boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.12.2016, 15:41
Benutzerbild von SeaRayBasti
SeaRayBasti SeaRayBasti ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Hüllhorst
Beiträge: 40
Boot: Quicksilver Activ 675 Sundeck
Rufzeichen oder MMSI: DB6816
124 Danke in 27 Beiträgen
Standard Mercruiser 170 geht beim starken Beschleunigen aus

Hallo boote-forum!

Ich bin neu hier, heiße Bastian, bin 38 und seit September 2015 stolzer Besitzer einer älteren 19-Fuß SeaRay Seville von 1986, die ich zumindest tlw. optisch und technisch erneuere. Im letzten Winter wurde bereits neu gepolstert, bzw. bezogen und der Rumpf mehrfach geschliffen und poliert. Die 170er-Standardreparatur (speedy-sleeves an der Wasserpumpe) habe ich durch Beratung und Teile von Cyrus natürlich auch schon durch. Vielen Dank nochmal hierfür!
So, nun aber zum neuen Problem: beim schalten (egal ob vom Leerlauf in Vorwärts oder Rückwärts, oder auch beim Schalten in den Leerlauf) ging der Motor vor einem halben Jahr häufig aus. Zündunterbrecherschalter ist aber ok, mit etwas Nachstellen war das Spiel von ca. 1-2mm am Schaltkabel beseitigt. Jetzt geht der Motor jedoch beim ruckartigen Gasgeben oft aus (bei ca 1500u/min), springt danach aber sofort wieder an. Beim langsamen Beschleunigen zieht der Motor aber bis Nenndrehzahl sauber durch und die alte Mary läuft fast 70 km/h. Das Problem ist halt, schnelles Hebel-auf-den-Tisch geht nicht, weil man dann den Motor "abwürgt" (wie ich es beim Auto nennen würde). Beschleunigerpumpe am Vergaser habe ich schon gecheckt, die funktioniert und zwei Spritstrahlen sind beim Pumpen mit dem Gashebel zu sehen.
Hat jemand Tipps oder Ideen zur Lösung? Muss zwar nicht jedesmal einen "Kavalierstart" hinlegen, aber gerade zum Wasserski ziehen wäre das doch hilfreich.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.12.2016, 20:48
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hallo Bastian,

herzlich Willkommen im Boote Forum

Kontrolliere als Erstes den Zündzeitpunkt, ob der richtig steht.
In dem Zuge auch den Schließwinkel.

Es hört sich natürlich stark nach Vergaserproblem an, ... das beim Gasgeben, durch den starken Unterdruck, das Gemisch extrem abmagert.

Wenn die Beschleunigerpumpe korrekt funktioniert, ... steht wahrscheinlich eine Vergaserreinigung an.

Da kannst Du auch erst mal einen Vergaserreiniger versuchen, den Du beim Laufen direkt in den Vergaser kippst, ... oder halt einen Benzinzusatz.

Da Winter ist, würde ich den Vergaser einfach mal zerlegen.

Schau auch mal, ob die Einspritzmenge der Beschleunigerpumpe irgendwie einstellbar ist.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.12.2016, 21:59
mawarn mawarn ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.11.2014
Beiträge: 63
Boot: Valkkruiser 920 Mercedes OM615
93 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Hi,

ich würde mich von einfach nach kompliziert durcharbeiten. Erstmal Kraftstoffsystem, dann Zündung. Wenn er grds. läuft kann die Zündung nicht so schlecht eingestellt sein. Also erstmal Kraftstoffversorgung checken. Bei mir war es ganz simpel dieser unsägliche Kraftstoffilter aus Keramik, direkt an der Kraftstoffpumpe. Der hatte sich zerkleinert und langsam in kleinen Krümeln in Richtung Vergaser begeben. Wenn Sprit kein Problem ist, kann man sich mal die Zündung vornehmen. Da auch von einfach (Kerzenbild, Spannung Lima, Batterie usw.) nach kompliziert, wie Zündzeitpunkt und ggf. defekte Spulen (kann sich bei Last/Vollgas auswirken, wenn die Spulen nicht mehr genug Hochspannung hinbringen). Ganz zuletzt dann Fachwerkstatt aufsuchen.

Viel Glück
Mark
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.12.2016, 10:30
Benutzerbild von SeaRayBasti
SeaRayBasti SeaRayBasti ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Hüllhorst
Beiträge: 40
Boot: Quicksilver Activ 675 Sundeck
Rufzeichen oder MMSI: DB6816
124 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Tipps. Kraftstoffseitig müsste alles ok sein. Tank wurde gereinigt, Schläuche, Filter (alle) und Spritpumpe sind neu. Könnte das ggf. am Gemisch liegen? Aber an dem Vergaser ist ja nur wenig einzustellen. Zündkerzen habe ich auch schon neu gemacht. Welche sind da eigentlich die richtigen (da haben zwei verschiedene Kataloge komischerweise zwei unterschiedliche Typen angegeben, die aber bis auf 2mm gleich lang sind)? Werde den Vergaser wohl mal runter nehmen, reinigen und mit neuen Teilen wieder zusammenbasteln.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.08.2017, 21:17
Benutzerbild von SeaRayBasti
SeaRayBasti SeaRayBasti ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Hüllhorst
Beiträge: 40
Boot: Quicksilver Activ 675 Sundeck
Rufzeichen oder MMSI: DB6816
124 Danke in 27 Beiträgen
Standard

So, letzter Stand (wollte mal ne Rückmeldung geben, wie sich das weiter entwickelt hat), das Boot war im Frühjahr zum Service, dort wurde der Vergaser gereinigt und mit neuen Teilen zusammengebaut und neu eingestellt. Weiterhin wurden neue Kerzen montiert und alles (Zündung, Spritmenge und -druck, Kompression) gemessen bzw. überprüft und alles war bestens. Nur das Beschleunigunsproblem ist in abgemilderter Form noch da. Allerdings kann man es nun durch schnelles zwei- bis dreimaliges Pumpen (wie vor dem Starten des Motors) im Hebel-auf-den-Tisch-Vorgang überlisten. Von dem Gepumpe merkt man beim Fahren eigentlich nix, nur hörbar ist es, stört mich aber nicht besonders.
Grüße vom Fuße des Wiehengebirges!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.08.2017, 22:29
mawarn mawarn ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.11.2014
Beiträge: 63
Boot: Valkkruiser 920 Mercedes OM615
93 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Danke für das Update. Klingt ja schon mal ganz gut aber auch noch nicht supergeil.
Ich würde da vielleicht nochmal nen Vergaserspezi drauf gucken lassen, vielleicht lässt sich da noch was tunen. Luftmenge, Vollgasdüse oder so...

Viele Grüße!
Mark
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.08.2017, 22:59
VogtlandRebell VogtlandRebell ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2017
Ort: Vogtland
Beiträge: 172
Boot: Rebell Seaskip II „JETTE“
166 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Vielleicht sind es nur die Benzinleitungen.... Etwas dicht oder spröde, sodass sie Luft ziehen.....

Gruß,

Thomas
__________________
Wer nicht ständig besser wird, hört auf gut zu sein.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.08.2017, 21:58
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

wenn es gar nicht mehr geht, würde ich es mal mit einem neuen Vergaser versuchen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.08.2017, 18:10
Benutzerbild von SeaRayBasti
SeaRayBasti SeaRayBasti ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Hüllhorst
Beiträge: 40
Boot: Quicksilver Activ 675 Sundeck
Rufzeichen oder MMSI: DB6816
124 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die weiteren Tipps. Alle Kraftstoffschläuche sind neu. Den Vergaser hat die Werkstatt 3mal runter gehabt, ins Ultraschallbad gegeben und mit neuen Teilen zusammengebaut. Ein anderer Vergaser wurde zum Testen ebenso probe-montiert wie ein Spender-Zündverteiler. Alles ohne völligen Erfolg, wobei das Boot jetzt ja schon deutlich besser läuft. Habt ihr ggf nen Tipp bzgl. Vergaser-Spezi?
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser 4,3 LX verschluckt sich beim Beschleunigen sieka Motoren und Antriebstechnik 29 28.05.2022 08:41
Mercuriser 3.0 140HP geht nach kurzer fahrt wärend beschleunigen aus! moppli Motoren und Antriebstechnik 4 14.07.2016 15:28
Komische Geräusche beim Beschleunigen Fischhunter Motoren und Antriebstechnik 5 08.07.2010 10:11
mercruiser 4,3l verschluckt sich beim beschleunigen. sylter Motoren und Antriebstechnik 8 09.09.2009 01:16
Aussetzer beim Beschleunigen zappler Motoren und Antriebstechnik 50 15.09.2004 08:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.