boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 191Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 191 von 191
 
Themen-Optionen
  #151  
Alt 12.02.2018, 10:14
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mangusta Beitrag anzeigen
Die gewaltige Welle eines großen und schnellen Halbgleiters läuft im Gegensatz zur schräg seitlich drängenden Heckwelle eines Gleiters genau quer zum Fluß.
Das halte ich für eine etwas gewagte These. Gemäß dem guten alten Lord Kelvin ist es einer Welle relativ egal, ob sie von einer schwimmenden Ente, einem Gleiter, oder einem Öltanker fabriziert wurde. Dementsprechend breitet sie sich immer in einem Kegel von ca. 19,5 Grad aus. Die Form des Rumpfes ist dabei irrelevant. Lediglich die Wellenhöhe wird durch sie beeinflusst.

__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #152  
Alt 12.02.2018, 10:52
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.018 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Das halte ich für eine etwas gewagte These. Gemäß dem guten alten Lord Kelvin ist es einer Welle relativ egal, ob sie von einer schwimmenden Ente, einem Gleiter, oder einem Öltanker fabriziert wurde. Dementsprechend breitet sie sich immer in einem Kegel von ca. 19,5 Grad aus. Die Form des Rumpfes ist dabei irrelevant. Lediglich die Wellenhöhe wird durch sie beeinflusst.

Dies ist auch wunderbar auf dem Heckwellen Foto weiter oben zu sehen....


Grüße

Sandman
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #153  
Alt 12.02.2018, 11:08
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.220
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von _Birchwood_ Beitrag anzeigen
Ja ja jeder See Fahrer lacht darüber aber es ist schon was anderes wenn vorne Menschen übers Deck gehen und dann plötzlich eine zwei Meter Welle kommt.
Zitat:
Zitat von Mangusta Beitrag anzeigen
für alle, die es offensichtlich noch nie erlebt haben oder sich nicht vorstellen können:
Die gewaltige Welle eines großen und schnellen Halbgleiters läuft im Gegensatz zur schräg seitlich drängenden Heckwelle eines Gleiters genau quer zum Fluß.
Jetzt möge doch bitte der eine oder andere seinen Gliedermaßstab neu kalibrieren und nicht in Hysterie verfallen.
Und nebenbei mal kurz einen Gedanken an gute Seemannschaft verschwenden ...
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #154  
Alt 12.02.2018, 11:25
Benutzerbild von _Birchwood_
_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 502
Boot: Birchwood TS39
189 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Jetzt möge doch bitte der eine oder andere seinen Gliedermaßstab neu kalibrieren und nicht in Hysterie verfallen.
Und nebenbei mal kurz einen Gedanken an gute Seemannschaft verschwenden ...
Ich bin ja nicht in Hysterie verfallen wegen einer großen Welle ich habe angemerkt das mir das auch schon passiert.

Ostfriesen manche Leute könnten sich angegriffen fühlen sei vllt etwas vorsichtig in deinem Ton nur so als Tipp.

Gruß Max


Gesendet von meinem HTC U Play mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #155  
Alt 12.02.2018, 12:00
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Hier diskutieren mal wieder Skipper mit unterschiedlichen Fahrgebieten, daher wird es immer wieder Missverständnisse geben

Im Prinzip ist es unerheblich ob eine Welle von einem schweren Halbgleiter oder Vollgleiter produziert wird. Fakt ist jedenfalls, dass man als Überholter in einem engen Fahrwasser sehr schlechte Karten hat, die Welle abzureiten, weil man um sie über Bug zu nehmen fast 180° drehen muss und über Heck ein Querschlagen sehr wahrscheinlich ist und mindestens die Innenausstattung umdekoriert wird.

Dies kann nur verhindert werden, wenn die Skipper schneller Boote gute Seenmannschaft zeigen indem sie vom Gas gehen.
Der Überholte Skipper sollte dies danken mit ebenfalls guter Seemannschaft und ebenfalls vom Gas gehen, damit das Überholmanöver nicht unendlich dauert....



Ebenfalls gute Seemanschaft beweist der schnelle Skipper, wenn er dem Überholten, oder Entgegenkommenden so viel wie möglich Platz lässt.

Dies wird bei uns am Rhein, warum auch immer, sehr gern außer Acht gelassen und ich quitiere das gern mit einer Konterwelle

Etwas Mitdenken und Partnerschaft funktioniert auch auf dem Wasser und so können alle entspannt Boot fahren.

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #156  
Alt 12.02.2018, 12:18
barnygumble barnygumble ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.04.2010
Beiträge: 61
61 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Ich würd ja gern einem die 2m Welle von einer 45er sehen.


mfg
Mit Zitat antworten top
  #157  
Alt 12.02.2018, 12:22
Benutzerbild von _Birchwood_
_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 502
Boot: Birchwood TS39
189 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barnygumble Beitrag anzeigen
Ich würd ja gern einem die 2m Welle von einer 45er sehen.


mfg
Ich mach das nächste mal ein Foto

Gruß Max

Gesendet von meinem HTC U Play mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #158  
Alt 12.02.2018, 12:24
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.785 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mangusta Beitrag anzeigen
Hallo,
...................

Wird man jedoch von hinten von einer solchen Welle überholt, bedeutet dies, das Wasser der Welle schneller läuft als das eigene Schiff
.........

Gruß

Rolf
Hi Rolf

Also, vielleicht sprechen wir ja nicht vom gleichen, aber ich mag ganz gerne mal eine Welle die vorerst mal schneller läuft als mein Boot (die Welle vom Kursschiff) .

So bringe ich meine Nidelv kurzzeitig zum Surfen .

Natürlich kann ich das Boot dann nicht mehr so richtig steuern, da hast Du recht, brauch ich in dieser Situation auch nicht. Wenn es passt, man sich an der richtigen Stelle befindet, das Wetter toll und genug Platz rund um das Boot ist, macht das auch Spass. In so einer Situation brauche ich auch nicht zu steuern, denn ich fahre meinen Kurs und surfe dabei ein bisschen.

Aber eben, dass kann man nicht verallgemeinern und passt auch nur bei sehr wenigen Gelegenheiten in unserem Revier...

Um wieder auf das Thema des Thread-Eröffner's zurückzukommen; ich halte Halbgleiter nicht für überflüssig wie einen Kropf, ich mag meinen gar sehr
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315

Geändert von xenix (12.02.2018 um 12:49 Uhr) Grund: kosmetische Korrekturen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #159  
Alt 12.02.2018, 12:27
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barnygumble Beitrag anzeigen
Ich würd ja gern einem die 2m Welle von einer 45er sehen.


mfg
Du wärst vermutlich auch überrascht wie hoch die Wellen von 7m Booten in Verdrängerfahrt sein können ...

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #160  
Alt 12.02.2018, 12:28
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Das wahre Übel aller Gewässer sind doch in Wahrheit Surfer und Wakeboarder.
KAVENTSMANNARTIGE Heckwellen:



__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #161  
Alt 12.02.2018, 12:33
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Das Wellen im Wassersport immer wieder ein Thema sind
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #162  
Alt 12.02.2018, 12:37
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.067
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
937 Danke in 461 Beiträgen
Standard

...in einem Trööd freut man sich über Heckwellen auf der Maas und dass die Flasche stehen bleibt, und im nächsten regt man sich über selbige Welle auf.

Das verstehe wer will....
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #163  
Alt 12.02.2018, 12:39
barnygumble barnygumble ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.04.2010
Beiträge: 61
61 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Du wärst vermutlich auch überrascht wie hoch die Wellen von 7m Booten in Verdrängerfahrt sein können ...

Das glaub ich nicht.

Allerdings glaube ich, daß 80% der Leute hier noch nie eine 2m Welle gesehen haben.

mfg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #164  
Alt 12.02.2018, 12:48
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barnygumble Beitrag anzeigen
Das glaub ich nicht.

Allerdings glaube ich, daß 80% der Leute hier noch nie eine 2m Welle gesehen haben.

mfg

Kannst ja mal an den Oberrhein kommen, dann mache ich dir mal eine mit meinem Bootchen

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #165  
Alt 12.02.2018, 12:54
Timdog6178 Timdog6178 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.09.2017
Ort: Altmark
Beiträge: 173
Boot: Glastron GS 269
362 Danke in 122 Beiträgen
Standard

auch schon oft erlebt. Als Gegenmaßnahme mache ich ne zünftige Arschbombe und die daraus entstehende konstruktive Interferenz haut meist auch den Verursacher aus seinem Steuerstuhl!

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #166  
Alt 12.02.2018, 12:54
barnygumble barnygumble ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.04.2010
Beiträge: 61
61 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Kannst ja mal an den Oberrhein kommen, dann mache ich dir mal eine mit meinem Bootchen

Komm leider von zu weit weg(Ö)
Aber ein Foto mit einer Vergleichsgröße wär schon nett. (Also bei deinem Boot bis ca Oberkannte der Fenster)

mfg
Mit Zitat antworten top
  #167  
Alt 12.02.2018, 12:58
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Kannst ja mal an den Oberrhein kommen, dann mache ich dir mal eine mit meinem Bootchen

Oh ja, sach rechtzeitig bescheid dann pack ich den Jetski ein und komm runter zu dir
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #168  
Alt 12.02.2018, 13:14
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 968
Boot: Nidelv
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Wellenhöhe, Wellenlänge, Wellensteilheit [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wasserwellen weichen in ihrer Gestalt von der regelmäßigen Sinusform ab. Ihre Form ist sowohl horizontal als auch vertikal asymmetrisch. Der Teil der Welle, der oberhalb des Ruhewasserspiegels liegt, wird als Wellenberg bezeichnet. Die Position der höchsten Auslenkung ist der Wellenkamm. Der Teil der Welle der unterhalb des Ruhewasserspiegels liegt, ist das Wellental. Die Wellenhöhe ist die Summe der Beträge beider benachbarter Maximalauslenkungen:
H = H o + H u {\displaystyle H=H_{o}+H_{u}} Dabei übertrifft die maximale positive Wasserspiegelauslenkung in ihrem Betrage umso mehr die maximale negative Wasserspiegelauslenkung, je geringer die Wassertiefe wird. Bei Wellen im Flachwasserbereich kann die Höhe des Wellenberges bis zu 3/4 der gesamten Wellenhöhe H ausmachen, während das Wellental H/4 unter dem Ruhewasserspiegel liegt. Als Wellenlänge, (Symbol L {\displaystyle L} ), wird die Summe ihrer ungleichen auf den Ruhewasserspiegel bezogenen Teillängen des Kammbereiches und des Talbereiches bezeichnet, vergl. Bild rechts. Es ist
L B {\displaystyle L_{B}} < L T {\displaystyle L_{T}} {\displaystyle \qquad } undL = L B + L T {\displaystyle L=L_{B}+L_{T}} .Der Quotient aus Wellenhöhe und Wellenlänge ist ein wichtiges Kennzeichen für die Beurteilung der Stabilität der Wellen und wird als Wellensteilheit S bezeichnet.
S = H / L {\displaystyle S=H/L} .Nach Stokes (1847) gilt für Wellen über einer Wassertiefe d > L / 2 {\displaystyle d>L/2} der theoretische Grenzwert S m a x = 1 / 7 {\displaystyle S_{\mathrm {max} }=1/7} . Tatsächlich erfolgt das Wellenbrechen aber bereits bei S = 1 / 10 {\displaystyle S=1/10} . Auf dem freien Ozean herrschen Wellensteilheiten zwischen 1 / 100 < S < 1 / 50 {\displaystyle 1/100<S<1/50} vor. Für den Flachwasserbereich haben Naturmessungen die Formel von Miche (1944) bestätigt, in der auch die begrenzende Wirkung des Meeresbodens berücksichtigt ist.
Grenzsteilheit: max ( H L ) = 0,142 tanh ⁡ ( 2 π d L ) {\displaystyle {\text{Grenzsteilheit:}}\quad \max \left({\frac {H}{L}}\right)=0{,}142\,\tanh {\left({\frac {2\pi d}{L}}\right)}} Seit dem 19. Jahrhundert ist die asymmetrische Form natürlicher Wasserwellen neben Gerstner (1804) vor allem von Stokes (1847) mit immer größerem mathematischen Aufwand beschrieben worden. Für praktische Abschätzungen wird dessen ungeachtet aber noch immer häufig die Lineare Wellentheorie nach Airy-Laplace (1845) verwendet, die von der regelmäßigen Sinus-Form ausgeht. Quelle Wikipedia Stand:12.02.2018

Schnell mal rausgesucht für die wahrscheinlich 80% Unwissenden.
Jetzt kann es keine Missverständnisse mehr geben...

Eine fiese Welle kann von jedem Boot erzeugt werden da liegt es an dem Bootsführer das zu wissen und entsprechend Rücksicht zu nehmen ...das hat aus meiner Sicht mit Halbgleiter oder was auch immer wenig zu tun..
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #169  
Alt 12.02.2018, 13:19
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank_63 Beitrag anzeigen
Wellenhöhe, Wellenlänge, Wellensteilheit [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wasserwellen weichen in ihrer Gestalt von der regelmäßigen Sinusform ab. Ihre Form ist sowohl horizontal als auch vertikal asymmetrisch. Der Teil der Welle, der oberhalb des Ruhewasserspiegels liegt, wird als Wellenberg bezeichnet. Die Position der höchsten Auslenkung ist der Wellenkamm. Der Teil der Welle der unterhalb des Ruhewasserspiegels liegt, ist das Wellental. Die Wellenhöhe ist die Summe der Beträge beider benachbarter Maximalauslenkungen:
H = H o + H u {\displaystyle H=H_{o}+H_{u}} Dabei übertrifft die maximale positive Wasserspiegelauslenkung in ihrem Betrage umso mehr die maximale negative Wasserspiegelauslenkung, je geringer die Wassertiefe wird. Bei Wellen im Flachwasserbereich kann die Höhe des Wellenberges bis zu 3/4 der gesamten Wellenhöhe H ausmachen, während das Wellental H/4 unter dem Ruhewasserspiegel liegt. Als Wellenlänge, (Symbol L {\displaystyle L} ), wird die Summe ihrer ungleichen auf den Ruhewasserspiegel bezogenen Teillängen des Kammbereiches und des Talbereiches bezeichnet, vergl. Bild rechts. Es ist
L B {\displaystyle L_{B}} < L T {\displaystyle L_{T}} {\displaystyle \qquad } undL = L B + L T {\displaystyle L=L_{B}+L_{T}} .Der Quotient aus Wellenhöhe und Wellenlänge ist ein wichtiges Kennzeichen für die Beurteilung der Stabilität der Wellen und wird als Wellensteilheit S bezeichnet.
S = H / L {\displaystyle S=H/L} .Nach Stokes (1847) gilt für Wellen über einer Wassertiefe d > L / 2 {\displaystyle d>L/2} der theoretische Grenzwert S m a x = 1 / 7 {\displaystyle S_{\mathrm {max} }=1/7} . Tatsächlich erfolgt das Wellenbrechen aber bereits bei S = 1 / 10 {\displaystyle S=1/10} . Auf dem freien Ozean herrschen Wellensteilheiten zwischen 1 / 100 < S < 1 / 50 {\displaystyle 1/100<S<1/50} vor. Für den Flachwasserbereich haben Naturmessungen die Formel von Miche (1944) bestätigt, in der auch die begrenzende Wirkung des Meeresbodens berücksichtigt ist.
Grenzsteilheit: max ( H L ) = 0,142 tanh ⁡ ( 2 π d L ) {\displaystyle {\text{Grenzsteilheit:}}\quad \max \left({\frac {H}{L}}\right)=0{,}142\,\tanh {\left({\frac {2\pi d}{L}}\right)}} Seit dem 19. Jahrhundert ist die asymmetrische Form natürlicher Wasserwellen neben Gerstner (1804) vor allem von Stokes (1847) mit immer größerem mathematischen Aufwand beschrieben worden. Für praktische Abschätzungen wird dessen ungeachtet aber noch immer häufig die Lineare Wellentheorie nach Airy-Laplace (1845) verwendet, die von der regelmäßigen Sinus-Form ausgeht. Quelle Wikipedia Stand:12.02.2018

Schnell mal rausgesucht für die wahrscheinlich 80% Unwissenden.
Jetzt kann es keine Missverständnisse mehr geben...

Eine fiese Welle kann von jedem Boot erzeugt werden da liegt es an dem Bootsführer das zu wissen und entsprechend Rücksicht zu nehmen ...das hat aus meiner Sicht mit Halbgleiter oder was auch immer wenig zu tun..

Häääää

__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #170  
Alt 12.02.2018, 13:52
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 753
Boot: Fairline Phantom 40
1.595 Danke in 481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank_63 Beitrag anzeigen
Wellenhöhe, Wellenlänge, Wellensteilheit [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wasserwellen weichen in ihrer Gestalt von der regelmäßigen Sinusform ab. Ihre Form ist sowohl horizontal als auch vertikal asymmetrisch. Der Teil der Welle, der oberhalb des Ruhewasserspiegels liegt, wird als Wellenberg bezeichnet. Die Position der höchsten Auslenkung ist der Wellenkamm. Der Teil der Welle der unterhalb des Ruhewasserspiegels liegt, ist das Wellental. Die Wellenhöhe ist die Summe der Beträge beider benachbarter Maximalauslenkungen:
H = H o + H u {\displaystyle H=H_{o}+H_{u}} Dabei übertrifft die maximale positive Wasserspiegelauslenkung in ihrem Betrage umso mehr die maximale negative Wasserspiegelauslenkung, je geringer die Wassertiefe wird. Bei Wellen im Flachwasserbereich kann die Höhe des Wellenberges bis zu 3/4 der gesamten Wellenhöhe H ausmachen, während das Wellental H/4 unter dem Ruhewasserspiegel liegt. Als Wellenlänge, (Symbol L {\displaystyle L} ), wird die Summe ihrer ungleichen auf den Ruhewasserspiegel bezogenen Teillängen des Kammbereiches und des Talbereiches bezeichnet, vergl. Bild rechts. Es ist
L B {\displaystyle L_{B}} < L T {\displaystyle L_{T}} {\displaystyle \qquad } undL = L B + L T {\displaystyle L=L_{B}+L_{T}} .Der Quotient aus Wellenhöhe und Wellenlänge ist ein wichtiges Kennzeichen für die Beurteilung der Stabilität der Wellen und wird als Wellensteilheit S bezeichnet.
S = H / L {\displaystyle S=H/L} .Nach Stokes (1847) gilt für Wellen über einer Wassertiefe d > L / 2 {\displaystyle d>L/2} der theoretische Grenzwert S m a x = 1 / 7 {\displaystyle S_{\mathrm {max} }=1/7} . Tatsächlich erfolgt das Wellenbrechen aber bereits bei S = 1 / 10 {\displaystyle S=1/10} . Auf dem freien Ozean herrschen Wellensteilheiten zwischen 1 / 100 < S < 1 / 50 {\displaystyle 1/100<S<1/50} vor. Für den Flachwasserbereich haben Naturmessungen die Formel von Miche (1944) bestätigt, in der auch die begrenzende Wirkung des Meeresbodens berücksichtigt ist.
Grenzsteilheit: max ( H L ) = 0,142 tanh ⁡ ( 2 π d L ) {\displaystyle {\text{Grenzsteilheit:}}\quad \max \left({\frac {H}{L}}\right)=0{,}142\,\tanh {\left({\frac {2\pi d}{L}}\right)}} Seit dem 19. Jahrhundert ist die asymmetrische Form natürlicher Wasserwellen neben Gerstner (1804) vor allem von Stokes (1847) mit immer größerem mathematischen Aufwand beschrieben worden. Für praktische Abschätzungen wird dessen ungeachtet aber noch immer häufig die Lineare Wellentheorie nach Airy-Laplace (1845) verwendet, die von der regelmäßigen Sinus-Form ausgeht. Quelle Wikipedia Stand:12.02.2018

Schnell mal rausgesucht für die wahrscheinlich 80% Unwissenden.
Jetzt kann es keine Missverständnisse mehr geben...

Eine fiese Welle kann von jedem Boot erzeugt werden da liegt es an dem Bootsführer das zu wissen und entsprechend Rücksicht zu nehmen ...das hat aus meiner Sicht mit Halbgleiter oder was auch immer wenig zu tun..
Wenn ich das jetzt wirklich verstehen würde, könnte ich auch meine Steuererklärung selber machen
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #171  
Alt 12.02.2018, 13:54
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oceandrive Beitrag anzeigen
Wenn ich das jetzt wirklich verstehen würde, könnte ich auch meine Steuererklärung selber machen
Ich schicke Frank jetzt meine Steuererklärung!
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #172  
Alt 12.02.2018, 13:55
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 968
Boot: Nidelv
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oceandrive Beitrag anzeigen
Wenn ich das jetzt wirklich verstehen würde, könnte ich auch meine Steuererklärung selber machen
Genau so geht es mir auch...deswegen gehöre ich ja auch zu den Unwissenden
Zugegeben die Ironie ist auf Anhieb nicht sofort zu erkennen....
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
Mit Zitat antworten top
  #173  
Alt 12.02.2018, 13:58
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 968
Boot: Nidelv
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Ich schicke Frank jetzt meine Steuererklärung!
Steuererklärung ist doch ganz einfach...einfach hälfte hälfte sollen die sich doch darum kloppen wer was kriegt....
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
Mit Zitat antworten top
  #174  
Alt 12.02.2018, 14:12
Benutzerbild von Jens-
Jens- Jens- ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.12.2011
Ort: 21723 Hollern Twielenfleth
Beiträge: 679
Boot: Sealine F37
920 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Ist ja Wahnsinn in was für gefährliche Fahrgebiete einige so unterwegs sind, da kann ich ja noch von Glück reden das es hier auf der Elbe (Cux bis HH) keine 2 Meter Wellen gibt. Selbst im Hafen wenn die Schlepper zügig unterwegs sind und die Ausflugsdampfer alles geben habe ich das die letzten 20 Jahre nicht erlebt. Ist schon beachtlich was so ein 10 Meter Boot für ein Unheil anrichten kann.

Zum Thema: Ich finde solche ein 1/2Gleiter auch klasse, besonders ein Beneteau Trawler 34. Ich finde sie gemütlicher und komfortabler als Gleiter.....
__________________
Grüße
Jens
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #175  
Alt 12.02.2018, 14:44
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 968
Boot: Nidelv
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jens- Beitrag anzeigen
Ist ja Wahnsinn in was für gefährliche Fahrgebiete einige so unterwegs sind, da kann ich ja noch von Glück reden das es hier auf der Elbe (Cux bis HH) keine 2 Meter Wellen gibt. Selbst im Hafen wenn die Schlepper zügig unterwegs sind und die Ausflugsdampfer alles geben habe ich das die letzten 20 Jahre nicht erlebt. Ist schon beachtlich was so ein 10 Meter Boot für ein Unheil anrichten kann.

Zum Thema: Ich finde solche ein 1/2Gleiter auch klasse, besonders ein Beneteau Trawler 34. Ich finde sie gemütlicher und komfortabler als Gleiter.....
Moin Jens,
ja ,dass sehe ich auch so...das Prinzip macht zumindest hier in Berlin in ruhigem Binnengewässer durchaus Sinn...habe ich die Kursstabilität eines Verdrängers und andererseits kann ich auch ein bisschen flotter unterwegs sein
Was ich auch nicht wusste ,selbst größere Boote bzw.Schiffe werden so gebaut also so daneben kann das nicht sein...

Eigene Erfahrung habe ich mit einer "Saga" gemacht..ich kann nichts negatives Berichten...
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 191Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 191 von 191



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.