boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.03.2017, 09:34
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.691
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard Konzept Schwarzwasser

Hallo zusammen,

ich denke, dieses Thema ist hier richtig aufgehoben, wenn Andere das anders sehen, dann bitte verschieben.

Mir geht es um eine Überarbeitung meines Umgangs mit dem Schwarzwasser. Ergänzend muss ich dazu anfügen, daß der Schwarzwassertank bei mir im Motorraum ist, in den ich nur komme, wenn ich die Heckgarage ausräume und dann runtersteige. Eine manuelle Verstellung möchte ich, sofern irgendwie möglich, deswegen vermeiden.

Wie in Kroatien immer nocht weitgehend üblich, entleert sich der Schwarzwassertank ganzjährig selbst mittels der Gravitation ins Meer. Ich will das einfach auf neuen Stand bringen und dabei den Komfort umsetzen, daß ich das vom Schaltpanel in der Pantry steuern kann.

Der einfache Weg wäre der der Variante 2. Einfach zwischen Borddurchlass und Schwarzwassertank einen elektrisch angesteuerten Kugelhahn einbauen.
Der Nachteil ist natürlich, daß man im Falle eines längeren Verbleibs in einem Hafen den Kugelhahn aufmachen müsste. Das will ich eben ja eigentlich nciht. Außerdem habe ich da Bedenken wegen einem Zusetzen des Hahns. Man müsste wohl jeder Füllung etwas Chemiekonzentrat mitgeben.

Bei der Variante 2B würde der Kugelhahn durch eine Entleerpumpe ersetzt. Das wäre zwar wirtschaftlicher, jedoch gefällt mir dann das ganze nicht, weil ich IMMER abpumpen müsste. Dafür dürfte Zusetzen keine Rolle mehr spielen.

Technisch aufwändiger ist die Variante 1. Dort würde mit einem elektrisch gesteuerten 2-Wege-Ventil ein Bypass angesteuert, sofern das "ethisch" machbar ist. In Marinas würde das Ventil dann wieder auf den Schwarzwassertank umgestellt. Auch hier gäbe es dann die Varianten mit elektrischem Kugelventil oder Pumpe zur Entleerung des Schwarzwassertanks.

Ich gehe davon aus, daß ich bei der gezeigten Anordnung eigentlich auf den belüfteten Schwanenhals hinter der Toilette verzichten kann.

Wie ist das bei aeuch so gelöst.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Konzept Schwarzwasser.pdf (267,6 KB, 345x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.03.2017, 07:18
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.691
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Hat irgendjemand die Kugelhahnlösung verbaut? Wäre am einfachsten.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.03.2017, 07:52
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.712
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.314 Danke in 758 Beiträgen
Standard

So ganz klar ist mir deine bisherige Lösung nicht: bei uns sitztder Schwarzwassertank als tiefste Stelle im Boot, die Entleerungsleitung ist deutlich über den Wasserspiegel geführt, damit bei geöffnetem Kugelhahn (der die ganze Saison nicht geschlossen wird) kein Wasser von außen in den Tank fließen kann.

Entsprechend haben wir eine Entleerungspumpe. Das ganze ist nicht besonders aufregend, funktioniert aber sehr gut.

Grüsse, Don
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.03.2017, 07:57
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.691
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Bei mir ist die Tankunterkante fast einen halben Meter über der Wasseroberfläche. Der Tank wird von einer Zerhäckslerpumpe von oben gefüllt. Der Tankauslaß ist ca. 20cm unter der Wasseroberfläche. So kann die Füllung von allein durch die Schwerkraft nach unten abfliessen.

In diesen Zwischenraum könnte man ja eine elektrisches Kugelventil einbauen, das dieses Abfliessen zeitweise verhindert. Statt Kugelventil könnte den Job auch eine Pumpe übernehmen, die dann aber immer betätigt werden müsste.

Alternativ eben zusätzlich mit einem von einem elektrischen 2-Wege-Ventil angesteuertem Bypass.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.03.2017, 08:15
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Irgendow hier im Forum waren die elektrischen schon Thema. Einer, der sie verkaufen will und ein anderer, der sowas eingebaut hat. War der Einbauer nicht Frank C. mit den abgegammelten Seeventilen?

Geändert von Hehehe (02.03.2017 um 08:36 Uhr) Grund: Threadwirrwarr ...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.03.2017, 08:30
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.990 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
Grundsätzlich Löblicher Entschluss mit dem Absperren des Fäkalientanks.
Kugelhähne sind eigentlich üblich, auch bein Schwarzwassertanks. Die Gefahr des zusetzens ist kleiner als bei Schiebern.Der Schwanenhals in der Pumpleitung dient dazu einen evt. Saughebereffekt beim Ansaugen des Spülwassers abzustellen, darum auch das Schnüffelventil im Schwanenhals. Da dein Schwarzwassertank über Wasser sitzt,( wie spült man den den durch) ist deine Ventillösung doch völlig ok.
Bei mittlerweilen recht vielen Booten ist der Fäkalienschlauch nach der (Zerhacker)pumpe in 10mm ausgeführt und das scheint gut zu funktionieren ohne permanente Verstopfung.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.03.2017, 09:02
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Wenn ich die Fäkalien erst tagelang bei hohen Temperaturen lagere, werden die toxisisch und ätzend.
Wenn also nicht via Absauganlage an Land oder über eine bordinterne Kläranlage, dann lieber sofort ins Wasser damit.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.03.2017, 09:03
Norderneyer Norderneyer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.02.2017
Ort: Nordsee
Beiträge: 810
Boot: Fairline Squadron 50
1.200 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Bordeigene Kläranlage??
Gibt es sowas bei Sportschiffen unter 30 Metern?
__________________
Watt de een sien Uul, is de anner sien Nachtigall!
Es grüßt Euch: Olaf
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.03.2017, 11:02
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Alles eine Frage des Preises und des Raumangebot.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.03.2017, 20:11
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.212
5.129 Danke in 2.247 Beiträgen
Standard

Die Schwerkraftlösung mit Magnetventil funktioniert zuverlässig.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
interessantes Konzept! die Silvestris 23 Sports Cabriolet oktobernull2 Allgemeines zum Boot 0 12.01.2011 20:21
Konzept, Design, Berechnung u. Modell Lexus Selbstbauer 70 18.11.2010 09:02
Brauche Tipps zum Kühl(schrank)konzept Seestern Kleinkreuzer und Trailerboote 32 22.07.2010 08:01
Innovatives Konzept boneman Allgemeines zum Boot 4 03.03.2010 09:23
Mercury Konzept AB chillout Motoren und Antriebstechnik 10 24.10.2006 12:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.