boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 55Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 55 von 55
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 20.08.2017, 11:13
Huxley_ Huxley_ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.08.2017
Beiträge: 30
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf! Ich möchte nochmal betonen, dass mir nun völlig klar ist, dass ich mit meinem jetzigen Boot nicht auf Wasserstraßen fahren kann.

Ich kaufe mir ein Hochwertiges mit Verbrennungsmotor.

Da leider meine Frage immer noch nicht beantwortet wurde: Darf man nur die dick blau eingezeichneten Straßen befahren?

Nachtrag: Ich studiere Sprachen.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 20.08.2017, 11:28
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.042
6.437 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

@ Huxley_

Was du da vorhast ist wie mit Badeschlappen auf ein 3000M hohen Berg zu laufen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 20.08.2017, 11:30
Huxley_ Huxley_ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.08.2017
Beiträge: 30
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Uli!

Wie bereits gesagt, ich kaufe mir ein besseres Schlauchboot oder sollte man generell nicht mit Schlauchbooten auf Bundeswasserstrassen fahren?
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 20.08.2017, 11:34
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Huxley_ Beitrag anzeigen
Ich kaufe mir ein Hochwertiges mit Verbrennungsmotor.
Nachtrag: Ich studiere Sprachen.
das ist schon mal eine gute Idee
Zitat:
Zitat von Huxley_ Beitrag anzeigen
Da leider meine Frage immer noch nicht beantwortet wurde: Darf man nur die dick blau eingezeichneten Straßen befahren?
die dick blauen Wasserstraßen sind Bundeswasserstraßen, die darfst du auf jeden Fall befahren.
Mit Ausnahme von Rhein und einigen anderen Gewässern sogar bis 15PS ohne Führerschein.
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 20.08.2017, 11:40
Huxley_ Huxley_ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.08.2017
Beiträge: 30
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich stelle mir 15 PS schon extrem schnell vor! Das Schlauchboot muss aber ab 3PS noch angemeldet werden habe ich hier mal gelesen. Das stimmt so?
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 20.08.2017, 11:44
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.357
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.131 Danke in 629 Beiträgen
Standard

.. Dir wurden Einstiegsschlauchboote empfohlen.

... das derzeit günstigste ist das Viamare 380 mit Aluboden bei ebay in Auktion zwischen 600 und 650 €.

.... es ist ein China Schlauchboot, das bei richtiger Pflege ca. 10 Jahre halten wird.

... mit ca. 15 PS hat man damit richtig Spaß und erreicht Geschwindigkeiten von ca. 36 km/h. Die Beschleunigung ist so groß, dass man aus dem Boot herrausfallen kann, wenn man alleine an Bord ist.

.... ansonsten sind Schlauchboote bzw. RIB teurer als vergleichbar große Motorboote.


Viele denken bei dem Wort Schlauchboot an Badeseeboote. Dieses sind `aufbelasene Luftmatratzen` wie Deines. Sie bestehen aus dünnem verschweißten Material a la INTEX Luftbetten.

So etwas besitzt Du. Das wurde Dir oft genug gesagt. So etwas gehört nicht auf einem befahrenen Fluss. Damit bringst Du Dich und andere in Lebensgefahr.

Wie im Studium sollte man sich mit der Materie ausgiebig auseinandersetzen. Auch ein Viamare gehört nicht auf den voll befahrenen Rhein in die gefahren Fahrrinne.

Selbst mit einem 4,5 m Sportboot mit ca. 60 PS sollte man laut Wasserschutzpolizei + Berufsschifffahrer nicht alleine( ... kein zweites Begleitboot ) im Fahrwasser der Berufsschifffahrt fahren.

( Maschinenausfall, riesig großer Toter Winkel, Boot wird angesaugt -> Besatzung gerät in die Schifffsschraube )

... in meinen Augen gehören Unwissende überhaupt nicht aufs Wasser. Dieses gilt für Schwimmer im Rhein, Mosel..... , ungeübten Kanuten sowie Personen die bis 15 PS führerescheinfrei Boote betreiben dürfen.

... mangelnde Kenntnis über Verkehrs- und Verhaltensregeln auf dem Wasser, Gefahrenquellen, über Strömung, Bootskennzeichnung bei unsichtigem Wetter ....... - das bringt die Ahnungslosen, Mitfahrer, andere Verkehrsteilnehmer und Retter in Lebensgefahr.

... nun ja, die Politik hat es bis 15 PS erlaubt. Über die Hobbykanuten etc. macht sich gar keine Gedanken.


Wie oft schimpfen diese, wenn ich die Oberweser( NMW 1,20 m ) in Gleitfahrt befahre. Dabei nutzen diese die tiefen Aussenkurven und die Fahrbahnmitte. Stromab paddeln sie dann auch noch, so dass diese in Verdrängerfahrt gar nicht überholen kann.

Sehen die Kanunten Motorboote anfahren, Paddeln diese panisch in die flachen Buhnen. Kentern sie dort, ist der Ausstieg aus dem Kajak/ Kanu wesentlich gefährlicher.

So etwas gehört nicht auf ` ungefährliche ` Wasser bei schönem Sommerwetter.


Um auf Dein schon besserer Badeboot zu kommen:

- auch diese treiben ab und zu die Weser herunter. Oftmals am Ersten Mai, total besoffen und von der Sonne verbrannt.


Wenn ich mich so auf der öffentlichen Strasse bewege( Zu Fuß, mit dem Rad, mit dem PKW ... ), wird mich die Polizei einkassieren und ich bekomme eine ordentliche Strafe.
.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 20.08.2017, 11:52
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.708 Danke in 2.959 Beiträgen
Standard

Genaueres findest du hier
https://www.elwis.de/Aktuelles/index.html
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 20.08.2017, 11:58
Huxley_ Huxley_ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.08.2017
Beiträge: 30
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Neutral!

Was du beschreibst, macht sicherlich Sinn. Sollte ich mir das Fahren auf einer Wasserstraße mit einem Schlauchboot daher aus dem Kopf schlagen?

Ich bin außerdem gerade dabei, eine Genehmigung für ein Schlauchboot im Ammersee zu beantragen. Vielleicht sollte ich mich dann einfach auf den See beschränken, aber dennoch ein stärkeres Schlauchboot bzw. Motor kaufen.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 20.08.2017, 12:00
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Huxley_ Beitrag anzeigen
Das Schlauchboot muss aber ab 3PS noch angemeldet werden habe ich hier mal gelesen. Das stimmt so?
Ja, das stimmt so.
Anmeldung beim WSA = Wasserschifffahrtsamt kostet einmalig 18€

Zumindest ein Haftpflichtversicherung sollte für ein Boot abgeschlossen werden, da du andernfalls mit deinem Privatvermögen für angerichtete Schäden haftest.
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 20.08.2017, 12:12
Benutzerbild von adama
adama adama ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2013
Ort: Landshut
Beiträge: 477
Boot: ohne Boot
217 Danke in 168 Beiträgen
Standard

servus,
ich empfehle dir, dich erstmal mit den Gesetz und Regeln der Binnenschiffahrt zu befassen. Kauf dir das Prüfungsbuch oder mach gleich einen Führerschein für Binnen und See.
Es gibt nichts schlimmeres, sorry für die Ausdrucksweise, wie Leute die ohne Kenntniss ein Boot kaufen und meinen auf dem Wasser fahren zu können wie sie wollen.
Nur weil es keine Mittellinie und Begrenzungslinien wie auf einer Straße gibt, gelten auch auf dem Wasser Verkehrsvorschriften und noch viele weitere Regeln und Gesetze.
Als Anfänger ist auch eine Haftpflicht für das Boot ein Muss, sonst wird es brutal teuer wenn was passiert.

Zum Thema Kaftstoffverbrauch, das ist wie beim Auto, wenn es ein Moderner Motor ist, rechne einfach mal mit 6-8 Liter Benzin pro Stunde.

Einen Elektromotor kannst du als Notmotor verwenden um an das Ufer zu kommen bevor dich ein Berufsschiff versenkt.

Falls du auch vor hast auf dem Bodensee zu fahren, da gibt es nochmal spezielle Regeln und Gesetze und du brauchst ein Bodenseeschiffahrtspatent.

Lg
Roland

Geändert von adama (20.08.2017 um 12:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 20.08.2017, 12:15
Huxley_ Huxley_ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.08.2017
Beiträge: 30
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

6-8 L Benzin pro Stunde für ein 5 PS Schlauchboot? Das kann doch nicht stimmen oder?

Ja, die Regeln sehe ich mir definitiv an. Ich bleibe einfach auf dem Ammersee. Besser als nichts allemal!

Jetzt noch ein gutes Boot mit starkem Motor.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 20.08.2017, 13:31
Benutzerbild von Jons
Jons Jons ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2016
Ort: Am Zürichsee
Beiträge: 828
1.000 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Gibt es am Ammersee nicht immer noch eine lange Wartezeit auf eine Motorbootlizenz?
__________________
Gruss
Jons
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 20.08.2017, 14:31
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.852
Boot: Proficiat 975G
12.048 Danke in 5.779 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Huxley_ Beitrag anzeigen
6-8 L Benzin pro Stunde für ein 5 PS Schlauchboot? Das kann doch nicht stimmen oder?

Ja, die Regeln sehe ich mir definitiv an. Ich bleibe einfach auf dem Ammersee. Besser als nichts allemal!

Jetzt noch ein gutes Boot mit starkem Motor.
Da du nicht immer Vollgas fahren wirst, reichen bei einem 5 PS - Motor 1 - 1,5 l/h im Durchschnitt. Eine Haftpflichtversicherung für 5PS bekommst du auch unter 50 € im Jahr.
Dann investierst du nochmal 20€ für ein Lehrbuch und arbeitest das auch durch.
Und vielleicht ist jemand hier im Forum, der in deiner Nähe wohnt und dir beim ersten Versuch in der Praxis hilft.
Dann wird das was!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 20.08.2017, 15:01
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.357
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.131 Danke in 629 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Huxley_ Beitrag anzeigen
Hallo Neutral!

Was du beschreibst, macht sicherlich Sinn. Sollte ich mir das Fahren auf einer Wasserstraße mit einem Schlauchboot daher aus dem Kopf schlagen?

Ich bin außerdem gerade dabei, eine Genehmigung für ein Schlauchboot im Ammersee zu beantragen. Vielleicht sollte ich mich dann einfach auf den See beschränken, aber dennoch ein stärkeres Schlauchboot bzw. Motor kaufen.
Hallo Huxley,

ich kann leider nicht mehr viel schreiben; ich habe vorgestern einen Autounfall mit viel Glück überlebt. Es dürfte das wichtigste bereits geschrieben sein.

So wie Kanuten, solltest auch du klein und auf einem See anfangen und Dich mit der Materie vertraut machen. Wenn Dich das Bootfahren packt, wirst Du Dich bald vergrößern wollen.

3,8 m Schlauchboot mit 15 PS machen schon ordentlich Spaß. -> weit unter 3,8 m solltest Du auch nicht beginnen.

Viel Spaß auf dem Wasser!
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 20.08.2017, 17:12
Huxley_ Huxley_ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.08.2017
Beiträge: 30
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Macht es eigentlich noch Sinn, jetzt das Boot zu kaufen vor dem Hintergrund der beinahe abgelaufenen Saison? Oder sollte ich lieber nächstes Jahr schweres Geschütz auffahren und mich jetzt noch mit meinem Intex und Coboldmotor zufrieden geben und ein bisschen in meiner Nähe auf den Seen cruisen?

Man kann prinzipiell noch den September fahren, dann wird es doch schon ungemütlich, nehme ich sn.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 20.08.2017, 17:28
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Ich finde das Du, bevor ein anderes Boot gekauft wird, Dich mal erst mit der Materie besser befasst, denn Du hast ja so gar keine Ahnung, ist nicht Böse gemeint
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 20.08.2017, 17:52
Benutzerbild von Da_Valle
Da_Valle Da_Valle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.09.2015
Ort: Bochum
Beiträge: 258
Boot: Bayliner Capri 2152CY/Hellwig Marathon 90ps
Rufzeichen oder MMSI: He sie da!
139 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Mit Boot und Motor und SCHWIMMWESTE und Leinen und und und bist du beim Neukauf schnell bei 1250-ende offen.
Ich würde erstmal fragen ob ich bei jemanden mit führerschein Mitfahren darf und ein bisschen was lernen kann bzw viel je nach dem.
Die Altersgrenze beträgt 16 Jahre (binnen) falls du dies noch nicht erreicht hast musst du noch ein wenig warten. (so viel zum Thema ich studiere sprachen ja ich bin da etwas kritisch da man schon oft irgendwelche kinder mit Planschbooten mit motor gesehn hat)

Wenn du Mit Freunden Fahren möchtest habe bitte immer Genug Schwimmwesten für jeden dabei (Ohnmacht sichere) Keine Wasserski westen weil es Cooler ist sondern die Orangenen weil es sicherer ist.
Wenn du mal Von jemanden in deinem Planschboot in Netter Verdränger Fahrt überholt worden bist weist du das es nur in die Badewanne gehört.

Ich hatte bis vor nem Jahr ein Alpuna ALP30 mit Aluboden und 15PS Yamaha 2t
Mit dem dingen konnte man gut über die Wellen Ballern also immer schön Quickstop dran machen.
__________________
Grüße Valentin

Long live the pioneers
Rebels and mutineers
Go forth and have no fear
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 20.08.2017, 18:12
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.220
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Mensch Jungs, lasst Darwin doch mal eine Chance.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 20.08.2017, 18:19
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Mensch Jungs, lasst Darwin doch mal eine Chance.
Soll er haben, aber bevor er aus Unwissenheit sich wieder was Falsches kauft, sollte er mal zuerst was dazu lernen.
Oder möchtest Du ihm raten mit seinem jetzigen Badeboot und 0,3 PS z.B. gegen die Strömung der Donau zu fahren?
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 20.08.2017, 18:29
Benutzerbild von adama
adama adama ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2013
Ort: Landshut
Beiträge: 477
Boot: ohne Boot
217 Danke in 168 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
Oder möchtest Du ihm raten mit seinem jetzigen Badeboot und 0,3 PS z.B. gegen die Strömung der Donau zu fahren?
Im Schleusenbereich funktioniert das bestimmt prima, nur danach braucht er die Schwimmweste.

Also wie schon geschrieben, erst lesen, lernen und überlegen was man wirklich möchte.
Das Boot ist schnell gekauft alsonicht überstürzen und ggf nochmal hier im Forum fragen. Fahr mal paar mal mit Freunden oder aus dem Forum mit jemanden mit und mach dir ein Bild von dem Hobby.

Ich fahre z.b. nächsten Samstag in Kelheim, wenn du willst kannst du ja mal schnuppern

lg
Roland
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 20.08.2017, 18:33
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.220
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
Soll er haben, aber bevor er aus Unwissenheit sich wieder was Falsches kauft, sollte er mal zuerst was dazu lernen.
Oder möchtest Du ihm raten mit seinem jetzigen Badeboot und 0,3 PS z.B. gegen die Strömung der Donau zu fahren?
Dieser Darwin war gemeint.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 20.08.2017, 18:44
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Dieser Darwin war gemeint.
OK, alles klar..
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 20.08.2017, 19:11
Huxley_ Huxley_ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.08.2017
Beiträge: 30
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke! Ich weiß eure Ratschläge zu schätzen. Ich kaufe diese Saison erst mal nichts mehr außer einen Elektromotor für mein Intex, mit dem ich hier ein bisschen auf den Weihern rumgurken kann.

Habt Ihr bitte eine Empfehlung für einen 1,5 PS Elektromotor? Könnte ich auch einen stärkeren ranhängen? Das Intex ist allerdings auf 1,5PS max ausgelegt. (Habe auf YouTube aber auch schon stärkere Motoren daran gesehen).

Ich möchte ihn gleich bestellen, dann kann ich kommende Woche fahren.

Empfehlungen bitte
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 20.08.2017, 19:14
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.220
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Huxley_ Beitrag anzeigen
Empfehlungen bitte
Dafür, dass Du erst seit 2 Tagen Mitglied im Forum bist, bist Du ganz schön fordernd.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 20.08.2017, 19:18
Benutzerbild von adama
adama adama ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2013
Ort: Landshut
Beiträge: 477
Boot: ohne Boot
217 Danke in 168 Beiträgen
Standard

Elektroaußenborder mit viel Leistung kosten viel Geld, dann warte lieber noch bis du dich belesen hast und weißt was du machen willst.

lg
Roland
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 55Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 55 von 55



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bootstankstellen Weser & Flüsse, NW-und W-deut. Flüsse JanOstsee Deutschland 49 08.09.2023 14:35
Navi-App für Flüsse in D und NL gesucht b.morawitz Technik-Talk 9 08.11.2013 18:20
12 Flüsse für Beluga - Eine Bootstour durch 6 Länder Beluga Werbeforum 7 14.12.2011 19:52
Wasserstände Deutscher Flüsse; Add-On für Firefox-User Gunthi Deutschland 14 04.05.2011 08:50
Navi für Flüsse und Kanäle Schmitzi Technik-Talk 25 02.04.2008 17:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.