boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.07.2017, 18:56
Benutzerbild von SilenceFini
SilenceFini SilenceFini ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.06.2017
Ort: Berlin / Osnabrück
Beiträge: 51
Boot: Bayliner 642 Cuddy
Rufzeichen oder MMSI: DA2532 / 211790360
18 Danke in 14 Beiträgen
Standard Kühlbox mal wieder ;)

Hallo,

ich weiss das es das Thema evt. schonmal gab, aber die Threads waren dann immer sehr schnell so techniklastig, das ich nix gerafft habe

Also: Ausgangszustand ist eine quasi neue Bayliner 642. Ich gehe davon aus, das da eine ganz normale Startbatterie drin ist. Das Boot habe ich noch nicht, deswegen das Unwissen.

Nun möchte ich eine portable Kühlbox (12V) dort in dem Boot platzieren, weil trinken ist wichtig. Ich halte nicht viel davon das Ding an die Starterbatterie zu klemmen, also war mein Plan folgender und hier hätte ich gerne Feedback ob das sinnvoll ist.

- zweite Batterie (Verbraucherbatterie) verbauen und die Kühlbox dort dranhängen. Aufladen über eine Solarpanele mit sagen wir 76Wp.

Nun die Frage macht das Sinn das völlig zu trennen oder sollte man die zweite Batterie auch an die LIMA hängen und geht das dann überhaupt wenn schon eine Solarpanele dort am Start ist? Ich bin in Sachen Strom so dermassen unterbwandert das ich maximal noch hinbekomme die Verbraucher zu addieren um zu schauen was ich Batterie bzw. Solarpanele brauche. Dann hörts aber auch schon auf.

Danke.

Marc
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.07.2017, 19:08
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.826 Danke in 2.239 Beiträgen
Standard

Du kannst die Verbraucherbatterie über die Lichtmaschine laden, dazu braucht du nur eine Trenndiode
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.07.2017, 19:10
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.826 Danke in 2.239 Beiträgen
Standard

Lies mal Beitrag Nummer 10, das Teil habe ich eingebaut...

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=197902
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.07.2017, 20:59
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.276
Boot: keins mehr
1.516 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

das geht wie Du es vor hast. also komplett vom Bordnetz getrennt.

es kommt aber darauf an ob der Strom ausreicht was für eine Kühlbox, und wie lange die Laufen soll.

wenn Du zb. eine Kompressorkühlbox Anschaffst und die nur am Wochenende Laufen muss, und das Solarpaneel die Woche über die Batterie Lädt dann wird das reichen.

wenn die Kühlbox aber immer Laufen soll, dann wäre ein Landanschluss und Ladegerät gut.
oder wenn sehr viel Fährst mit dem Boot dann einen Ladestromverteiler damit beide Batterien von der Lima während der Fahrt Geladen werden.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.07.2017, 21:19
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Ich betreibe die Verbraucherbatterie und alle Verbraucher komplett getrennt von der Starterbatterie. Habe als Ladegerät zur Not ein Fraron wird aber nicht benötigt.
75 W Panel halte ich für zu wenig. Oft kommen im Nachinein mehr Verbraucher dazu. Wieviel Platz hast Du? Im Moment habe ich nur eine 100 Ah Batterie, aber die wird aufgerüstet mit einer 250Ah Gel Batterie... Schwer und du muß aufpassen, dass das Trailern noch geht.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.07.2017, 21:37
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.492
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.249 Danke in 2.263 Beiträgen
Standard

Was fuer ne Box hast Du?
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.07.2017, 23:58
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Ich habe einen EPEVER mit 40A genommen. Serie A. Aber das macht bei seinem Boot wenig Sinn, da er die Fläche nicht hat. Bei mir ist im Moment nur 1 Modul mit 240 Watt angeschlossen. Ich kann damit einen normalen Haushaltskühlschrank betreiben. Der EPEVER ist ein richtiger MPPT und kein Fake. Der Vorteil gegenüber anderen wie Victor sehe ich darin, daß das ganze sinnvolle Zubehör um die Hälfte günstiger ist und sich viele private Projekte finden die mit Elektronik inovative Projekte selbst bauen. Ich habe mir auch gerade heute wieder einiges bestellt in China, weil ich demnächst die Beleuchtung und das Batteriemanagement mit dem Amazon DOT per Sprachbefehl abrufen und steuern möchte. Beispiel. WiFi Datenübertragung. Ich hole mit deswegen demnächst noch einen 2. EPEVER für zu Hause zum Entwickeln. Komme günstig an die Teile ran.
Wenn ich in ne größeren Marina liege und in die Nähe des Bootes komme geht halt auf Deck das Licht an. Die Lösung kostet mich mit ner wasserdichten Box so 10 - 12 Euro.

https://youtu.be/I2ENfdRUUsA

Für @SilenceFini ich würde schon sehen so auf mindestens 100 Wh vom panel zu kommen. Und eine große Batterie. Der Laderegler wird so 10 oder 20A sein. Das hängt halt vom Modul ab. Je langsamer die Batterie geladen wird umso länger wird sie leben.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.07.2017, 08:18
franke96 franke96 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.07.2014
Ort: Oberfranken
Beiträge: 274
Boot: Bayliner 742
167 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Ich würde die Verbraucherbatterie auf jeden Fall an der Lima anschließen, wird doch viel schneller geladen als mit dem Solarpaneel, wenn es mal bewölkt ist bringt das Paneel auch nicht so viel und es ist ja beides möglich, die Batterien wie Thomas schon sagte natürlich nur mit Trenndiode.
z.B. sowas
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	26657263-Cyrix120-1000-1.jpg
Hits:	116
Größe:	23,3 KB
ID:	758720

SG
Will
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.07.2017, 12:04
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Vielleicht hilft folgende Beschreibung zu Elektro weiter. Ich nehme das als Grundlage. Da ist auch beschrieben, wie man 2 Batterien lädt etc. Ist zwar von einem Segler aber dennoch gut.

Solar ist nicht dabei aber mit den Grundlagen auch der Verkabelung kommt man schneller in das Thema rein.

http://drive.google.com/file/d/0B6bq...il&ts=5958d1e1

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.07.2017, 17:47
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Ich habe Dir mal2 Karten rausgesucht bezüglich des Jahresertrages pro qm Fläche bei horizontaler Stellung wie er auf Booten üblich ist. Die eine ist für Deutschland und die andere für Rumänien (mein Zielgebiet).

Du kannst Dir das natürlich auch berechnen
http://re.jrc.ec.europa.eu/pvgis/apps4/pvest.php





Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.07.2017, 20:06
Benutzerbild von SilenceFini
SilenceFini SilenceFini ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.06.2017
Ort: Berlin / Osnabrück
Beiträge: 51
Boot: Bayliner 642 Cuddy
Rufzeichen oder MMSI: DA2532 / 211790360
18 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Danke für die vielen Tipps. Das Schaltrelais von Cyrix sieht gut aus. Das werde ich nehmen. In deren Anleitung ist ja auch relativ gut beschrieben wie das geht mit der Anschliesserei. Solar werd ich erstmal nicht machen. Ich denke mit einer Verbraucherbatterie die gross genug ist und Landstrom sollte das klappen. Die Kühlgeschichte zieht 5A wenn der Kompressor läuft und somit sollte ein ganzer Tag, selbst wenn man 8 Stunden ankert, kein Problem sein mit ner passenden Batterie, die an Land und dann via LIMA geladen wird.

Solar wäre zwar gut für das Gewissen, aber auf nem 6,5m Boot ist das auch nicht so einfach zu verbauen. Zumal ich auf dem Bug ne Sonnenliege plane. Ist sicher bei nem 12 Meter Stahlkahn was anderes.

Aber erstmal abwarten bis das Boot da ist. Mein Bruder, der hart im Campingbereich verortet ist, sagte mir das ich mir erstmal die LIMA Leistung angucken soll bevor ich was kaufe.

Marc
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.07.2017, 23:45
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Habe gerade mein Kühlsortiment erweitert und eine alte Engelbox geschossen. Der Vorteil ist der Verschleißarme Kompressor und der ìm Vergleich zu anderen geringe Anlaufstrom. Google mal Schwingkompressor und SAWAFUJI -
Ich habe mit da 12 V noch gleich ne DC-DC upstep converter geleistet aber für 59.- Euro für ne Kompressorkühlschrank dieser Bauart kann man nichts falsch machen da gebrauchte Revissionsbedürftige Schwingkompressoren für 200.-$ gehandelt werden. Die haben quasi keinen Verschleiß.

Finde ich richtig bei der Bootsgröße erst mal auf Solar zu verzichten. Hole dir lieber Batterien, die ausreichend Kapazität besitzen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.07.2017, 18:44
Benutzerbild von SilenceFini
SilenceFini SilenceFini ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.06.2017
Ort: Berlin / Osnabrück
Beiträge: 51
Boot: Bayliner 642 Cuddy
Rufzeichen oder MMSI: DA2532 / 211790360
18 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ich denke das Thema Verbraucherbatterie und Trennreleais ist soweit klar. Ich möchte nun aber auch gleich das Thema Landanschluss erledigen.

Achtung, auch hier wieder absolut Laie. Ich stelle mir das so vor: Man verbaut irgendwo so ein CCE Kupplung und nun könnte man von dort in das Ladegerät gehen oder? Jedoch würde ich auch noch gerne USB Ladestellen haben. Aber das würde ja hinter der Batterie erst verteilt werden.

Wenn man dann also mehrere Abnehmer hat (Kühlbox, USB Ladebuchsen, etc.) hat, muss dann gleich mit sonem Sicherungskasten um die Ecke kommen oder wie verteile ich das hinter der Batterie?

Ich denke nicht das ich es selbst machen werde, weil ich kein Elektriker bin, aber ich würde es gerne verstehen, damit man mir nicht jeden Kram verkaufen kann und ich immer nur nicke

Update: Ich ziehe meine Frage zurück. Ich denke die Beantwortung ist zu komplex und ich sollte mich auf einen Bootselektriker verlassen.
__________________
VG
Marc

("Wer hat gesagt das ich Ahnung von Booten habe oder fahren kann - Ich habe nur die nötigen Scheine" - )

Geändert von SilenceFini (11.07.2017 um 19:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.07.2017, 19:45
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.276
Boot: keins mehr
1.516 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

es geht....von ganz Einfach zb. ein Kabel von Landsteckdose bis ins Boot legen und daran ein Ladegerät zum Batterieladen.
bis zum Grosskraftwerk )) alles.
willst Du 220 V Steckdosen an Bord, dann sollten die durch Sicherungen Abgesichert sein.
12 V Anschlüsse von der Batterie natürlich auch.
zuerst Sicherung und dann zb. den Anschluss für Kühlbox.
soviel sicherungen wie Du anschlüsse brauchst...

USB kannst nicht direkt an 12 V Anschliessen USB braucht 5 V
da würde dann zb. eine Zigarettenanzünder Steckdose gehen in der einen USB Stomversorger Einsteckst.
oder für 220 V Steckdosen gibts auch solche USB Stecker/Adapter

also Du musst Dir Gedanken machen was Du brauchst. wieviele Steckdosen/Anschlüsse und wo.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.07.2017, 20:48
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
es geht....von ganz Einfach zb. ein Kabel von Landsteckdose bis ins Boot legen und daran ein Ladegerät zum Batterieladen.
bis zum Grosskraftwerk )) alles.
willst Du 220 V Steckdosen an Bord, dann sollten die durch Sicherungen Abgesichert sein.
12 V Anschlüsse von der Batterie natürlich auch.
zuerst Sicherung und dann zb. den Anschluss für Kühlbox.
soviel sicherungen wie Du anschlüsse brauchst...

USB kannst nicht direkt an 12 V Anschliessen USB braucht 5 V
da würde dann zb. eine Zigarettenanzünder Steckdose gehen in der einen USB Stomversorger Einsteckst.
oder für 220 V Steckdosen gibts auch solche USB Stecker/Adapter

also Du musst Dir Gedanken machen was Du brauchst. wieviele Steckdosen/Anschlüsse und wo.
Und wo ist in Deiner Liste der FI Schalter?

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.07.2017, 22:01
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.276
Boot: keins mehr
1.516 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

bei den Sicherungen
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.07.2017, 07:10
banose banose ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2014
Ort: Sinsheim
Beiträge: 165
Boot: MacGregor 26X+ M-Sport 590+Bayliner 2855
173 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Ich habe mir einfachhalber das Teil gekauft(das auf Bild 2 mit den 4 Schukodosen).

http://www.ebay.de/itm/Landanschluss...4AAOSwnHZYQnoP (PaidLink)

Funktioniert und hat einen FI Schalter
__________________
Nüchtern betrachtet, war es besoffen besser.
Sascha
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mal wieder ein Kompressor-Kühlbox Thread Juisas Technik-Talk 14 07.06.2012 19:05
Endlich wieder fahren ,.der MLK ist wieder frei drave110 Allgemeines zum Boot 1 26.02.2010 19:44
Zündfunke mal da ,mal nicht!! Hurra !! Er läuft wieder! Smalte1 Motoren und Antriebstechnik 6 09.01.2004 23:17
Mal wieder ein kleiner Trickfilm Eneas Kein Boot 2 04.08.2002 13:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.