boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 52
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.05.2020, 08:42
Kadarka Kadarka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: Erzgebirge
Beiträge: 486
Boot: "TIMM" Werftbau 10*3 m, Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DA 2469
550 Danke in 304 Beiträgen
Standard Problem Standheizung

Guten Morgen in die Runde.

Ich habe aktuell ein Problem mit unserer SH.
Die Heizung läuft an und der Lüfter dreht lauter und schneller und intervalmäßig hoch. Dann schaltet alles ab.
Sonst war nur ein leises Schnurren zu hören.

Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass die Dieselförderpumpe nicht mehr klackert. Also ausgebaut und mal separat unter Strom gesetzt.
Es war nur ein einzelnes Klack zu hören.
In meiner Hilflosigkeit habe ich jetzt vorsorglich eine neue Pumpe bestellt.
Diese werde ich das nächste mal am Boot einbauen.
Soweit so gut.

Nun zur Frage. Gibt es hier ev. Erfahrungen ob die Pumpe unter Einschaltbedingungen kontinuierlich klackern müsste?

Gibt es eventuell noch andere Fehlerquellen die ich übersehen haben könnte, da für mich die Pumpe das Problem war?
Ich bin für alle Hinweise dankbar.

LG
__________________
Marcus

"Freu(n)de durch Wasser"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 12.05.2020, 08:47
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

die Kraftstoffpumpe wird vom Steuergerät mit Impulsen angesteuert, nicht mit einer dauerhaften Spannung. Das verhalten der Pumpe war richtig, als Du die Spannung angelegt hattest.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.05.2020, 08:51
eigenbau15 eigenbau15 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.08.2018
Ort: Kamen
Beiträge: 424
Boot: Lifestyle 750 Tender, Mercury 290 RIB
347 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Hallo,

wenn die Pumpe klackt, wenn du sie an 12V hängst, ist normal. Die Pumpen werden getaktet, an-aus-an-aus-an-aus-usw, je mehr Kraftstoff, desto schneller das Klacken. Wichtiger ist, fördert sie, wenn sie klackt?

Interessant wäre auch zu wissen, welche SH verbaut ist.

BG
Guido
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.05.2020, 10:23
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 983
Boot: Bavaria 37CR
2.617 Danke in 712 Beiträgen
Standard

klingt ein wenig nach meinem alten Problem....

war es der erste Start nach längerer Pause? Dann hatte ich auch Probleme und die selben Symptome. Heizung startet normal, läuft ne kurze zeit normal an, ca eine Minute, dann geht der Nachlauflüfter auf schnelle Umdrehungen und aus....Wieder einschalten und? das gleiche....irgendwann geht das Steuergerät auf Störung....heizung stromlos machen, ich habe dazu die Sicherungen beide für mehr als 30 Sekunden gezogen, danach weiter machen....nach dem fünften oder sechsten Starversuch lief sie dann.
Woe gesagt, nur nach langer Pause, wenn sie gelaufen hatte, sprang sie am nächsten Tag ohne Probleme an......
Der Fehler war mir schnell klar......ich war nur Faul....
letzten Sommer hab ich es dann getan....Backsliste leer..... ALLE Schlauchschellen nachgezogen..... seit dem kein Problem mehr, nichtmal beim ersten Start dieses Frühjahr.
Problem war wie oft beim Diesel also ein wenig Luft in der Leitung, über die Zeit Lief der Diesel im schlauch zurück oder sonst wo hin, ich habe es nicht überprüft. Bei Start der Heizung läuft die Pumpe ja an, schafft aber nicht die ganze Leitung zu füllen, die Heizung meldet kein Sprit und geht aus. Lässt man sie mehrmal starten pumpt die Pumpe die Leitung voll und alles ist gut.

Zu Deiner Pumpe ist oben alles gesagt.....die muss so tun
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.05.2020, 10:25
Kadarka Kadarka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: Erzgebirge
Beiträge: 486
Boot: "TIMM" Werftbau 10*3 m, Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DA 2469
550 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Sie hat beim Einschalten der Heizung nicht gefördert. Daher auch die Idee als Fehlerquelle.
Der Filter vor der Pumpe ist frei und klar. Die Heizung lief auch noch bis zum Neustart. Wurde warm. Diesel kommt mit Sicherheit bis zur Pumpe.
Die anderen Aussagen kann ich erst richtig beantworten wenn ich wieder zurück bin. Ist halt sehr weit zum Hobby. Ich hatte mir nur die Typbezeichnung der Pumpe abfotographiert.

Das mit dem Steuergerät ist schon ein wichtiger Hinweis. Ich hatte die Pumpe am Auto angeklemmt. War einfacher. Aber wie sich zeigt, nicht optimal.

Müsste die Pumpe sofort mit fördern beginnen wenn die SH eingeschaltet wird oder könnte dann über das Steuergerät ein Zeitverzug vorgegeben sein.
Dann würde ich ja zur Kontrolle der Förderung mehr Geduld brauchen.

Vielen Dank schon mal.

LG
__________________
Marcus

"Freu(n)de durch Wasser"
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.05.2020, 10:28
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Du hast noch nicht gesagt, was das für eine Heizung ist.
Ich habe so ein Chinading, da braucht es etwa 30 Sekunden bis die Pumpe losgeht
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.05.2020, 10:38
IbisIII IbisIII ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2016
Ort: nahe Halle (Saale)
Beiträge: 102
Boot: Ibis 3 Bj. 1990
159 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

die Kraftstoffpumpe wird vom Steuergerät mit Impulsen angesteuert, nicht mit einer dauerhaften Spannung. Das verhalten der Pumpe war richtig, als Du die Spannung angelegt hattest.

Jörg
Bei Standheizungen keine Ahnung, aber Benzinpumpen mit Membransteuerung klackern solange, bis der Druck aufgebaut wurde, da wird kein Steuergerät benötigt. Könnte mir gut vorstellen, dass sowas auch in Heizungen verbaut wird. Würde dann bedeuten, dass entweder die Pumpe defekt ist (elektrisch oder Membranfeder gebrochen), oder die Pumpe funktioniert korrekt, schaltet ab und der Treibstoff gelangt nicht weiter.
__________________
Motorisierte Grüße,

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.05.2020, 11:49
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von IbisIII Beitrag anzeigen
..... da wird kein Steuergerät benötigt. Könnte mir gut vorstellen, dass sowas auch in Heizungen verbaut wird. .....
Nein.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.05.2020, 12:50
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.770
Boot: VEHA1180
2.006 Danke in 1.010 Beiträgen
Standard

Wir hatten mit unserer Heizung genau das gleiche Problem, ich wollte es nicht glauben, aber ein neues 6mm² Kabel direkt zur Batterie hat das Problem gelöst (Sicherung zwischen).
Nun läuft sie wieder ohne Probleme an. Vllt ist das Kabel gebrochen, oxidiert oder sonstwas. Bevor du also alles neu kaufst, einfach mal dickes Kabel dran.
Gute Freunde sagten mir: Heizung geht nicht---Stromproblem ich wollte es nicht glauben, aber die Lösung war so einfach

viel Glück, Frank
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.05.2020, 14:17
IbisIII IbisIII ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2016
Ort: nahe Halle (Saale)
Beiträge: 102
Boot: Ibis 3 Bj. 1990
159 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Nein.
Doch
https://www.youtube.com/watch?v=WovCalliUCU
__________________
Motorisierte Grüße,

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.05.2020, 14:41
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Was willst du denn damit beweisen? Der Typ macht doch genau das, was wir alle gesagt haben, er simuliert ein Steuergerät. Klemmst du so eine Heizungspumpe an 12v, pumpt die genau einen Tropfen. Nimmst du die Spannung weg und legst sie erneut an, dann den nächsten Tropfen. Dafür gibts das Steuergerät, dass je nach gewünschter Heizleistung die Anzahl der Impulse steuert.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 12.05.2020, 15:28
IbisIII IbisIII ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2016
Ort: nahe Halle (Saale)
Beiträge: 102
Boot: Ibis 3 Bj. 1990
159 Danke in 80 Beiträgen
Standard

So ist es eben nicht. In dem Video wird nichts simuliert, da wird einfach Spannung an die Pumpe angelegt. Die Pumpe läuft, bis ausgangsseitig der Druck die Membrane festhält. Das ist nicht so kompliziert. Strom an - Kolben zieht - Unterdruck über Membrane - Flüssigkeit wird angesaugt - Kontakt wird unterbochen - Strom aus - Kolben wird durch Feder zurückgedrückt - Kontakt wird geschlossen - Strom an usw. usw. Der Kolben der Pumpe betätigt die Membrane und die Kontakte. Solange die Membrane nachgibt, wird der Kontakt geschlossen und die Pumpe läuft. Kann man sehr schön im Video sehen und auch was passiert, wenn sie nur 1x klack macht.
Ob das nun ausgerechnet für die Pumpe des TS zutrifft, weiß ich nicht. Aber die Fehlerbeschreibung würde dazu passen.
__________________
Motorisierte Grüße,

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 12.05.2020, 15:39
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Sorry, du irrst da. Diese Pumpen aus dem Video, und um die geht es hier auch, werden immer getaktet. Mit der Taktfrequenz wird auch die Heizleistung gesteuert


Zitat:
Zitat von IbisIII Beitrag anzeigen
So ist es eben nicht. In dem Video wird nichts simuliert, da wird einfach Spannung an die Pumpe angelegt. Die Pumpe läuft, bis ausgangsseitig der Druck die Membrane festhält. Das ist nicht so kompliziert. Strom an - Kolben zieht - Unterdruck über Membrane - Flüssigkeit wird angesaugt - Kontakt wird unterbochen - Strom aus - Kolben wird durch Feder zurückgedrückt - Kontakt wird geschlossen - Strom an usw. usw. Der Kolben der Pumpe betätigt die Membrane und die Kontakte. Solange die Membrane nachgibt, wird der Kontakt geschlossen und die Pumpe läuft. Kann man sehr schön im Video sehen und auch was passiert, wenn sie nur 1x klack macht.
Ob das nun ausgerechnet für die Pumpe des TS zutrifft, weiß ich nicht. Aber die Fehlerbeschreibung würde dazu passen.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 12.05.2020, 19:18
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.390
7.217 Danke in 2.634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von IbisIII Beitrag anzeigen
So ist es eben nicht. In dem Video wird nichts simuliert, da wird einfach Spannung an die Pumpe angelegt. Die Pumpe läuft, bis ausgangsseitig der Druck die Membrane festhält. Das ist nicht so kompliziert. Strom an - Kolben zieht - Unterdruck über Membrane - Flüssigkeit wird angesaugt - Kontakt wird unterbochen - Strom aus - Kolben wird durch Feder zurückgedrückt - Kontakt wird geschlossen - Strom an usw. usw. Der Kolben der Pumpe betätigt die Membrane und die Kontakte. Solange die Membrane nachgibt, wird der Kontakt geschlossen und die Pumpe läuft. Kann man sehr schön im Video sehen und auch was passiert, wenn sie nur 1x klack macht.
Ob das nun ausgerechnet für die Pumpe des TS zutrifft, weiß ich nicht. Aber die Fehlerbeschreibung würde dazu passen.
Hallo Dirk,

genauso ist es eben nicht.
Volker hat es doch erklärt. Dosierpumpen von Dieselheizungen -egal ob chinesisch oder europäisch- sind nicht vergleichbar mit Diesel/Benzinförderpumpen.

Die haben keinen internen Kontakt, der membran- oder sonstwie angesteuert wird.

Mein Erfahrungsaufbau fusst auf der X2 von Eberspächer, die hatte einen "Moped"-gleichen Unterbrecherkontakt zur Ansteuerung der Pumpe.
Das war in den siebzigern, seitdem hat sich vieles getan.

Immer aber hat die Heizung die Fördermenge bestimmt; früher mechanisch, heute elektronisch/software.

Der Vorteil der heizungsgelagerten Ansteuerung ist ja auch, dass mittlerweile eine Pumpe viele Modelle abdeckt und nicht mehr in der Einzelhubförderung abgestimmt werden muss, da dies über die Intervalle geht.

Bitte lies Dich da etwas ein, das führt hier zu nichts.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 13.05.2020, 05:31
Kadarka Kadarka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: Erzgebirge
Beiträge: 486
Boot: "TIMM" Werftbau 10*3 m, Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DA 2469
550 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Danke schon mal für die Antworten.
Ich werde die Pumpe tauschen und sehen was passiert.
Die Heizung ist total versteckt eingebaut.
Ich befürchte, schon das trennen der Steckverbindung für die Spannungsversorgung der Heizung könnte in einem nahezu kompletten Refit enden.

Sollte die Heizung dann immer noch nicht tun, bringe ich alle Unterlagen und Fotos mit. Ich hoffe dass ich eure Fragen dann beantworten kann.

Nach den unterschiedlichen Hinweisen bin ich mal gespannt.
Vorab schon mal danke an alle.

LG
__________________
Marcus

"Freu(n)de durch Wasser"
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.05.2020, 06:57
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
438 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Ich habe Erfahrungen mit Standheizungen im Auto. Aber auf dem Boot werden es wohl die gleichen Geräte sein.

Wenn die Pumpe klickt ist sie fast sicher in Ordnung. Die Förderung durch das Standheizungssteuergerät setzt erst verzögert ein. Häufig ist das Problem der so genannte Flammwächter. Dieser war früher bei Webasto ein optisches Element welches durch ein kleines Loch das Licht der Flamme erkannt hat. Wenn keine Flamme erkannt wurde hat die Heizung wieder abgeschaltet. Ob moderne Heizungen immer noch so arbeiten weiß ich nicht aber die alten Webasto musste man immer wieder mal zerlegen und den Flammwächter vom Ruß befreien. Besonders schlimm war es wenn die Heizung nur kurz gelaufen ist, dann wurde der Ruß im inneren nicht verbrannt. Ab und zu soll sie mal richtig heiß werden.

Ansonsten hilft auch manchmal der bereits beschriebene Reset durch das ziehen aller Sicherungen. Du wirst aber auf dem Boot wohl die Batterie abklemmen, insofern machst Du das ja dann sowieso.

Luft in der Leitung sollte nach drei Startversuchen raus sein. Ein defektes Steuergerät hatte ich auch schon mal.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 13.05.2020, 08:29
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.258
Boot: keins mehr
1.507 Danke in 1.057 Beiträgen
Standard

Marcus wie andere bereits Richtig sagten, wenn Du Strom an die Pumpe legst und sie Klackt dann ist sie in Ordnung !

Strom ran Strom ab Srom ran Strom ab dann Tackert sie und ist IO

Tut sie das in der Heizung nicht dann bekommt sie kein Ein/Aus Signal (Strom) vom Steuergerät.

also Pumpe Tauschen nützt da nix.... das Steuergerät scheint das Problem zu sein...

die Heizungen schalten nach einer weile ab, wenn sie nicht auf Betriebstemperatur kommen, wenn kein Sprit oder oder

also wenn die Pumpe nicht Tackert, kann die Heizung nicht Laufen....kommt nicht auf Betriebstemperatur.... und Schaltet ab.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.05.2020, 09:04
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.030
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Ja, diese Flammenwächter gibt es immer noch. Das der kaputt oder verdreckt ist würde auch passen wenn die Heizung erst anläuft und dann nach ein paar Minuten ausgeht.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.05.2020, 10:08
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.635
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.144 Danke in 3.764 Beiträgen
Standard

Um welche Heizung geht es denn nun ?
Wenn das geklärt ist , kann man auch sagen ob Flammwächter , Fotozelle oder bloß ein Thermoelement.......
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.05.2020, 10:46
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.030
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Um welche Heizung geht es denn nun ?
Wenn das geklärt ist , kann man auch sagen ob Flammwächter , Fotozelle oder bloß ein Thermoelement.......
Jup, das stimmt. Ist im Endeffekt aber egal, der Apparat schaltet die Pumpe ab.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.05.2020, 06:39
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

wenn die neue Pumpe da ist würde ich auf jeden Fall mal testen ob die selbsttätig pump wenn man nur Spannung anlegt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 14.05.2020, 11:23
Kadarka Kadarka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: Erzgebirge
Beiträge: 486
Boot: "TIMM" Werftbau 10*3 m, Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DA 2469
550 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Das werde ich machen.
Vor dem Start würde ich es mal in ein Schauglas pumpen lassen.

Wenn es die Pumpe nicht ist, bringe ich die Unterlagen mit und hoffe dann die Fragen beantworten zu können.

Es gab ja noch einige andere Hinweis die aber den genauen Typ der Pumpe erfordern.

LG
__________________
Marcus

"Freu(n)de durch Wasser"
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.05.2020, 11:24
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Schreibe doch mal bitte endlich, um was für eine Heizung es sich genau handelt.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 14.05.2020, 11:25
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.635
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.144 Danke in 3.764 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Schreibe doch mal bitte endlich, um was für eine Heizung es sich genau handelt.
Ich habe es aufgegeben.....
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 15.05.2020, 05:30
Kadarka Kadarka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: Erzgebirge
Beiträge: 486
Boot: "TIMM" Werftbau 10*3 m, Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DA 2469
550 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Hallo Volker und Bergi,

es ist kein Unwillen eure Frage nicht zu beantworten. Es ist mein Unvermögen.
Ich hatte weiter vorn geschrieben dass ich nur die Dosierpumpe mit Teilenummer fotografiert habe.
Die Unterlagen zur Heizung sind auf dem Boot und ich bin ca. 4 Autostunden weit weg. Ich habe die nicht eingebaut und bis jetzt hat sie ja auch gut funktioniert. Daher kein Bedarf sich intensiver damit zu beschäftigen.

Sollte das Problem sich nicht mit der Pumpe lösen lassen, bringe ich die Unterlagen mit und hoffe dann Rede und Antwort stehen zu können.
Das wird aber (hoffentlich) erst nach Pfingsten.
Bitte seht es mir nach.
Vom Bootsstandort ist es fast nicht möglich ins Netz und damit ins Forum zu kommen. ( Ja, Standort ist Deutschland) .

Trotzdem vielen Dank für eure Geduld.

LG und schönes WE
__________________
Marcus

"Freu(n)de durch Wasser"
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 52



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eberspächer D1L Standheizung - Fragen ... Seestern Technik-Talk 33 27.06.2013 23:18
Webasto Standheizung Einbau audio1903 Technik-Talk 31 19.02.2012 11:54
Einbau Webasto Standheizung Friese Technik-Talk 6 24.10.2005 18:42
Standheizung warten? wolf b. Kein Boot 8 15.10.2005 17:32
Standheizung D3L Eberspächer / Abgasrohr Ulf Technik-Talk 15 06.07.2004 20:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.