boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.07.2017, 17:07
montagana montagana ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Drehzahlschwankungen bei Welle von der Seite

Hallo
Ich habe bei meinem Motor (Volvo MD-21A) seit neuestem Drehzahlschwankungen bei Wellen von der Seite, also bei Rollbewelgungen des Bootes. Das hat der Motor noch nie gemacht und es fällt wirklich auf.
Die Welle neigt das Boot und die Drehzahl steigt wie wenn einer Gas gibt. Plötzlich und definiert auf eine deutlich höhere Drehzahl (habe keinen Drehzahlmesser). Nach 3 - 5 Sekunden fällt die Drehzahl dann stabil wieder auf die vorherige und bleibt da auch. Bis zur nächsten stärkeren Rollbewehung.
Tank ist voll und sauber. Fahre den Diesel aus einem extra Tagestank der transparent und völlig sauber ist. Es leckt nix, alles trocken. Drehzahlschwankungen kennt der Motor nicht. Auch nicht bei verschiedenen Lastzuständen oder Lastwechseln.
Was kann das für ein Fehler sein?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.07.2017, 18:19
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Propeller zieht Luft?
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.07.2017, 18:34
montagana montagana ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ausgeschlossen. Ist ein Segelboot und so extrem war die Welle nun auch nicht.
Muss nach meiner Meinung im, am, um den Motor herum ein Problem sein.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.07.2017, 18:40
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Evtl. rutscht der Prop auf der Welle....das aber sollte in sich dann in immer kürzer Zeit wiederholen.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.07.2017, 19:38
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Evtl. rutscht der Prop auf der Welle....das aber sollte in sich dann in immer kürzer Zeit wiederholen.
Moin und oha!
Wörstkäiseannahme ohne den Aufbau des Antriebes zu kennen?
Segelboot wissen wir ja jezt und Welle oder Saildrive,Faltpropeller oder Festpropeller?wissen wir noch nicht.
Mein alter 1Zylinderrumpelbüdel erhöht auch die Drehzahl wenn durch mitziehende Segel oder andere Umstände Lastwechsel induziert werden,also nur so als Beispiel.
Ausser bei Anlagen mit scherstiften oder anderen Überlastsicherungen würde ein loser Propeller deutliche Lastwechselgeräusche machen.
gruss hein

Geändert von hein mk (20.07.2017 um 19:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.07.2017, 19:48
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Hein.....mein "Senf" scheint dir des öfteren nicht zu schmecken....da Frage ich mich nur was du da gerade Inhalierst ?
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.07.2017, 20:10
Peppone Peppone ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.03.2017
Ort: Zuhause
Beiträge: 328
Boot: Segler und Motor in allen Größen
Rufzeichen oder MMSI: "Hey Du ..."
216 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von montagana Beitrag anzeigen
Hallo
Die Welle neigt das Boot und die Drehzahl steigt wie wenn einer Gas gibt.
Sag' mal, wie lange fährst du schon Boot und wieviel Erfahrung hast du mit Wellen?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.07.2017, 06:38
montagana montagana ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Der Antrieb ist eine klassische Wellenanlage. Die Schraube ist mit Nut und Federverbindung fest auf der Welle. Die Bull-Flex Kupplung ist fest verschraubt und der Propeller kann keine Luft ziehen, dafür sitzt er zu tief und die Wellen sind so extrem nicht.
Das Boot habe ich seit 2011 und dieses Phänomen ist erstmals am Dienstag aufgetaucht. Es ist völlig neu und vorher garantiert nicht da gewesen.

Das ist wie wenn einer am Gashebel steht, deutlich Gas gibt und nach wenigen Sekunden wieder in die alte Stellung zurück nimmt.

Tank ist voll, keine Luft im System, keine Leckstellen.

Was kann die Einspritzpumpe zu so einem Fehler beitragen ?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.07.2017, 06:55
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Moin moin immer noch Namenloser, !...hier im Forum kommunizieren wir gerne mit dem Vornamen.
Lastwechselreaktionen werden i.d.R. nur verzögert von der Einspritzpumpe ausgeregelt, bzw. nur auf die max. Drehzahl des Motors gehalten.
Dein Problem, wenn alle bisher genannten Tips auszuschließen sind, kann auch eine Einspritzpumpe produzieren, wenn Sie mechanisch Schwergänig wird, durch z.B. Wasserhaltigem Diesel oder durch kondensierendes Wasser aus der Atmosphäre und dadurch rostbildende Schichten auf dem Reglergestänge bzw. Fliehkraftregler.
Bei Altmotoren gar nich so unüblich.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.07.2017, 20:23
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von montagana Beitrag anzeigen
Der Antrieb ist eine klassische Wellenanlage. Die Schraube ist mit Nut und Federverbindung fest auf der Welle. Die Bull-Flex Kupplung ist fest verschraubt und der Propeller kann keine Luft ziehen, dafür sitzt er zu tief und die Wellen sind so extrem nicht.
Das Boot habe ich seit 2011 und dieses Phänomen ist erstmals am Dienstag aufgetaucht. Es ist völlig neu und vorher garantiert nicht da gewesen.

Das ist wie wenn einer am Gashebel steht, deutlich Gas gibt und nach wenigen Sekunden wieder in die alte Stellung zurück nimmt.

Tank ist voll, keine Luft im System, keine Leckstellen.

Was kann die Einspritzpumpe zu so einem Fehler beitragen ?
Moin
Also Falt-oder Festpropeller hast du noch nicht beantwortet,des weiteren ist es so,dass son Diesel ja auch mal Probleme z.B. mit der Kraftstoffversorgung entwickeln kann wenn die Förderpumpe(nicht die Einspritzpumpe)defekt ist oder irgendwo etwas Luft mitgesaugt wird und von dem klassisch verschmutzten Filter oder Saugkorb im Tank will ich gar nicht reden.Das sind so die ersten dinge die man kontrolliert bevor man an die eigentliche Drehzahlregulierung denkt,da kommen dann mal müde gewordene federn oder schwergängigkeiten von Fliehgewichten in beracht aber alles eher selten weil das Zeugs gut geschmiert im Motorinnerem untergebracht ist.
Mein Rüttelbüdel hat heute beim Rückweg von Glückstadt nach Moorfleet genau son Quatsch entwickelt,auf dem weg durch den HH-Hafen bis kurz vor die Norderelbbrücken hatten wir einen guten Schiebewind,aber nach dem Mastlegen wurde das Problem immer virulenter,so das ich einen überholendem Sportskameraden die schleppleine gezeigt habe und der ist dann freundlicherweise in stand by geblieben bis wir den Weg in die Billwerder-Bucht geschafft haben,gute nette Kollegen gibts eben unter Bootsfahrern.
Der erste Check am stammliegeplatz ergab,dass die Förderpumpe nicht mehr gut pumpt,das habe ich ermittelt in dem ich bei laufendem Motor die Rücklaufleitung vom Tank genommen habe und in ein auffanggefäss gehalten habe,normaler Weise kommt der Dieselüberschuss in einem netten kleinem Strahl(jeden Falls bei meiner Anlage)tat er heute aber nich schiet wedder wat to schruben.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.07.2017, 20:29
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Hein.....mein "Senf" scheint dir des öfteren nicht zu schmecken....da Frage ich mich nur was du da gerade Inhalierst ?
Moin Harry
Das liegt wohl da ran weil deine Beiträge manchmal zwar halbwegs Qualifiziert herüber kommen,aber oft eben etwas undifferenziert und vorschnell.
UUUnd auf die Nummer mit dem Wasserdruck im Stevenrohr und dem Zusammenhang mit dem Schiffsgewicht bist du noch nicht zurückgekommen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.07.2017, 20:33
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Moin moin hein,
auch ich bin noch lernfähig und das mit dem Wasserdruck war unüberlegt
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OM 636 Drehzahlschwankungen MiWi Motoren und Antriebstechnik 8 04.08.2009 17:03
mercruiser v6 drehzahlschwankungen as_uwe Motoren und Antriebstechnik 14 03.08.2008 19:02
Drehzahlschwankungen 4,3 Ltr Omc SKULLBULL Motoren und Antriebstechnik 8 06.08.2007 17:30
Drehzahlschwankungen Kreiseltaucher Motoren und Antriebstechnik 12 23.08.2006 14:21
Drehzahlschwankungen / Drehzahlanzeige ChristianErnst Motoren und Antriebstechnik 2 03.08.2006 21:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.