boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 826 bis 850 von 4.154Nächste Seite - Ergebnis 876 bis 900 von 4.154
 
Themen-Optionen
  #851  
Alt 07.08.2017, 12:37
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.203
Boot: Larson
825 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Kommt nach dem Geschrei wegen den Abgasen das Geschrei wegen Elektro-Smog auf den Straßen
wenn ich mir überlege, dass ich 8 Jahre mit meinem PKW fahren kann, um den C02 Ausstoß bei der Fertigung einer Tesla Batterie zu kompensieren (die vllt. nicht mal so lange hält ) dann ganz sicher ja
__________________
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #852  
Alt 07.08.2017, 22:07
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.019
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Ist das belegbar?

Mein Euro4-Auto ist jetzt 10 Jahre. Ich glaube ich werde es vermutlich noch so 6-8 Jahre fahren und bilde mir dabei sogar noch ein, umwelttechnisch dabei das Beste zu tun.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #853  
Alt 08.08.2017, 03:36
wolfischmidt wolfischmidt ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2014
Beiträge: 112
100 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Ich habe einen Bekannten, der ist KFZ-Meister. Der hat mir gesagt, dass jedem, der sich mit Motoren auskennt bekannt ist, dass ein KAT auch mit Lambda-Regelung nur bei "kommoder" Leistungsabnahme wirksam regelt im Bereich der vorgegebenen Richtlinien einer AU.

Bei "Vollgas" ist die Regelung im gewünschten Sinne nicht mehr gegeben.

Und das weiß mein Bekannter schon seit 25 Jahren. Dass das erst jetzt bekannt geworden sein soll, ist für ihn und für mich eigentlich unverständlich.

Ich verkneife es mir aber, auf vermutete Hintergründe hinzuweisen, weil ich mit
diesem Beitrag nicht politisieren will.

MfG Wolfi

Geändert von wolfischmidt (08.08.2017 um 03:47 Uhr)
top
  #854  
Alt 08.08.2017, 07:08
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.561 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Interessanter Beitrag zur Deutschen Umwelthilfe und Herr Resch.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #855  
Alt 08.08.2017, 07:09
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.605
23.323 Danke in 9.102 Beiträgen
Standard

Gestern war ein Kurz-Bericht (Tagesthemen) über die achsoumweltfreundlichen Binnenschiffe in der ARD....sie belasten die Städte durch die sie fahren, enorm. Mit Filtern und sauberen Abgasen ist da nicht viel, meist werkelt Uralttechnik in den Maschinenräumen.
top
  #856  
Alt 08.08.2017, 07:20
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 654
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.814 Danke in 2.492 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Ist das belegbar?
https://www.welt.de/motor/news/artic...-Batterie.html
__________________
Viele Grüße
Michael
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #857  
Alt 08.08.2017, 08:44
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lucky130 Beitrag anzeigen
wenn ich mir überlege, dass ich 8 Jahre mit meinem PKW fahren kann, um den C02 Ausstoß bei der Fertigung einer Tesla Batterie zu kompensieren (die vllt. nicht mal so lange hält ) dann ganz sicher ja
Nun ist ein Tesla S nicht das "normale" E-Auto. Eher vergleichbar mit einer S-Klasse. Rechnet man das auf ein Fahrzeug in ZOE größe runter, sieht die Bilanz deutlich besser aus.
Es macht derzeit keinen Sinn, einen Fahrzeug von der Größe eines Cayenne oder Q7 elektrisch zu betreiben. Da hat der Diesel durchaus seine Berechtigung und so ein Brocken hat auch genug Platz um 40L Addblue unterzubringen.
__________________
Gruß, Jörg!
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #858  
Alt 08.08.2017, 08:50
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolfischmidt Beitrag anzeigen
Ich habe einen Bekannten, der ist KFZ-Meister. Der hat mir gesagt, dass jedem, der sich mit Motoren auskennt bekannt ist, dass ein KAT auch mit Lambda-Regelung nur bei "kommoder" Leistungsabnahme wirksam regelt im Bereich der vorgegebenen Richtlinien einer AU.

Bei "Vollgas" ist die Regelung im gewünschten Sinne nicht mehr gegeben.

Und das weiß mein Bekannter schon seit 25 Jahren. Dass das erst jetzt bekannt geworden sein soll, ist für ihn und für mich eigentlich unverständlich.

Ich verkneife es mir aber, auf vermutete Hintergründe hinzuweisen, weil ich mit
diesem Beitrag nicht politisieren will.

MfG Wolfi

Das ist allgemein Bekannt und kein Geheimnis - ist auch gesetzeskonform gelöst zum Schutz der Bauteile (in diesem Fall tatsächlicher Schutz).
Bei Vollgas gehen die Benziner aus der Lambdaregelung raus und fahren nach fest hinterlegten Werten, sie fetten das Gemisch an für höchste Leistungsabgabe unter gleichzeiter Reduzierung der Temperaturen, damit Auslassventile, Kolben etc. thermisch geschützt werden.
Aus dem G-Kat wird ein U-Kat.

Das ist aber wirklich erst bei hohen Leistungsabgaben der Fall, in allen anderen Bereichen regelt die Lambda normalerweise, nicht nur bei der AU...

Moderne Benziner, und damit meine ich Fahrzeuge ab 2000 herum aufwärts, haben die Lambdaregelung noch ergänzt um eine Abgastemperaturerfassung.
Diese gehen erst dann auf die Anfettung, wenn es thermisch kritisch wird - fahren also auch auf Vollast ne Zeit lang nach Lambdaregelung.

So weit mal der Exkurs zu den Benzinern.

Das alles hat mit der Thematik bei den Dieseln aber gar nichts zu tun, denn hier wurden Abgasreinigungssysteme auf Prüfstände hin optimiert und im Realbetrieb dauerhaft(!) abgeschaltet - temporäre Abschaltungen zum Bauteileschutz sind vom Gesetzgeber gedeckelt.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #859  
Alt 12.08.2017, 12:09
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.141
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.028 Danke in 3.392 Beiträgen
Standard etwas zum Thema

https://www.heise.de/autos/artikel/K...n-3794914.html

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #860  
Alt 12.08.2017, 12:15
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.141
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.028 Danke in 3.392 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen

Aus dem G-Kat wird ein U-Kat.
Na ja, G-Kat gibt es nicht und U-Kat auch nicht, nur Kat.
Dieser muss das Abgas in gut oder böse verdauen können, was ihm ein Geregelter bzw. Ungeregelter Motor vorsetzt,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE

Geändert von diri (12.08.2017 um 12:21 Uhr)
top
  #861  
Alt 12.08.2017, 12:38
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Na ja, G-Kat gibt es nicht und U-Kat auch nicht, nur Kat.
Dieser muss das Abgas in gut oder böse verdauen können, was ihm ein Geregelter bzw. Ungeregelter Motor vorsetzt,

gruss dieter

Hallo Dieter,
das ist nicht korrekt.

Der Motor läuft auch ohne KAT prima und ist immer geregelt - egal ob Vergaser oder Einspritzer. Denn das Gemisch wird immer angepasst und bleibt nicht stumpf bei einem Wert.

Wenn die Lambdaregelung nicht aktiv (oder nicht vorhanden...) ist, dann ist es eben ein ungeregelter Kat.
Ist die Lambdaregelung aktiv, ist es ein (lambda)geregelter Kat.

Die Motorsteuerung greift auf die Lambdawerte zurück und berücksichtigt diese in der Gemischaufbereitung.

Bei Vollgas, wie weiter oben geschrieben, ist die Lambdaregelung nicht aktiv oder wird bei erreichen der Temperaturgrenzwerte deaktiviert und nach fest hinterlegten Werten gefahren.

Bei meiner alten Turboschlurre hat man das prima sehen können, die hat den Sprit bei Vollgas dann sehr intensiv zum Kühlen genutzt und lief entsprechend ziemlich fett (A/F normal 14,7:1 bis maximal 3000 U/Mins und ab 3/4 Last bei egal welcher Drehzahl dann angefettet auf 11,2-11,8:1).

Ich bin da ein wenig im Thema, weil ich bei der späteren 500+ PS Lösung ein freiprogrammierbares Stgt. verbaut hatte, was entsprechend viel Aufwand mit sich brachte inkl. Breitbandlambda, Abgastemperatur usw.

Gruß,
David
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #862  
Alt 13.08.2017, 20:58
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Bei meiner alten Turboschlurre hat man das prima sehen können, die hat den Sprit bei Vollgas dann sehr intensiv zum Kühlen genutzt und lief entsprechend ziemlich fett (A/F normal 14,7:1 bis maximal 3000 U/Mins und ab 3/4 Last bei egal welcher Drehzahl dann angefettet auf 11,2-11,8:1).

Wie oft konntest du im Berufsverkehr in der Stadt (!) den Lastzustand größer 3/4 erreichen?
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
top
  #863  
Alt 13.08.2017, 21:16
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Bei jedem zügigen Wegfahren von der Ampel bspw.
Im Normalfall ist man innerstädtisch aber völlig korrekt mit Lambda 1 unterwegs und damit läuft der Motor besonders sauber und sparsam.
top
  #864  
Alt 13.08.2017, 21:24
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Bei jedem zügigen Wegfahren von der Ampel bspw.
Und wie oft kommt das vor?
Mich hindert im Berufsverkehr fast an jeder Ampel so eine Kolonne von Wanderdünen am zügigen Wegfahren.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
top
  #865  
Alt 14.08.2017, 06:42
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.605
23.323 Danke in 9.102 Beiträgen
Standard

Anfahren mit 3/4 Gas?
Ja, das ging mal mit 34-50 PS aber nicht mit einem 150PS Kompaktwagen oder einem 250PS SUV....
top
  #866  
Alt 14.08.2017, 08:17
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Ich könnte jetzt noch Erbsenzählen und anmerken dass ein Kat nie geregelt ist, sondern immer nur der Motor, wie @diri schon anmerkte.

Der geschlossene Regelkreis geht von der Einspritzung/Zündung (Stellglied) zur Lamdasonde (Sensor). Alles danach ist nicht mehr im Regelkreis.
Auch eine evtl. vorhandene Nachkat-Lambdasonde (Monitorsonde) ändert daran nichts. Diese überwacht nur die Funktion/Wirksamkeit des Katalysators, nicht die eigentliche Gemischaufbereitung.
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
top
  #867  
Alt 14.08.2017, 08:31
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Anfahren mit 3/4 Gas?
Ja, das ging mal mit 34-50 PS aber nicht mit einem 150PS Kompaktwagen oder einem 250PS SUV....

Falsche Bereifung, falsches Antriebskonzept, falsche Bedienung?
Ich habe das auch mit 280PS und 440nm regelmäßig hinbekommen und hatte meinen Spaß dabei.
Und das nur mit Heckantrieb.
Mit nem 4x4 SUFF sollte das auch mit 500PS problemlos darstellbar sein...

@Bandit: ja, mei - die Bezeichnung G-Kat und U-Kat habe ich mir nicht ausgedacht, die stammen aus den Anfängen der KAT Ära und bezeichneten genau was?
Richtig!
Ein G-Kat die Variante mit Lambdaregelung und ein U-Kat die ungeregelte Variante bei der eben nicht nach Lambda geregelt wird.

Und nein, der Regelkreis geht NICHT von der Einspritzung zur Sonde sondern genau umgekehrt - von der Sonde zur Einspritzung.
Sobald die ECU Meldung von der Lambdasonde erhält, wird das Gemisch entsprechend angepasst um auf Zielgröße Lambda1 zu regeln.
Zündung war bei meinem morschen Wecker davon nicht beeinflußt.
Deiner Beschreibung nach würde die ECU das Gemisch "nach Schnauze" regeln und dann schauen, ob das per Lambdasonde auch hinhaut.

Die ECU konnte jederzeit die Lambdaregelung überstimmen und es gab Grenzwerte, welche die Lambdaregelung zu jeder Zeit außer Betrieb nahmen (Drehzahl über 3000 U/Mins und Last über 75% als jederzeit darstellbare Beispiele) - das aus der Praxis von meiner Karre.

War ein bisschen blöd, weil ich gerne mit der nachgerüsteten LPG Anlage auch über 3000 U/Mins auf Gas gefahren wäre - aber ohne Lambdaregelung war mir das wortwörtlich zu heiß (das LPG Fahrzeug hatte keine Abgastemperaturüberwachung).

Aber egal, das ist eh alles ein rein innerdeutsches Problem - wo auf der Welt sonst kann man denn noch so lange Vollgas fahren?
Die paar Sekunden von der Ampel weg oder beim Überholen sind zu vernachlässigen bzw. durch die hinzugekommene Abgastemperaturüberwachung unter beibehaltung von Lambda1 eh hinfällig.
top
  #868  
Alt 14.08.2017, 08:52
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Und nein, der Regelkreis geht NICHT von der Einspritzung zur Sonde sondern genau umgekehrt - von der Sonde zur Einspritzung.
Sobald die ECU Meldung von der Lambdasonde erhält, wird das Gemisch entsprechend angepasst um auf Zielgröße Lambda1 zu regeln.
..................
Deiner Beschreibung nach würde die ECU das Gemisch "nach Schnauze" regeln und dann schauen, ob das per Lambdasonde auch hinhaut.
Öhhmmmm...
Nö, nicht Frei Schnauze.
Das PCM stellt nach Kennfeld, je nach Werten die von der Lambdasonde kommen, wird das Gemisch von der ECU nachgeregelt.

Sonst wäre der Motor ja nicht funktionsfähig wenn die Lambdaregelung ausfällt oder übersteuert wird.
In diesem Fall wird aus dem "Regler" ein "Steller"
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
top
  #869  
Alt 14.08.2017, 09:45
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Sach ich doch - fest hinterlegte Werte, außer die Lambdaregelung ist aktiv.
Und die Lambdasonde gibt eben Meldung, nach dieser Meldung passt die ECU an.

Ist aber auch egal, solche Kleinigkeiten sind unerheblich für das Gesamtthema.
Und da ist diese Vollastanpassung oder auch der "Betrug" der Benziner wie er in der Presse umschrieben wird , eh nur ein rein deutsches "Problem" und kein Problem an sich, sondern eben thermisch notwendig - im Gegensatz zur Prüfstandsbetrügerei vom Volkswagen Konzern die einfach nur zu geizig waren, etwas ordentlich funktionierendes zu entwickeln und zu verbauen.

Es ist bewiesenermaßen zu bewerkstelligen, sogar ohne AdBlue und SCR, wie ja BMW mit dem F10 530d zeigen konnte.
top
  #870  
Alt 14.08.2017, 13:16
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.141
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.028 Danke in 3.392 Beiträgen
Standard

Vielleicht nochmal für die techn Intressierten, der Kat nennt sich richtig DreiWegeKat,
warum steht hier,

https://de.wikipedia.org/wiki/Drei-Wege-Katalysator

Damit er funktioniert, muss man ihm ein Abgas betimmter Zusammensetzung servieren, dass er dann dementsprechend verarbeiten kann.
Dieses geht nur mit Hilfe eines H(EGO) (Heated (Exhaust Gas Oxygen) Sensors, der den Restsauerstoffgehalt im Abgas misst, dieses in Form eines schwankenden Gleichspannungswertes dem PCM oder auch ECU usw. mitteilt, sodas das Motormanagement immer etwas um den Lambdawert 1 regeln kann, in etwa Sekundentakt mal etwas fetter bzw. etwas magerer, nur dann kann der Kat sinnvoll funktionieren, das Ganze nennt man dann > geschlossener Regelkreis <.
Funktionieren tut das ganze nur im Leerlauf/Teillastbereich, gibt man volles Rohr dann ist eine gute Beschleunigung bzw. Endgeschwindigkeit nur möglich, wenn das Kraftstoff/Luftgemisch fetter ist als Lambda 1, damit gibt es von dem Hegosensor einen hohen konstanten Spannungswert, keine Regelung mehr und das ganze nennt man dann > offener Regelkreis < ,
was nun dem Kat an Abgas vorgesetzt wird, kann er nicht mehr bzw. nur noch geringfügig umwandeln.
Diese Bezeichnung Geregelter bzw. Ungeregelter Kat ist einfach falsch bzw. irreführend, hat sich leider so eingebürgert, an dem Ding gibt es nichts zu regeln.
Mit dem zu fett zwecks Motorinnenkühlung ist was dran aber in der Jetztzeit bekommt man garantiert keinen neu entwickelten Motor mehr durch die Zulassung mit dieser Begründung.
Man kann mit nen einfachen Digi/Analogvoltmeter ganz einfach die Funktion des Hego messen wenn man die Leitung anzapft,

Jetzt sollten wir uns aber wieder um den Diesel kümmern,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
top
  #871  
Alt 14.08.2017, 18:43
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Anfahren mit 3/4 Gas?
Ja, das ging mal mit 34-50 PS aber nicht mit einem 150PS Kompaktwagen oder einem 250PS SUV....
Das geht auch mit den großen, WENN die Straße frei ist.
Und nur wenige Sekunden, dann ist Tempo 50 erreicht.

Bei den modernen Autos (mit elektronischen Gaspedal) weiß man halt nicht, ob ein durchgetretenes Gaspedal die Drosselklappe auch wirklich ganz aufmacht.

Aber ein gutes Stück muss sie schon auf sein, wenn man 1,8to in 6,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen kann.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
top
  #872  
Alt 15.08.2017, 06:12
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.605
23.323 Danke in 9.102 Beiträgen
Standard

Ja klar, es geht aber lass es mich mal so sagen, "es ist nicht alltagstauglich".
top
  #873  
Alt 23.08.2017, 11:07
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

https://www.welt.de/wirtschaft/artic...ls-es-ist.html

Man könnte meinen bei Welt Online liest man das Booteforum....

Am Ende wird man wahrscheinlich nur bissel die Steuer erhöhen und der Durchschnittsbürger ist noch dankbar dafür.

Gruß
Chris
top
  #874  
Alt 23.08.2017, 11:19
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.019
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Warum soll ich (noch mehr) mehr Steuern bezahlen als jemand der einen direkteinspritzenden Benziner fährt, (hauptsächlich) innerstädtisch mehr verbraucht und noch nicht mal einen Partikelfilter hat?
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
top
  #875  
Alt 23.08.2017, 12:15
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Warum soll ich (noch mehr) mehr Steuern bezahlen als jemand der einen direkteinspritzenden Benziner fährt, (hauptsächlich) innerstädtisch mehr verbraucht und noch nicht mal einen Partikelfilter hat?
Weil man dir einreden wird, dass dein Diesel böse ist, kleine Kinder und den Regenwald tötet und du Merkel & Co. dankbar sein musst dass du überhaupt noch Diesel fahren darfst

Gruß
Chris
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 826 bis 850 von 4.154Nächste Seite - Ergebnis 876 bis 900 von 4.154



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Petition gegen angedachte Fahrverbote für Motorräder (>15 Jahre) in Städten Flip Kein Boot 9 18.03.2015 05:08
Parkplatznot in den Städten Giligan Kein Boot 89 10.12.2013 19:32
IOC verbannt Ringen aus Olympia bayliner2655_KN Kein Boot 21 14.02.2013 09:50
Ich wandere bald auch aus !!!! Fligh_High Kein Boot 27 14.07.2004 18:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.