boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.01.2020, 10:42
DP929 DP929 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.01.2020
Beiträge: 6
Boot: Pfeil 42
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Abgas-Schalldämmung

Hallo allerseits hier im Forum!
Vor 2 Monaten habe ich mir eine Pfeil 42 zugelegt. Als Motoren sind zwei VP TAMD 60 B installiert. Sie liegen im Maschinenraum über der Wasserlinie, sodass man damals ein durchgehendes Abgasrohr ab Turbolader mit ausreichendem Gefälle nach aussenbords gewählt hat.
Problem: keine Schalldämmung und auch viel Abgas.
Ein klassischer Wassersammler muss demnach grundsätzlich nicht verbaut werden, da kein Wasserrückfluss möglich. Je ein Schalldämpfer hätte Platz. Der Rohrdurchmesser ist glaube ich 152mm.
Hat jemand damit Erfahrung oder hilfreiche Tipps?
Macht eine Schalldämmung von aussen am Abgasrohr im Maschinenraum Sinn? Wie kann ich einen Schalldämpfer selbst anfertigen?
Bin auf eure Antworten gespannt...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.01.2020, 12:51
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Falls die Abgasleitung Wassergekühlt ist, dann nehme einfach einen Vetus Wassersammler/Abgasschaldämpfer.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.01.2020, 15:27
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DP929 Beitrag anzeigen
Wie kann ich einen Schalldämpfer selbst anfertigen?
Am besten gar nicht. Der Schalldämpfer muss auch zum Motor passen, sonst kann man da auch viel kaputt machen.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.01.2020, 19:23
Benutzerbild von FrankMelmer
FrankMelmer FrankMelmer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2019
Ort: Deensen
Beiträge: 934
Boot: Backdecker Stahl
1.532 Danke in 427 Beiträgen
FrankMelmer eine Nachricht über AIM schicken FrankMelmer eine Nachricht über MSN schicken FrankMelmer eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Mittlerweile ist die Abgasschalldämpfung ja schon eine Wissenschaft für sich.
Mit Selbermachen wirst du denke ich keine passablen Ergebnisse im Verhältnis zum Aufwand erzielen. Wenn du einen günstigen Schalldämpfer aus dem Kfz Zubehör passend zum Hubraum deines Motors nimmst, wirst du Erfolg haben können. Kaputt machst du mit einem PASSENDEN nachgerüsteten Schalldämpfer so schnell nichts. Die Leistung des Motors kann sich ändern. Auch must du mit thermischen Problemen rechnen, in erster Linie in dem Raum des, der Schalldämpfer, aber auch an den Motoren.
Gruß Frank
__________________
Das wird schon.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.01.2020, 15:44
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FrankMelmer Beitrag anzeigen
Kaputt machst du mit einem PASSENDEN nachgerüsteten Schalldämpfer so schnell nichts.
Und wie kannst du sicherstellen, dass er passend ist?
In einer Auspuffanlage kommt es zu schwingenden Gassäulen, ähnlich wie in einer Orgelpfeife.
Und da spielen die Rohrlängen und viele Eigenschaften des Schalldämpfers eine wichtige Rolle.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität

Geändert von coffeemuc (08.01.2020 um 17:16 Uhr) Grund: vertippt
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.01.2020, 17:13
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DP929 Beitrag anzeigen
Hallo allerseits hier im Forum!
Vor 2 Monaten habe ich mir eine Pfeil 42 zugelegt. Als Motoren sind zwei VP TAMD 60 B installiert. Sie liegen im Maschinenraum über der Wasserlinie, sodass man damals ein durchgehendes Abgasrohr ab Turbolader mit ausreichendem Gefälle nach aussenbords gewählt hat.
Problem: keine Schalldämmung und auch viel Abgas.
Ein klassischer Wassersammler muss demnach grundsätzlich nicht verbaut werden, da kein Wasserrückfluss möglich. Je ein Schalldämpfer hätte Platz. Der Rohrdurchmesser ist glaube ich 152mm.
Hat jemand damit Erfahrung oder hilfreiche Tipps?
Macht eine Schalldämmung von aussen am Abgasrohr im Maschinenraum Sinn? Wie kann ich einen Schalldämpfer selbst anfertigen?
Bin auf eure Antworten gespannt...
Diese Motoren sind 6-Zylinder-Turbodiesel, die schon lange (seit 1983) nicht mehr gebaut werden, also beinahe schon Oldtimerschätzchen.

Das Gute daran ist, dass diese Motoren überhaupt keine neuzeitlichen elektronischen Dinge haben, also keine Steuerungscomputer für irgendwas, keine Sensorik, keine Aktuatoren, alles mechanisch und auch ziemlich unempfindlich, so lange sie Öl im Schmierstoffkreislauf haben, genügend Luft frei angesaugt werden kann und Dieselöl in die Einspritzpumpe gelangt, laufen die, da kannst du im Auspuffrohr einfach Stahlwolle reinschieben, dann sinkt die Drehzahl etwas ab, der Kraftstoffverbrauch steigt, er wird rußen (noch mehr als jetzt schon), aber der Motor wird einfach weiterlaufen.

Es spricht nichts dagegen, einfach sich selber so einen Schalldämpfer zu schweißen, allerdings muss das Material geeignet sein und man muss darauf achten, dass der Abgasstrom nicht zu viel abgebremst wird, denn je länger sich die heißen Abgase im Auspuffsystem aufhalten, umso heißer wird der Auspuff, das kann dann schon brandgefährlich sein.

Das beste wäre, man besorgt sich einen Auspuff, der für sehr ähnliche Motoren bereits hergestellt wurde und adaptiert den bezüglich der Länge und der Anschlüsse, denn einen wirkungsvollen und strömungsgünstigen, also widerstandsarmen Geräuschdämpfer herzustellen, ist nicht ohne, da muss man schon genau wissen, was man tut, sonst bleibt das aufwändig hergestellte Teil im besten Fall wirkungslos oder, im schlimmsten Fall, dein Boot brennt auf einmal.

Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.01.2020, 17:16
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
In einer Auspuffanlage kommt es zu schwingenden Gassäulen, ähnlich wie in einer Orgelpfeife.
Ja, bei einem Rennboot oder Rennwagen, aber doch wohl kaum bei einem Oldtimerdiesel nach dem Turbolader, da müssen die Abgase nur noch raus, da schwingt nichts mehr.

Und das Pfeifen kommt vom sich drehenden Turbolader.

Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.01.2020, 17:37
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
aber doch wohl kaum bei einem Oldtimerdiesel nach dem Turbolader, da müssen die Abgase nur noch raus, da schwingt nichts mehr.

Und das Pfeifen kommt vom sich drehenden Turbolader.
Die Gesetze der Physik gelten für alle Motoren. Die ändern sich auch nicht wenn der Motor alt geworden ist oder wenn ein Turbolader verbaut ist oder die Literleistung niedriger ist.

Und das mit dem Pfeifen wäre schon fast der Beitrag des Tages.
Das Pfeifen des Turboladers kommt vom Turbo und nur dann wenn einer eingebaut ist.
Die schwingenden Gassäulen gibt es mit Turbo, ohne Turbo und in den Orgelpfeifen.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.01.2020, 19:19
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.399
7.241 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
...da kannst du im Auspuffrohr einfach Stahlwolle reinschieben, dann sinkt die Drehzahl etwas ab, der Kraftstoffverbrauch steigt, er wird rußen (noch mehr als jetzt schon), aber der Motor wird einfach weiterlaufen.
...denn einen wirkungsvollen und strömungsgünstigen, also widerstandsarmen Geräuschdämpfer herzustellen, ist nicht ohne, da muss man schon genau wissen, was man tut, sonst bleibt das aufwändig hergestellte Teil im besten Fall wirkungslos oder, im schlimmsten Fall, dein Boot brennt auf einmal.

Bootfan Dieter
Hallo DP 929,

Bei der Pfeil gehen die Auspuffgase mit Kühlwassereinspritzung ganz einfach schräg "den Bach runter".

Die Einspritzung kühlt den Abgastrakt und durch rasche Abkühlung der Gase wird die Austrittsgeschwindigkeit minimiert, was einer Geräuschdämmung gleichkommt.

Eine Systemänderung wird an der Rauchentwicklung nichts ändern.
Ein Wassersammler ist -wie Du zu Recht anmerkst- bei der Pfeil nicht nötig.

Es gibt aber sog. Inlinedämpfer für wassergekühlte Auspuffsysteme; diese verringern das Auspuffgeräusch; die Erhöhung des schädlichen Gegendrucks wird eliminiert duch Querschnittsvergösserung im Bereich des Inlinedämpfers.

Bei unfachgerechten Massnahmen steigt der Auspuffgegendruck.
Folgen:
-geringere Motorleistung
-erhöhter Rauchanteil in den Abgasen
-verbrannte Auslassventile.

Keinesfalls aber droht dir -wie in obigem Zitat zu Unrecht prognostiziert-
ein Brand.

Falls dir an einer zeitnahen Neumotorisierung bzw. einer Kopfüberholung liegt, würde ich der Empfehlung des zitierten Forumskollegen folgen und Stahlwolle in den Auspuff stopfen...
__________________
Gruss, Dirk

Geändert von Startpilot (08.01.2020 um 19:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.01.2020, 19:22
Benutzerbild von FrankMelmer
FrankMelmer FrankMelmer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2019
Ort: Deensen
Beiträge: 934
Boot: Backdecker Stahl
1.532 Danke in 427 Beiträgen
FrankMelmer eine Nachricht über AIM schicken FrankMelmer eine Nachricht über MSN schicken FrankMelmer eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Richard,
ich bin zwar schon seit 1997 nicht mehr im Kfz Handwerk tätig, aber von schwingenden Gassäulen habe ich noch nie etwas gehört. Grundsätzlich versucht man die Abgase, die ja durch den AusSTOßtakt stoßweise den Verbrennungsraum verlassen, zu glätten, damit diese nur noch als ein Rauschen den Auspuff verlassen. Es gibt Resonanzschalldämpfer, die durch Abstimmung der Krümmerlänge die Motorleistung steigern können, indem die Resonanzen der Abgase genutzt werden um den Füllungsgrad beim Gaswechsel zu verbessern.
Aber auch für mich gilt:
Das ist wackres Handwerkstreiben, wenn ein jeder gutgewillt, dann auch noch will Lehrling bleiben, wenn er längst als Meister gilt.
Gruß Frank
__________________
Das wird schon.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.01.2020, 19:40
Benutzerbild von FrankMelmer
FrankMelmer FrankMelmer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2019
Ort: Deensen
Beiträge: 934
Boot: Backdecker Stahl
1.532 Danke in 427 Beiträgen
FrankMelmer eine Nachricht über AIM schicken FrankMelmer eine Nachricht über MSN schicken FrankMelmer eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Dirk,
in Teilen seiner Aussagen hat Dieter schon recht.
Natürlich wird die Stahlwolle Nummer nicht von Dauer und Zielführend sein, aber einen Motorschaden befürchte ich dadurch trotzdem nicht. In den Anfängen der Katalysatoren haben sich diese regelmäßig Zerlegt und den Auspuff verstopft. Von einem Motorschaden durch einen verstopften Auspuff habe ich auch noch nicht gehört. Denke bitte auch mal an die ganzen Mopeds die nicht mehr gezogen haben, weil die Tüten dicht waren. Die wurden mit ner ordentlichen Flamme wieder frei gebrannt und dann lief der Bock wieder.
Gruß Frank
__________________
Das wird schon.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.01.2020, 19:54
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.399
7.241 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Hi Frank,

völlig richtig, was Du schreibst: im Bereich Kats und Mopeds bei trockenen Auspuffsystemen von Landfahrzeugen.

Aber wir reden hier von wassergeführten Systemen, Nassausspuffe.
Da wird direkt hinter dem Sammler Wasser eingespritzt.
Wie lange soll denn da Stahlwolle halten?...
Selbst wenn sie aus Edelstahl wäre, Sedimente und Fremdkörper des äusseren Kühlwasserkreislauf würden sie binnen kurzer Zeit dichtschwemmen.

Wir sollten bei der Beurteilung die unterschiedlichen Systeme vor Augen behalten.
Leider bleibe ich dabei: Ich halte Dieters Sichtweise nicht für sachkundig fundiert.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.01.2020, 20:10
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.399
7.241 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

...und so sieht ein sog. Inline Dämpfer für wassergeführte Auspuffsysteme aus; gibt´s aber auch noch in qualitativ besseren Ausführungen von anderen Anbietern:

https://www.vetus.com/de/auspuffsyst...nce-craft.html
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.01.2020, 21:50
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Die Gesetze der Physik gelten für alle Motoren. Die ändern sich auch nicht wenn der Motor alt geworden ist oder wenn ein Turbolader verbaut ist oder die Literleistung niedriger ist.

Und das mit dem Pfeifen wäre schon fast der Beitrag des Tages.
Das Pfeifen des Turboladers kommt vom Turbo und nur dann wenn einer eingebaut ist.
Die schwingenden Gassäulen gibt es mit Turbo, ohne Turbo und in den Orgelpfeifen.
Natürlich gelten die Gesetze der Physik auch für alte Dieselmotoren, sonst würden die ja nicht laufen, habe ich denn Gegenteiliges behauptet?

Warum wird mir hier immer und immer wieder etwas untergeschoben, was ich NICHT geschrieben hatte?

Es mag hochempfindliche Motoren geben, meist hochleistungsfähige Benziner mit einer mehr als außerordentlichen Literleistung, wo die Konstrukteure die Gassäulen vom Lufteinlass bis zum Auspuffende mit einkalkuliert und berechnet haben, insofern hast du Recht mit den "Gassäulen, die schwingen".

Hier haben wir es jedoch mit einem alten, einfachen, robust gebauten Turbodieselmotor zu tun, da hat mit Sicherheit niemals ein Konstrukteur "das Schwingen irgendwelcher Gassäulen" berechnet und NACH dem Turbolader, wenn der Abgasstrom seine Arbeit im Turbo verrichtet hat, seine in ihm wohnende thermische/kinetische Energie dort abgeliefert hat, entweicht dem Abgasrohr nur eben ein Abgasstrom, da schwingt rein gar nichts mehr.

Das hatte ich aber so auch bereits geschrieben, aber du willst das nicht zur Kenntnis nehmen, warum nicht?

Übrigens, da mit der Stahlwolle war nur als Beispiel gedacht, dass so einem Motor ein Hindernis hinter dem Turbolader nicht wirklich viel ausmacht, ich hatte NICHT vorgeschlagen, da wirklich Stahlwolle reinzudrücken, das war nur als Beispiel gedacht, wie unempfindlich so ein Motor dafür wäre.

Komisch, dass das hier niemand so versteht, wie seid ihr denn drauf?


Und natürlich KÖNNTE, wenn man da eine zu lange, zu große Auspuffanlage einbaut, die vielleicht auch nicht mehr zur Gänze wassergekühlt wäre (ich weiß ja nicht, was so manche Leute sich da ausdenken), so heiß werden, dass im Motorraum herumliegende ölgetränkte Putzlappen in Brand geraten können.

Es gibt Turbolader auch bei größeren Dieselmotoren, die werden rot glühend bei einer Minute Vollgas.

Mit der Brandgefahr im Motorraum ist nicht zu spaßen, gerade bei Veränderungen an Motorteilen.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.01.2020, 22:12
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.360
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.317 Danke in 881 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen

Komisch, dass das hier niemand so versteht, wie seid ihr denn drauf?
Irgendwann kommt man in diesem Forum drauf, bei vielen Themen nur zu schmunzeln oder den Kopf zu schütteln, aber auf keinen Fall eine Antwort zu verfassen, weil hier einfach zu viele Experten unterwegs sind.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 08.01.2020, 23:02
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.929
Boot: A29, Schlauchi
4.328 Danke in 2.515 Beiträgen
Standard

Erst mal was nachholen :
Hallo unbekannte/r Bootsfreundin/-freund,
Willkommen im

Zum Thema kann ich nix sagen, hab sogar nicht mal Ahnung, wie mein ESD innen aussieht
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.01.2020, 08:40
Benutzerbild von xxchrissixx
xxchrissixx xxchrissixx ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Heidelberg
Beiträge: 56
Boot: Cytra Senator 40, Ski Nautique 2001
46 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hi ich hab die gleichen Motoren in meinen 40iger Cytra Senator dort waren Vetus MV125 verbaut ein guter Dämpfer für schnelle Leistungsstarke Boote. Hast du interesse daran? würde sie gerne verkaufen
Gruß Christian
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.01.2020, 09:25
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Hi Frank,

völlig richtig, was Du schreibst: im Bereich Kats und Mopeds bei trockenen Auspuffsystemen von Landfahrzeugen.

Aber wir reden hier von wassergeführten Systemen, Nassausspuffe.
Da wird direkt hinter dem Sammler Wasser eingespritzt.
Wie lange soll denn da Stahlwolle halten?...
Selbst wenn sie aus Edelstahl wäre, Sedimente und Fremdkörper des äusseren Kühlwasserkreislauf würden sie binnen kurzer Zeit dichtschwemmen.

Wir sollten bei der Beurteilung die unterschiedlichen Systeme vor Augen behalten.
Leider bleibe ich dabei: Ich halte Dieters Sichtweise nicht für sachkundig fundiert.
Was ist denn "an meiner Sichtweise" nicht "sachkundig orientiert"?

Nun mal bitte Butter bei die Fische, das mit der Stahlwolle im Auspuff war NICHT als konkreter Vorschlag zur Schalldämmung gedacht, nur als Fallbeispiel, dass selbst eine solche doch massive Behinderung im Endauspuff so einen Diesel nicht wirklich am Weiterlaufen hindern würde, dass man da also NICHT mit irgendwelchen "schwingenden Gassäulen" laborieren muss, wie z. B. bei einem der älteren, noch turbolosen Formel-1-Motoren.

Du kannst doch nicht ernsthaft angenommen haben, das mit der Stahlwolle im Auspuff war ein von mir gemachter seriöser Vorschlag zur Schalldämmung gewesen? Für wie dumm hältst du mich?

Es ist eine Frechheit, wie hier mit diskutierenden Forenteilnehmern umgegangen wird, passt einem von euch "Experten" irgendwas nicht in sein kleinkariertes Weltbild rein, so holt man gleich die große Keule der Lächerlichmachung heraus und die anderen, ebenso dummen Steigbügelhalter steigen da ohne sich selbst Gedanken darüber zu machen, gleich mit ein, hurra, was haben wir gelacht auf Kosten eines anderen, dessen Argumente, nüchtern betrachtet, gar nicht mal soo abwegig waren.

Ein solcher andere niedermachender Umgang wird in kaum einem anderen Forum so gepflegt wie gerade hier, selbst in Auto-Tuningforen wird verständnisvoller miteinander umgegangen, auch wenn da mal Unsinn verzapft wird, dann wird das richtig gestellt und gut ist, der andere wird jedoch nicht direkt angegriffen und lächerlich gemacht, wie das hier IMMER geschieht.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.01.2020, 14:38
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.929
Boot: A29, Schlauchi
4.328 Danke in 2.515 Beiträgen
Standard

1 ratsuchender NoName stellt 1 Frage in den Raum + ist (erst mal) wieder weg.
Die Ratgebenden bekommen sich dann 15 Beiträge später in die Haare => als Neuling fällt mir das oft auf.
So, weitermachen.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.01.2020, 16:09
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FrankMelmer Beitrag anzeigen
Hallo Richard,
ich bin zwar schon seit 1997 nicht mehr im Kfz Handwerk tätig, aber von schwingenden Gassäulen habe ich noch nie etwas gehört.
das kann damit zu tun haben, dass Ausbildung und Schulungen im Beruf auf die auszuführende Tätigkeit zugeschnitten sind,
d.h. es wird nur soviel Wissen vermittelt wie zur Durchführung der Aufgabe benötigt wird. Nicht vermittelt wird das Verständnis, wie etwas funktioniert.
Gerade im Kfz Bereich, ist das oft ein Problem, wenn die standardisierten Lösungswege (Auslesen und Teiletauschen) bei der Fehlersuche mal nicht genügen.
Beim Auspuff eher selten, bei der Elektronik schon öfter.


Zitat:
Zitat von FrankMelmer Beitrag anzeigen
Grundsätzlich versucht man die Abgase, die ja durch den AusSTOßtakt stoßweise den Verbrennungsraum verlassen, zu glätten, damit diese nur noch als ein Rauschen den Auspuff verlassen. Es gibt Resonanzschalldämpfer, die durch Abstimmung der Krümmerlänge die Motorleistung steigern können, indem die Resonanzen der Abgase genutzt werden um den Füllungsgrad beim Gaswechsel zu verbessern.
So ungefähr könnte man den Sachverhalt vereinfacht erklären, wenn man um das Thema schwingende Gassäule herumarbeiten will. Tatsächlich sind natürlich die physikalischen Grundlagen, die man sich beim "Resonanzschalldämpfer" zu Nutze macht, immer gegeben.
Die "Resonanz" besteht dann darin, dass bei Nenndrehzahl eine stehende Welle im Auspuff bildet, die immer dann wenn das Auslassventil öffnet, im Unterdruck ist. Und damit die Entleerung des Brennraums unterstützt.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 09.01.2020, 16:28
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Natürlich gelten die Gesetze der Physik auch für alte Dieselmotoren, sonst würden die ja nicht laufen, habe ich denn Gegenteiliges behauptet?

Warum wird mir hier immer und immer wieder etwas untergeschoben, was ich NICHT geschrieben hatte?
Es gelten *alle* Gesetze der Physik auch für alte Dieselmotoren.
Auch diejenigen, die die Auspuffanlage betreffen.

Und deine Ausführungen stehen im Widerspruch zur Physik.
Das wird dir nicht "untergeschoben", das bist du schon selbst.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 09.01.2020, 16:33
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MV-Zausel Beitrag anzeigen
Irgendwann kommt man in diesem Forum drauf, bei vielen Themen nur zu schmunzeln oder den Kopf zu schütteln, aber auf keinen Fall eine Antwort zu verfassen, weil hier einfach zu viele Experten unterwegs sind.
Man kennt ja auch die Kandidaten. Wenn es um Unfallgefahr durch Strom, Feuer oder anderes geht, stellt sich aber halt doch die Frage, ob man das Feld allein den "alles ganz easy" Schreibern überlassen will.
Gerade weil im Fall der Fälle nicht die Pfuscher selbst die Opfer sind, sondern Leute die gar nichts dafür können.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 12.01.2020, 10:51
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FrankMelmer Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,
in Teilen seiner Aussagen hat Dieter schon recht.
Natürlich wird die Stahlwolle Nummer nicht von Dauer und Zielführend sein, aber einen Motorschaden befürchte ich dadurch trotzdem nicht. In den Anfängen der Katalysatoren haben sich diese regelmäßig Zerlegt und den Auspuff verstopft. Von einem Motorschaden durch einen verstopften Auspuff habe ich auch noch nicht gehört. Denke bitte auch mal an die ganzen Mopeds die nicht mehr gezogen haben, weil die Tüten dicht waren. Die wurden mit ner ordentlichen Flamme wieder frei gebrannt und dann lief der Bock wieder.
Gruß Frank
Das mag bei 2 Takt so sein.
4 Takt Eisenklumpendiesel interressiert das nicht die Bohne,ausser man verengt den Querschnitt.
Kommt hier ja nicht auf die letzten möglichen PS Reserven an ,wie bei einem Rennmotor.
Schalldämpfer von einem LKW aus dem Zubehörhandel versuchen.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 12.01.2020, 18:30
Benutzerbild von FrankMelmer
FrankMelmer FrankMelmer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2019
Ort: Deensen
Beiträge: 934
Boot: Backdecker Stahl
1.532 Danke in 427 Beiträgen
FrankMelmer eine Nachricht über AIM schicken FrankMelmer eine Nachricht über MSN schicken FrankMelmer eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Richard,
habe gerade noch mal bei wiki nachgeschaut ob ich tatsächlich alles vergessen habe.
Resonanzaufladung nutzt man zur Leistungssteigerung bei Viertaktmotoren im Ansaugtakt.
Resonanzschalldämpfer nutzt man zur Leistungssteigerung bei Zweitaktmotoren im Ausstoßtakt.
Schwingende Gassäulen gibt es, aber nicht mehr im Auspuff. Mit der Gassäule ist das Kraftstoff-Luftgemisch gemeint, das es ja nicht mehr gibt, wenn die Verbrennung stattgefunden hat.
Gruß Frank
__________________
Das wird schon.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 12.01.2020, 18:35
Benutzerbild von FrankMelmer
FrankMelmer FrankMelmer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2019
Ort: Deensen
Beiträge: 934
Boot: Backdecker Stahl
1.532 Danke in 427 Beiträgen
FrankMelmer eine Nachricht über AIM schicken FrankMelmer eine Nachricht über MSN schicken FrankMelmer eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Andreas,
kuckst du Beitrag 4.
Gruß Frank
__________________
Das wird schon.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schalldämmung Mercruiser Mipesch Motoren und Antriebstechnik 6 30.03.2008 12:10
Schalldämmung aus Schaumstoff hält nicht msurmel Kleinkreuzer und Trailerboote 7 01.06.2007 20:50
Schalldämmung mit Celloform D2600 bonobo Technik-Talk 3 29.06.2006 09:36
Schalldämmung MiMa Werbeforum 17 12.06.2005 21:14
Schalldämmung Tamino Allgemeines zum Boot 6 24.05.2002 11:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.