boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 79Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 79
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 07.01.2017, 13:19
Benutzerbild von zokker
zokker zokker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.04.2014
Ort: Gülzow
Beiträge: 48
Boot: Ryds 435 FC
8.080 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Für ein paar Pressungen kaufe ich mir doch keine Zange!
Das geht sehr gut mit einem Bolzenschneider und etwas Gefühl!
Über solche EXPERTEN freue ich mich immer, wenn da mal wieder ein Kabel abgeklemmt werden muß.

Schraube der Lüsterklemme oder Automat usw lösen
- am Kabel ziehen
- Kabel draußen
- Aderendhülse noch drinnen
- dann pulste noch eine Ewigkeit mit der Spitzzange rum ...

Geändert von zokker (07.01.2017 um 13:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 07.01.2017, 13:23
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zokker Beitrag anzeigen
Das sind keine Aderendhülsenzangen, das sind Presszangen für Kabelschuhe und Pressverbinder.

Gruß Matthias
Falsche Adresse.
Schreibs dem Anbieter

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 07.01.2017, 13:29
Elektromeister Elektromeister ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: USA (unser schönes Allgäu)
Beiträge: 513
940 Danke in 431 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zokker Beitrag anzeigen
Über solche EXPERTEN freue ich mich immer, wenn da mal wieder ein Kabel abgeklemmt werden muß.

Schraube der Lüsterklemme oder Automat usw lösen
- am Kabel ziehen
- Kabel draußen
- Aderendhülse noch drinnen
- dann pulste noch eine Ewigkeit mit der Spitzzange rum ...
Wenn´s dann nicht durch den schlechten Übergangswiderstand mit der Klemme verschweißt bzw verschmorrt ist
__________________
Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich
einen Mann traf, der keine Füße hatte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 07.01.2017, 13:40
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Im HIFI Bereich geht es um andere Übergänge als im Energiebereich und ist nicht vergleichbar.
Wenn du ein bischen selbst Ahnung von dem THema hättest wüsstest du das.
Und warum ist das was anderes? Wer die besseren und wer die schlechteren Leiter sind dürfte ja unbestritten sein. Ob das Nachkommastellen bei einer Messung sind steht auf einem anderen Blatt.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 07.01.2017, 13:48
Benutzerbild von zokker
zokker zokker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.04.2014
Ort: Gülzow
Beiträge: 48
Boot: Ryds 435 FC
8.080 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Die Kabelenden unter meinen Automaten, (Sicherungskasten) sind alle nicht gelötet sondern nur mit Hülsen bestückt. Trotzdem konnte ich jede einzelne nachziehen. Auch da bestand kein hinreichender Kontakt zwischen Litze, Hülse und Klemme.
Du schließt vom Drehmoment der Klemmschrauben auf den Übergangswiderstand?
Interessant, gibt es da eine Formel für?

Gruß Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 07.01.2017, 13:57
Benutzerbild von zokker
zokker zokker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.04.2014
Ort: Gülzow
Beiträge: 48
Boot: Ryds 435 FC
8.080 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Und warum ist das was anderes? Wer die besseren und wer die schlechteren Leiter sind dürfte ja unbestritten sein. Ob das Nachkommastellen bei einer Messung sind steht auf einem anderen Blatt.
Weil im HIFI Bereich mit güldenen Steckerchen und Klemmen viel Geld gemacht wird.

Gruß Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 07.01.2017, 14:10
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Für ein paar Pressungen kaufe ich mir doch keine Zange! Das geht sehr gut mit einem Bolzenschneider und etwas Gefühl!
Naja, genau das möchte ich vermeiden. In der Vergangenheit, am Auto, habe ich auch mit solchen "Hilfsmitteln" hantiert ... Sahen Kacke aus ... und hielten Kacke. Da fehlte mir wohl das Gefühl ... .

Ich denke, mit einigermaßen ordentlichem Werkzeug macht das Arbeiten mehr Spaß und im Schadensfall bin ich wohl auf der sicheren Seite!

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 07.01.2017, 14:16
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Aderendhülsen 16 mm² – Womit pressen!?

Damit
http://www.ebay.de/itm/5x-Aderendhulsenzange-Ratsche-crimpen-Kabelschuhzange-Presszange-Klemmzange-/391618775360?hash=item5b2e4c4940:g:-GgAAOSw5cNYIupj (PaidLink)

Billiger geht es doch nicht mehr.
Zwei behälst du für dich (Eine als Ersatz), die restlichen Drei kannst evtl. hier im Forum anbieten.

Gruß Robin
Robin, in meinem Eingangspost hatte ich geschrieben, dass ich so ein Teil habe und damit eben KEINE Aderendhülsen ordentlich gepresst bekommen. Wie die "Pressungen" mit diesem Teil aussehen, hatte ich als Foto beigefügt ...

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 07.01.2017, 14:18
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zokker Beitrag anzeigen
Weil im HIFI Bereich mit güldenen Steckerchen und Klemmen viel Geld gemacht wird.
Das ist total unbestritten! Es ändert aber einfach nichts an der Tatsache dass Kupfer, Gold, Silber wesentlich bessere Leiter sind.

Ich weiß zwar nicht alles, aber zumindest dass Kupfer etwa 4x so gut leitet wie Zink.

http://elektrotechnik-fachwissen.de/...-leitwerte.php

Das ist fakt und dürfte auch mit einer zauberhaften Profi-Flächenpressung nicht aus der Welt zu räumen sein. Und deswegen verlöte ich auch keine Enden.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 07.01.2017, 14:22
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Soll das Kabelende verschraubt werden? Ich würde dann überhaupt keine Hülse draufmachen. Wozu soll das gut sein, den Übergangswiderstand künstlich zu verschlechtern außer vielleicht irgendwelchen Vorschriften gerecht zu werden?
Rocco, die Kabelenden (ich muss einige pressen) werden teilweise geschraubt, teilweise bekommen sie Ringösen ran. Mir ist früher nur aufgefallen, dass – wenn ich eine Kabelverbindung OHNE Endhülsen verschraubt hatte – mir nach dem Lösen mehrere einzelne Leiter der Litze entgegengefallen kamen. Deshalb habe ich später stets Endhülsen verwendet.

Nur hatte ich da (bis jetzt) eine 0815-Zange in Gebrauch, die bis 2,5 mm² "gepresst" hat und lediglich aus einer Art 3 mm Blech bestand. Letzter Krabbeltischmüll. Das soll sich jetzt ändern, weil das Arbeiten damit keinen Spaß gemacht hat.

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 07.01.2017, 14:30
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.851
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.545 Danke in 2.260 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Die Kabel werden gebündelt und der Querschnitt bleibt dabei erhalten. Der Übergangswiederstand wird nicht verschlechtert, sondern gegenüber einer Losen Quetschung sogar erhöht da die Adern mit Mehr fläche anneinander liegen und die Zwischenräume genutzt werden.
Übergangswiderstand erhöhen und verschlechtern ist das gleiche
Aber diese Querschnitte und größer vernünftig zu Crimpen / Quetschen ist nicht einfach.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 07.01.2017, 14:34
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
... Ich hab' damit Kabelschuhe und Aderendhülsen gepresst. Ging beides. Ich kann mir aber vorstellen, dass je nach Kombination Kabel/Adernendhülse (Materialstärke) kein ordentlicher Kraftschluss hergestellt wird...
Genau DAS ist das Problem. Es war eben keine ordentliche Verbindung zustande gekommen.

Was nun das "Experimentieren" betrifft, so habe ich davon langsam den Kanal voll. Wenn ich alles, was ich in meinem langen Leben improvisiert habe, auf einen Berg aufschütte ... könnte ich weit in die Welt schauen . Genau das Experimentieren möchte ich im Alter vermeiden. Ich möchte einfach nicht mehr einen Gonzo bekommen, wenn ich ein Kabel auf Zug belaste ... und es mir entgegen kommt, weil meine Improvisation nicht ganz ausreichend war.

Und da will ich einfach mal wissen, ob die kostengünstigen (sprich: billigeren) Aderendhülsenzangen ihren Zweck ausreichend erfüllen.

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 07.01.2017, 15:12
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Genau DAS ist das Problem. Es war eben keine ordentliche Verbindung zustande gekommen.

Was nun das "Experimentieren" betrifft, so habe ich davon langsam den Kanal voll. Wenn ich alles, was ich in meinem langen Leben improvisiert habe, auf einen Berg aufschütte ... könnte ich weit in die Welt schauen . Genau das Experimentieren möchte ich im Alter vermeiden. Ich möchte einfach nicht mehr einen Gonzo bekommen, wenn ich ein Kabel auf Zug belaste ... und es mir entgegen kommt, weil meine Improvisation nicht ganz ausreichend war.

Und da will ich einfach mal wissen, ob die kostengünstigen (sprich: billigeren) Aderendhülsenzangen ihren Zweck ausreichend erfüllen.

Wolfgang
Deine Frage ist so nicht zu beantworten.
Wenn die Begriffe "Billig" und "Teuer" ein Kriterium für die korrekte Funktion eines Werkzeugs sind können ja eigentlich nur teure Werkzeuge einwandfrei funktionieren.
In diesem Fall wirst du nur mit einem teuren Werkzeug dein Ziel erreichen.

Wenn du die Nase voll hast von deinen bis dato selbstgewählten Improvisationen, geh zu einem Fachhändler, lass dir so eine Presszange vorführen und entscheide dann, ob das Ergebnis deinen Ansprüchen genügt.
Der Preis darf dann aber keine Rolle mehr spielen.

Es Ist richtig dass die Aderendhülsen eine geringere Materialstärke aufweisen als Kabelschuhe. Da ich von meinen Improvisionen noch nicht so entteuscht bin wie du von Deinen (vermutlich habe ich meine besser durchdacht), verwende ich eine Presszange (ähnlich der in meinem Link beschriebenen) bei Aderendhülsen ja auch etwas anders.

Bei meiner (billigen) Presszange lassen sich die Pressbacken für den jeweiligen Kabelquerschnitt durch verdrehen einstellen.
Ich verdrehe eine Seite der Pressbacken so, dass sie zwischen zwei Einbuchtungen zu stehen kommt. In dieser (konkav / konvexen) Kombination lassen sich die wesentlich dünneren Aderendhülsen problemlos und absolut fest auf die Adern pressen.

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 07.01.2017, 15:28
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.851
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.545 Danke in 2.260 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Genau DAS ist das Problem. Es war eben keine ordentliche Verbindung zustande gekommen.

Was nun das "Experimentieren" betrifft, so habe ich davon langsam den Kanal voll. Wenn ich alles, was ich in meinem langen Leben improvisiert habe, auf einen Berg aufschütte ... könnte ich weit in die Welt schauen . Genau das Experimentieren möchte ich im Alter vermeiden. Ich möchte einfach nicht mehr einen Gonzo bekommen, wenn ich ein Kabel auf Zug belaste ... und es mir entgegen kommt, weil meine Improvisation nicht ganz ausreichend war.

Und da will ich einfach mal wissen, ob die kostengünstigen (sprich: billigeren) Aderendhülsenzangen ihren Zweck ausreichend erfüllen.

Wolfgang
Hallo Wolfgang,
für deinen Zweck würde ich mir diese hier mal bestellen:

https://www.amazon.de/Timbertech-Cri...ge+16mm2&psc=1 (PaidLink)

Ausprobieren und wenn die nicht viel taugt zurück gehen lassen oder abschreiben.
Erfahrung damit habe ich zwar nicht, aber der Vorteil der selbst einstellenden Zangen ist, dass die nicht mit einer festen Form arbeiten.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 07.01.2017, 15:49
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.882
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.708 Danke in 19.929 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Übergangswiderstand erhöhen und verschlechtern ist das gleiche
Aber diese Querschnitte und größer vernünftig zu Crimpen / Quetschen ist nicht einfach.
stimmt etwas falsch ausgedrück der übergangswiederstand wird verbessert, da die Fläche erhöht wird.

Das Crimpen dieser und Größerer Querschnitte ist mt dem Richtigen WErkzeug kein Problem.
Ich hab auch schon mal Quetschverbinder geschossen. das geht mit 8mm Patronen. War ein geiles Teil
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 07.01.2017, 15:54
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.882
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.708 Danke in 19.929 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Und warum ist das was anderes? Wer die besseren und wer die schlechteren Leiter sind dürfte ja unbestritten sein. Ob das Nachkommastellen bei einer Messung sind steht auf einem anderen Blatt.
Es geht dabei nicht um Die Leitfähigkeit. Den unterschied zwischen Vergoldeten Anschlüssen und "normalen" wage ich die These zu behaupten das dies keiner von uns hören kann, sondern dies nur Messtechnisch zu unterscheiden ist.
Bei den HIFI anschlüssen kommt es darauf an Hochfrequenzsignale zu übertragen und bei einem 16mm² Anschluss geht es darum Leistung zu übertragen. Dies sind zwei vollkommen anderen Ansprüch an die Verbindung und bei der Leistungsübertragung ist die Sichere Verbindung gefragt und diese ist nur mit einem Stabilen Übergang mit mechanischer Festigkeit zu gewährleisten.
Es sit schon ein Unterschied ob man bei 150A ein paar Litzen abbrechen bei einem Lautsprecher
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 07.01.2017, 18:49
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Rocco, die Kabelenden (ich muss einige pressen) werden teilweise geschraubt, teilweise bekommen sie Ringösen ran. Mir ist früher nur aufgefallen, dass – wenn ich eine Kabelverbindung OHNE Endhülsen verschraubt hatte – mir nach dem Lösen mehrere einzelne Leiter der Litze entgegengefallen kamen. Deshalb habe ich später stets Endhülsen verwendet.

Nur hatte ich da (bis jetzt) eine 0815-Zange in Gebrauch, die bis 2,5 mm² "gepresst" hat und lediglich aus einer Art 3 mm Blech bestand. Letzter Krabbeltischmüll. Das soll sich jetzt ändern, weil das Arbeiten damit keinen Spaß gemacht hat.
Schon verständlich. Wegen diesen Zangen halte ich auch nicht viel vom Pressen. Ich persönlich bin zu geizig, mir Profiwerkzeug zu kaufen, was ich nur 2x im Jahr für eine solche Verbindung gebrauchen könnte. Ich muss damit halt nicht mein Geld verdienen. Ich löte Ringösen grundsätzlich an, bei geschraubten Verbindungen belasse ich es beim blanken Kupfer. Klar gibt es da zwangsläufig Verluste wenn man das ab und an löst. Gerade diese geringen Verluste sind aber bei den "feindrähtigen Litzen" praktisch mit einkalkuliert. Deswegen finden die ja Verwendung in Kfz, Booten oder sonstwelchen Dingen, die mechanisch beansprucht werden.

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Es geht dabei nicht um Die Leitfähigkeit. Den unterschied zwischen Vergoldeten Anschlüssen und "normalen" wage ich die These zu behaupten das dies keiner von uns hören kann, sondern dies nur Messtechnisch zu unterscheiden ist.
Da werde ich Dir uneingeschränkt Recht geben. Es ging mir auch nur um das Prinzip, dass Cu besser leitet als Zink. Kollegen von mir haben Messgeräte auf der Arbeit da kann man schlechte von guten Verbindungen km-weit messtechnisch nachweisen an Hand der spezifischen Dämpfung. Spielt im Grunde praktisch keine Rolle, wenn man den Anlasser mit der Batterie verbindet... wenn es nicht gerade ein 6 Volt-Käfer ist.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 07.01.2017, 20:20
Benutzerbild von Woodstock
Woodstock Woodstock ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 312
1.898 Danke in 414 Beiträgen
Standard

In Aderendhülsen wird kein Zink verbaut, sie bestehen aus E-Cupfer galvanisch verzinnt.
Gruß Jens
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 07.01.2017, 20:49
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.754
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.627 Danke in 2.427 Beiträgen
Standard

Ein gutes 2017 alles hier .



Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Die Kabel werden gebündelt und der Querschnitt bleibt dabei erhalten. Der Übergangswiederstand wird nicht verschlechtert, sondern gegenüber einer Losen Quetschung sogar erhöht da die Adern mit Mehr fläche anneinander liegen und die Zwischenräume genutzt werden.

Hallo Volker,

ich bin soweit hinter Dir
tausche nur erhöht gegen verringert aus .

Besser oder schlechter für wen oder was .
Hier lesen viele halbwissende Hobbyexperten mit und leider schreiben auch einige noch . Da ist fachliche Eindeutigkeit wichtig .


Hallo Wolfgang,

ich kann verstehen das sich eine ordentliche Zange für Dich nicht lohnt,
dann aber bitte eine leihen oder besser,
einen Fachkollegen diese Arbeiten machen lassen !

16mm² , da kommen bestimmt Leistungen zusammen .
Wenn es im Boot brennt, ist das Geheule wieder groß .
Muß alles nicht sein .


Hallo Rocco,

zum Thema HiFi,
da stimme ich Mattias zu, sehr vieles Geldmacherei .
Wenn die Hülsen aus Gold sein sollen, was ist dann mit dem Kabel ?
Auch Gold ?

Ob Impedanz oder Spannungsverlust, CU ist das bewährte Material !
In den Verbindungen Gold nehmen zu müssen, ist Unfug .
Oder hat jemand hier im Wohnzimmer so feuchte, salzhaltige Seeluft,
das verbesserter Korrosionsschutz interesant wird . Dies wäre wenigstens ein Argument .

In Kabelstrecken liegt der Widerstand . Je länger desto größer,
je mehr Querschnitt desto wieder dagegen kleiner der Widerstand .

Ob nun diese futzig kurzen Verbindungsstellen ( Hülsen ) aus Al, CU
oder Gold sind ist unwichtig .

Primär was Volker schrieb, stark gepresst und aneinander liegende Adern
mit möglichst wenig Spiel dazwischen .


HiFi-Freaks, ich meine jetzt nur die goldigen und die damit richtig Geld machen, aufgepasst :

In unserem Eventtechnik-Unternehmen verlegen wir laufend kilometer-weise, auch Tonkabel .

Nicht selten werden auch anspruchsvollste Klassikkonzerte aufgezeichnet
und anschließend Live-Mitschnitte über bekannte Tonträger vermarktet .

Wie viel Gold müsste ich bisher verbaut haben um da noch mitzuhalten ?

Und dies ist hier die Basisquelle .


In den Tonstudios wird bestimmt ebenfalls solides Kabelmaterial mit Top-Steckverbindern genutzt,
aber nicht mit Gold übertrieben .

Nur mal als Gedanken !




Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 07.01.2017, 21:33
Günni-Poo Günni-Poo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.04.2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 243
Boot: Navis Navis/ Kievit 820
230 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Ok,

ich verwende für Aderendhülsen diese hier:
https://www.amazon.de/Rennsteig-Werk.../dp/B002UVHI52 (PaidLink)
bzw. das Vorgängermodell.
Die Zange ist von mehreren Klassen und Normen
zertifiziert und u.a. zugelassen von VDE, GL und
Norske Veritas.

Bei größeren Querschnitten würde ich
Stiffkabelschuhe verwenden und dann auf Dornpressung
oder 6 Kantpressung umschwenken.
Gruß Günni
__________________
Wenn ich die See seh,
brauch ich kein Meer mehr !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 08.01.2017, 00:42
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.463
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.236 Danke in 2.252 Beiträgen
Standard

Auch wenn Du die Zange nur 2x brauchst, hole Dir etwas amtliches.
Ein Brand kommt Dich teurer.

Ich nutze die Knipex mit Fronteinfuehrung und automatischer Einstellung.
Bis 10 Quadrat ist das Federpaket im Einsatz, wenn der Hebel umgelegt wird, presst Du 16 Quadrat.
Normalerweise braeuchtest Du zwei Zangen.
Fuer quadratische Klemmen die Quadratpressung, fuer Rundklemmen eine Hexagonpressung.

Es gibt Drehmomentschraubendreher, es lohnt sich durchaus so ein Teil anzuschaffen wenn man Sicherungen und weitere Kontakte anschliesst und keinen Kontakt ueberdrehen moechte.
Daneben bekommt man so optimale Pressung
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 08.01.2017, 14:23
Skypold Skypold ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.12.2016
Ort: Bayreuth Oberfranken
Beiträge: 197
Boot: Rinker 242 2001
77 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Servus Zusammen,
also ich verlöte schon immer, wurde früher auch von den EVO,s im Hausanschluß so gemacht. Das Crimpen ist nur gekommen weil,s schneller geht ist doch klar.
Mit Elektrolot (hoher Schmelzpunkt) kann ich für meinen Gebrauch alles verlöten oder auflöten (Kabelschuhe, Ösen) auch im Elektromodellflug ( 3,0 KW Elektromotoren, da fließt was an Stom und nicht nur kurzzeitig).
Hatte noch nie Probleme gehabt, gescheiter Lötkolben, gescheites Lot und los geht,s

"Erfahrung ist die Summe des Erlernten"

Gr Richy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 08.01.2017, 16:01
Günni-Poo Günni-Poo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.04.2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 243
Boot: Navis Navis/ Kievit 820
230 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Auch wenn Du die Zange nur 2x brauchst, hole Dir etwas amtliches.
Ein Brand kommt Dich teurer.

Ich nutze die Knipex mit Fronteinfuehrung und automatischer Einstellung.
Bis 10 Quadrat ist das Federpaket im Einsatz, wenn der Hebel umgelegt wird, presst Du 16 Quadrat.
Normalerweise braeuchtest Du zwei Zangen.
Fuer quadratische Klemmen die Quadratpressung, fuer Rundklemmen eine Hexagonpressung.

Es gibt Drehmomentschraubendreher, es lohnt sich durchaus so ein Teil anzuschaffen wenn man Sicherungen und weitere Kontakte anschliesst und keinen Kontakt ueberdrehen moechte.
Daneben bekommt man so optimale Pressung
Das wäre dann diese hier : https://www.amazon.de/dp/B000XUQQYG/...3687f504b05b_S (PaidLink)

Und ist baugleich mit meiner Rennsteig...

Gruß Günni
__________________
Wenn ich die See seh,
brauch ich kein Meer mehr !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 09.01.2017, 10:43
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Wolfgang such doch einfach ma in deiner Gegend nach einer Firma die Kabelbäume herstellt. Die werden dir sicher mal eben die Endhülsen auf deine Kabel pressen.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 09.01.2017, 10:44
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.882
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.708 Danke in 19.929 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Wolfgang such doch einfach ma in deiner Gegend nach einer Firma die Kabelbäume herstellt. Die werden dir sicher mal eben die Endhülsen auf deine Kabel pressen.

oder alternativ: Jeder Elektroinstallateur sollte passendes Werkzeug haben.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 79Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 79


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pressen von Drahtseilen segelmann Technik-Talk 22 19.10.2009 21:02
Kauschen selber pressen mit NICOPRESS-Zange sailaway67 Werbeforum 0 04.06.2007 12:26
Aus für 07er Nummer, Schrott wird in die Pressen wandern.... Segelwilly Kein Boot 12 22.02.2006 20:24
Womit am besten alte Aufkleber von GFK entfernen?? melle Allgemeines zum Boot 7 29.04.2003 22:33
Holz-Badeplattform lackieren ... womit? Seestern Allgemeines zum Boot 21 28.05.2002 16:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.