boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.07.2017, 06:19
Stylox Stylox ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.07.2017
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercruiser 3.0 tks geht aus

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Mercruiser 3.0 tks (Motornummer 1A347642). Ich habe zwar hier im Forum gesucht, aber irgendwie nicht das richtige gefunden.

Ich versuche das Problem so genau wie möglich zu beschreiben:

Mein Liegeplatz befindet sich in einem Altrhein arm und ich muss ca. eine halbe Stunde mit 5 Km/h fahren, um auf den Rhein zu kommen. Während dieser Zeit läuft der Motor eigentlich recht gut.
Wenn ich dann am Rhein bin und Gas gebe, geht der Motor aus. Nach dem erneuten Starten, muss ich recht schnell Gas geben, dann verschluckt der Motor sich, fängt sich aber wieder. Bei Drehzahlen um die 3000 U/min läuft der Motor auch danach wieder gut.
Nehme ich das Gas weg, um zu ankern, verschluckt sich der Motor wieder um geht aus, wenn ich nicht wieder Gas gebe.
Das letzte mal wollten wir dann nach ca. 3 Stunden wieder losfahren, und da ist der Motor sehr schlecht angesprungen und auch ohne eingelegten Gang abgesoffen. Bei Gleitfahrt gab es dann wieder keine Probleme.
Im Altrheinarm war der Motorlauf dann sehr unrund (Motor hat sich geschüttelt, so dass ich dachte der läuft nur auf 3 Zylindern).
Am nächsten Tag ist der Motor wieder gut angesprungen, ist im Leerlauf gut gelaufen, aber das Spiel war dann doch das gleiche wie den Tag zuvor.


Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Vielen dank schon mal für eure Antworten.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.07.2017, 08:18
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Prinzipiell ist der TKS auch nur eine "Vergasergurke" dem man mit einem el. Primer-Ventil die Choke klappe genommen hat. Wenn das Ventil nicht richtig schliesst, säuft er Dir ab, voeallem in den unteren Drehzahlen. In Gleitfahrt oder wie Du schreibst über 3000 rpm spielt das keine so große Rolle mehr, läuft halt recht fett...

=> TKS-Modul checken. Wird einmal vom Öldruckschalter und parallel dazu von einem Temperaturschalter bedient.
=> das TKS-Modul muss bestromt sein, bzw die 12V am Stecker anstehen, wenn der Motor warm ist (!) wie die alten Choke-Klappen, sonst säuft der Motor ab. Ist wie wenn man die Choke-Klappe zudrückt


Hier das WHB zum TKS:

http://www.boatinfo.no/lib/mercruise...ser41.html#/24
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791

Geändert von chewbaka (21.07.2017 um 08:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.07.2017, 11:09
Stylox Stylox ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.07.2017
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Super, vielen Dank, das Hilft auf jeden Fall schon weiter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TKS nachrüsten - geht das? Moby Technik-Talk 6 10.01.2018 18:03
Mercruiser 4,3 TKS BJ 2011 geht immer aus Kaisoon Motoren und Antriebstechnik 17 01.07.2016 20:32
Mercruiser TKS Vergaser ohne TKS benutzen? Kai_MR Motoren und Antriebstechnik 10 23.06.2016 12:13
Mercruiser 4.3 tks bekommt nicht immer Signal an der Benzinpumpe. Wer kennt sich aus? Hajo.x Motoren und Antriebstechnik 20 29.06.2015 18:33
Zündkerzen wechseln bei Mercruiser 3.0L TKS Saeger Motoren und Antriebstechnik 9 29.12.2008 21:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.