boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.08.2017, 15:12
Mamphis Mamphis ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.08.2017
Ort: Maxdorf
Beiträge: 2
Boot: Rethana 25+
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Welcher Motor?

Hallo, mein Name ist Florian, komme aus Rheinland-Pfalz nähe Ludwigshafen am Rhein. Habe ein Z-Ray III 400 mit 3,10m und Airdeckboden.

Aktuell mit einem Elektromotor für die Altrheinarme und den Chiemsee.

Bald soll ein AB (Verbrenner)folgen. Zugelassen ist das Boot bis 8PS.

Wir sind zwei Personen mit insgesamt 180kg. Aufgrund des Gewichts wird wahrscheinlich ein 8PS Motor nötig sein um eine Chance aufs Gleiten zu haben oder wie sind eure Erfahrung ? Überwiegend für Altrhein und Rhein.

Freu mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße Florian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.08.2017, 18:12
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.447
4.271 Danke in 2.563 Beiträgen
Standard

Hi Florian
Wenn das Boot bis 8PS zugelassen ist ist, würde ich es verkaufen. Und ein Boot mit Aluboden, dann 3,20 oder 3,60 m erwerben.
Da ein 9,9 PS dran und Ihr habt Spaß.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.08.2017, 18:31
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Hallo Florian,

für die Altrheinarme und Rhein brauchste aber ab 5 PS einen Bootsführerschein, falls nicht vorhanden.
Würde auch besser auf Festboden empfehlen.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.08.2017, 07:24
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.077 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Florian
Wenn das Boot bis 8PS zugelassen ist ist, würde ich es verkaufen. Und ein Boot mit Aluboden, dann 3,20 oder 3,60 m erwerben.
Da ein 9,9 PS dran und Ihr habt Spaß.
Moin Florian

Aluboden kann - muss aber nicht. Wenn Du das Schlauchi gegen ein Anderes tauschst, sieh Dir mal das Talamex Highline mit Airdeck an - wir haben die 3 meter Version und dürfen 15 PS anhängen. Reicht allemal für Deine Wünsche, denke ich.

Beste Grüße, Peter
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.08.2017, 09:02
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 830
Boot: Coronet Explorer 22/1965
906 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mamphis Beitrag anzeigen
Hallo, mein Name ist Florian, komme aus Rheinland-Pfalz nähe Ludwigshafen am Rhein. Habe ein Z-Ray III 400 mit 3,10m und Airdeckboden.

Aktuell mit einem Elektromotor für die Altrheinarme und den Chiemsee.

Bald soll ein AB (Verbrenner)folgen. Zugelassen ist das Boot bis 8PS.

Wir sind zwei Personen mit insgesamt 180kg. Aufgrund des Gewichts wird wahrscheinlich ein 8PS Motor nötig sein um eine Chance aufs Gleiten zu haben oder wie sind eure Erfahrung ? Überwiegend für Altrhein und Rhein.

Freu mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße Florian
Hallo Florian,

zunächst mal vorneweg : Ja, man kann auch mit 8 PS am Schlauchboot Spaß haben ! Mit einem E-Motor auch (ich mach` das genau so, und übrigens in der gleichen Region wie Du )

Aber :
- Alles in allem hast Du mit fahrfertigem Boot schnell 250 bis 300 KG zusammen. Ob ich mich dann mit 8 PS auf den Rhein raus trauen würde weiß ich nicht. Mit meinem 4m Boot und 10 PS AB habe ich da regelmäßig gekniffen ...
- Das Airdeck ist lange nicht so verwindungssteif wie ein Aluboden. Das ist u.a. der Grund, weshalb die Aluboden-Boote mehr Leistung vertragen. An meinen China-Kahn (4m, Aluboden) kann ich bis zu 30PS dranhängen, an das baugleiche Nachfolgemodell sogar 40PS. Airdeck hat m.E. auch seitens der Abnutzung / Abrieb massive Nachteile gegenüber Aluboden. Die einzigen Vorteile beim Airdeck sind Packmaß und Gewicht
- Selbst wenn Du mit dem o.a. Gewicht und 8PS ins gleiten kommen solltest wird es jedenfalls kein 'schönes' gleiten sein
- Wo in der Gegend Deines Wohnortes willst Du mit Deinem Boot ins gleiten kommen ? In die meisten Altrheinarme darfst Du motorisiert überhaupt nicht reinfahren, und wo es erlaubt ist gelten strenge Geschwindigkeitsbeschränkungen. Ebenso auf dem Neckar ...
- Auf dem Rhein, wo man theoretisch gleiten dürfte (na ja, mit 8PS ?) und den damit verbundenen Gewässern (Altrheinarme, Reffenthal etc.) brauchst Du ab 5 PS einen Führerschein
- Mit 8 PS braucht Dein Boot auf jeden Fall eine WSA-Zulassung mit Kennzeichen
- Weil die Motoren unterhalb 15 PS (außer auf dem Rhein) in DE führerscheinfrei sind ist die Nachfrage groß und die Anschaffung eines gebrauchten Motors wird überproportional teuer. Man bekommt einen gebrauchten 25PS Motor zur Zeit für das gleiche Geld wie einen 10PS Motor

Ich will Dir nicht den Spaß verderben, aber es wäre doch schade, wenn Du jetzt einen Fehlkauf machst und ihn nächstes Jahr bereust ...

LG
Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.08.2017, 14:06
Mamphis Mamphis ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.08.2017
Ort: Maxdorf
Beiträge: 2
Boot: Rethana 25+
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für eure Antworten!

Führerschein wird Anfang nächsten Jahres gemacht. Boot ist zugelassen beim WSA Mannheim.
Aktuell cruiser wir bissl mit dem Elektromotor rum. Wenn wir bissl schneller fahren wollen kommt für uns aktuell mal nur der Rhein in frage. Daher bin ich dankbar für eure Erfahrungen.
Der Motor soll noch gut Transportierbar sein. Find daher 25PS zu viel. Selbst 15PS sind schon schwer.

Ich frag mich nur ob ich bei 5PS bleiben soll die man auch gut gebraucht bekommt bei uns oder lieber 8PS wegen Leistungsreserven eben wegen dem Rhein..

Liebe Grüße






Zitat:
Zitat von thomas020370 Beitrag anzeigen
Hallo Florian,

zunächst mal vorneweg : Ja, man kann auch mit 8 PS am Schlauchboot Spaß haben ! Mit einem E-Motor auch (ich mach` das genau so, und übrigens in der gleichen Region wie Du )

Aber :
- Alles in allem hast Du mit fahrfertigem Boot schnell 250 bis 300 KG zusammen. Ob ich mich dann mit 8 PS auf den Rhein raus trauen würde weiß ich nicht. Mit meinem 4m Boot und 10 PS AB habe ich da regelmäßig gekniffen ...
- Das Airdeck ist lange nicht so verwindungssteif wie ein Aluboden. Das ist u.a. der Grund, weshalb die Aluboden-Boote mehr Leistung vertragen. An meinen China-Kahn (4m, Aluboden) kann ich bis zu 30PS dranhängen, an das baugleiche Nachfolgemodell sogar 40PS. Airdeck hat m.E. auch seitens der Abnutzung / Abrieb massive Nachteile gegenüber Aluboden. Die einzigen Vorteile beim Airdeck sind Packmaß und Gewicht
- Selbst wenn Du mit dem o.a. Gewicht und 8PS ins gleiten kommen solltest wird es jedenfalls kein 'schönes' gleiten sein
- Wo in der Gegend Deines Wohnortes willst Du mit Deinem Boot ins gleiten kommen ? In die meisten Altrheinarme darfst Du motorisiert überhaupt nicht reinfahren, und wo es erlaubt ist gelten strenge Geschwindigkeitsbeschränkungen. Ebenso auf dem Neckar ...
- Auf dem Rhein, wo man theoretisch gleiten dürfte (na ja, mit 8PS ?) und den damit verbundenen Gewässern (Altrheinarme, Reffenthal etc.) brauchst Du ab 5 PS einen Führerschein
- Mit 8 PS braucht Dein Boot auf jeden Fall eine WSA-Zulassung mit Kennzeichen
- Weil die Motoren unterhalb 15 PS (außer auf dem Rhein) in DE führerscheinfrei sind ist die Nachfrage groß und die Anschaffung eines gebrauchten Motors wird überproportional teuer. Man bekommt einen gebrauchten 25PS Motor zur Zeit für das gleiche Geld wie einen 10PS Motor

Ich will Dir nicht den Spaß verderben, aber es wäre doch schade, wenn Du jetzt einen Fehlkauf machst und ihn nächstes Jahr bereust ...

LG
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.08.2017, 10:43
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 830
Boot: Coronet Explorer 22/1965
906 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mamphis Beitrag anzeigen
Führerschein wird Anfang nächsten Jahres gemacht. Boot ist zugelassen beim WSA Mannheim
Das ist gut

Bei den Fahrschulen lohnt sich das Vergleichen. Die Preise sind durchaus unterschiedlich.

Zitat:
Zitat von Mamphis Beitrag anzeigen
Der Motor soll noch gut Transportierbar sein. Find daher 25PS zu viel. Selbst 15PS sind schon schwer
Das ist richtig. Zum Vergleich : mein 10 PS Zweitakter wiegt ca. 30 KG, der 15PS ist allerdings wegen des gleichen Aufbaus auch nicht schwerer. Aber wenn Du eh` nur 8 PS dranhängen darfst stellt sich die Frage doch nicht, oder ?

Zitat:
Zitat von Mamphis Beitrag anzeigen
Ich frag mich nur ob ich bei 5PS bleiben soll die man auch gut gebraucht bekommt bei uns oder lieber 8PS wegen Leistungsreserven eben wegen dem Rhein
Also wenn Du wirklich auf den Rhein raus willst solltest Du so hoch wie möglich motorisieren. Jedes PS zählt in der Strömung. Denk aber bitte auch an daran was Du machen willst, wenn der Motor plötzlich ausgeht - Berufsschiffe haben gerade stromab einen phantastisch langen 'Bremsweg' und können auch nicht mal schnell ausweichen.

Und btw. Rettungswesten nicht vergessen !

LG
Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.08.2017, 12:13
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mamphis Beitrag anzeigen
Danke für eure Antworten!

Führerschein wird Anfang nächsten Jahres gemacht. Boot ist zugelassen beim WSA Mannheim.

Liebe Grüße
Da kann ich dir die Schule AquaFun in Lampertheim empfehlen. Ganz in deiner Nähe. Wenn du dich jetzt anmeldest, musste nicht bis nächstes Jahre gefrustet warten und kannst dieses Jahr bereits aufs Wasser.

Gesendet mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher Verbraucher hängt auf welcher Batterie? Moby Technik-Talk 63 04.10.2014 11:30
5 PS Motor für Schlauchboot - Welcher Motor? Christian08 Motoren und Antriebstechnik 35 25.08.2010 18:20
Welcher Motor und welcher Antrieb impi Motoren und Antriebstechnik 17 11.09.2009 06:24
Welcher Antrieb und welcher Motor ist das? Brauche mal Hilfe! Elbschnute Motoren und Antriebstechnik 10 14.11.2008 22:39
Vega 525 welcher Motor? Michl2002 Motoren und Antriebstechnik 0 31.08.2002 18:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.