boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.01.2018, 16:57
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.210 Danke in 2.686 Beiträgen
Standard Hilfe: Batterielader muss neu

Hallo liebe Forum-Freunde,

auf meinem Dampfer (steht in Griechenland an Land) ist nach Angabe der Werft, die daran in diesem Winter arbeitet und die sich auch um den regelmäßigen Stromanschluss zwecks Batterie-Ladung kümmert, das Ladegerät "abgeraucht". Ein Schütz muss wohl auch hinüber sein. Ich war selbst nicht vor Ort und kann deshalb nur diese Info's der Werft zitieren.

Für die Reparatur durch einen zertifizierten Elektriker will man 250 Euro Arbeitslohn haben; für ein neues Schütz werden 70 Euro aufgerufen und nun kommt's: Für das Ladegerät gibt es zwei Optionen:

1. Das vorhandene Gerät von Mastervolt wird durch ein neues Mastervolt-Gerät ersetzt: 24 V / 75 A = Euro 2.480,00 + 24% MwSt. = Euro 3.075,52

2. Alternativ wird ein Ladegeät der Marke Dolphin angeboten: 24 V / 80 A = Euro 1.400,00 inklusive Mehrwertsteuer.

Meine Frage:

Hat jemand Erfahrung mit Ladegeräten von Dolphin?
(www.dolphin-charger.com)

Ich würde natürlich gerne mal eben 1.600 Euro sparen, wenn die Ladegeräte dieses Herstellers aus Frankreich was taugen. Der Vertrieb für Dolphin in Deutschland liegt übrigens bei Wiechmann GmbH & Co (Wico) in Lemwerder und auch allpa bietet diese Marke an.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.01.2018, 09:35
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Haben nicht auch andere Mütter schöne Töchter? (Ok, nur 60 Ampere)
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.01.2018, 10:07
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.210 Danke in 2.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Haben nicht auch andere Mütter schöne Töchter? (Ok, nur 60 Ampere)
Gruß
Michael
Ja zumindest hat Victron einen sehr guten Ruf. Aber 60 A sind für meine Batteriebank tatsächlich zu wenig. Es müssen schon 80, vielleicht sogar 100 A sein. Meine Werft in Griechenland bietet Victron aber leider nicht an. Kaufe ich das Gerät hier und lasse es nach GR schicken, kommen bei dem Gewicht sicher noch reichlich Frachtkosten hinzu und welcher Handwerker baut schon gerne etwas ein, was nicht bei ihm gekauft wurde? Deshalb meine Frage nach der in GR angebotenen Marke Dolphin.

"Do-it-yourself" schließe ich für mich in diesem Fall aus. Ich bin der Meinung, dass bei 220 V auf der Eingangsseite und Ausgang 24 V mit 80 A diese Arbeiten besser von wirklich fachkundigen Leuten gemacht werden sollten. Und ich bin nun mal kein Elektriker.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.01.2018, 10:17
Vesarow Vesarow ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2017
Ort: Greifswald, MV
Beiträge: 187
Boot: Segelyacht
137 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Das hört sich alles sehr abenteurlich an. Ein Ladegerät was einfach so abraucht? Ein Schütz was gleichfalls Schrott ist?? Da Boot stand doch an Land zur Überwinterung. Ich denke das da nicht einfach billige Geräte verbaut waren und auch entsprechende Sicherungen. Für mich daher eher unplausibel.
Hat es was mit der Entfernung vom Standort Deines Botes zu tun? Man kann ja nicht schnell mal vor Ort nachsehen.
Da würde ich zumindes vorher mal den Hersteller des Bootes kontaktieren oder die Bauwerft und die fragen was die meinen.

Gruß Ronald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.01.2018, 10:19
Benutzerbild von Meky
Meky Meky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.04.2012
Ort: Magdeburg
Beiträge: 476
Boot: Saltö 2800 Royal Crown
219 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Also ich würde das kaufen

https://prevent-germany.com/batterie...iABEgIsJ_D_BwE

Hat sogar 100 A. Und der Versand für 8 kg kann ja nicht soviel sein. Und du sparst etwas und die kennen sich ja scheinbar mit Mastervolt aus.

Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.01.2018, 12:17
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Ich würde mir erstmal Bilder des defekten Gerätes zusenden lassen. Ausgebaut wird es ja ohne Auftrag noch nicht sein. Die Kosten sind exzessiv hoch. Der Austausch eines Ladegerätes für 250 Euro fragwürdig. Ich bin sehr skeptisch, ob da nicht eine neue Geldquelle erschlossen werden soll...
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.01.2018, 12:20
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.042
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Da soll wohl einer über den Tisch gezogen werden.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.01.2018, 12:51
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.210 Danke in 2.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vesarow Beitrag anzeigen
Das hört sich alles sehr abenteurlich an. Ein Ladegerät was einfach so abraucht? Ein Schütz was gleichfalls Schrott ist?? Da Boot stand doch an Land zur Überwinterung. Ich denke das da nicht einfach billige Geräte verbaut waren und auch entsprechende Sicherungen. Für mich daher eher unplausibel.
Hat es was mit der Entfernung vom Standort Deines Botes zu tun? Man kann ja nicht schnell mal vor Ort nachsehen.
Da würde ich zumindes vorher mal den Hersteller des Bootes kontaktieren oder die Bauwerft und die fragen was die meinen.

Gruß Ronald
Hallo Roland,

Deine (und auch die anderer) Skepsis ist durchaus verständlich. Nur ist das Boot immerhin 26 Jahre alt. Die Werft (Neptunus) längst in einer anderen (Elling) aufgegangen. Und was sollten die mir sagen?

Das Ladegerät war sicher nicht 26 Jahre alt. Ich vermute mal, so um die 15 Jahre. Das Schütz und alle Sicherungen (sofern nicht mal durchgebrannt und erneuert) an Bord sind 26 Jahre alt. Warum das Ladegerät gebrannt hat - ich kann es nur vermuten: Es hat vor einigen Wochen in Griechenland sintflutähnliche Regenfälle gegeben. Da gab es auch auf meinem Schiff einen kleinen Wassereinbruch im Salon. Ich war kurz nach dem großen Regen vor Ort und habe das selbst gesehen. Ich vermute, dass es irgendwo am Landstromanschluss bzw. in dem 220 V Netz auch Feuchtigkeit gegeben hat.

Der Landstrom ging da auch schon nicht aber ich habe die Fehlerquelle nicht orten können. Das hat dann ein paar Tage später (ich war nicht mehr da) der Elektriker der Werft gemacht und dabei gefunden, dass ein Schütz verbrannt war und - nachdem er das Gerät aufgemacht hat (äußerlich war nichts zu sehen), hat er gesehen, dass es im Ladegerät geschmort hat.

Natürlich ist es immer denkbar, dass irgendjemand versucht, einen über den Tisch zu ziehen. In diesem Fall glaube ich das aber nicht: Die Leute machen einen äußerst korrekten und guten Eindruck. Und was soll ich denn machen? Ich habe dort vor Ort niemand anderen, der das überprüfen könnte. OK - auch ich kann niemandem hinter die Stirn gucken. Aber ich sehe auch nicht hinter jedem Baum gleich einen Feind.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.01.2018, 12:53
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.210 Danke in 2.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meky Beitrag anzeigen
Also ich würde das kaufen

https://prevent-germany.com/batterie...iABEgIsJ_D_BwE

Hat sogar 100 A. Und der Versand für 8 kg kann ja nicht soviel sein. Und du sparst etwas und die kennen sich ja scheinbar mit Mastervolt aus.

Gruß Robert
Hallo Robert,

das scheint eine gute Alternative zu sein. Danke. Ich schau' mir das auf der boot in Düsseldorf in ein paar Tagen mal an.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.01.2018, 12:55
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.210 Danke in 2.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
Ich würde mir erstmal Bilder des defekten Gerätes zusenden lassen. Ausgebaut wird es ja ohne Auftrag noch nicht sein. Die Kosten sind exzessiv hoch. Der Austausch eines Ladegerätes für 250 Euro fragwürdig. Ich bin sehr skeptisch, ob da nicht eine neue Geldquelle erschlossen werden soll...
Deine Skepsis kann ich zwar verstehen, teile sie aber nicht. Die Leute dort machen einen korrekten Eindruck. Die Werft arbeitet seit vielen Jahren mit Pantaenius und deren Sachverständigen vor Ort zusammen. Da gab es noch nie Probleme, wie mir der Pantaenius-Mann versicherte.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.01.2018, 13:17
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.11.2017
Beiträge: 858
Boot: Trawler
1.267 Danke in 463 Beiträgen
Standard

In dieser Preisklasse könnte sich auch eine Reparatur des Ladegerätes beim Hersteller lohnen.
Ich würde mal bei Mastervolt nachfragen.
Der Versand aus Griechenland sollte kein großes Problem sein.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.01.2018, 15:58
Benutzerbild von Meky
Meky Meky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.04.2012
Ort: Magdeburg
Beiträge: 476
Boot: Saltö 2800 Royal Crown
219 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schwermatrose Beitrag anzeigen
In dieser Preisklasse könnte sich auch eine Reparatur des Ladegerätes beim Hersteller lohnen.
Ich würde mal bei Mastervolt nachfragen.
Der Versand aus Griechenland sollte kein großes Problem sein.


Also ich denke ein ca 15 Jahre altes Ladegerät hat sein Dienst getan.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.01.2018, 16:58
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Moin,

was für Batteriebänke mit wieviel Ah hast du denn verbaut?
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.01.2018, 17:57
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.11.2017
Beiträge: 858
Boot: Trawler
1.267 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meky Beitrag anzeigen
Also ich denke ein ca 15 Jahre altes Ladegerät hat sein Dienst getan.
Dann bietet sich eventuell ein "Austausch Neu für Alt" an.

Ein Produkt kann auch in Übereinstimmung mit dem Neu-für-Alt-Schema ausgetauscht werden.
Diese Option steht in folgenden Fällen zur Verfügung:
- Aufgrund der Konstruktion und/oder der verwendeten Materialien ist es nicht möglich, das defekte Produkt zu reparieren.
- Die Kosten für die Reparatur stehen in keinem Verhältnis zu der zu erwartenden Lebensdauer des Produktes, zum Beispiel aufgrund der Veralterung der übrigen elektronischen Komponenten.
In diesen Fällen bietet Mastervolt einen Austausch zu einem stark reduzierten Preis an.
Setzen Sie sich mit Ihrem Lieferanten in Verbindung, um die aktuelle Liste der Produkte zu erhalten, die für das Neu-für-Alt-Schema in Frage kommen.

Quelle:
http://www.mastervolt.de/marine-vert...ervicepartner/
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.01.2018, 19:41
Benutzerbild von Michael.holland
Michael.holland Michael.holland ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2012
Ort: Bruinisse/Stevensweert
Beiträge: 355
Boot: Thompson Santa Cruz 3400
677 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Guten Abend Mastervolt repariert nicht wenn die Geraete alter als 10 Jahre sind.
Das ein Ladergeraet mal Kaput geht nach 15 das kann ,hatte auch schon juengere.
Dolphin sind auch gute Geraete machne Italiaener verbauen sie nicht schlecht.
__________________
wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.01.2018, 11:42
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Die Werft arbeitet seit vielen Jahren mit Pantaenius und deren Sachverständigen vor Ort zusammen. Da gab es noch nie Probleme, wie mir der Pantaenius-Mann versicherte.
Da haben sich ja zwei gefunden . Diese Preise zeugen einfach nur dafür, dass man dich gewaltig über'n Tisch ziehen will. Und was hat ein Versicherungsfuzzi mit deinem Ladegerät zu tun? Dessen Job ist es ausschließlich, Schadensfälle solange hinaus zu zögern, bis der Kunde aufgibt (oder die Firma vor Gericht gezogen wird).
Wieso sind der Lader und ein Schütz (Watt für'n Schütz? Wozu ist der denn?) kaputt, wenn nicht mal der Landanschluss geht?
Kauf dir kurz vor dem ersten Schiffsbesuch oder dort ein schickes Ladegerät online, guck dir den Schaden vor Ort an und baue dann das Ladegerät ein oder eben nicht.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.01.2018, 11:44
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

... noch was: Bist du dir sicher, dass du einen 100A-Lader brauchst? Fährst du so wenig und bist du dann nur so kurz an Landstrom?
Ich habe ca. 6kWh Batteriekapazität und komme mit einem 40A/24V-Lader dicke hin. Was hast du denn nun für Batterien an Bord?
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.01.2018, 13:13
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
... noch was: Bist du dir sicher, dass du einen 100A-Lader brauchst? Fährst du so wenig und bist du dann nur so kurz an Landstrom?
Ich habe ca. 6kWh Batteriekapazität und komme mit einem 40A/24V-Lader dicke hin. Was hast du denn nun für Batterien an Bord?
Genau deshalb hatte ich auch gefragt.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.01.2018, 17:39
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Nur am Rande: Der Mastervolt MASS 24V 75A kostet in Deutschland ca. 2200,-- Euro incl. MwSt. Den für über 3000,-- zu verkaufen ist eine Leistung.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann Sterling Lima zu Batterielader Merc 5.0 töten? Richard-S Technik-Talk 53 21.03.2018 20:44
Batterielader lädt nicht ausreichend videoman Technik-Talk 25 01.12.2008 19:50
Quick Batterielader Fernanzeige Berlinette Technik-Talk 3 21.03.2006 14:41
Mastervolt Batterielader defekt? charlyvoss Technik-Talk 12 19.08.2005 14:44
batterielader ? schulleM Technik-Talk 12 26.05.2005 13:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.