boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 52Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 52 von 52
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 06.07.2017, 11:28
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Mmmh - Hehehe siehts ja wieder ein wenig anders. Für ihn ist WIG leichter als E-Hand.

Aber vielleicht kaufe ich tatsächlich erst mal ein günstiges E-Hand Gerät im unteren Preisbereich und stecke lieber etwas mehr Geld in den Arbeitsplatz.

Wenn ich dann wirklich mal ne andere Schweißart brauche kann ich es immer noch machen lassen oder aufrüsten.

LCD Vision scheint mir bei den reinen E_Hand Geräten nicht so gut aufgestellt. Daher noch mal die Frage nach einer konkreten Empfehlung. Hatte ja bereits Stamos verlinkt.



Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 06.07.2017, 11:49
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.274
Boot: keins mehr
1.515 Danke in 1.064 Beiträgen
Standard

Konkrete Empfehlung ist schwer.... weil Ich nicht alle Geräte Kenne.

ist wohl wie überall Markengerät oder China...

für den Gelegentlichen Gebrauch sollte auch Lezteres reichen.....
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 06.07.2017, 12:18
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Dann hast du einen Wackelkontakt im Handgriff, so war es bei und in der Firma auch, allerdings dadurch geschuldet, das das Gerät einfach immer mal wieder unsachgemäßig behandelt wurde
Hm, wo, meinst du? Strom, Schalter oder Luft? Muss ich mal zerlegen, danke für den Hinweis.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 06.07.2017, 17:01
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.709 Danke in 2.959 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Hm, wo, meinst du? Strom, Schalter oder Luft? Muss ich mal zerlegen, danke für den Hinweis.
da er ja nur Kurz zündet denke ich das es der Strom ist, aber sicher bin ich nicht da es zu viele Geräte verschiedenen Typs sind.
Und an unseres kann ich mich echt nicht mehr erinnern, ist ja auch gut 30 Jahre her

Viel Erfolg und berichte mal
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 12.07.2017, 14:05
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

https://www.youtube.com/watch?v=l-7caEtrrUo

Habe mir jetzt viele von seinen Videos angeschaut. Er scheint durchaus Ahnung zu haben.

Im Moment tendiere ich zu einem günstigen WIG Schweißgerät. Letztendlich ist MIG/MAG und WIG ja sehr ähnlich. Und in einem anderen Video empfiehlt er ein WIG Gerät was so um die 230 € kostet. Das wäre noch im Budget. Der Aufpreis auf ein mittelpreisiges E-Schweißgerät erscheint mir gering.

Bei reinem E-Schweißen scheint man schon recht dickes Material zu benötigen. Vielleicht will ich ja doch mal nen Auspuff schweißen.....

Zudem denke ich ein primitives WIG Schweißgerät ist leichter zu bauen als ein primitives MAG Gerät da das komplizierte da ja der Drahtvorschub ist. Denke wenn man da am falschen Ende spart ärgert man sich noch mehr.

Und da ich keine längeren Schweißnähte plane sollte man auch mit WIG nach ein wenig Übung zu Recht kommen.

Aber zu Anfang wird es sowieso erst mal nur E-Schweißen werden. Wobei ich mir das hantieren mit der langen Elektrode als gar nicht so einfach vorstelle.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 12.07.2017, 16:56
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Ich habe mir diese gekauft:
https://www.amazon.de/WELDINGER-WIG-...SIN=B01N66492K (PaidLink)
Ist Top und hat auch ein hochwertigeres Griffstück als andere der Preisklasse.
Das Schlauchpaket ist 4m und das Massekabel ebenfalls da wird oft gegeizt bei den preislich vergleichbaren Geräten.
Gerät hat auch eine Pulsfunktion um weniger Wärme einzubringen.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 13.07.2017, 07:59
Thor Sten Thor Sten ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 995
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.062 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Wenn es geht und dicht werden muss, meine Meinung: Autogen schweißen! Der tempeartureintrag in das Werkstück ist geringer, die Flamme schützt das Scmelzbad vor Oxidation und alle Bleche bis 8mm (dicker wird es wohl auch im Freizeitbereich nicht werden) lassen sich Problemlos und dicht schweißen.
__________________
Gruß Thorsten

Alles wird gut.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 13.07.2017, 08:17
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.499
Boot: van de stadt 29
8.756 Danke in 4.617 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thor Sten Beitrag anzeigen
Wenn es geht und dicht werden muss, meine Meinung: Autogen schweißen! Der tempeartureintrag in das Werkstück ist geringer, die Flamme schützt das Scmelzbad vor Oxidation und alle Bleche bis 8mm (dicker wird es wohl auch im Freizeitbereich nicht werden) lassen sich Problemlos und dicht schweißen.
Moin
Mal ehrlich jezt,hast du je versucht mit Autogenschweissen auch nur einen kleinen Flicken so um 2-3dm² auf einen Stahlrumpf zu setzen,geschweige denn ein ganzes Boot zusammen zu schweissen??
Auf Reparaturwerften wird überwiegend mit elektroden im Ehand-schweissverfahren gearbeitet und wenn Windschutz realisiert wird und,das ist wichtig,einwandfreie Nahtvorbereitung gemacht wird auch mit MIG/MAG-geräten gearbeitet.
Autogenschweissen benötigt von allen gängigen Schweissverfahren die größte Wärmezone und macht da mit auch den größten Schweissverzug.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 13.07.2017, 08:29
Matzi123 Matzi123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.07.2017
Beiträge: 14
Boot: CJR Fast Fisherman & Hellwig Elektra
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Denke das Du mit WIG und Elektrode auf dem richtigen Weg bist.

Bei MIG/MAG gibts ein für Anfänger sehr gefährliches Problem: Die Nähte sehen für den Laien eigentlich immer super aus - sind oft aber nur eine "geklebt". Gerade wenn zu "kalt" geschweißt wurde.

Bei Elektrode sieht man es normalerweise deutlich einfacher. (Schlackeneinschlüsse etc)
Ferner bist Du mit dieser Kombi in der Lage alle möglichen Metalle zu verschweißen. Lediglich passende Elektroden oder Schweißstäbe und Argon und los gehts.

Bei MAG/MIG brauchst du schon 2 Gase, für Autogen auch und damit geht auch kein Edelstahl. Hat aber den Vorteil des Brennschneidens auf seiner Seite.

Der Windanfälligkeit bei MAG kann man heutzutage aber auch gut entgegenwirken, das es ja mittlerweile Fülldraht gibt. Der Schweißdraht ist dabei mit einem Pulver gefüllt welches beim Abbrand eine Schutzatmosphäre erzeugt und ein bischen Schlacke hinterlässt.

Gruß, Matthäus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 13.07.2017, 09:34
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

@Matthäus: Fülldraht habe ich mir auch schon angeschaut. Scheint sogar ganz gut zu klappen. Aber wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Fülldraht und Elektrodenschweißen? Wenn ich es richtig sehe ist es ja das gleiche Prinzip.

Und gibts bei WIG nicht auch eine Art Fülldraht den man nehmen kann?

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 13.07.2017, 09:58
Matzi123 Matzi123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.07.2017
Beiträge: 14
Boot: CJR Fast Fisherman & Hellwig Elektra
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hmmm, mir sind keine "Fülldraht" Schweißstäbe für Wig bekannt. Dürfte auch schwierig werden, weil das Schweißverfahren sehr Sauerstoffanfällig ist. Sobald bei Wig nur ein fitzelchen Luft an Schmelzbad oder Wolframelektrode kommt ist die Naht versaut und muss ausgeschliffen werden. Daher macht man sich bei den Schweißern in der Halle immer sehr beliebt wenn man mal kurz für Durchzug sorgt.....

Ja, Fülldraht und Elektrode sind in der Tat sehr ähnlich. Mit der Elektrode bist Du halt in der Nahtlänge limitiert(Die Elektrodenlänge ist ja endlich )
Meines Wissens gibt es aber nur Fülldrähte für Baustahl. Elektroden gibts für alle Stähle. (Und Alu, aber das Vergess gleich wieder!)
.
Fülldrahtschweißen ohne Schutzgas ist halt nur ein Kompromiss für Baustellen, ehrlich gesagt. Ist auch schwieriger zu lernen als "richtiges" MAG, da der Lichtbogen viel unruhiger brennt.

Wichtig ist, beide Schweißverfahren können kein Dünnblech.Das ist die Domäne von reinem MAG/MIG.

Hast Du eigentlich schonmal geschweißt, bzw hast einen Überblich über Stärken/Schwächen der einzelnen Schweißverfahren? (Würde ich Dir dann mal gegenüberstellen)
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 13.07.2017, 10:26
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ne habe noch nie geschweißt. Hier gibts aber über die VHS einen 10 Stunden Schweißkurs in dem man bei allen 4 Schweißarten reinschnuppern kann oder sich die Zeit aufteilt wie man es braucht. Also z.B. 50 % Wig 50 % E-Hand.

Habe jetzt 3 Favoriten in der 250 € Klasse:

1. https://www.amazon.de/Berlan-WIG-Inv.../dp/B00139UWH8 (PaidLink)

2. Das hier genannte:
https://www.hausundwerkstatt24.de/WE...gezuendet-200A

3. Oder das Stamos Gerät
http://www.stamos-schweissgeraete.de...30-V-Puls.html

Die Vor und Nachteile der Schweißarten sind mir soweit bekannt. Habe mich da ein wenig eingelesen bzw. bei Youtube schlau gemacht.

Am Auto schweißen will ich nicht - bestenfalls mal am Auspuff - aber selbst da kostet nen neuer End oder Mitteltopf so um die 30 € - da stellt sich die Frage ob es sich überhaupt lohnt.

Hier am Haus will ich ein Stück vom Balkongeländer anschweißen, eventuell mal nen Regal für die Werkstatt bauen und irgendwann vielleicht mal am Stahlboot (das ich noch nicht habe).

Wichtig wäre mir auf jeden Fall das man Edelstahl schweißen kann.

Am sympathischsten ist mir zur Zeit Nr. 2. Bei den Stamos Geräten finde ich nichts zu Garantie. Berlan scheint mir sehr ähnlich zu 2 zu sein aber sehr kurze Schläuche.

Die Frage die sich mir stellt. Brauche ich die Einstellmöglichkeiten die das Stamos Gerät zusätzlich bietet? Immerhin hat es zwei Knöpfe mehr ;)

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 13.07.2017, 10:26
Thor Sten Thor Sten ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 995
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.062 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Mal ehrlich jezt,hast du je versucht mit Autogenschweissen auch nur einen kleinen Flicken so um 2-3dm² auf einen Stahlrumpf zu setzen,geschweige denn ein ganzes Boot zusammen zu schweissen??
Auf Reparaturwerften wird überwiegend mit elektroden im Ehand-schweissverfahren gearbeitet und wenn Windschutz realisiert wird und,das ist wichtig,einwandfreie Nahtvorbereitung gemacht wird auch mit MIG/MAG-geräten gearbeitet.
Autogenschweissen benötigt von allen gängigen Schweissverfahren die größte Wärmezone und macht da mit auch den größten Schweissverzug.
gruss hein
Hallo Hein,
nein habe ich nicht. Wir haben unser eigenes Boot erst seit einem Jahr und bis jetzt waren keine Schweißarbeiten notwendig.
Ich schweiße aber als Heizungsbaumeister seit nun ca. 25 Jahren beruflich (Autogen). Boote gehörten bis jetzt nicht dazu. In meinem Fall sind das Rohre (bis 12mm Wandstärke und Dimensionen bis ca. 300mm. Mit Dampdfrücken bis 30bar. In diesem Bereich wird heute nicht umsonst immer noch Autogen geschweißt. Du hast zwar die größte Wärmezone aber die niedrigste Temperatur.
__________________
Gruß Thorsten

Alles wird gut.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 13.07.2017, 11:11
Matzi123 Matzi123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.07.2017
Beiträge: 14
Boot: CJR Fast Fisherman & Hellwig Elektra
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Die 2 Knöpfe mehr brauchst Du nicht.
Pulsschweißen ist manchmal ganz nett, für den Heimgebrauch aber eher(ganz sicher!) unnötig.
Und was nicht da ist, kann auch nicht kaputtgehen.
Diese ganzen China Geräte sind vom Innenleben eh alle mehr oder weniger gleich.
Wenn Du den VHS Kurs an nem Industiegerät gemacht hast, wirds eh erstmal ne umgewöhnung zum Chinakracher.
Für 200-250 Euro kann man halt auch nicht sooo viel erwarten. Hatte/ habe selber diverse Geräte (Dalex, Castolin, M&G u. Esab, jedoch auch 2 Chinakracher) und erlaube mir daher mal die Meinung: DC - WIG schweißen könnnen alle gleich gut. Schwierigkeiten bekommen die billigen Geräte erst bei Puls sowie DC schweißen. Man merk einfach das der Strom da nicht mehr so "flüssig/gleichmäßig" fließt.
Elektrode können die Teuren auch alle super, mein Stahlwerk(China) kanns nicht so gut, das andere (diese Eckigen Blech Dinger von Amazon) kanns dagegen super.
Meiner Meinung kann man mit den Chinakrachern nichts falsch machen. Bei den gebrauchten Industriegeräten muss man für ausgelutschte Gurken immernoch ein vielfaches des Chinagerätes auf den Tisch legen. Und jeder Platinendefekt(bei 30j alten Invertergeräten recht häufig) kostet wieder ein vielfaches des Chinateils. Falls überhaupt noch lieferbar....

Und wenn kaputt, dann hat man entweder so viel Spass dran gefunden sich was besseres zu gönnen, oder man schmeißt es weg und holt sich das nächste.

Behalte aber auch die Zusatzkosten im Auge. Du brauchst neben dem Gerät noch einen Druckminderer mit Literanzeige, eine Argon 4.6 Gasflasche. Fang garnicht erst mit ner 10l Buddel an. Die ist schneller leer als Du gucken kannst. Für gelegentliche Anwendungen sind die 20l Flaschen besser. Erfahrungsgemäß bei Gashändlern auch häufiger vorätig.
Am wichtigsten: Ein sehr guter Schweißschirm. Niemals dran sparen.
Den mitgelieferten Schlackehammer bitte auch gleich wegwerfen, die Splittern gerne(Chinaguss)
Und das Massekabel ist eigentlich immer etwas dünn. Lohnt sich richtig das gegen ein dickeres mit Schraubzwinge zu tauschen, macht wirklich nen riesen Unterschied.

Würde Dir auch zu dem 2. raten, wegen des Brenners. Heißt glaube SR17 oder so, der vom Berlan Gerät sieht etwas brackelig aus

Geändert von Matzi123 (13.07.2017 um 11:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 13.07.2017, 11:22
Matzi123 Matzi123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.07.2017
Beiträge: 14
Boot: CJR Fast Fisherman & Hellwig Elektra
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

@Thor Sten - das ist aber auch der einzige Bereich in dem vielleicht noch Autogen geschweißt wird. Und das auch nurnoch sehr sporadisch. Unsere Dampf und Produktleitungen werden z. B. nur Wig geschweißt.
Zumal Wig definitiv nicht mehr Wärme ins Material bringt als Autogen. Das Schmelzbad entsteht schneller, dafür wird aber auch sehr viel schneller geschweißt. Die Temperatur um ein Schmelzbad entstehen zu lassen ist ja vom Material und nicht vom Schweißverfahren abhängig.....
Autogen ist halt in der Breiten Masse verschwunden. Nur noch für Spezialfälle sowie Brennschneiden wirds genutzt und auch da hat sich ja der Plasmaschneider (bei Blech) durchgesetzt.

Geändert von Matzi123 (13.07.2017 um 11:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 13.07.2017, 11:35
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

@Matzi: Du bestätigst da meine Vermutungen. Heißt ja oft kauf dir lieber ein gutes Gebrauchtes aber davon bin ich weg. Die alten Dinger sind ja zum Teil Riesenklötze ohne Inverter. Und billiger sind sie auch nicht.

Hatte auch schon an Stahlwerk gedacht. Die sind aber im Schnitt nochmal 80 € teurer aber haben 5 Jahre Garantie.

Der Kurs findet mit Heimwerkergeräten statt. Der Lehrer verkauft die sogar selbst.

Zunächst mal werde ich eh erst mit E-Hand anfangen.

Zusätzlich wollte ich mir noch einen Automatikhelm kaufen.

http://www.stamos-schweissgeraete.de/de/Schweisshelme

Hatte da an sowas wie den "Blaster" in schwarz gedacht. Oder den Professional.

Gibts da eigentlich was zu beachten? Denke mal auch als Brillenträger kann man die gut tragen oder?

Das mit dem Schlackehammer ist ein guter Tipp. Daher bestelle ich mir auch bewusst kein Set weil da wahrscheinlich nur Müll dabei ist.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 13.07.2017, 11:42
Matzi123 Matzi123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.07.2017
Beiträge: 14
Boot: CJR Fast Fisherman & Hellwig Elektra
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hab meinen Beitrag nochmal etwas geändert, auch bezüglich des Massekabels.

Der Schirm sieht ok aus.

Wird ja oft gesagt, kauf Dir was vernünftiges. Aber wenn was kaputt geht steht man halt da, zumal die Preise für gute Gebrauchtgeräte teilweise astronomisch sind.
Es lohn aber oftmals bei ebay Kleinanzeigen zu schauen, da sind öfters kleine Marken Inverter für 3-600 Euro drin. Halt oft mit zweifelhafter Herkunft....
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 13.07.2017, 14:30
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.274
Boot: keins mehr
1.515 Danke in 1.064 Beiträgen
Standard

Hallo
der VHS Kurs is ne gute Idee.
dann bekommst mal einen Eindruck wie Du mit den verschiedenen Schweißverfahren Klarkommst, und kannst dann besser Entscheiden was Du Dir Kaufst.

Ich bin nähmlich immernoch der Meinung MAG wäre für Dich besser.
aber Villeicht Irre Ich mich ja auch total und Du bist ein Naturtalent WIG Schweisser
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 13.07.2017, 15:02
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
Hallo
der VHS Kurs is ne gute Idee.
dann bekommst mal einen Eindruck wie Du mit den verschiedenen Schweißverfahren Klarkommst, und kannst dann besser Entscheiden was Du Dir Kaufst.

Ich bin nähmlich immernoch der Meinung MAG wäre für Dich besser.
aber Villeicht Irre Ich mich ja auch total und Du bist ein Naturtalent WIG Schweisser
Boah - jetzt bin ich wieder verunsichert. Dachte eigentlich ich kaufe mir erst das Gerät, mache meine Erfahrungen und gehe dann zum Kurs um zu lernen worauf ich achten muss. Dann würde ich wahrscheinlich 1-2 Stunden sparen in denen ich erklärt bekomme wie das Gerät funktioniert und könnte direkt E-Hand und Wig lernen.

Aber erst mal zu schauen was einem liegt hat natürlich auch was für sich

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 13.07.2017, 16:15
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.274
Boot: keins mehr
1.515 Danke in 1.064 Beiträgen
Standard

ja sorry....wollte Dich nicht Verunsichern

nein lass Dir ruhig Erklären wie man die Geräte Einstellt, das ist das Wichtigste.
zb. bei MAG muss der Drahtvorschub zum Eingestellten Schweißstom Passen.
wenn nicht bekommst auch keine Naht hin...

ist zwar schon etwas Peinlich....
aber mal was zu Einstellen der Geräte, grade bei WIG und MAG wichtig.
war allerdings ein Grosses Profigerät mit Unzähligen Einstellmöglichkeiten
Knöpfe und Anzeigen....mit dem Ich voher nie Geschweißt hatte.
also Ich hab Strom Hoch Runter nach bedarf *Versucht* Einzustellen.
die Anzeige zeigte auch was von 120 130 160 usw. an beim Drehen am Knopf für mehr Strom...
ja nur ist nichts wirklich Passiert, also der Schweißstrom bleib wie er war....
bis Ich dann einen 4 Stufenschalter Entdeckt habe
er stand auf 2...das war für Einstellung der Zündspannung....
zum Schweisstromeinstellen musste der auf 1 Stehen.

Ich Verrate NICHT wielange es gebraucht hat das herauszufinden
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 13.07.2017, 17:51
Rian Rian ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Bei Berlin
Beiträge: 949
Boot: Fristol 980
Rufzeichen oder MMSI: Geheim
866 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Grins.....geh bitte erst zum Kurs und kaufe Dir dann einfach einen E-Hand Inverter mit etwa 200A .Stahlwerk habe ich auch,allerdings ein Kombigerät WIG/E-Hand.Im Prinziep wirst Du eh nicht so viel Strom verwenden aber bei grössen Zuleitungslängen ist es besser mehr Leistung zu haben als zu wenig.Andy
__________________
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 20.07.2017, 10:10
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

So manchmal kommt es anders als man denkt.

Habe mir jetzt bei ebay das Teil hier geschossen (neu).

http://lcdvision-schweisstechnik.de/...0Amp-230V-IGBT

War eher Zufall aber mit ca. 260 € ein ganz guter Fang denke ich mal.

Habe jetzt natürlich viel zum einstellen und rumspielen aber wenn ich das richtig sehe, dann kann ich, nachdem ich die optimalen Einstellungen gefunden habe, diese fest speichern und habe immer genau die gleiche Einstellung. Und dieses einstellbare Stromabsenken und 4 Takt Modus sind wahrscheinlich gar nicht schlecht.

Werde aber wie angekündigt erst mal mit E-Hand anfangen.

Jetzt brauche ich aber noch das Zubehör. Was gar nicht so einfach ist.

Wie siehts z.B. aus mit dem Helm? Sollte man da die Vorsatzscheiben gleich im 10er Pack mitbestellen? Wie oft muss man die tauschen? Und warum werden eigentlich auch Vorsatzscheiben für innen angeboten? Innen brennt sich doch nichts ein und reicht da nicht auch normales Saubermachen?

Zudem nehme ich mal an, dass eine Schweißerschürze, Stulpen und Handschuhe sinnvoll sind.

Dazu noch ein Schlackehammer und was braucht man noch? Drahtbürste?

Wie hilfreich sind diese Schweisswinkel mit Magneten?

Denke als erstes werde ich mal versuchen einen Schweißtich und ein Regal aus Vierkantrohr zu bauen. Habt ihr da eine Empfehlung welche Wandstärke man da nimmt und welche Elektroden?

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 20.07.2017, 12:41
Matzi123 Matzi123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.07.2017
Beiträge: 14
Boot: CJR Fast Fisherman & Hellwig Elektra
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Na dann Glückwunsch zum neuen Gerät, hoffe nur die vielen Einstellmöglichkeiten führen nicht zu Überforderung und Frust.

Die Außenscheiben wechselt man im Privatbereich eher selten. Bei häufigem Elektrodenschweißen Über Kopf allerdings dann doch öfters. Wenn Du den Helm nicht immer auf der Scheibe ablegst wird sie eher Jahre halten.... Innen zerkratzt sie durch Staub/Dreck.

Drahtbürste ist sehr sinnvoll, ne Topfbürste für den Winkelschleifer erleichtert die Arbeit oft enorm. Wirst noch feststellen das man nie genug Winkelschleifer haben kann, außer man ist liebt Schleifmittelwechsel..... (Trennscheibe, Schruppscheibe, Fächerscheibe u. Topfbürste)

Die Magnetwinkel sind nicht schlecht, zusätzlich sind aber Schraubzwingen und Schweißer Gripzangen oft hilfreicher.(Zumal man gerade Rahmen nicht im 90° Winkel heftet, sondern eher so 92°. Wegen des Schweißverzuges der Kehlnaht)

Beim Vierkantrohr kommt es auf die Verstrebungen an, mit dem Standart 40x2 liegst Du meistens von der Festigkeit im grünen Bereich, wirst aber gerade am Anfang öfters mal ein Loch reinbrennen.
Kauf in jedem Fall auch 1,6 und 2mm Elektroden.
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 20.07.2017, 13:43
Rian Rian ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Bei Berlin
Beiträge: 949
Boot: Fristol 980
Rufzeichen oder MMSI: Geheim
866 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Das ist kein Schweisshelm sondern eine Haube...grins.Schürtze brauchst Du nicht aber WIG Nadeln und Argon damit Du auch WIG schweissen kannst.Dazu ein Lehrgang denn wenn Dir niemand zeigt wie es geht wird das wohl eher nichts.Andy
__________________
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 20.07.2017, 13:54
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Beim Schweißhelm würde ich nur noch auf bewährtes zurückgreifen. 3M z.B. von den billigen Dingern hab ich 3 Stück hier, die nach kurzer Zeit ausfielen.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 52Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 52 von 52



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schweißen vom Boot aus? schwarznase81 Technik-Talk 21 22.05.2012 15:59
WIG Schweißen Wolfgang B. Technik-Talk 15 15.10.2003 11:22
Schweißen von Volvo Transum Platten ? mr-friend Motoren und Antriebstechnik 3 27.04.2003 12:45
Guß schweißen Andrée Allgemeines zum Boot 10 02.12.2002 17:23
Schweißen? (auf die preiswerte Art) Seekreuzer Technik-Talk 33 19.11.2002 01:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.