boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.04.2016, 20:40
Benutzerbild von Pitje
Pitje Pitje ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.01.2014
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 40
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
22 Danke in 12 Beiträgen
Standard Motortemperatur 350 MAG Mpi O.K. ?

Hallo zusammen,
ich drehe aktuell gerade die ersten Runden mit meinem Schätzchen und checke dabei ob alles funktioniert und den Winter gut überstanden hat.
Schaut soweit alles prima aus bist auf die Temperatur des Motors. Hier bin ich etwas unsicher und weis nicht ob das noch normal ist oder ob hier ein Problem vorliegt.

Die Situation ist wie folgt:
Als ich das Boot im letzten Jahr gekauft habe ging die Motortemperatur so bis ca.70 Grad hoch und ist dann ( vermutlich durch das öffnen des Thermostats ) auf ca. 50 - 60 Grad zurück und blieb dort. Dies scheint mir der Normalfall zu sein.
Aktuell ist es aber so: Motortemperatur beim starten beträgt irgendwo bei 15 Grad und geht dann nur mühsam in Richtung 28 - 30 Grad bei mäßiger Fahrt. Fahre ich dann etwas strammer werden es evtl. mal 32 Grad.

Allerdings: Ich bin dieses Jahr noch nicht länger als 20 - 30 Minuten am Stück gefahren.

Frage: Was meint ihr, sollte der Motor nicht auch schon nach dieser Zeit warm werden oder ist das zu wenig Fahrzeit ?
Könnte hier ein Problem mit dem Thermostat vorliegen oder liegt es daran das eben der Motorblock noch so sau kalt ist und das Kühlwasser auch noch recht frisch ist ?
Die Anzeige im Cockpit ist auf jedenfalls synchron mit der des SmartCraft

Was meint ihr dazu ?

Besten Dank schon mal
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.04.2016, 20:43
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Eigentlich kann dies nur ein offener oder defekter Thermostat oder gar kein Thermostat bedeuten. Es scheint dass der Motor voll durchgekühlt wird.
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.04.2016, 20:51
Benutzerbild von Pitje
Pitje Pitje ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.01.2014
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 40
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
22 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Scandthomas,

Danke für die Info.

Kann man das Thermostat tauschen während das Boot im Wasser ist oder muss es dazu raus aus dem Wasser ?

Kann es nicht auch daran liegen das die Fahrzeit einfach zu kurz ist ?

Ich denk halt das ja auch ne Menge Energie notwendig ist die Masse des Motorblocks zu erwärmen. Zudem ist das Kühlwasser mit derzeit 14 Grad recht kalt.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.04.2016, 22:15
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Pitje Beitrag anzeigen
Hallo Scandthomas,

Danke für die Info.

Kann man das Thermostat tauschen während das Boot im Wasser ist oder muss es dazu raus aus dem Wasser ?

Kann es nicht auch daran liegen das die Fahrzeit einfach zu kurz ist ?

Ich denk halt das ja auch ne Menge Energie notwendig ist die Masse des Motorblocks zu erwärmen. Zudem ist das Kühlwasser mit derzeit 14 Grad recht kalt.
HI, ich würde auf alle Fälle das Thermostat tauschen, wie es den Anschein hat, ist es dauernd offen, somit strömt unkontrolliert Kühlwasser in den Motor. Als Kontrolle für dich, es sollte nach ca. 10 Minuten im Leerlauf, die endgültige Temperatur erreicht werden, je nachdem welches Thermostat du drinnen hast, in deinem Fall ein 160 Grad Fahrenheit, also 71 Grad und die Temperatur in welcher Belastung auch immer, halten.
Bei kaltem Motor, und bei schnellerer Belastung des Motors erreichst du die 71 Grad wesentlich schneller, ca. 5 Minuten.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.04.2016, 22:40
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.831
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.658 Danke in 2.148 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pitje Beitrag anzeigen
Hallo Scandthomas,

Danke für die Info.

Kann man das Thermostat tauschen während das Boot im Wasser ist oder muss es dazu raus aus dem Wasser ?

Kann es nicht auch daran liegen das die Fahrzeit einfach zu kurz ist ?

Ich denk halt das ja auch ne Menge Energie notwendig ist die Masse des Motorblocks zu erwärmen. Zudem ist das Kühlwasser mit derzeit 14 Grad recht kalt.
Kein Problem, das Thermostat kann problemlos im Wasser liegend getauscht warden. Es ist weit über der Wasserlinie.
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.04.2016, 05:42
Benutzerbild von Pitje
Pitje Pitje ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.01.2014
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 40
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
22 Danke in 12 Beiträgen
Standard

O.K. dann werd ich es mal tauschen.

Danke euch für eure Hilfe !!!

Uns allen eine tolle Saison

Pitje
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.04.2016, 13:05
Benutzerbild von Pitje
Pitje Pitje ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.01.2014
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 40
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
22 Danke in 12 Beiträgen
Standard

So ihr Lieben, jetzt geht's wieder. ������������
Habe gerade das Thermostat getauscht und siehe da: Ein Riesen Unterschied zu vorher !
Der Motor wird nun binnen 6-10 Minuten (je nach Fahrstil) warm und geht auf ca. 70 Grad.
Er hält diese Temperatur dann recht exakt und pendelt je nach Belastung um 1-2 Grad rauf oder runter. Echt cool das das so gut geklappt hat und erstaunlich wie genau das Thermostat die Temperatur nun hält.

Ich danke euch allen für eure Hilfe !

Pitje
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser MPI 5.0 vs. 350 Mag Mpi Warenbuffet Motoren und Antriebstechnik 4 08.07.2015 13:19
7,4l MPI oder 350 MAG Bayliner2855 Motoren und Antriebstechnik 33 03.09.2014 05:12
Probleme mag 350 mpi _Michael_ Motoren und Antriebstechnik 4 25.09.2009 12:14
Startverhalten 350 Mag mpi GrunAIR Motoren und Antriebstechnik 19 16.07.2008 13:19
Propsuche 350 Mag MPI Bravo3 wir 5 Motoren und Antriebstechnik 5 17.08.2006 17:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.