 27.08.2019, 10:08
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard Prüfstrahl und Elektrik

Moin Felix
Nur kleckernder Prüfstrahl bedeutet nicht automatisch,dass der Impeller defekt ist versulzte kühlwasserwege bzw nur das Prüfstrahllöchli kommen öfter vor.Normal versucht man erstmal das Löchli freizupokeln und arbeitet sich dann zum Thermostatgehäuse und dem Thermostaten vor und sieht dann mal wie die Kühlwasserwege insgesammt zu beurteilen sind,ist da viel Sulzzeug(Kalk,Salzablagerungen,Aluminiumoxyd)müsse n andere Maßnahmen,Süßwasserspülung u.U. mit Entkalkungsmitteln vorgenommen werden.
Eine Plussammelschiene unisoliert so ganz in der Nähe der Minussammelschiene lose rumbaumeln zu lassen ist schon ein gewisses Risiko für die Funktionstüchtigkeit der Bordelektrik.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 27.08.2019, 10:32
FeSch FeSch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2019
Beiträge: 26
54 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Felix
Nur kleckernder Prüfstrahl bedeutet nicht automatisch,dass der Impeller defekt ist versulzte kühlwasserwege bzw nur das Prüfstrahllöchli kommen öfter vor.Normal versucht man erstmal das Löchli freizupokeln und arbeitet sich dann zum Thermostatgehäuse und dem Thermostaten vor und sieht dann mal wie die Kühlwasserwege insgesammt zu beurteilen sind,ist da viel Sulzzeug(Kalk,Salzablagerungen,Aluminiumoxyd)müsse n andere Maßnahmen,Süßwasserspülung u.U. mit Entkalkungsmitteln vorgenommen werden.
Eine Plussammelschiene unisoliert so ganz in der Nähe der Minussammelschiene lose rumbaumeln zu lassen ist schon ein gewisses Risiko für die Funktionstüchtigkeit der Bordelektrik.
gruss hein
Dank die für deine Antwort

Sprich ich sollte mir mal alle Wasserleitungen ansehen und diese ggf. Reinigen?

Das mit der + und - Schiene sieht blöd aus, da gebe ich dir recht. Allerdings waren diese bis der Motor lief am Steuerstand fest verbaut. Hatte auf dem Bild nur schon die Schrauben entfernt, um mir einen besseren Überblick zu verschaffen wo welche Leitung hingeht, da ich ja alles demontieren möchte.
Heute ist beschriften, Schaltplan erstellen und demontieren der Elektrik angesagt.

Schönen Tag euch

Felix

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 27.08.2019, 15:07
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Hallo Felix,

generell ist der Rat von Hein bezüglich der Kühlwasserschläuche/Kanäle(Loch schon richtig. Ich würde aber auch den Impeller direkt tauschen. Dann hast du für die nächsten Jahre Ruhe. Wahrscheinlich wird er auch schon hart und spröde oder gar defekt sein (Kühlrippen abgebrochen).
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 27.08.2019, 15:15
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Ob das günstig oder teuer ist, kann ich nicht beurteilen: https://www.ebay.de/itm/Wartung-Service-Kit-Aussenborder-Suzuki-Ausenborder-Motor-Ol-Filter-Impeller-/113848405061?var= (PaidLink) aber da siehst du,was es alles gibt.

Nur Impeller-Kit ist natürlich günstiger: https://www.propellerdiscount.de/pro...00-ab-bj-1989/

Kommt natürlich auch immer darauf an, ob es ein original Impeller ist oder ein Zubehörlieferant (z. B. Sierra).

Wenn du den Impeller draußen hast, dann siehst du es ja. Ich würde aber mindestens immer das Imp-Kit nehmen mit der Scheibe und neuer Dichtung. Auf die 10 - 15 € mehr kommt es nicht an.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 28.08.2019, 08:10
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.683
1.075 Danke in 616 Beiträgen
Standard

Moin,

den Spiegel sehe ich auch als kritisch.
Extra Brett mit Spax angeschraubt.....
Das allgemein beliebte Edelstahlblech oben drauf...


Schau dir das bitte genau an !



Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 29.08.2019, 23:43
FeSch FeSch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2019
Beiträge: 26
54 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

Wie immer vielen Dank für eure Antworten und das Mitdenken. Echt super

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Ob das günstig oder teuer ist, kann ich nicht beurteilen: https://www.ebay.de/itm/Wartung-Service-Kit-Aussenborder-Suzuki-Ausenborder-Motor-Ol-Filter-Impeller-/113848405061?var= (PaidLink) aber da siehst du,was es alles gibt.

Nur Impeller-Kit ist natürlich günstiger: https://www.propellerdiscount.de/pro...00-ab-bj-1989/

Kommt natürlich auch immer darauf an, ob es ein original Impeller ist oder ein Zubehörlieferant (z. B. Sierra).

Wenn du den Impeller draußen hast, dann siehst du es ja. Ich würde aber mindestens immer das Imp-Kit nehmen mit der Scheibe und neuer Dichtung. Auf die 10 - 15 € mehr kommt es nicht an.
Ich danke dir für die Links. Wenn schon Motor Wartung, dann gleich richtig, da stimme ich zu. Dann weiß man wenigstens, dass alles "wichtige" bzw. Das was unter Umständen Probleme machen könnte, wirklich gemacht wurde und schließt somit gleich einmal einige Probleme mehr oder weniger aus. Das Projekt Motor überholen wird aber auf die Wintermonate bzw ins Frühjahr verlegt, denn um so frischer ist dann das Öl wenn ich den Innenausbau bis zur nächsten Saison soweit fertig haben sollte, dass man ihn auch nutzen kann. Der Motor läuft, die Wartung steht auf dem Plan, dann aber erst vor der ersten Fahrt.

Thema Spiegel. Ja, der wird auch noch genauer unter die Lupe genommen, dazu muss aber erstmal der Motor ab. Klar wäre es schön zu wissen, ob da was gemacht werden muss oder nicht. Aber wenn ja, dann lässt es sich auch nicht ändern, und Spiegel erneuern haben bis jetzt auch andere geschafft. Respekt habe ich davor, aber ich denke mit den richtigen Informationen würde ich das schaffen.


Jetzt mal zum Thema "Innenausbau". Diesmal kurz und knapp, den Rest dürfen dann die Bilder sagen. Den Holzboden zu entfernen war die richtige Entscheidung. Oben zwar mitgenommen, dennoch trocken, aber unten war er Steuerbordseitig klitschnass und fing teilweise schon das modern an. Jetzt ist natürlich der Gedanke den unteren Teil des "Ganges" auch zu entfernen ziemlich plausibel. Wenn schon neu, dann auch richtig.


So, nun mal wieder eine Frage meinerseits. Nachdem nun bald das abschleifen des kompletten Innenraums ansteht (da ich Kleberreste und Co entfernt haben möchte) stellt sich mir nun die Frage des Arbeitsschutzes. Ich möchte mir nun eine Staub/Atemschutzmaske zulegen, welche ich auch für andere Zwecke (z. B. Lackieren des Innenraums, auftragen des AF etc.) nutzen kann.

Rausgesucht habe ich mir diese 2 Kandidaten:

GVS SPR503IFUC Atemschutzmaske https://www.amazon.de/dp/B013EBJPPM/..._mveADbJV5JED3 (PaidLink)

Und

GVS Filter Technology Elipse Integra Schutzbrille + A2P3 Atemschutz gegen Gase und Dämpfe, Filter bereits befestigt, Größe S/M, Blau https://www.amazon.de/dp/B07NLKBBGN/..._GveADbQ5D3Q38 (PaidLink)

Sprich eigentlich die selbe Maske, nur einmal ohne und einmal mit Gesichtsschutz.

Frage eins: Die Schutzklasse müsste ja sowohl schleifen als auch lackieren abdecken.

Frage zwei: Gesichtsschutz sinnvoll, ja oder nein? Denn grade Staub und Co gehen ja auch in die Augen und die normalen Schutzbrillen sind ja nicht Luftdicht. Zu empfehlen oder nicht?


Ich danke euch wie immer jetzt schon für eure Antworten. Über Anregungen, Kritik, Tipps und sonstigen bin ich wie immer froh.

Schönen Abend noch,

Felix

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 03.09.2019, 22:12
FeSch FeSch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2019
Beiträge: 26
54 Danke in 15 Beiträgen
Standard

So, mal wieder ein kurzer zwischenstand.
Boden ist komplett draußen, die Kleberreste dessen sind entfernt, im Bugbereich sind die Kleberreste auf dem Lack größtenteils entfernt. Der Kraftstofftank, der Abwassertank und der Frischwassertank sind ebenfalls entfernt.

Die anstehenden Arbeiten:
-Alle Beschläge der Fenster entfernen
-Den Innenraum komplett schleifen
-Den hinteren Bilgenbereich in dem die Tanks stehen säubern und mit Bilgenfarbe neu einlassen

Was passiert mit den Tanks? Der Kraftstoff- und Abwassertank werden über die kommenden Monate abgeschliffen und passend lackiert ( Kraftstoff rot und Abwasser braun, wäre zwar nicht nötig, finde es trotzdem schön und an Tagen an denen am Boot direkt nichts zu machen ist braucht man ja etwas zum werkeln). Ebenso werden die Tankgeber überprüft und ggf. erneuert. Der Frischwassertank kommt komplett neu.

Was soll sonst noch so passieren? Die Dichtung des Deckels zur Bilge werden neu gemacht. Alle Schläuche und Absperrventile müssen erneuert werden, alle Kabel durchchecken, die beiden Übergänge zu den Luken werden herausgeschnitten und neu gemacht um einen sauberen Übergang zu schaffen. Die Luken bekommen Gasdruckdämpfer ( mich nervt langsam das andauernde feststellen per Klemmrad). Und und und...


Mal wieder kommen die ein oder anderen Fragen auf.
Den Lack im Innenraum komplett abschleifen oder nur anschleifen?
Den Innenraum nach dem schleifen mit Epoxy neu einlassen? Und wenn ja, muss dazu dann der Lack ab oder kann über den abgeschliffenen Lack eingelassen werden?

So, nun mal ein paar Bilder, wie immer

Schönen Abend euch noch.

Felix

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 03.09.2019, 23:52
Benutzerbild von DiverEddy
DiverEddy DiverEddy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.02.2015
Ort: NRW
Beiträge: 17
Boot: Sea Ray. SRV 260 Sundancer (1980)
Rufzeichen oder MMSI: DG8513
25 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Felix ,

klasse Arbeit , weiter so !
Besonders finde ich es Super in deiner Generation (bitte nicht falsch verstehen).

Vg und viel Spass beim Refit
Eddy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 06.09.2019, 17:51
FeSch FeSch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2019
Beiträge: 26
54 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DiverEddy Beitrag anzeigen
Hallo Felix ,

klasse Arbeit , weiter so !
Besonders finde ich es Super in deiner Generation (bitte nicht falsch verstehen).

Vg und viel Spass beim Refit
Eddy
Danke

Ich glaube, gerade meine Generation fängt langsam an, viel in diese Richtung zu machen. Sieht man sich Youtube mal an und gibt Schlagwörter wie "Restauration, Refit, erneuern" gepaart mit z. B. "bauwagen, wohnmobil" und so weiter ein, sieht man oft Menschen in meiner Altersgruppe genau solche Projekte umsetzen.

Trotzdem Danke ich dir für dein Lob und Glückwünsche, so ein bisschen Rücken Wind und Zuspruch tut immer gut

Schönen Abend noch,

Felix

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 51Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 51 von 51


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Taucher vom eigenen Boot gesucht Divetwins Mittelmeer und seine Reviere 8 21.06.2019 00:55
Der Traum vom Schwimmenden Eigenheim boatmonkee Selbstbauer 19 04.03.2017 11:51
Tauchen vom eigenen Boot... nur wo? Scully Mittelmeer und seine Reviere 2 25.03.2012 22:37
Der Traum vom Leben auf dem Wasser Heizoelpower Deutschland 15 06.09.2011 09:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.