boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.06.2017, 05:51
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.479
27.186 Danke in 6.446 Beiträgen
Standard Yachtcharter Huibers in Heukelum an der Linge, nähe Leerdam

Hallo zusammen.

Auf der Suche nach einem anderen Vercharterer in den Niederlanden bin ich auf die Fa. Huibers aufmerksam geworden.
Das Ganze soll sich (leider) erst im nächsten Jahr abspielen, aber meine Erfahrung nach kann das Buchen von guten Yachten nicht früh genug passieren.

Interessant ist auch das es sich hier mal um ein, für mich, ganz neues Revier handelt.

Das Schiff ist die Geminus ( 13m. / 3,85m. / 1,20m.)
Die Durchfahrtshöhe habe ich auf der HP noch nicht gefunden.

Meine Fragen lauten:

1. Kennt jemand diesen Vercharterer?
2. Ist die Gegend um Heukelum sehenswert und überhaupt für die Größe des Schiffes geeignet ?
3. Hat jemand Tipps für eine 14tägige Route?

Ich sag' schon mal vielen Dank
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.06.2017, 22:10
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Das Fahrgebiet ist ja nicht nur der Neder-Rhijn. Die Städtchen Gorinchem, Heusden, Wilhelmsstad, Dordrecht, s´Hertogenbosch usw. sind alle nett. Die Möglichkeiten sind ja sehr vielfältig in dem Revier. Auch Zeeland oder Amsterdam alles in kurzer Zeit machbar. Wenn du das alles sehen möchtest, kannst du dort mehrere schöne Urlaube machen. Wir hatten mal ein paar Jahre unseren Liegeplatz in Heusden und haben uns in dem Gebiet sehr wohlgefühlt. Die Anzahl der Charterboote hält sich auch in Grenzen. Vielleicht liegt es daran, das dieses Revier ein bisschen anspruchsvoller ist. Du hast dort eben auch richtig Berufsfahrt und must aufmerksamer fahren als in Friesland.

Und was ja auch wichtig ist, es gibt in fast jedem Ort ein gutes Restaurant.

Ich kenn den Vercharterer nicht, aber die Schiffe sehen doch ansprechend aus.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.06.2017, 22:28
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

1: Nein
2: Tja, Heukelum liegt an der Linge, eine "Sackgasse"
Also, schon Schnell geht es zum Merwede kanal und weiter nach dem Norden oder auf de grosse Flüsse wie Merwede.
Da braucht mann schon etwas Erfahrung wegen der Strom und den grossen Jungs (bis 3x2, 10000T+ Schubverbande von Thyssen-Krup).

Ich weiss nicht wieviel Erfahrung Sie haben, aber ohne Erfahrung sollte ich diese Gegend nicht schnell beraten.

Dazu bin ich der Meinung, dass man auf diese Flusse ohne Funk nichts zu suchen hat.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.06.2017, 05:56
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.479
27.186 Danke in 6.446 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Das Fahrgebiet ist ja nicht nur der Neder-Rhijn. Die Städtchen Gorinchem, Heusden, Wilhelmsstad, Dordrecht, s´Hertogenbosch usw. sind alle nett. Die Möglichkeiten sind ja sehr vielfältig in dem Revier. Auch Zeeland oder Amsterdam alles in kurzer Zeit machbar. Wenn du das alles sehen möchtest, kannst du dort mehrere schöne Urlaube machen. Wir hatten mal ein paar Jahre unseren Liegeplatz in Heusden und haben uns in dem Gebiet sehr wohlgefühlt. Die Anzahl der Charterboote hält sich auch in Grenzen. Vielleicht liegt es daran, das dieses Revier ein bisschen anspruchsvoller ist. Du hast dort eben auch richtig Berufsfahrt und must aufmerksamer fahren als in Friesland.

Und was ja auch wichtig ist, es gibt in fast jedem Ort ein gutes Restaurant.

Ich kenn den Vercharterer nicht, aber die Schiffe sehen doch ansprechend aus.
Danke für die Rückmeldung

Die Gegend und auch fast alle der Städte sind und bekannt, allerdings nur vom Besuch mit dem Auto.

Mit dem Schiff waren wir, bis jetzt, noch nicht in dieser Gegend.
Aber was noch nicht war, kann ja noch werden.

Was mich noch ein wenig nachdenklich macht ist die Größe der Flüsse.
Nicht wegen dem Berufsverkehr, sondern weil ich lieber die etwas beschaulicheren Strecken fahre.......allerdings reizt mich das unbekannte Revier sehr

...übrigens, Heusden ist sehr schön

__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.06.2017, 06:09
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.479
27.186 Danke in 6.446 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
1: Nein
2: Tja, Heukelum liegt an der Linge, eine "Sackgasse"
Also, schon Schnell geht es zum Merwede kanal und weiter nach dem Norden oder auf de grosse Flüsse wie Merwede.
Da braucht mann schon etwas Erfahrung wegen der Strom und den grossen Jungs (bis 3x2, 10000T+ Schubverbande von Thyssen-Krup).

Ich weiss nicht wieviel Erfahrung Sie haben, aber ohne Erfahrung sollte ich diese Gegend nicht schnell beraten.

Dazu bin ich der Meinung, dass man auf diese Flusse ohne Funk nichts zu suchen hat.
Erfahrungen

Tja, das ist schwer zu beschreiben.
Ich chartere seit 1992 regelmäßig Boot in der Größe von 12m.-15m. und habe bis dato immer das Gefühl gehabt damit auch sehr gut umgehen zu können.
Chartergebiete waren bis jetzt Irland, Deutschland und die Niederlande.

Ob man das aber als Erfahrung bezeichnen kann, ist sicher Ansichtssache
Einen SBF habe ich auch nicht, wobei es auch da Stimmen gibt die das kritischer sehen als andere Stimmen.

Also sagen wir es mal so, im Umgang und Händling solcher Bootsgrößen habe ich jahrelange Erfahrung, in Sachen Regeln auf dem Wasser habe ich an gelesenes Wissen, nur eine Prüfung darüber haben ich nicht abgelegt.

Ich werde mir das Revier und die Größe der Flüsse nochmals genau ansehen, unnötige Risiken werde ich bestimmt nicht eingehen.

Letzte Woche Freitag bin ich aus den Niederlanden zurück gekommen.
Hier meine Strecke mit einer Renal 50.

Wenn man seit Jahren solche Routen fährt, hat man dann genügend Erfahrung für andere Reviere?
Das wird man wohl nur sehr schwer einschätzen können.

Dank u, Rob

__________________
Grüße Richard

Geändert von floka.floka (29.06.2017 um 06:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.06.2017, 09:50
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
Ich chartere seit 1992 regelmäßig Boot in der Größe von 12m.-15m. und habe bis dato immer das Gefühl gehabt damit auch sehr gut umgehen zu können.
Chartergebiete waren bis jetzt Irland, Deutschland und die Niederlande.
Ich würde sagen, das du dir einen guten Erfahrungsschatz angeeignet hast. Zumal du ja auch immer noch mit unterschiedlichen Schiffen unterwegs warst.

Du kannst die Strecken ja so planen, das du mit der Berufsfahrt gut zurecht kommst. Beispiel: Fahrtziel Zeeland über den Waal zu Tal und über die Maas und Afgedampde Maas zurück nach Gorinchem. Bei Talfahrt bist du in etwa so schnell wie die Berufsfahrt und wirst so seltener überholt. Maas weniger Berufsfahrt und kleinere Einheiten.

Also ich seh da für dich keine Probleme. Du wirst merken, das dies ein ganz anderes Fahrgefühl in diesem Revier ist. Der sogenannte Massentourismus ala Lemmer usw. findest du da nur an ganz wenigen Hotspots (z.B. Marina Zeelande) und die kann man umgehen. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, diese Gegend ist "niederländischer" als Friesland. Heißt, ein paar niederländische Sprachkenntnisse sind hier von Vorteil und die Menschen sind dort auch nicht an grölende Männercrews mit einem Faß Bier auf dem Achterdeck gewöhnt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.06.2017, 10:18
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.479
27.186 Danke in 6.446 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Also ich seh da für dich keine Probleme. Du wirst merken, das dies ein ganz anderes Fahrgefühl in diesem Revier ist. Der sogenannte Massentourismus ala Lemmer usw. findest du da nur an ganz wenigen Hotspots (z.B. Marina Zeelande) und die kann man umgehen. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, diese Gegend ist "niederländischer" als Friesland. Heißt, ein paar niederländische Sprachkenntnisse sind hier von Vorteil und die Menschen sind dort auch nicht an grölende Männercrews mit einem Faß Bier auf dem Achterdeck gewöhnt.
....also genau wie ich "mein" Holland mag
Bei meinen Touren über die Vecht / Richtung Gouda, also mehr "mitten in den Niederlanden" konnte ich den Unterschied ebenfalls bemerken
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.06.2017, 11:00
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.505
Boot: Rettungssloep
3.152 Danke in 1.446 Beiträgen
Standard

Hallo Richard,
ich kann die Aussagen nur bestätigen. Absolut harmloses Befahren!
So wie ich Dich kenne und mitgelesen habe, hast Du dicke genug Erfahrung mit Booten. Wahrscheinlich sogar erheblich mehr als viele andere "Fahrer" die sich dort tummeln.
Wir befahren die Gegend Osterschelde mit den entsprechenden großen Kanälen von der Anfahrt her seit Jahren! Absolut kein Problem, oder man muß sich schon sehr blöd anstellen. O.K. mein Boot ist klein, aber hat B Kategorie, sowie AIS.
Zeeland ist ein absoluter Anrater im Gegensatz zu Friesland. Warum?
Ich kann nur Bauchgefühl wiedergeben.
Viel relaxer, so wie die Menschen, der Umgang untereinander, die Restaurantkosten, das Wetter (keine Mücken) , das Gefühl von Wasser und Weite etc.
Buche und genieße!
Wenn Du genug Zeit hast fahre nach Antwerpen und gehe ins Willemsdock. Mußt Du aber Funke und BE Nummer haben. wie das bei einem Charter Boot ist weiß ich nicht.
Willst Du Tips für Häfen und Restaurants haben , vor allem in Seeland, z.B. Dordrecht , oder Gorichem gerne per PN
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.06.2017, 11:46
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.479
27.186 Danke in 6.446 Beiträgen
Standard


....das hört sich doch schon mal toll an.
Auf die Tipps werde ich ggf. natürlich zurück kommen.

Ich denke das der Rest der Crew, das wird sich in den nächsten Wochen entscheiden, sich dann auch mal zum Revier äussern wird.

Im nächsten Jahr, wir haben zwei Ausfälle in der Stammcrew, werde ich dann wohl mit 3 Mädels unterwegs sein, wenn ich viel Glück habe, kommt auch ein weitere Mann mit, dass macht die ganze Sache erträglicher
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.06.2017, 14:58
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
Erfahrungen

Tja, das ist schwer zu beschreiben ..... usw
In dessen Fall sollte Sie keine Probleme haben.....

Es gibt ja auch Leute die ohne Erfahren den Waal/Rhein hoch wollen ....

Viel Spass, und villeicht treffen wir uns dort mal.....

Ist mein Hausrevier ...
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.06.2017, 14:59
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Du wirst merken, das dies ein ganz anderes Fahrgefühl in diesem Revier ist. Der sogenannte Massentourismus ala Lemmer usw. findest du da nur an ganz wenigen Hotspots (z.B. Marina Zeelande) und die kann man umgehen. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, diese Gegend ist "niederländischer" als Friesland.
Kann ich nur bestätigen ....
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Linge ab Gorinchem / NL plutos Woanders 8 10.07.2018 10:30
Slipstelle in der Nähe der Mariannenaue / Rhein Wellenbrecher Deutschland 3 03.05.2013 18:21
Tag der offenen Tür wws yachtcharter wwsyachtcharter Werbeforum 0 08.03.2010 12:30
Wer könnte mit mir ein Boot in der Nähe von Dessau (Nähe Leipzig?) ansehen KlausNiederbayern Allgemeines zum Boot 1 22.09.2009 19:33
Suche jemanden hier aus der Nähe, der mir mit meinem Spiegel helfen kann... GlastronSepp Restaurationen 9 16.07.2009 09:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.