boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.09.2017, 20:25
MichaelT MichaelT ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.08.2016
Ort: Pramet, Austria
Beiträge: 5
Boot: Fjord 21 Weekender
Rufzeichen oder MMSI: OEX2333
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Baroplug/NMEA2000

Hallo,
vor etwa 1 Monat habe ich mir einen Baroplug von LCJ zur Anzeige des Umgebungsluftdrucks und der Lufttemperatur gekauft. Ich hab das Teil an mein NMEA 2000 Netzwerk, an dem letztlich ein Simrad XSD Go7 zur Anzeige enthalten ist, angeschlossen. Soweit so gut und im ersten Augenblick, hat das auch wie erwartet funktioniert. Erst später habe ich dann festgestellt, dass sobald ich den Strom über die Batteriehauptschalter abstelle und später wieder anstelle, wird der Baroplug nicht mehr vom Simrad XSD gefunden. Um das Problem hier zu beheben, muss man bei eingeschaltenem Strom, den Baroplug entfernen und neu anschließen - dann geht wieder alles so, wie man es vorher konfiguriert hat.
Da ich den Baroplug unter einer blende verbaut habe, ist das natürlich jetzt nicht besonders lustig.
Hat jemand von euch so ein Teil auch in Verwendung bzw. vielleicht so ein Problem schon mal gelöst? Mein nächster Ansatz wäre es, das NMEA 2000 Netzwerks auch bei abgedrehtem Hauptschalter mit Strom zu versorgen - da bin ich mir aber nicht sicher ob es hilft und alternativ, müsste ich die Neztwerkleitung verändern, damit ich den Baroplug irgendwo anschließe, wo ich leichter dazukomme.

Besten Dank bereits im Voraus!

LG Michael
__________________
Michael
_____________________________
Fjord 21 Weekender (BJ 1982, Volvo Penta 225PS)
https://www.boote-forum.de/picture.p...ictureid=67436https://www.boote-forum.de/picture.p...ictureid=67435
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.09.2017, 10:35
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hast Du den Hersteller mal angeschrieben? http://www.lcjcapteurs.com/product/b...a2000/?lang=en
Das Teil würde mich auch interessieren, aber weder regelmäßig an-/abstecken noch dauerhaft Strom auf dem Bus wären für mich eine Option. Dass es am Simrad liegt, kann ich mir kaum vorstellen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.09.2017, 14:21
Benutzerbild von Milena
Milena Milena ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.09.2007
Ort: Terherne
Beiträge: 72
Boot: Smelne Vlet 1285 OK
112 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martin.g Beitrag anzeigen
Dass es am Simrad liegt, kann ich mir kaum vorstellen.
Hallo ihr Beiden,

das es am Simrad liegt, halte ich aber für wahrscheinlich. Ich verwende den Baroplug auch und habe das Problem weder an meinem Raymarine i70s, noch an meinem eS75.

Liebe Grüße,
Milena
__________________
Machen ist wie wollen, nur krasser.

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.09.2017, 17:46
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.341
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard

moin,
ich habe den Baroplug auch und keinerlei Probleme damit. Habe allerdings nur die Garmin Multianzeige GMI 20 dran.

Mit freundlichem Gruß Götz
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.09.2017, 17:57
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.072 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Wenn du mir den Baroplug inkl T-Verteiler schickst, dann würde ich ihn für dich mal in Verbindung mit dem GO7 testen
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.09.2017, 08:34
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.772
Boot: SeaRay 290DA
1.800 Danke in 1.268 Beiträgen
Standard

Am Simrad liegt es sicher nicht, Simrad hält sich exakt an das Netzwerkmanagement.
Der Baroplug muss bei Busspannungswiederkehr ein Addressclaim machen und sich bei allen Busteilnehmern anmelden, das tut er aber scheinbar nicht.

Lösung: Simrad ausschalten und erneut einschalten, dann erledigt die Anfrage der Simrad Plotter (Rundruf) oder in das Menü Einstellungen/Netzwerk/Geräteliste und dann auf aktualisieren
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.09.2017, 20:25
MichaelT MichaelT ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.08.2016
Ort: Pramet, Austria
Beiträge: 5
Boot: Fjord 21 Weekender
Rufzeichen oder MMSI: OEX2333
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hab dem Hersteller geschrieben und der bietet nun ein Softwareupdate an, nachdem ich ihm den Firmware stand genannt habe. Mal sehen....
Vielen Dank jedenfalls für eure Erfahrungen und Infos - gibt mir zumindest ein besseres Gefühl bei dem Teil.
__________________
Michael
_____________________________
Fjord 21 Weekender (BJ 1982, Volvo Penta 225PS)
https://www.boote-forum.de/picture.p...ictureid=67436https://www.boote-forum.de/picture.p...ictureid=67435
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.09.2017, 00:47
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

....vielleicht geht ja in der Zwischenzeit eine Notlösung: Barometer von z.B. Wempe oder Schatz, + Thermometer ebenso. Ich bin damals gleich zur Notlösung gegangen, und alles funktioniert seit 32 Jahren fehlerfrei (+ sieht noch hübsch aus).
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.09.2017, 22:12
Awandy Awandy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2017
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 354
Boot: Bayliner 642 cuddy
135 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaelT Beitrag anzeigen
Hab dem Hersteller geschrieben und der bietet nun ein Softwareupdate an, nachdem ich ihm den Firmware stand genannt habe. Mal sehen....
Vielen Dank jedenfalls für eure Erfahrungen und Infos - gibt mir zumindest ein besseres Gefühl bei dem Teil.
Hi Michael,
Ich würde mir das Teil auch gerne zulegen und an meinen GO7 anschließen.
Kannst du uns auf dem laufenden halten ? Wäre klasse von dir .

Viele Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.01.2018, 18:01
Awandy Awandy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2017
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 354
Boot: Bayliner 642 cuddy
135 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaelT Beitrag anzeigen
Hab dem Hersteller geschrieben und der bietet nun ein Softwareupdate an, nachdem ich ihm den Firmware stand genannt habe. Mal sehen....
Vielen Dank jedenfalls für eure Erfahrungen und Infos - gibt mir zumindest ein besseres Gefühl bei dem Teil.
Hallo Michael ,
Gibt es ein Update von dir zum Baroplug ? Funktioniert das Teil einwandfrei am GO7 Xse?
Vielen Dank schon mal für eine Rückinfo.
Vg
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.04.2018, 13:33
Awandy Awandy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2017
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 354
Boot: Bayliner 642 cuddy
135 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaelT Beitrag anzeigen
Hallo,
vor etwa 1 Monat habe ich mir einen Baroplug von LCJ zur Anzeige des Umgebungsluftdrucks und der Lufttemperatur gekauft. Ich hab das Teil an mein NMEA 2000 Netzwerk, an dem letztlich ein Simrad XSD Go7 zur Anzeige enthalten ist, angeschlossen. Soweit so gut und im ersten Augenblick, hat das auch wie erwartet funktioniert. Erst später habe ich dann festgestellt, dass sobald ich den Strom über die Batteriehauptschalter abstelle und später wieder anstelle, wird der Baroplug nicht mehr vom Simrad XSD gefunden. Um das Problem hier zu beheben, muss man bei eingeschaltenem Strom, den Baroplug entfernen und neu anschließen - dann geht wieder alles so, wie man es vorher konfiguriert hat.
Da ich den Baroplug unter einer blende verbaut habe, ist das natürlich jetzt nicht besonders lustig.
Hat jemand von euch so ein Teil auch in Verwendung bzw. vielleicht so ein Problem schon mal gelöst? Mein nächster Ansatz wäre es, das NMEA 2000 Netzwerks auch bei abgedrehtem Hauptschalter mit Strom zu versorgen - da bin ich mir aber nicht sicher ob es hilft und alternativ, müsste ich die Neztwerkleitung verändern, damit ich den Baroplug irgendwo anschließe, wo ich leichter dazukomme.

Besten Dank bereits im Voraus!

LG Michael
Hi Michael,
Ich habe mir das Teil auch eingebaut . Hast du einen Offset f d Außentemperatur eingegeben ? Ich habe das Gefühl, das Teil zeigt einiges mehr an Tmp. an , als es wirklich ist .
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nmea2000 Interface Kabel Yamaha f70 2010 welches und woher?? Andy78 Motoren und Antriebstechnik 3 03.11.2019 11:31
Unterschiede Command Link und Command Link Plus im NMEA2000 Netzwerk Seebert Technik-Talk 0 17.07.2012 07:50
NMEA2000 ALBA-Engine + Garmin 720S bayliner2655_KN Technik-Talk 2 28.05.2012 07:54
NMEA2000 Kabel - Cat5? JulianBuss Technik-Talk 4 05.02.2012 19:00
Verwendet jemand hier NMEA2000 walle Technik-Talk 15 12.02.2009 12:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.