boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 193Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 193
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 25.06.2010, 10:21
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.516
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.503 Danke in 4.092 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Ich will ja nicht Deine seglerischen Kompetenzen in Frage stellen, aber echte 7 bft sind sehr viel Wind. Da ist dann immer mal ein 8er Drücker, drin, oder auch mal ein Spitzenwert bei 9. da hat man als Kleinbootfahrer an sich keinen Auftrag mehr draußen. Bei guten 5 bft hast Du immer mal wieder Spitzen bei 7, das kann man dann noch -je nach Boot mehr oder weniger gut eingerefft- ganz passabel segeln, aber da denkst Du schon, daß Dir beim Nudelnessen die Spaghetti quer aus dem Mund hängen würden.
Beim Motoren bei Starkwind häng es natürlich davon ab, wo Du bist: Direkt im Landschutz mags gehen, bei auflandigem Wind und ggf noch Tide gegen Strom ist eigentlich auch für richtige Seekreuzer deutlich schneller Schluß als 7 bft.
Ansonsten, @wolf: Ein solider Segeltrimm und gute Segel sind nicht nur für Regatten wichtig, sondern auch für die Fahrtensegelei. Das Boot fährt ausgewogener, angenehmer, aufrechter und dann außerdem noch schneller. Auch die Schnelligkeit hat Vorteile: Der Unterschied zwischen 4,5 kn oder 5 kn läßt Dich bei bummeligen 20 sm knapp eine dreiviertel Stunde eher im Hafen sein. Hilft, wenn Dunkelheit oder unsichtiges Wetter droht.
Wenn die Bedingungen sehr ruppig werden, hilft es (imho...) nur noch, mit Fock raum - halbwinds abzulaufen. Immerhin hast Du einen Bereich von 180 Grad, den Du so erreichen kannst. Bei echten 7 bft oder mehr gegenan, da möchte ich bezweifeln, ob das immer so zu machen ist.
Pusti, du hast natürlich recht!
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 25.06.2010, 12:19
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ramsey Beitrag anzeigen
Lazy Jacks: Würde ich bei so einem kleinen Segel nicht machen. Du hast eine Menge Extragetüddel an Baum und Mast, das man für eine so kleine Fläche nicht braucht. Wenn Du vernünftigerwiese auf zwei Bindereffs umgerüstet hast, kannst du die Reffleine für das 2. Reff beim segelbergen dichtholen und hast damit einen erheblichen Teil des Segels unter Kontrolle. Für den Rest reicht erstmal ein Bändsel. Ordentlich auftuchen kannst Du später.
Ich habe diese Gummistrappse auf dem Bild am Schwarzmeer gehasst. Der schwere Baum hat mich in den Wellen manchmal rumgebeutelt wie ein Handtuch im Wind und einige Male hab ich dann diese Knoppel ins Gesicht oder sogar ins Auge geknallt bekommen.
Dann bin ich im selben Jahr mit Volker auf seiner Jasna gefahren und war begeistert davon, daß das Tuch einfach in die Lazy Jacks gefallen ist.
Ich dachte mir, es müßte doch möglich sein ein ganz einfaches System zu basteln, so daß das Tuch erst mal verräumt ist.
Zitat:
Zitat von ramsey Beitrag anzeigen
Unterwassergenua: Gerade ein kleines Boot ist bei viel Wind auf eine taugliche Besegelung angewiesen, mit der man vorzugsweise auch bei Welle noch Luv gewinnen kann. Wind heisst auf See auch Welle und da taucht Dir der Propeller des AB laufend aus, so dass du mit dem Motor nicht recht weiterkommst. Außerdem stützen die Segel das Boot so dass es nicht mehr so verrückt rumschaukelt, was ein echter Sicherheitsgewinn ist.
Deswegen hätte ich eben gerne eine Sturmfock und evtl auch ein Try, wenn das ohne allzuviel Aufwand machbar wäre.
Ich bin jemand, der freiwillig auf See bei Starkwind bestimmt nicht draußen ist, aber wenn ich eine Küste entlang fahre und das nächste Schlupfloch nicht ganz so nah ist, wäre eine Minimalbesegelung ganz nett.
Wobei ich auch kein Problem damit hätte, im Zweifel einfach den Treibanker raus zu werfen wenn es mit dem Motor nicht so klappen sollte wie ich mir das vorstelle. Mit der Jolle hat es bisher immer ganz gut funktioniert nur mit dem Mast zu segeln oder gegenan mit dem Jockel. Aber da kann ich auch am nächstbesten Strand das Boot rausziehen was mit Trissie eben nicht mehr geht.

Auch am jetzigen See verzichte ich im Zweifel gerne aufs Groß und fahre nur unter Fock.
Hier hat es ganz schön geblasen. Keine Ahnung ob jetzt 5, 6 oder 7, Windmesser hatte ich letztes Jahr noch nicht. Die von der Segelschule am Liegeplatz redeten von 7 auf 8, was aber nichts sagen muß. http://www.youtube.com/watch?v=7YC0L...layer_embedded
Bei diesem Wind hab ich auch den Treibanker getestet und für gut befunden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	STP62564.jpg
Hits:	241
Größe:	30,7 KB
ID:	215334  
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 25.06.2010, 12:32
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Die Gummistrops sind nix - einem Bekannten ist so eine Kugel mal ins Auge geflitscht - der Urlaub war gelaufen.
Ich binde das mit losen Bändseln an und gut ist.
Noch besser geht's mit kurzen Gurten weil die nicht so ins Segel einschneiden. Diese Gurte sind zuhause gerade in Arbeit .
Lazy Jacks brauchst du nicht.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 25.06.2010, 12:50
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Ich will ja nicht Deine seglerischen Kompetenzen in Frage stellen, aber echte 7 bft sind sehr viel Wind.
Stimmt, da kommen dann beim Kleinboot solche Werte (es waren auch mal über 8kt) nur unter Fock zustande:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bremen_13082008(004).jpg
Hits:	216
Größe:	30,7 KB
ID:	215344
Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Da ist dann immer mal ein 8er Drücker, drin, oder auch mal ein Spitzenwert bei 9......
Radio Bremen oder wie der UKW Wetterbericht dort noch mal heißt sprach von "8 in Böen 10"
Stephan bei der Ankunft:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bremen_13082008(007).jpg
Hits:	232
Größe:	59,6 KB
ID:	215346
Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
..... da hat man als Kleinbootfahrer an sich keinen Auftrag mehr draußen.
Darum geht es hier aber gar nicht.
Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
@wolf: Ein solider Segeltrimm und gute Segel sind nicht nur für Regatten wichtig, sondern auch für die Fahrtensegelei. Das Boot fährt ausgewogener, angenehmer, aufrechter und dann außerdem noch schneller. Auch die Schnelligkeit hat Vorteile: Der Unterschied zwischen 4,5 kn oder 5 kn läßt Dich bei bummeligen 20 sm knapp eine dreiviertel Stunde eher im Hafen sein. Hilft, wenn Dunkelheit oder unsichtiges Wetter droht.
Deshalb hab ich ja den Thread eröffnet.
Mir ist sehr bewußt, daß da einiges bei mir verbesserungswürdig ist.

edit: Da ich das Foto gerade rausgekramt habe: so eine Seereling wie bei Rocky könnte ich mir gut vorstellen.

Geändert von wolf b. (25.06.2010 um 13:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 25.06.2010, 13:05
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Noch besser geht's mit kurzen Gurten weil die nicht so ins Segel einschneiden. Diese Gurte sind zuhause gerade in Arbeit .
Das hab ich mir auch überlegt.
Meinst du, da gingen normale Spanngurte?
Ich hätte da welche mit so einem Schutz, damit das Kanu nicht zerkratzt wird.

Von den Strapsen hatte ich auch mal ein dickes blaues Auge.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BILD1211.jpg
Hits:	218
Größe:	33,2 KB
ID:	215348  
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 25.06.2010, 13:11
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard Auftuchen

Also da wird viel zu viel Kult drum gemacht. Wenn ich allein bin und muß das Groß auftuchen, dann hole ichs runter, bilde mit dem Segelunterteil längs zum Unterliek eine tiefe Falte, dort kommt das Segel rein un gut is. Vorher habe ich mir ein paar Zeisinge (20 mm Gurtband mit Schlaufe) zwischen die Zähne geklemmt, und ratzfatz hängt die Segelwurst unterm Baum. Dem Segel ist das völlig egal, ob es jetzt schön in Buchten auf dem Baum liegt, oder irgendwo zusammengewurschtelt auf seinen nächsten Einsatz warten muß.

Ok, vor dem nächsten Setzen (ich habe keine Rutscher) muß das Vorliek klariert unter dem Feeder liegen, logisch.

Segeln soll ja bloß nicht in Arbeit ausarten.

mfG Götz

Geändert von Götz (25.06.2010 um 21:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 25.06.2010, 13:15
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ich habe mir für 7 Euro einfaches 25mm Gurtband im Baumarkt gekauft - das durch die Waschmaschine gejagt damit es nicht abfärbt und weicher wird. Dann in Stücke geschnitten und mit Kreuzknoten wird das geknotet.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 25.06.2010, 13:24
Ludowica Ludowica ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.01.2009
Beiträge: 180
426 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Das hab ich mir auch überlegt.
Meinst du, da gingen normale Spanngurte?
Ich hätte da welche mit so einem Schutz, damit das Kanu nicht zerkratzt wird.

Von den Strapsen hatte ich auch mal ein dickes blaues Auge.
Und von den Spanngurten ist das Auge dann ganz weg - lass das!

Aber mir wir schwindelig, wenn ich das flatternde Vorliek sehe, Dein Kajütkreuzer ist keine Jolle!
__________________
Gruß Ludwig
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 25.06.2010, 13:25
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Nee Wolf, nix mit Metallteilen. Gut sind Gurtbänder, ca 2-3cm breit, bei denen das eine Ende als Lasche genäht ist. Das legst du einmal um das Segelpaket mit Baum, ziehst das freie Ende durch die Lasche, einen halben Schlag drauf und gut ist. Kann dir jeder Segelmacher liefern.
Ansonsten wundere ich mich immer über die heldenhaften Starkwindsegler- und -motorer. 7Bft auf der Ostsee bedeutet 2m Welle, da kann man bei einem 22-Füßer aufrecht im Cockpit stehen und nicht mehr über die Welle rübergucken. Da geh' ich nicht mehr mit Segel oder Motor gegenan, sondern such mir mit halbem Wind oder raumschots 'ne Ecke, hinter der ich Schutz finde. Volker hat doch vor ein oder zwei Jahren in Kroatien mal seine halbe Segelgardrobe zerfetzt bei solchen Bedingungen und ist 2 Tage lang Zick Zack gesegelt, weil er nirgends mehr unterkam, und das mit einem S&S Riss von 38 Fuß.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 25.06.2010, 13:36
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ramsey Beitrag anzeigen
Ansonsten wundere ich mich immer über die heldenhaften Starkwindsegler- und -motorer. 7Bft auf der Ostsee bedeutet 2m Welle, ..
Binnen war da nix mit Welle, wie du auch auf dem kurzen Video siehst.
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 25.06.2010, 14:25
Ludowica Ludowica ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.01.2009
Beiträge: 180
426 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Binnen war da nix mit Welle, wie du auch auf dem kurzen Video siehst.
Das waren aber auch höchstens 4 bis 6 Bft. Bei 7 bis 9 kräuselt sich was Wasser auch binnen ganz ordentlich.

Aber das ist ja auch nicht wichtig, wichtig ist dass Du Dich mit dem Trimmen befasst, Die Lapperlappen mit flatternden Lieken sind ein Graus, ziehen nicht ordentlich, legen den Kahn auf die Seite und gehen so schnell kaputt.

Wenn Du einen Rollbaum hast, dann lass ihn Dir erklären - oder suche im Netz nach den Erklärungen. Das System ist alt aber funktioniert und Du hast keine Ärger mit Leinengetüdel. Ich kenne einige, die bei Kleinkreuzern noch immer darauf schwören.
__________________
Gruß Ludwig
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 25.06.2010, 14:37
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

sprich doch auch mal mit ihm:
http://www.boote-forum.de/showthread...48#post1803948
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 25.06.2010, 15:32
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Binnen war da nix mit Welle, wie du auch auf dem kurzen Video siehst.
... ich meinte auch nicht nur Dich, aber wenn du mit dem Boot nach Albanien runter willst, solltest Du Volker mal anmorsen, der kennt Wind und Welle in dem Revier sehr gut.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 25.06.2010, 19:35
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Hallo, bin fertig mit Geld verdienen.
Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
PN ist raus, Danke Chris!
Zitat:
Zitat von Ludowica Beitrag anzeigen
Das waren aber auch höchstens 4 bis 6 Bft. Bei 7 bis 9 kräuselt sich was Wasser auch binnen ganz ordentlich. Wie gesagt, Aussage von der Segelschule mit Windmesser am Dach vor dem ablegen. Aber eh egal.
Die Lapperlappen mit flatternden Lieken sind ein Graus, ziehen nicht ordentlich, legen den Kahn auf die Seite und gehen so schnell kaputt. Das ist genauso gesetzt wie in den Bildern in #29. Nur daß der Wind kräftig von achtern kam. Die Bilder sind wenig später entstanden, als er etwas nachgelassen hatte. Kräftiger durchsetzen schaffe ich nicht.
Wenn Du einen Rollbaum hast, dann lass ihn Dir erklären - oder suche im Netz nach den Erklärungen. Das System ist alt aber funktioniert und Du hast keine Ärger mit Leinengetüdel. Ich kenne einige, die bei Kleinkreuzern noch immer darauf schwören.
Den Rollbaum, hoffe ich, kann mir der Selco Man erklären. PN ist raus.
Zitat:
Zitat von ramsey Beitrag anzeigen
... ich meinte auch nicht nur Dich, aber wenn du mit dem Boot nach Albanien runter willst, solltest Du Volker mal anmorsen, der kennt Wind und Welle in dem Revier sehr gut.
Sowieso, steht eh auf dem Plan, daß ich ihn noch mal besuche bevor er dieses Jahr nach Korfu startet. Danach kennt er auch die albanische Küste.
Im Winter sprechen wir garantiert mal ausführlich über diesen Törn.
Ansonsten kenne ich Wind und Welle da unten schon seit meiner Kindheit recht ausführlich, aber eben mit der Jolle, einigen längeren Törns mit Stahverdrängern und auch einmal schon mit Volkers Jasna.

Jetzt hab ich eine Seite gefunden, die mir weiter hilft.
http://misswaikiki.wordpress.com/shi...triss_mark_ii/
Hier hab ich alle Maße etc. und auch einige Videos auf denen u.a. zu sehen ist, wie alles ins Cockpit umgeleitet werden kann und auch gerefft ist sie zu sehen.

Nach einem ausführichem Gespräch mit dem Segelmacher, der Trissies Segel gemacht hat, weiß ich jetzt sicher, daß eine Reffreihe schon vorhanden ist. Da war ich mir vorher eigentlich sich gewesen, wurde aber im Tröt hier wieder verunsichert. Er macht mir auch noch eine zweite Reihe rein etc.
Das Problem mit Sturmfock haben wir auch besprochen.
Ohne zweitem Vorstag mit allen seinen Nachteilen läßt es sich über das gerollte Fock mit Kauschen befestigen.

Jetzt bin ich um einiges schlauer und bekomme auch die Materialien zugeschickt, so daß ich im Urlaub startklar bin.
Das Reff werde ich erst mal so fahren und im Winter nach hinten umlenken, so daß ich vom Cockpit aus reffen kann.
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 25.06.2010, 20:47
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Götz Beitrag anzeigen
20 mm Gurtband mit Schlaufe
Ja, das finde ich auch ideal. Durchfädeln - halber Schlag - hält!

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 25.06.2010, 22:07
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Ja, das finde ich auch ideal. Durchfädeln - halber Schlag - hält!

Gruß
Mario
..... muss heißen: "halber Schlag auf Slip".
Sonst ist das bei Gurtband ein endloses Gefummel, das wieder los zu kriegen.
So machst Du einfach nen Ruck am Ende und das Ding ist wieder auf.

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 25.06.2010, 22:12
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Götz Beitrag anzeigen
..... muss heißen: "halber Schlag auf Slip".
Sonst ist das bei Gurtband ein endloses Gefummel, das wieder los zu kriegen.
So machst Du einfach nen Ruck am Ende und das Ding ist wieder auf.
Ja, so habe ich es gemeint.

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 25.06.2010, 23:20
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Bilder mit Reff:
Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=EgAHF...layer_embedded#!
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	StorTriss_Reff_Mast.jpg
Hits:	241
Größe:	17,9 KB
ID:	215425
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	StorTriss_Reff_achtern.jpg
Hits:	255
Größe:	13,8 KB
ID:	215426
Das müßte eine Leinenführung fürs Fockschot sein.
Was hätte das für Vor- und Nachteile?
oder was ist das für eine Leine?
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	StorTriss_Fockschotführung.jpg
Hits:	233
Größe:	12,6 KB
ID:	215429
Leinenführung ins Cockpit:
Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=NhYSx...layer_embedded#!
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	StorTriss_Dachreling+Leinenführung.jpg
Hits:	227
Größe:	19,1 KB
ID:	215427
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	StorTriss_Dachreling+Leinenführung2.jpg
Hits:	228
Größe:	18,3 KB
ID:	215428

Geändert von wolf b. (26.06.2010 um 00:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 25.06.2010, 23:44
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.516
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.503 Danke in 4.092 Beiträgen
Standard

Wenn ich mich richtig entsinne, musst du den Großbaum aus dem Lümmelbeschlag ziehen und dann bei gleichzeitigen fieren des Großfalls drehen- mach das mal bei Wind und Welle, möglichst alleine
Ich hätte die Umlenkung mittig gemacht, sparst dir die seitlichen Umlenkrollen. 4x Easylock und eine zentrale Winsch
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 25.06.2010, 23:49
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Die Bilder sind doch nicht mit Rollreff, oder?
Noch was Stephan: kannst du dich erinnern ob die Faststütze in der Kabine am Boder verbolzt ist?

Meinst du nicht mittig ist der Lüfter den Leinen im Weg?
Außerdem könnte ich mir vorstellen seitlich mehr Kraft beim dichtholen ausüben zu können, da ich mich gegen die Schott stemmen kann.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20082009705.jpg
Hits:	281
Größe:	52,1 KB
ID:	215434

Diese Schiene für die Fockschot seitlich wie bei der anderen Triss hätte vielleicht den Vorteil, besser einen Handlauf anbringen zu können.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	18082009680.jpg
Hits:	259
Größe:	34,2 KB
ID:	215437

Geändert von wolf b. (26.06.2010 um 00:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 26.06.2010, 00:45
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.516
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.503 Danke in 4.092 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Die Bilder sind doch nicht mit Rollreff, oder?
Noch was Stephan: kannst du dich erinnern ob die Faststütze in der Kabine am Boder verbolzt ist?

Meinst du nicht mittig ist der Lüfter den Leinen im Weg?
Außerdem könnte ich mir vorstellen seitlich mehr Kraft beim dichtholen ausüben zu können, da ich mich gegen die Schott stemmen kann.
Anhang 215434

Diese Schiene für die Fockschot seitlich wie bei der anderen Triss hätte vielleicht den Vorteil, besser einen Handlauf anbringen zu können.
Anhang 215437
Falls du deine oben meinst, nein. Das ist das, was Siggi und ich dir empfohlen haben. Habe eben nach Bildern gesucht, aber nix gefunden.
Du siehst ja die Umlenkrolle für die Reffleine.Gegenüber liegend hast du nur eine Öse, wo diese angebändselt wird. Dann entweder eine Curryklemme direkt am Baum, oder Umlenkung ins Cockpit. Ich bin der Meinung, dass eine Curryklemme mittig am Baum reicht. Da kommst du ja so in der Plicht nach vorne langend an, oder? Ich habe es so, bzw. vorne statt Reffhaken zzt. nur Bändsel. Also so ist das das beste System für mich. Spasseshalber habe ich meine beiden Reffs heute zweckentfremdet. Einfach beim Großbergen durchgesetzt und schon lag der Großteil vom Groß prima aufm Baum Allerdings habe ich Mastrutscher. Hatte ich die bei Trissie nachgerüstet? Wenn nein, machen!
Ich hatte ja, wenn auch nicht perfekt, Großfall und was noch? Baumniederholer? umgelenkt. Die Blöcke waren einfach etwas höher angeschlagen und gingen über den Lüfter weg. Wegen der Kraft meinte ich ja eine zentrale Winsch und davor die EasyLocks. "Muss" ich auf Götz seinem Boot immer bedienen und sage dir: Gxxl! Weil Götz ja an der Quelle ist, hat der schon feine sachen..... Den Baumniederholer hatte ich übrigens "irgendwie" am Mastfuß fest. So wie du das fest hast, ist das wirklich nix. Ich glaube, der Mastfuß war mittig geschraubt. In der Mitte war glaube ich, eine Kabeldurchführung. Mensch, das ist locker 3 Jahre her, wo ich Trissie das letzte Mal gesegelt bin...
Eben alte Bilder geschaut. Glaube, die Maststütze (Rohr) ging durch und oben war eine Mutter.

Jetzt aber ins Bett, will ja schließlich nachdem meinen frisch installierten Cunningham testen und sei er noch so überflüssig...
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 26.06.2010, 00:49
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.516
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.503 Danke in 4.092 Beiträgen
Standard

Muss nur suchen und habe ein Bild gefunden, wo du das Rollreff siehst. Jetz weiß ich auch wieder, was daran schexxendreck ist: Du kriegst den Baumniederholer niergendwo fest!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0367.jpg
Hits:	226
Größe:	35,1 KB
ID:	215438  
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 26.06.2010, 01:26
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Allerdings habe ich Mastrutscher. Hatte ich die bei Trissie nachgerüstet? Wenn nein, machen!
Ich bilde mir ein die sind dran. Ich bin ja auch erst einmal für drei Wochen damit im Urlaub gewesen. Und da hatten mir eben Tonia und Frank keine Zeit gelassen mich mal damit zu beschäftigen. Ist ja alles langweilig ....
Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Ich hatte ja, wenn auch nicht perfekt, Großfall und was noch? Baumniederholer? umgelenkt. Die Blöcke waren einfach etwas höher angeschlagen und gingen über den Lüfter weg.
Wie hast du die denn angeschlagen?
Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Wegen der Kraft meinte ich ja eine zentrale Winsch und davor die EasyLocks.
Zentrale Winsch klingt gut.
Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Den Baumniederholer hatte ich übrigens "irgendwie" am Mastfuß fest. So wie du das fest hast, ist das wirklich nix. Ich glaube, der Mastfuß war mittig geschraubt. In der Mitte war glaube ich, eine Kabeldurchführung.
Da könnte ich mir höchstens vorstellen, daß du es irgendwie an der Schraube festgemacht hast.
Irgendwie müßte ich auch die Kraft vom Großfall für die Umlenkung aufnehmen. Da müßte sich doch was mit dem U-Eisen machen lassen, wo der Mast drin steht. Mastschuh oder so? Könnte man den nicht wegnehmen und eine VA Platte mit den Aufnahmen drunter machen?
Ansonsten eben die Frage ob die Stütze in der Kabine unten angebolzt ist. Wenn ja, könnte man ja da vielleicht irgendwo Augbolzen anbringen.
Ist schon blöd wenn das Boot nicht da steht zum nachschauen.
Von allem hab ichBilder aber nicht vom Mastschuh etc.
Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Glaube, die Maststütze (Rohr) ging durch und oben war eine Mutter.

Jetzt aber ins Bett, will ja schließlich nachdem meinen frisch installierten Cunningham testen und sei er noch so überflüssig...
Ja, oben glaub ich auch daß es durch geht. Aber ob das auch unten befestigt ist hab ich nicht drauf geachtet.

Ich muß jetzt auch ins Bett ...
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 26.06.2010, 08:57
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.516
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.503 Danke in 4.092 Beiträgen
Standard

Du hast Mastrutscher, s. Bild (Hat der gute Götz damals gemacht)

Frag´mich nicht, wie ich die Blöcke rangemacht habe. War wohl Quick&Dirty Ich denke, Löcher in die Laschen vom Fuß, Schäkel, Blöcke.
Dann hast du auch gleich Höhe um über den Lüfter wegzukommen. Oder Blech unterm Mastfuß mit Laschen, oder...,oder...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lizzi3.jpg
Hits:	260
Größe:	12,3 KB
ID:	215622  
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela

Geändert von Stephan-HB (27.06.2010 um 00:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 26.06.2010, 14:26
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Dein Mastschuh sieht doch lt. Bild aus wie ein U-Blech, wobei die achteren Kanten etwas frei vom Mast zu stehen scheinen.
Dort sollte doch einfach von der Seite durchzubohren sein um Blöcke mittels Schäkel anzubringen.
Mastschuh ändern oder Bolzen durch das Deck besser nicht. Bringt nur neue Stellen für Undichtigkeiten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	trissie1.jpg
Hits:	236
Größe:	67,8 KB
ID:	215489  
__________________
Gruß
Kai

Geändert von KaiB (26.06.2010 um 14:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 193Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 193



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.