boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.07.2014, 18:31
mikeflytrompete mikeflytrompete ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Düsseldorf, Rhein Km 724
Beiträge: 77
Boot: Hellwig Elektra, mit Suzuki DT65 (Bj.98)
30 Danke in 20 Beiträgen
Standard Spiegel erneuern (ggf. erhöhen), aber wie? Hilfe!!!

Hallo Zusammen,
Ich habe vor 2 Jahren festgestellt das mein Spiegel am Boot total faul ist.
hatte auch schon darüber hier im Forum berichtet, aber auf Grund von Hochzeit und im nächsten Jahr die Geburt meines Sohnes hatte ich bis jett keine Zeit die Sache anzugehen. Mittlerweile ist es ruhiger geworden, und nun habe ich letzte Woche angefangen....

Heute habe ich angefangen das alte Holz mit nem Multimaster auszuscharben, geht auch eigentlich ganz gut bis auf die Tatsache das es unheimlich eng ist durch die Spiegelwanne.

Und diese stellt auch schon mein erstes problem dar. Wie bekomme ich das Holz dahinter weg???
Ich habe mich mit einem alten Bootsfahrer unterhalten der meine ich solle von aussen die GFK wand im bereich des Spiegels auftrennen und hinterher wieder neu aufbauen Aber da hab ich Angst das es dann hinterher nicht mehr die selbe Stabilität hat wie eigentlich angedacht. Auf der anderen Seite wäre es um den neuen Spiegel einzusetzen je viel einfacher.

Habe hier auch in einem anderen Threet gelesen wie es ander gemacht haben (http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=16281 ) aber so wie es auf diesen Bildern aussieht hatte man dort mehr Platz zum Arbeiten.

Anbei Hab ich mal ein paar Fotos von heute.
Auf dem letzten Bild sind 2 möglichkeiten einskizziert wie ich den spiegel auftrennen wollen würde, falls diese Methode in betracht kommen würde.

Für Tips bin ich echt dankbar, am liebsten von Leuten die das schon mal gemacht haben da ich absoluter Anfänger bin in sachen Restauration und GFK.
Gruß Ruven
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140716_153009.jpg
Hits:	361
Größe:	66,2 KB
ID:	553141   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140716_153112.jpg
Hits:	343
Größe:	82,7 KB
ID:	553143   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140716_153130.jpg
Hits:	367
Größe:	116,8 KB
ID:	553144  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140716_163300.jpg
Hits:	368
Größe:	110,7 KB
ID:	553145   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140716_163407B.jpg
Hits:	1735
Größe:	66,2 KB
ID:	553146  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.07.2014, 18:52
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Hallo Ruven !
Erst mal Gratulation zur Hochzeit und der Geburt des Stammhalters, nachträglich !
Zu deinem Boot, da muss ich Dir sagen, das du da wohl arge Probleme hast, wenn die kmpl. Oberschale des Bootes drauf bleiben soll !
Wie du selbst festgestellt hast, es ist kein Platz
Da der Torf (ehem. dein Spiegel) kmpl. raus muss, geht das wohl ohne Demontage der Oberschale nicht
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.07.2014, 20:53
mikeflytrompete mikeflytrompete ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Düsseldorf, Rhein Km 724
Beiträge: 77
Boot: Hellwig Elektra, mit Suzuki DT65 (Bj.98)
30 Danke in 20 Beiträgen
Standard

In dem linken den ich oben mit gekostet hab wurde Spiegelplatte ja aus mehreren Teilen zusammen laminiert. An so eine Lösung hatte ich auf Grund des Platzmangel auch gedacht... aber dazu muss erst mal alles an "Torf" raus...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.07.2014, 21:18
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Der Spiegel dürfte aber einlaminiert worden sein, als die Oberschale noch nicht drauf war.
Egal, ob du von Innen, oder aber von Aussen den Spiegel ersetzen willst, du nimmst Dir erst mal ca.50% der Stabilität raus.
Ich habe hier eine Schale vom WAX-Sprint zu liegen, ohne Oberschale, das Ding eiert, wie ein Lämmerschwanz ohne Spiegel !
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.07.2014, 21:26
Benutzerbild von Piranha23
Piranha23 Piranha23 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: ....viel zu weit weg vom Wasser
Beiträge: 969
1.056 Danke in 556 Beiträgen
Standard

...so habe ich es bei meiner Elektra gemacht. Der Spiegel war aber 1a, furztrocken und knallhart........das Teile habe ich noch, hatte einen 90 dran, mit ca. 111 kg......auf jeden Fall musst du "großflächig" den Spiegel erneuern........was für eine Motor soll oder ist montiert?.......
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	682
Größe:	89,9 KB
ID:	553198  
__________________
Grüße.

Ervin Rude
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.07.2014, 22:35
mikeflytrompete mikeflytrompete ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Düsseldorf, Rhein Km 724
Beiträge: 77
Boot: Hellwig Elektra, mit Suzuki DT65 (Bj.98)
30 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:

...so habe ich es bei meiner Elektra gemacht. Der Spiegel war aber 1a, furztrocken und knallhart........das Teile habe ich noch, hatte einen 90 dran, mit ca. 111 kg......auf jeden Fall musst du "großflächig" den Spiegel erneuern........was für eine Motor soll oder ist montiert?.......

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Ja ich hab auch die Elektra. Es waren 55 ps drauf. Aber der Motor ist defekt und eine Reparatur lohnt wohl nicht mehr. Ich hab aber einen 60 ps Yamaha Langschaft in aussicht. Da ich den Spiegel eh neu machen muss dachte ich auch daran den Spiegel direkt richtig zu erhöhen.
Wie hast du es denn gemacht?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.07.2014, 22:40
Benutzerbild von Piranha23
Piranha23 Piranha23 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: ....viel zu weit weg vom Wasser
Beiträge: 969
1.056 Danke in 556 Beiträgen
Standard

....siehts du auf dem Foto, ich habe einen Art Schuh für den Spiegel bauen lassen, aus ca. 4mm dickem Seewasserbeständigen Aluminium, diesen von oben drauf geschoben. Der obere Teil ist mit Eiche gefüllt. Alles sitzt schmatzend eng drauf und wackelt nicht. Da mein Boot Komplet Orginal war, wollte ich den Spiegel nicht umbauen und verändern, und habe diese Variante gewählt.......
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	377
Größe:	83,1 KB
ID:	553220  
__________________
Grüße.

Ervin Rude
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.07.2014, 08:31
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Saubere Arbeit, "Ervin Rude"
Bei unseren TE muss aber leider erst mal wieder was ran/rein, was annähernd einen intakten Spiegel gleich kommt
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.07.2014, 16:09
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Was man dir da geraten hat,das äussere Laminat am Spiegel rauszuschneiden - absoluter Schwachsinn!!!

Wenn du die Oberschale nicht abnehmen willst oder kannst,solltest du das Heckteil der Oberschale rausschneiden.

So ca. 40cm hinten vom Spiegel einen Querschnitt von links nach rechts mit der Flex oder einer guten Säge.

Das Teil wird hinterher wieder eingesetzt und neu laminiert - dein Boot wird dadurch in keiner Weise geschwächt und wenn der Schnitt gut verarbeitet wird,siehst du danach nichts mehr von der Reparatur.

Hört sich brutal an - ist aber die einfachere Version,um das alte Spiegelholz rauszuholen und vernünftig neu aufzubauen.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.07.2014, 17:04
Benutzerbild von Michel1991
Michel1991 Michel1991 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.04.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 417
Boot: Fletcher Arrowbeau 170
158 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hab das grade hinter mir. Hält bombenfest

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=190400



Michel

Sent from my RM-892_eu_euro2_200 using Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.07.2014, 18:05
mikeflytrompete mikeflytrompete ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Düsseldorf, Rhein Km 724
Beiträge: 77
Boot: Hellwig Elektra, mit Suzuki DT65 (Bj.98)
30 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wenn du die Oberschale nicht abnehmen willst oder kannst,solltest du das Heckteil der Oberschale rausschneiden.

So ca. 40cm hinten vom Spiegel einen Querschnitt von links nach rechts mit der Flex oder einer guten Säge.

Das Teil wird hinterher wieder eingesetzt und neu laminiert - dein Boot wird dadurch in keiner Weise geschwächt und wenn der Schnitt gut verarbeitet wird,siehst du danach nichts mehr von der Reparatur.
An die Variante hatte ich auch schon gedacht. Wie bekomme ich denn dann hinterher den Schlitz vom Schneiden wieder zu? mit dem Harz ausgießen oder beispachteln? Wie gesagt hab noch nie mit GFK gearbeitet, irgendwann ist halt immer das 1. mal

Denke ich werde morgen weiter machen. Mache dann auch noch ein paar fotos von meinem "Projekt"...

Und danke schon mal für all die Tips.
Zitat:
Was man dir da geraten hat,das äussere Laminat am Spiegel rauszuschneiden - absoluter Schwachsinn!!!
Das hatte ich mir auch gedacht, deswegen habe ich ja auch erst gefragt. konnte es mir auch nicht vorstellen das das so gut ist für die Stabilität.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.07.2014, 22:04
Benutzerbild von Fabius
Fabius Fabius ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.09.2013
Ort: Brokstedt
Beiträge: 11
Boot: Hammermeister Dorado
15 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Nabend

Du fragst nach Rat und ich schreib jetzt mal meine Geschichte - ob ein Profi das so gemacht hätte, wage ich zu bezweifeln - aber es funktioniert und ist bombenfest:

Also, ich habe genau das, was du jetzt vor dir hast, hinter mir (Hammermeister Dorado)
Der Spiegel war komplett rott und ich habe mich dazu entschieden die Heckwand komplett rauszuschneiden (je nachdem wieviel möglich ist,um das alte Holz rauszubekommen noch 5-10cm am Rand stehen lassen - das ist enorm wichtig für die Festigkeit später)
Ich hatte also hinten ein komplettes Loch drin! Innen und Außenwand raus und es funktioniert!
Natürlich ist es einfacher die Oberschale abzunehmen, aber die ist in den meisten Fällen glaub ich genietet und wenn sie dann ab ist, ist die untere Schale nicht mehr sehr formstabil! Außerdem muss die Scheuerleiste auch ab und und und...
Zur zweiten Variante - ein Teil der Oberschale abzuschneiden und später wieder zusammenzuflichen, ist meine Meinung (auch für mich war es das Erste mal, dass ich mit GfK gearbeitet habe), dass ich denke, dass es im nachhinein deutlich einfacher ist, eine glatte Fläche zu laminieren, als die halbe Oberschale mit der anderen Hälfte zusammenzuflicken?!...aber das ist nur ein Gefühl ;)

Nachdem ich also das Loch drinnen hatte, bzw den alten Torf draußen, habe ich mir die Platte besorgt (18mm AW100 Birke) eine Schablone gebaut, anschließend die Platte zugeschnitten und doppelt zusammenlaminiert (dann logischerweise 36mm ;) aber nur in der Mitte) Da mein alter Heckspiegel nicht über die komplette Breite ging, ich das beim neuen aber wollte, habe ich an den Seiten, nach dem Einsetzen, noch 2 weitere Stücke auflaminiert. Nun ist die neue Platte drin und auf der kompletten Breite 36mm (plus GfK) stark.

Zusätzlich habe ich, wie bei dir angedeutet umgebaut von kurz auf Langschaft! Die neue Spiegelplatte sitzt also in etwa 12cm höher, als die Alte (hatte mir im Winter einen Langschaft AB besorgt ;) )

Jetzt den Übergang außen und innen gespachtelt und dann immer schön laminiert und laminiert, geschliffen und gespachtelt und am Ende natürlich lackiert - eine Menge arbeit, aber wenn es mal fertig ist, einfach lohnenswert

Wenn du weitere infos benötigst, fragen hast, kannst mir gerne schreiben! Falls gewünscht, könnte ich sicher auch ein Paar Fotos zur Verfügung stellen, die ich zwischendurch mal gemacht habe ;)

Viel Erfolg

mfg
Fabius
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.07.2014, 05:33
mikeflytrompete mikeflytrompete ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Düsseldorf, Rhein Km 724
Beiträge: 77
Boot: Hellwig Elektra, mit Suzuki DT65 (Bj.98)
30 Danke in 20 Beiträgen
Standard

So, war heute morgen nach der Arbeit noch mal am Boot, hat mir keine ruhe gelassen.
Nach den vielen Tipps von euch habe ich mich für die Variante mit dem Ausschnitt des Oberdeck entschlossen. Denke das ist in meinem Fall durch den wenigen Platz am besten.
Anbei noch ein Foto mit der Linie wo ich einschneiden möchte.
Ich habe diese Stelle genommen; 1. weil sie ca 40 cm von der spiegel kante weg ist und 2. weil wenn ich das Stück draußen habe ich den alten hässlichen Fahnenstangenhalter ausbauen kann und das Loch zu machen kann. 3. hab ich auch direkt eine stelle wo ich mit mit dem gfk üben kann
Gibt es irgendwelche Einwände? Oder würdet ihr den Schnitt anders setzen. Dann bitte ich darum es in dieses Bild in einer anderen farbe einzuzeichnen.
Gruß Ruven
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2014-07-18 06.14.47.jpg
Hits:	261
Größe:	41,1 KB
ID:	553490  
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.07.2014, 07:09
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Hallo Ruven,

Genauso ist es richtig!

Nach der Spiegelreparatur wird das Laminat der zu verbindenden Teile
der Oberschale beidseitig angeschäftet und mit
Glasfasermatten und Polyesterharz wieder verbunden.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.07.2014, 07:42
Benutzerbild von sst
sst sst ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.05.2008
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 949
Boot: cougar sportcruiser 21ft
1.295 Danke in 680 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mikeflytrompete Beitrag anzeigen
Gibt es irgendwelche Einwände? Oder würdet ihr den Schnitt anders setzen.
Über die "geeinete" Stelle des Schnitts hatte ich bei meiner Spiegelresto auch einige Gedanken gemacht...

a) wo du am wenigsten scheiden musst...(besten geht Flex...)

b) beim wieder zusammen laminieren am Ende am besten ran kommst (auch von innen!!)

c) optisch (falls die Oberfläche nicht mehr ganz so wird) am wenigsten auffällt...

d) trotzdem genug Platz hast alles rauszuhohlen (bei mir waren es 20 cm, ging grad so noch....)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0384.jpg
Hits:	411
Größe:	27,4 KB
ID:	553513  
__________________
Gr€€ts Stefan
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.07.2014, 16:30
mikeflytrompete mikeflytrompete ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Düsseldorf, Rhein Km 724
Beiträge: 77
Boot: Hellwig Elektra, mit Suzuki DT65 (Bj.98)
30 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Also ich habe bis jetzt die Scheuerleiste und den Winkel am Spiegel demontirt, desweiteren die Nieten, die das Oberdeck mit den Unterteil verbinden aufgebohrt und mit Edding angezeichnet wo ich schneiden werde. Oberdeck und Schale sind miteinander verklebt. Denke das wird schwirig dort aufzutrennen da an der Stelle das Materian nur ca. 4mm dick ist. Hab zwar ein paar Millienetscheiben für die Flex aber dazu braucht mann wohl ein Ruhiges Händchen. (Werde mir dabei wohl ein bier gönnen müssen)
So jetzt gehts weiter... bei gefühlten 35°c
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140718_160304.jpg
Hits:	236
Größe:	82,0 KB
ID:	553583   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140718_161355.jpg
Hits:	228
Größe:	81,4 KB
ID:	553584   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140718_163542.jpg
Hits:	315
Größe:	68,0 KB
ID:	553585  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140718_163609B.jpg
Hits:	224
Größe:	80,0 KB
ID:	553586  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 18.07.2014, 23:20
mikeflytrompete mikeflytrompete ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Düsseldorf, Rhein Km 724
Beiträge: 77
Boot: Hellwig Elektra, mit Suzuki DT65 (Bj.98)
30 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Soweit hab ich alles aufgetrennt aber am spiegel hinten ist die Wanne mit der Spiegelplatte verklebt. Muss mal sehen wie ich das jetzt mache. Wollte es jetzt mal mit nem langen Sägeblatt und der Stichsäge versuchen....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140718_182141.jpg
Hits:	227
Größe:	136,1 KB
ID:	553660   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140718_204557.jpg
Hits:	232
Größe:	82,2 KB
ID:	553661  
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.07.2014, 06:22
Fletcher 147 Fletcher 147 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2013
Beiträge: 548
Boot: Crownline
493 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Guten morgen
Das gleiche Problem hatte ich auch ...
Von innen (im Boot) das Holz rausarbeiten und immer mal oben an dem abgesägten Teil ziehen. Da das Holz faul ist gibt es irgentwann nach .
Ober und Unterschale sind aber auch im Heckbereich miteinander verklebt ,das must du auch aufschneiden ! Am besten an den Verbindungsstellen (fals man sie findet).
Mit einem Multimaster ging das ganz gut ...

mfg Fritz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 24.07.2014, 15:58
mikeflytrompete mikeflytrompete ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Düsseldorf, Rhein Km 724
Beiträge: 77
Boot: Hellwig Elektra, mit Suzuki DT65 (Bj.98)
30 Danke in 20 Beiträgen
Standard

So, nach einer Turbolenten woche mit Steuern machen und Kater einschläfern geht es ab morgen früh wieder ans Werk.
Hab mir überlegt das teil von innen mit Hilfe von einem Balken und nem Wagenheber rauszudrücken. Mal sehen ob es klappt.

Noch mal 2 Frage zum Harz: Ich war mal bei Bauhaus in der Nauticabteilung und hab mal nach harz geguckt. ein 5 Kg Eimer kostet da 69€ ohne Härter. Ist das zu teuer und wenn ja wo bekomme ich es günstiger?
Der Verkäfer meinte das man pro m² Matte ca. 1Kg Harz braucht, ist das so richtig?

Hab mal die groben Maße vom Spiegel genommen und die Fläche berechnet. Komme auch eine Fläche von 0,6m².
Ich will mindestens 5 Laben Matten für den Spiegel nehmen und dann noch ein paar um in die Seitenwand zu gehen....

was meint ihr wieviel Kilo ich brauche? Erfahrungswerte?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 24.07.2014, 16:38
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mikeflytrompete Beitrag anzeigen
So, nach einer Turbolenten woche mit Steuern machen und Kater einschläfern geht es ab morgen früh wieder ans Werk.
Hab mir überlegt das teil von innen mit Hilfe von einem Balken und nem Wagenheber rauszudrücken. Mal sehen ob es klappt.

Noch mal 2 Frage zum Harz: Ich war mal bei Bauhaus in der Nauticabteilung und hab mal nach harz geguckt. ein 5 Kg Eimer kostet da 69€ ohne Härter. Ist das zu teuer und wenn ja wo bekomme ich es günstiger?
Der Verkäfer meinte das man pro m² Matte ca. 1Kg Harz braucht, ist das so richtig?

Hab mal die groben Maße vom Spiegel genommen und die Fläche berechnet. Komme auch eine Fläche von 0,6m².
Ich will mindestens 5 Laben Matten für den Spiegel nehmen und dann noch ein paar um in die Seitenwand zu gehen....

was meint ihr wieviel Kilo ich brauche? Erfahrungswerte?

Hier gibt es die richtige Auswahl für dich und du wohnst ja nicht sooo weit weg,wenn ich richtig gelesen hab:

http://web2.cylex.de/reviews/viewcom...anyId=10280352

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.07.2014, 22:24
mikeflytrompete mikeflytrompete ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Düsseldorf, Rhein Km 724
Beiträge: 77
Boot: Hellwig Elektra, mit Suzuki DT65 (Bj.98)
30 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Danke Andreas, der link ist super! Da kostet das Harz ja nur die Hälfte und der härter ist inklusive
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 25.07.2014, 17:18
mikeflytrompete mikeflytrompete ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Düsseldorf, Rhein Km 724
Beiträge: 77
Boot: Hellwig Elektra, mit Suzuki DT65 (Bj.98)
30 Danke in 20 Beiträgen
Standard

So hab mir da mal ein wenig Material zusammen gestellt.

Ich hätte nur gerne ne meinung dazu ob das alles das richtige ist oder ob ich da irgendwas nicht von brauche. Es gibt auch zweierlei Harze, klebrig aushätende und nicht klebrig aushärtende. Ich dachte mir das das klebrige vielleicht besser ist....

Danke schon mal für eure Unterstützung! Echt super das man hier so viele Leute findet die ahnung haben
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Warenkorb Polyester_Matzner.jpg
Hits:	279
Größe:	110,1 KB
ID:	555333  
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 25.07.2014, 17:30
mikeflytrompete mikeflytrompete ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Düsseldorf, Rhein Km 724
Beiträge: 77
Boot: Hellwig Elektra, mit Suzuki DT65 (Bj.98)
30 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Ich hab es geschafft
Das Oberdeck ist ab, jetzt hab ich freie sicht auf die Katastrophe.... und komme jetzt an den "Spiegel" gans entspannt dran.

Morgen Stell ich mal ein paar Fotos rein...
Gruß Ruven
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 26.07.2014, 16:03
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Hallo Ruven,

gaaaanz langsam angehen!!!

Du solltest das Polyesterharz klebrig aushärtend nehmen.
Das hat für dich den Vorteil,das du nach Unterbrechung der Arbeit nicht wieder das Harz oder das Gelege neu anschleifen musst.

Glasfasermatten empfehle ich dir in 450gr/qm und Rovinggewebe in 600gr/qm.

Als Lesestoff empfehle ich dir mal stellvertretend meinen Resto-Trööt meines Bootes

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=145481

Da hab ich sehr viele gute Tips bekommen.


Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 15.07.2017, 02:35
mikeflytrompete mikeflytrompete ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Düsseldorf, Rhein Km 724
Beiträge: 77
Boot: Hellwig Elektra, mit Suzuki DT65 (Bj.98)
30 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
nach sage und schreibe, fast auf den Tag Genau😅, 3 Jahren habe ich es tatsächlich geschafft endlich das Material für meinen Spiegel zu Bestellen. Zwar erst mal nur das Zeug zum laminieren, aber immer hin. Nächste Woche fahre ich zu einem Holzhändler um das restliche Material zu bestellen.
Wenn der eigene Sohn mit 4 Jahren weiß das der Papa ein Boot hat, dann will er auch damit fahren.....😎
Also geht es jetzt wieder an die Arbeit...

Ich hoffe ich bekomme hier von euch auch nach 3 Jahren der abstinenz wieder gute Ratschläge und Unterstützung.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.