boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 52Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 52 von 52
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 10.05.2017, 11:06
Fischersfritz Fischersfritz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Zürich/Schweiz
Beiträge: 51
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke Volker

Die Antwort leuchtet mir ein; immerhin scheine ich aber das "Prinzip" doch verstanden zu haben.
Gruss
Peter
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 10.05.2017, 13:12
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fischersfritz Beitrag anzeigen
Nun ist mir doch noch eine Unklarheit technischer Natur verblieben: Wie muss ich mir den Startvorgang in der Stellung "both" vorstellen: wird dort einfach von jeder der beiden Batterien die halbe Leistung bezogen?

Peter
jede Batterie trägt das zum Startvorgang bei, was sie leisten kann und was die jeweilige Verkabelung zulässt.

Wenn eine (die eigentliche Starterbatterie) den Motor normalerweise gut starten kann, wird es auch mit einer zusätzlichen Batterie gut klappen und auch die zweite Batterie wird dann nicht überlastet werden.
Die eigentliche Starterbatterie wird in so einbem Fall, abhängig von der zweiten Batterie und deren Verkabelung, mehr oder weniger entlastet.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 13.05.2017, 11:10
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

.....laut dem was ich mir im Netz angelesen habe bin ich zu dem Schluss gekommen, parrallel geschaltete Batterien gleich zu behandeln, wenn sie eine gewisse Lebenserwartung haben sollen. Folglich ist bei mir der Schalter ständig auf "both". So brauche ich mir keine Gedanken machen welche Ströme wohin wollen oder wierum am Schalter zu drehen ist. Bislang klappt das beim dritten Boot ganz gut. Bei über 200ah beider Batterien startet der Motor auch bei fast leeren Batterien, wobei ich recht selten auf ca. 12v runtergekommen bin. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass meine kleine Solarzelle (27wp) über einen Ausgang am Solarregler beide Batterien läd.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike

Geändert von havelmike (13.05.2017 um 11:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 13.05.2017, 14:24
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
.....laut dem was ich mir im Netz angelesen habe bin ich zu dem Schluss gekommen, parrallel geschaltete Batterien gleich zu behandeln, wenn sie eine gewisse Lebenserwartung haben sollen. Folglich ist bei mir der Schalter ständig auf "both". So brauche ich mir keine Gedanken machen welche Ströme wohin wollen oder wierum am Schalter zu drehen ist. Bislang klappt das beim dritten Boot ganz gut. Bei über 200ah beider Batterien startet der Motor auch bei fast leeren Batterien, wobei ich recht selten auf ca. 12v runtergekommen bin. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass meine kleine Solarzelle (27wp) über einen Ausgang am Solarregler beide Batterien läd.
...dann brauchst du aber so einen Schalter auch nicht wirklich...und du musst natürlich davor Angst haben (wie vermutlich alle, die so einen Schalter wichtig finden), beide Batterien unbeabsichtigt leer zu nuckeln und dann in einer einsamen Bucht nicht mehr starten zu können....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 13.05.2017, 14:40
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

havelmike,....dann kann man nur hoffen, das du an Ort und Stelle jemanden findest der dann dein Boot anschieben kann
Hier an der Müritz gab es mal so eine Person, die in der Kneipe ankommend und von dieser speziellen Eigenschaft erzählend, von Bootsunkundigen sehr oft Bier und Korn spendiert bekam.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 13.05.2017, 16:33
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.267
Boot: keins mehr
1.513 Danke in 1.062 Beiträgen
Standard

er hat doch 27wp Solarmodul.....






nach 3 Wochen Laden kann er auch wieder Starten
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 13.05.2017, 17:51
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Ich habe mehrere dieser 3-Wege-Schalter bei mir an Bord und da ich der Meinung bin, dass sich Elektronik und Seewasser über kurz oder lang nicht vertragen, kommt bei mir diese ganze Trenndioden-Elektr(o)nik nicht zum Einsatz.
Bei so einem antiquierten Schalter kann kaum was kaputt gehen und in den 18 Jahren, die ich meine JASNA habe, habe ich noch nie unterwegs eine leere Batterie gehabt!

Demzufolge stehe ich auf diese Schalter - ist vielleicht ein Generationenproblem!

Gruß

Volker
SY JASNA,

der in vielen Dingen lieber "back to the roots" geht, weil Segeln eigentlich mit den Elementen etwas archaisches ist.
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 14.05.2017, 11:39
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
...dann brauchst du aber so einen Schalter auch nicht wirklich...und du musst natürlich davor Angst haben (wie vermutlich alle, die so einen Schalter wichtig finden), beide Batterien unbeabsichtigt leer zu nuckeln und dann in einer einsamen Bucht nicht mehr starten zu können....
ja richtig, der Schalter wäre verzichtbar. Zum stromlosmachen des Bootes habe ich noch für jede Batterie einen Hauptschalter.
Habe es noch nie geschafft, beide Batterien zu leeren. Sollte dieser unwahrscheinliche Fall eintreten, muss der Moppel raus - also kein Problem.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 14.05.2017, 13:20
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

jeder Schalter, jede Sicherung usw. sind potentielle Fehlerquellen, gerade wenn es um relativ hohe Ströme, wie beim Anlassen geht.
Von daher:
Wenn man schon so einen "Both-"Schalter hat, mit dem man die Batterien vom 12V-Netz trennen kann, brauch man keine weiteren Schalter zum Trennen der Batterien. Das wäre absolut überflüssig und würde die Sicherheit keineswegs erhöhen.

@Volker:
Zitat:
Ich habe mehrere dieser 3-Wege-Schalter bei mir an Bord und da ich der Meinung bin, dass sich Elektronik und Seewasser über kurz oder lang nicht vertragen, kommt bei mir diese ganze Trenndioden-Elektr(o)nik nicht zum Einsatz.
Bei so einem antiquierten Schalter kann kaum was kaputt gehen und in den 18 Jahren, die ich meine JASNA habe, habe ich noch nie unterwegs eine leere Batterie gehabt!
hier gilt genau das Gleiche:
Verzichtbare Schalter sollten raus, denn auch bei solchen Schaltern können die Kontaktflächen immer schlechter werden. Trenndioden haben intern keine Kontaktflächen und von daher sind die gerade bei Seewasser gar nicht so schlecht...
Dioden hast du übrigens auch in deiner Lichtmaschine und ein Relais besitzt auch dein Starter. Von daher besteht m.E. kein ernsthafter Grund, hartnäckig auf die manuelle Vielfach-Schalterei zu bestehen und sich ein angebliches Generationenproblem herbei zu reden.

Außerdem konnte man in deinem "neverending"-Thread ja sehen, dass du dir teilweise gar nicht mehr sicher warst, was du da alles geschaltet hattest und was nicht.
Das ist, wenn man mehrere solcher "Both"-Schalter an Bord hat, m.E. das größte Risiko, eventuell besonders für die ältere Generation...
Da vertraue ich, in Grenzen, lieber auf eine Automatik, die in jedem Fall sicher stellt, dass man ungewollt keinen Unsinn schalten kann.

Geändert von tritonnavi (14.05.2017 um 13:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 16.07.2017, 14:37
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.281
Boot: Zur Zeit keins
691 Danke in 403 Beiträgen
Standard

Hallo,
verfolge dieses Thema sehr aufmerksam. Soweit ist mir die Stellung des Batterieschalters auch klar. Nur irgendwie verstehe ich nicht, warum man den Schalter in Stellung Both stellen muss wenn man Landstrom anschließt. Wenn ich auf dem Boot bin ok. Aber wenn ich das Boot verlasse soll das doch alles stromlos sein und die Batterien sollen trotzdem geladen werden. Geht das nicht in Stellung 0?
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 16.07.2017, 14:49
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Wenn das Ladegerät direkt mit der Batterie verbunden ist, so wie es auch sein sollte, lädt Sie auch bei Wahlschalter auf 0
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 16.07.2017, 14:51
Benutzerbild von Dalbolini
Dalbolini Dalbolini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2015
Ort: Berlin und Brandenburg (Werlsee)
Beiträge: 648
Boot: Pedro 950
929 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hallo Sylvio,
das hängt von der Verkabelung ab.
Verfolge die Kabel vom Ladegerät. Gehn Sie direkt zu den Batterien kannst du bei Stellung 0 laden.
Gehen die Ladekabel zum Auswahlschalter geht das Laden bei Stellung "Both".
__________________
Gruß
Kalle
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 13.08.2017, 14:38
tomtom87 tomtom87 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.04.2017
Ort: Schwindegg
Beiträge: 502
Boot: Coronet 22 Sport - Custom Design
401 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich bin ja gerade dabei eine Coronet22 herzurichten,
da ich heute das Armaturenbrett demontiert habe kam auch mal die Verkabelung zum Vorschein.... ein Wahnsinn was in Kroatien so unter Elektrik verstanden wird )

Was ich jetzt auch gleich in Angriff nehmen möchte ist folgendes:
Zwei Batterien mit einem Wählschalter, hierzu würde ich einen Art Schaltplan benötigen wie ich das ganze verkabeln muss?! Die jetzige Verkabelung wird kurzerhand rausgerissen, da kennt sich keiner mehr aus... ausser vlt. der kroatische Mechaniker

Ein Art Hauptschalter das keinerlei Gerätschaften mehr Strom ziehen können wäre ebenfalls Vernünftig.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 13.08.2017, 14:53
tomtom87 tomtom87 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.04.2017
Ort: Schwindegg
Beiträge: 502
Boot: Coronet 22 Sport - Custom Design
401 Danke in 107 Beiträgen
Standard

http://www.ebay.de/itm/Batterieschal...EAAOSwM4xXYo-b (PaidLink)

hätte jetzt mal an den Gedacht?
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 13.08.2017, 17:32
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Der ist doof da man nicht die Batterien wechseln kann ohne beide zu brücken.
Schau mal nach vetus
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 13.08.2017, 17:46
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Der ist doof da man nicht die Batterien wechseln kann ohne beide zu brücken.
Schau mal nach vetus
Das brücken ist nicht das Problem. Schlimmer ist ein Schalter, der während des Schaltens kurzzeitig auf Null geht und das tut dieser Schalter nicht.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 13.08.2017, 17:50
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Das brücken ist nicht das Problem. Schlimmer ist ein Schalter, der während des Schaltens kurzzeitig auf Null geht und das tut dieser Schalter nicht.
Bei ausgeschaltetem Motor könne beim schalten auf all ausgleichströme fließen die die Batterie schädigen können.

Der vetus Schalter hat keinen Nullpunkt außer beim schalten auf off
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 13.08.2017, 17:55
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Bei ausgeschaltetem Motor könne beim schalten auf all ausgleichströme fließen die die Batterie schädigen können.

Der vetus Schalter hat keinen Nullpunkt außer beim schalten auf off

Hast du schon einmal Starterhilfe am Auto bekommen?
Da passiert gar nix.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 13.08.2017, 19:31
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Hast du schon einmal Starterhilfe am Auto bekommen?
Da passiert gar nix.
Wenn du das meinst...
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 13.08.2017, 20:45
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Hallo,
Wenn eine Batterie defekt ist und man schaltet die zweite parallel dazu ,kann das sogar zur Explosion führen.Ich habe gestern festgestellt das ein Batterie defekt ist.Habe beim Spannung messen mal auf both geschalten.Die defekte Batterie begann sofort lautstark zu Rauschen,also wird sie wohl sofort gekocht haben.Ich bin mir sicher sie wäre explodiert ,wenn ich nicht sofort wieder getrennt hätte.Jetzt ist mir auch klar warum explodierende Batterien auf Booten eher ein Thema sind als z.b bei PKW.
Bei mir gibt es die Both-Funktion nur noch wenn wirklich mal beide Batterien entladen sein sollten.
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 13.08.2017, 20:55
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Wir hatten im Lkw und Krahn permanent Batterien parallel geschaltet. Hin und wieder war auch eine defekt. Deswegen ist aber nie eine explodiert.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 13.08.2017, 21:21
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Permanent geschaltet ist es bei fast allen LKW.Das Problem ist das zuschalten einer intakten Batterie auf eine defekte.Ich vermute das ein Schluss vorliegt und dann kam der volle Strom der anderen Batterie drauf.Bei permanent hätte die defekte wohl die intakte mit runtergezogen,da ist die Gefahr eher nicht so groß.(Vermutung)

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 13.08.2017, 23:12
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laika's Kapitän Beitrag anzeigen
Permanent geschaltet ist es bei fast allen LKW.....

Gruß Ralf

Jaein!

Bei fast allen LKW ist heutzutage ein komplettes 24V Bordnetz. Das heißt Reihenschaltung.
Ich spreche vom W50 und T174 aus DDR-Produktion. Die besaßen mit wenigen Ausnahmen ein 12V Bordnetz mit Umschaltrelais auf 24V für die Startanlage.
Also ein gemischte Parallel- und Reihenschaltung.
Das Problem bei Booten ist die Wannenartige und schlecht zu lüftende Einbaulage der Batterien, da anfallende Gase schlecht abgeführt werden. Im Auto "fallen" sie einfach auf die Straße. Desweiteren habe ich als Kfz-Elektriker in Booten wesentlich mehr laienhafte Verbastelungen gesehen, als in Autos.
Ich selbst benutze diese besagte Schalterart, da sie ohne Elektronik auskommt und ich selbst entscheide wann welche Batterie wozu benutzt bzw. geladen wird.
Eine defekte Batterie sollte natürlich umgehend abgeklemmt und entsorgt werden.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 14.08.2017, 07:05
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Ok,soweit wollte ich nicht ausholen,die Technik mit 12/24 V Umschalter ist mir gut bekannt. Deswegen gab es bei W50 und ZT auch hin und wieder mal nen Rums .
Ich wollte allerdings nur mal meine Erfahrung vom WE schreiben und zeigen das so etwas auch möglich ist.Ich habe etwas dazugelernt und jeder kann selbst entscheiden wie er zukünftig den Wahlschalter bedient.Ich konnte voriges Jahr die Reste einer Yacht betrachten,welche wegen einer Batterieexplosion total ausgebrannt war und die Leute innerhalb kürzester Zeit das Boot aufgeben mussten.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 14.08.2017, 07:26
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.701
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.517 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

... die Schalter, die ich bis jetzt gefunden habe, sind alle mit both/all/beide in der Mitte ....
(wobei mein original verbauter Perko perfekt funktioniert).
https://www.google.de/search?q=batte...ih=945#imgrc=_

__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 52Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 52 von 52



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie wird die Battterie geladen??? Kroschi Motoren und Antriebstechnik 4 04.05.2013 17:25
Batterie wird nicht mehr geladen, wie lange hält sie? Bergsteiger82 Motoren und Antriebstechnik 24 15.03.2011 23:46
Batterie wird nicht geladen runrig1 Technik-Talk 6 08.06.2009 18:50
Batterie wird nicht geladen. DonAlfredo Motoren und Antriebstechnik 13 28.06.2003 21:26
Starter Batterie wird nicht mit geladen.... achim Technik-Talk 21 02.04.2003 12:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.