boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.07.2017, 14:34
Benutzerbild von soljanka
soljanka soljanka ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 112
Boot: Ernst Riss – Seestern
Rufzeichen oder MMSI: Sedric
33 Danke in 22 Beiträgen
Standard Wasser in der Bilge nach schneller Fahrt

Folgendes:

Ich heb festgestellt, dass bei meinem Boot nach Fahrt mit viel Gas Wasser in die Bilge läuft. Der Motor ist ein Volvo Penta TAMD31 D Turbo.
Nach einiger Weile fahrt in normalen Drehzahlen hört das Vollaufen der Bilge auf.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann bzw wo genau das Wasser herkommt? Fragen beantworte ich gerne, falls noch Infos fehlen.

Danke und schöne Grüße
__________________
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.07.2017, 14:42
Peppone Peppone ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.03.2017
Ort: Zuhause
Beiträge: 328
Boot: Segler und Motor in allen Größen
Rufzeichen oder MMSI: "Hey Du ..."
216 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von soljanka Beitrag anzeigen
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann bzw wo genau das Wasser herkommt? Fragen beantworte ich gerne, falls noch Infos fehlen.
Hat es geregnet ... kam Wasser über die Bordwand ... bischelte jemand in die Bilge ....

Scherz beiseite: Du wirst doch feststellen können, WO das Wasser in die Bilge läuft, ...

Wie sollen wir das hier im Forum denn feststellen können .... die meisten Glaskugeln sind in Urlaub und der Rest ist kaputt ....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.07.2017, 14:45
Benutzerbild von soljanka
soljanka soljanka ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 112
Boot: Ernst Riss – Seestern
Rufzeichen oder MMSI: Sedric
33 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo,

der Punkt ist, dass der Motor ziemlich eingebaut ist. Man kann es so ohne weiteres nicht erkennen, wo das Wasser genau herkommt. Deshalb frug ich hier erstmal.
Kann ja sein, dass die Symptome schon bekannt sind.

Wie gesagt: Nach einiger Fahrt mit viel Gas tritt das Phänomen auf und es hört dann auch wieder auf. In normaler Fahrt bleibt die Bilge trocken.
__________________
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.07.2017, 14:47
Eugen_wue Eugen_wue ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2015
Ort: Deutschland
Beiträge: 318
288 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Hast du vor der Fahrt kontrolliert ob die Bilde trocken ist?

Sieht man irgendwo Wasser tropfen?

Habe schon mal von einem Fall gelesen, dass erst in der Gleitfahrt die Undichtigkeit zum Vorschein kam, dazu brauchst du einen zweiten man, der den Motor/Bilge beobatet.

Bei mir kommt z.b. Wasser über das Bilge-Pumpen-Loch in der Bordwand bei Wellen, oder Drehung.
Auch beim Stoppen kommt Welle von hinten, die, wenn man nicht Stück weiter fährt, bis über die hintere Liege schlägt.

Evtl. auch über die schlecht verklebte, gelöste Schalen-Fuge.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.07.2017, 15:04
Benutzerbild von soljanka
soljanka soljanka ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 112
Boot: Ernst Riss – Seestern
Rufzeichen oder MMSI: Sedric
33 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Also so richtig in Gleitfahrt komme ich nicht. Nur in starkes Verdrängen bei ca 15 kmh.

Vor der Fahrt ist soweit alles trocken. Wie gesagt. Bei normaler Fahrt (nicht Vollgas)
bleibt alles trocken. Nachdem ich eine Weile mit mehr Gas gefahren bin lief die Bilge relativ schnell mit Wasser voll. Dieser Zustand blieb eine Weile so und hörte dann auf.

Ich habe die Bilge während dieser Zeit immer wieder leer gepumpt und von oben nachgeschaut. Man sah deutlich wie das Wasser anstieg. (leider jedoch nicht, woher es kam.)

Der Motor ist mittschiffs verbaut. Aus der Welle kam das Wasser nicht.

Kühlwasser kam trotzdem die ganze Zeit aus dem Auspuff. Einen Temperaturanstieg des Motors gab es während dessen auch nicht.
__________________
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.07.2017, 15:08
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.990
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Wäre nett, wenn du uns mal erzählst mit was für einem Boot du unterwegs bist.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.07.2017, 15:12
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Erlangen
Beiträge: 711
Boot: Zar Formenti 61
Rufzeichen oder MMSI: 211209400 / DK 2316
835 Danke in 464 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von soljanka Beitrag anzeigen
Also so richtig in Gleitfahrt komme ich nicht. Nur in starkes Verdrängen bei ca 15 kmh.

Vor der Fahrt ist soweit alles trocken. Wie gesagt. Bei normaler Fahrt (nicht Vollgas)
bleibt alles trocken. Nachdem ich eine Weile mit mehr Gas gefahren bin lief die Bilge relativ schnell mit Wasser voll. Dieser Zustand blieb eine Weile so und hörte dann auf.

Ich habe die Bilge während dieser Zeit immer wieder leer gepumpt und von oben nachgeschaut. Man sah deutlich wie das Wasser anstieg. (leider jedoch nicht, woher es kam.)

Der Motor ist mittschiffs verbaut. Aus der Welle kam das Wasser nicht.

Kühlwasser kam trotzdem die ganze Zeit aus dem Auspuff. Einen Temperaturanstieg des Motors gab es während dessen auch nicht.
Moin,

hatte ich auch mal, war der Geber vom Staudruckmesser/Geschwindigkeitsmesser. War enorm was dadurch rein kam.

VG

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.07.2017, 15:34
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.471 Danke in 2.033 Beiträgen
Standard

Hast Du einen Lenzstopfen?

Seit ich den zulaminiert habe ist mein Problem verschwunden gewesen. Beim Stillliegen trat es nicht auf.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.07.2017, 16:38
Benutzerbild von torty39
torty39 torty39 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 833
Boot: Fiberline G17 / Johnson 70 PS
1.130 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Schau mal hier

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=155986
__________________
Grüße vom Müggelsee aus Berlin

Torty

-----------------------------------------------------
Jedes Boot ist besser als kein Boot !
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.07.2017, 19:59
AchimSchroeder AchimSchroeder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.08.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 112
Boot: Nimbus 280 Coupe
44 Danke in 34 Beiträgen
Standard Bilgewasser Tamd 31

Hallo,
hatte ähnliches Problem mit TAMD 31P. Es gab zwei Ursachen: Die Auslasschraube des Ladelüftkühlers war nicht ordentlich dicht. Dichtung anziehen, alles gut.
Zweites Problem: Überdruckventil des Boilers entlädt sich in Bilge. Schlauch mit Behälter löst das Thema.
Viel Erfolg bei der Suche.
Achim
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.07.2017, 07:54
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Falls du eine Bilgepumpe hast auch mal da schauen wo der Auslass ist. Ich hatte das auch schon beim Bekannten. Der hatte Regenwasser drin. Das wollten wir dann auspumpen. Haben wir auch gemacht. Nachdem wir auch noch ne Stunde nicht fahren konnten wegen Motorproblemen ist mit aufgefallen das der Kahn unerklärlicherweise immer voller läuft. Also Pumpe an. Die ist dann auch ausgefallen weil Batterie durch Startversuche am Ende. Und immer mehr Wasser drin und keine Ahnung woher. Schöpfender und paddelnder Weise haben wir dann das Boot retten können.

Den Fehler hab ich dann erst gefunden nachdem der Kahn wieder aufm Trailer lag. Der Auslassschlauch der Bilgenpumpe war fein säuberlich über den Spiegel gelegt und dann aber viel zu tief unter der Wasserlinie befestigt. So hats einmal bei schnellerer Fahrt Wasser über die Pumpe reingedrückt und beim stillliegen ist es dann von ganz alleine weitergelaufen da ja der Wasserspiegel im Boot immer niedriger ist als im See.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.07.2017, 07:14
Benutzerbild von Meky
Meky Meky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.04.2012
Ort: Magdeburg
Beiträge: 476
Boot: Saltö 2800 Royal Crown
219 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Moin. Bei meinem AD41b war letzte Woche der Abgang vom Seewasserfilter undicht. Aber nur über 3000 u/min. Hab das Problem erst gefunden als ich mit geöffneter Motorklappe die Drehzahl soweit erhört habe das ich das Wasser Laufen sehen haben. Unter 3000 u/min war alles trocken. Gruß Robert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasser in der Bilge - nur bei Fahrt ! Toms Kleinkreuzer und Trailerboote 32 15.06.2022 10:27
Wasser in der Bilge bei Fahrt Rückwärts Valledoria Deutschland 7 08.06.2015 09:38
Zu viel Wasser bei schneller fahrt Cello Allgemeines zum Boot 12 12.06.2014 00:06
Mercr. 170 (470) stirbt (nach schneller Fahrt) im Stand ab Moin42 Motoren und Antriebstechnik 22 20.05.2009 14:09
Motorboot zieht bei schneller Fahrt stark nach links! klwild Motoren und Antriebstechnik 7 28.06.2005 17:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.