boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.12.2019, 14:08
Krachbummente Krachbummente ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.12.2019
Beiträge: 3
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Kaufberatung erstes Boot (Bayliner 2052?)

Hallo alle zusammen,

ich bin Christoph und habe vor kurzem meinen SBF gemacht und bin nun auf der Suche nach einem Boot. Grundsätzliche Vorstellung liegt bei 6-7m und vom Budget her maximal 15.000 €. Nach einigem Suchen finde ich die Bayliner 2052 recht vernünftig für mich. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit den Fahreigenschaften insbesondere für Einsteiger.

Ich habe jetzt mal dieses Boot gefunden und würde mich auch über eine kurze Einschätzung freuen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...4647924-211-71

Ich habe noch ein wenig Probleme was die Einschätzung des Preises für 20 Jahre alte Boote betrifft. Gibt es da grundsätzliche Richtlinien in Abhängigkeit des Zustandes?

Beste Grüße und vielen Dank schonmal
Christoph

edit: Name hinzugefügt - danke Jons ;)

Geändert von Krachbummente (30.12.2019 um 15:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.12.2019, 14:24
Benutzerbild von Jons
Jons Jons ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2016
Ort: Am Zürichsee
Beiträge: 828
1.000 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Hallo Krachbummente,
Willkommen im BF. es wird hier immer gern gesehen, wenn man sich kurz mit Namen vorstellt. Zu dem Boot: ich finde den Preis für ein 22 Jahre altes Boot aus 3. Hand und angesichts des veralteten Designs mit Back-to-Back-Sitzen etwas ambitioniert, aber hier melden sich vielleicht noch Bayliner-Spezialisten, die da mehr zu sagen können und das evtl. auch anders sehen.
__________________
Gruss
Jons
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.12.2019, 14:43
Benutzerbild von Kismet
Kismet Kismet ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2019
Ort: Herdorf
Beiträge: 209
Boot: Aqua Yachts 10.60 AK
Rufzeichen oder MMSI: DJSP2
193 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Hallo,
meiner Meinung nach solltest du dir das Boot nach Fahrgebiet aussuchen. Wenn du viel in "welligem" Gebiet unterwegs bist wirst du mit einem Vollgleiter im Laufe der Zeit wenig Freude haben - meine Meinung - Hinsichtlich der Deutschen Wetterlage musst du schon überlegen ob du nur bei Sonnenschein fahren möchtest oder es auch mal regnen darf - ich differenziere immer zwischen Schönwetterboot und Allwettertauglich - auch meine Meinung, aber auch Erfahrung.
__________________
Viele Grüße Hubert

Von den Wellen des Lebens getragen zu werden ist auch ein Schicksal "Kismet"

Callsign DJSP2 - MMSI 211621530
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.12.2019, 15:32
Krachbummente Krachbummente ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.12.2019
Beiträge: 3
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für eure Antworten. Das Fahrgebiet wird sich zu 95% in der mecklenburgischen Seenplatte bewegen.
Viele Grüße
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.12.2019, 15:39
Benutzerbild von Kismet
Kismet Kismet ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2019
Ort: Herdorf
Beiträge: 209
Boot: Aqua Yachts 10.60 AK
Rufzeichen oder MMSI: DJSP2
193 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Da eignet sich zumindest auf den Seen ein Gleiter, auf den Kanälen giert er dann ziemlich hin und her...naja und Regen ist ja an der Seenplatte auch nicht unbedingt ein Thema. Nimm dir einen erfahrenen Bootsfahrer mit, allein schon wegen dem Motor in dem Alter...nicht das du noch schnell ein paar 1000er für den Antrieb hinblätterst
__________________
Viele Grüße Hubert

Von den Wellen des Lebens getragen zu werden ist auch ein Schicksal "Kismet"

Callsign DJSP2 - MMSI 211621530
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.12.2019, 16:56
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Ich hatte ein paar Jahre ne 2252 und mein Bruder ein 2052, gab eigendlich nicht's zu meckern.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.12.2019, 18:53
Benutzerbild von PZarske
PZarske PZarske ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2016
Ort: Nähe Dresden/Meißen
Beiträge: 556
Boot: Bayliner 2052 Capri V6 4,3LX
414 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Hallo Christoph,

herzlich Willkommen hier im .
Ich fahre auch seit 2 Jahren eine 2052 mit dem V6
Ist eigentlich ein dankbares Boot.
Mein Fahrgebiet ist wenn genug Wasser, die Elbe in Sachsen und die Lausitzer Seen.
Urlaub immer mit Boot am Gardasee. Ist wie schon geschrieben ein Schönwetter Boot.
Das Boot sieht auf den Bildern ja gepflegt aus.
Beim Motor kannst Du leider nicht hineinschauen.
Ich hatte meins bei einem Händler gekauft und der Motor hat nach 20 Betriebsstd. die Hufe hoch gemacht.
Die einteiligen Abgassammler sind bestimmt noch die ersten und sollten dann dringend gegen 2teilige neue getauscht werden. Mach auf jeden Fall eine Probefahrt.
Der Preis ist denke ich i.O. Ein wenig Handeln geht immer.
Beim Trailer liegst Du mit 1800 kg zGG sehr sehr knapp, warscheinlich drüber.
Die 97er ist etwas schwerer als meine 93er und ich hab gewogen 1730 kg
mit dem 1800er Trailer.
Wenn möglich fahr mit der Fuhre vorher auf eine Waage.

Viel Spass
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen

Peter

Das Leben ist wie eine Klobrille:
"Man macht viel durch"
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.12.2019, 20:16
Benutzerbild von Freizeitcaptain
Freizeitcaptain Freizeitcaptain ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 121
Boot: Finnsport / Finnmaster 650ac
50 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Krachbummente Beitrag anzeigen
Danke für eure Antworten. Das Fahrgebiet wird sich zu 95% in der mecklenburgischen Seenplatte bewegen.
Viele Grüße
Christoph
Hallo Christoph und willkommen im BF.
Sicher werden hier die Meinungen zu deiner Suche auseinander gehen und sicher hat auch jeder ein bisschen recht,

Du solltest dir vor Augen halten und fragen...was habe ich vor mit dem Boot in erste Linie und was nur ab und an zu unternehmen?...

Dann vergleiche beide Punkte und wiege ab.

Wenn du wie hier beschrieben 95% auf der Seenpatte verbringen willst, ich gehe von der Binnenseenplatte aus, dann solltest du dir überlegen ob dieses Boot wirklich das richtige ist..
Solltest du allerdings die Mecklenburgische See öfter nutzen, dann hast du mit eine solchen Boot sicher mehr Spaß..

Bedenke auch bei deiner Wahl ..Benziner oder Diesel Motor..
Erfahrungsgemäß hast du eher die Chance Diesel direkt am Wasser ohne grosse schlepperei zu bekommen.

Hinzu kommt, je nach Fahrgebiet die Geschwindigkeitsbegränzungen, auf der Seenplatte liegt die meist im schnitt bei rund 8kmh ausser auf div. Seen.
Die erreichst du mit Sicherheit schon wenn du nur den Gang einlägst, bei meinem Verdränger mache ich 6kmh nur bei eingelegtem Gang ohne Gas zu geben.
Lg Eitel und viel Erfolg bei deiner suche.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.12.2019, 20:41
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Hallo Krachbummente,

da Du keine Ahnung von Booten hast folgende Frage:

Würdest Du ein 23 Jahre altes Auto kaufen, welches zu dieser Zeit ca. 20.000 DM gekostet hat?
Dazu kommt noch, daß die Marke nicht im oberen Segment anzuordnen ist... um es mal vorsichtig auszudrücken. Billigeimer von jeher.

Meiner Meinung nach ist der Preis zu hoch.

Der alte Vergaser-V6 benötigt auch einiges an Erfahrung oder einen guten Mechaniker im Umfeld.

So, nun möge der Bähliner shitstorm über mich hereinbrechen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.12.2019, 22:05
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.150
920 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Hallo Krachbummente,

da Du keine Ahnung von Booten hast folgende Frage:

Würdest Du ein 23 Jahre altes Auto kaufen, welches zu dieser Zeit ca. 20.000 DM gekostet hat?
Dazu kommt noch, daß die Marke nicht im oberen Segment anzuordnen ist... um es mal vorsichtig auszudrücken. Billigeimer von jeher.

Meiner Meinung nach ist der Preis zu hoch.

Der alte Vergaser-V6 benötigt auch einiges an Erfahrung oder einen guten Mechaniker im Umfeld.

So, nun möge der Bähliner shitstorm über mich hereinbrechen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Die durchschnittliche Eigentumswohnung hat 1997 in Dt. 180.000 DM gekostet. Selbige heute 250.000 Euro. Ein ausgesprochen dämlicher Beitrag.

Lass dir das Boot nicht schlecht reden.

Gruß Holger

Holger der kein Bayliner fährt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.12.2019, 22:41
Dom_CGN Dom_CGN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.02.2019
Beiträge: 218
229 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freizeitcaptain Beitrag anzeigen
.

Hinzu kommt, je nach Fahrgebiet die Geschwindigkeitsbegränzungen, auf der Seenplatte liegt die meist im schnitt bei rund 8kmh ausser auf div. Seen.
Die erreichst du mit Sicherheit schon wenn du nur den Gang einlägst, bei meinem Verdränger mache ich 6kmh nur bei eingelegtem Gang ohne Gas zu geben.
Lg Eitel und viel Erfolg bei deiner suche.
Dem kann ich nur zustimmen. Wir haben eine SeaRay 200 OVS - vergleichbar mit der Bayliner. Wenn wir in Roermond unterwegs sind ( 9km/h Begrenzung) fahren wir wirklich nur im Standgas, weil das echt eine undankbare Geschwindigkeit ist. Bei gutem Wetter kann man das mal machen, um zu entspannen, aber auf Dauer wird es langweilig und dafür ist es definitiv das falsche Boot. Da würde ich mir eher einen Verdränger holen, der weniger Sprit schluckt

Ansonsten kann ich nur sagen, macht diese Art von Boot echt Spaß und meins ist auch von 1997. optisch paar Mängel aber technisch funktioniert alles super
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 30.12.2019, 22:59
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Die durchschnittliche Eigentumswohnung hat 1997 in Dt. 180.000 DM gekostet. Selbige heute 250.000 Euro. Ein ausgesprochen dämlicher Beitrag.



Lass dir das Boot nicht schlecht reden.



Gruß Holger



Holger der kein Bayliner fährt.


Eine Bähliner mit einer Eigentumswohnung zu vergleichen ist d......., aber nein... auf dieses Niveau begebe ich mich nicht.

Bin ja nicht dämlich.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 30.12.2019, 23:13
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Finde den Preis auch überzogen, der Kahn is in 24 Std. 23J. alt
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 31.12.2019, 05:54
Benutzerbild von Freizeitcaptain
Freizeitcaptain Freizeitcaptain ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 121
Boot: Finnsport / Finnmaster 650ac
50 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Hallo Krachbummente,

da Du keine Ahnung von Booten hast folgende Frage:

Würdest Du ein 23 Jahre altes Auto kaufen, welches zu dieser Zeit ca. 20.000 DM gekostet hat?
Dazu kommt noch, daß die Marke nicht im oberen Segment anzuordnen ist... um es mal vorsichtig auszudrücken. Billigeimer von jeher.

Meiner Meinung nach ist der Preis zu hoch.

Der alte Vergaser-V6 benötigt auch einiges an Erfahrung oder einen guten Mechaniker im Umfeld.

So, nun möge der Bähliner shitstorm über mich hereinbrechen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Wie so oft im Leben sind alles relativ zu betrachten..
Klar erscheint der Preis auf dem ersten Moment recht hoch und auf dem zweiten vielleicht auch noch..
Auf dem dritten jedoch,wird hier nur von dem Boot gesprochen, ist da nicht auch noch ein Trailer bei?
Habe zwar die Grösse vom Trailer gerade nicht vor Augen aber zwischen 2-3to Trailer werden zwischen 2500-3500€gebraucht gehandelt.
Ziehen wir diese Summe nun mal ab sind wir um die 10000€ für das Boot.
Kenne zwar die Bayliner nur vom Bild und kann daher nichts zum Realzustand sagen, aber gehen wir mal davon aus das sie technisch und optisch gepflegt ist,nun mal erlich wer bitte würde sie dann für unter 10000€ anbieten?
Denke 1000-2000€ sind beim Vb drin und dann liegt die bayliner bei 8000-9000€ ohne Trailer.

Bei dem Motor bin ich voll bei dir, da ist es echt zu überlegen sich abgesehen vom Verbrauch und vor allen in absehbarer Zeit steigenden Sprit Preisen usw sich das an zu tun.
Sportliche Grüße Eitel.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 31.12.2019, 06:05
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Der verbrauch hält sich in Grenzen, ca. 0,5L - 0,6L pro km. bei normaler Fahrweise.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 31.12.2019, 07:06
Benutzerbild von Freizeitcaptain
Freizeitcaptain Freizeitcaptain ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 121
Boot: Finnsport / Finnmaster 650ac
50 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Der verbrauch hält sich in Grenzen, ca. 0,5L - 0,6L pro km. bei normaler Fahrweise.
Guten Morgen Stephan,
Hm....normale Fahrweise in Geschwindigkeit ausgedrückt ist welche duchschnittgeschwindigkeit?
Habe einen Verdränger ( manchen behaupten sogar Halbleiter) dieser verbraucht 3l bei einer Geschwindigkeit zwischen 10-12Kmh.
Gehen wir von 10 km Fahrt in der Stunde und 3l die Std aus und das bei einer Diesel Maschine.
Wenn ich jetzt deine 0,5 per km hoch rechne wären das 5l für 10km bei Durchschnitt 10kmh.
Halte ich persönlich für eine Benziner Maschine mit dieser Leistung nicht für realistisch .
Aber vielleicht habe ich ja einen Denkfehler oder täusche mich .
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 31.12.2019, 07:20
Benutzerbild von Kismet
Kismet Kismet ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2019
Ort: Herdorf
Beiträge: 209
Boot: Aqua Yachts 10.60 AK
Rufzeichen oder MMSI: DJSP2
193 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Hatte mal ne Conquest mit dem kleinen Volvo 286 PS...den Verbrauch hab ich immer so angegeben Kanal 5 L Std...Freifeld 35 L Std...mein damaliger einseitiger bester Freund war der Tankwart, der wusste das wir in 4 Std wiederkommen...überleg dir gut was du machst...Speed kostet...Gemütlichkeit auch...😁
__________________
Viele Grüße Hubert

Von den Wellen des Lebens getragen zu werden ist auch ein Schicksal "Kismet"

Callsign DJSP2 - MMSI 211621530
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 31.12.2019, 07:49
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.257
Boot: Bavaria 808 TC
912 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Hi Christoph,
jetzt lass dich nicht verrückt machen, so ein Motor frisst einen aber von den Kosten auch nicht auf. Schlimmer sind die Werkstattkosten, daher würde ich dir raten, das Boot in Ruhe anzusehen, alle Belege, die der Verkäufer hat einzusehen, das Gewicht zu prüfen und versuchen, den Preis auf Summe x zu drücken. Kannst ja mal nach weiteren Booten schauen, was vergleichbares angeboten wird. Dann fährst du nach Hause und - wenn du magst - stellst du deine Erkenntnisse hier ein und entscheidest anschließend, ob du es wirklich kaufst.
Das größte Problem ist immer, dass man heiß auf ein Boot ist und dann überschnell handelt... Manchmal denken Verkäufer aber auch, dass jeden Tag ein Depp aufstehen könnte, der eine Höhle kauft...
__________________
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 31.12.2019, 08:23
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 592
1.346 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Moin!
Wir reden hier vom ersten Boot, da kann man dann erst einmal eigene Erfahrungen machen und seine persönlichen Vorlieben und Wünsche besser einordnen. Wenn es nicht zum Profil passen sollte, wird es in 1-2 Jahren getauscht. Fertig!

Der Preis ist jetzt nicht günstig, aber bei guten, gepflegtem Zustand noch angemessen. Wer mal ein ungepflegtes Exemplar hatte, kann beurteilen wie schnell dort das Geld für Pflege und Teiletausch drauf geht.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 31.12.2019, 09:01
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.548
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.732 Danke in 2.854 Beiträgen
Standard

Hallo Christoph,

herzlichen willkommen im BF

Wie schon einige Vorredner geschrieben haben, lass dich nicht verrückt machen....

Mein Fahrgebiet sind auch die Müritz-Seen (Hafen im Fleesensee).

Vor allem lass dir von den Verdrängerfahrern keinen Floh ins Ohr setzen; bevor meine ganze Familie und ich einen Verdränger fahren würden, würden wir eher mit dem Bootssport aufhören...

Auch der Hinweis auf die Geschwindigkeit ist in deinem Fahrgebiet Unsinn, weil die 9 km/h nur für die Kanäle gilt und bei den 24 km/h auf den Seen nehmen es die Jungs von der Wapo auch nicht so genau (so lange man nicht "wilde Sau" spielt oder andere gefährdet) - und für den Fall, dass jetzt wieder Geschichten kommen, ich fahre dort seit über 10 Jahren, wenn du genaueres über das Fahrgebiet wissen möchtest, können wir gerne mal telefonieren....

Ansonsten rate ich dir auch, jemanden zur Besichtigung mitzunehmen, der ein wenig Ahnung von Booten hat....; und zu "deinem" Boot: Der Markt macht den Preis. In diesem Preissegment sind die Preise in den letzten Jahren deutlich angezogen, da kann man sich nun drüber ärgern oder nicht, du wirst es nicht ändern. Auch kann man nicht nur nach dem Alter gehen, ist das Boot wirklich in einem sehr guten Pflegezustand, ist der Preis zwar noch immer nicht gering, aber auch nicht deutlich zu hoch...

Viel Glück bei der Suche
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 31.12.2019, 09:17
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.170
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.818 Danke in 738 Beiträgen
Standard

Hallo Christoph,
ein herzliches Willkommen hier - Berni hat mir seiner Aussage ziemlich recht. Wir fahren einen großen Verdränger, aber auf der Seenplatte ist bei einem kleinen Einstiegsboot ein Gleiter die eindeutig bessere Wahl. Die Kanäle bzw. Strecken mit Beschränkung sind so kurz, dass das nicht stört.
Also konzentriere Dich auf den Bootskauf
Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 31.12.2019, 09:57
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dete Beitrag anzeigen
Hallo Christoph,
ein herzliches Willkommen hier - Berni hat mir seiner Aussage ziemlich recht. Wir fahren einen großen Verdränger, aber auf der Seenplatte ist bei einem kleinen Einstiegsboot ein Gleiter die eindeutig bessere Wahl. Die Kanäle bzw. Strecken mit Beschränkung sind so kurz, dass das nicht stört.
Also konzentriere Dich auf den Bootskauf
Grüße
Detlef


Nach wie vor bin ich der Meinung, daß das kein Schnäppchen ist. Das ist jedoch in der Tat völlig Wurscht, wenn man die Kohle hat und es nicht so darauf ankommt.

Wichtiger ist eine verläßlich funktionierende Technik. (Motor, Lenkung und die allseits hier im Forum geräusperten Probleme damit) .
Die ist allerdings bei einem solchen 23 Jahre alten Heuler sehr selten. Die Dinger sind vom Wassersport von 3 Vorbesitzern ausgelutscht und vom alten Opi, der niemals nich usw. usw. träumen alle.

Insofern nochmal der erhobene Zeigefinger von mir und meinen Jahrzehnten Erfahrung und Besitz diverser Boote.... Kumpelzzz mit Booten etc.
Dieses Boot wird sich für diesen Preis nicht so einfach wieder verkaufen lassen deshalb wäre:

Interessant zu erfahren, was der Bootsneuling mit dem Boot meint zu tun.
Angeln? Ungeeignet!
Wochenende darauf verbringen? Ungeeignet!
Wassersport? Geeignet! (Warnung deshalb)

Usw. Usw.

Spritverbrauch ist Nebensache... auch ein Neuling wird wissen, daß Bootssport nicht zum 0-Tarif zu haben ist.
(Wobei der o.g. Verbrauch eines anderen Forum-Mitgliedes eher Wunsch als Wirklichkeit ist.

Viel Spaß bei der Bootssuche- Fehler werden sich hier nicht vermeiden lassen.

Viele Grüße
Gunter


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 31.12.2019, 10:04
Benutzerbild von Freizeitcaptain
Freizeitcaptain Freizeitcaptain ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 121
Boot: Finnsport / Finnmaster 650ac
50 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Hallo Christoph,

herzlichen willkommen im BF

Wie schon einige Vorredner geschrieben haben, lass dich nicht verrückt machen....

Mein Fahrgebiet sind auch die Müritz-Seen (Hafen im Fleesensee).

Vor allem lass dir von den Verdrängerfahrern keinen Floh ins Ohr setzen; bevor meine ganze Familie und ich einen Verdränger fahren würden, würden wir eher mit dem Bootssport aufhören...

Auch der Hinweis auf die Geschwindigkeit ist in deinem Fahrgebiet Unsinn, weil die 9 km/h nur für die Kanäle gilt und bei den 24 km/h auf den Seen nehmen es die Jungs von der Wapo auch nicht so genau (so lange man nicht "wilde Sau" spielt oder andere gefährdet) - und für den Fall, dass jetzt wieder Geschichten kommen, ich fahre dort seit über 10 Jahren, wenn du genaueres über das Fahrgebiet wissen möchtest, können wir gerne mal telefonieren....

Ansonsten rate ich dir auch, jemanden zur Besichtigung mitzunehmen, der ein wenig Ahnung von Booten hat....; und zu "deinem" Boot: Der Markt macht den Preis. In diesem Preissegment sind die Preise in den letzten Jahren deutlich angezogen, da kann man sich nun drüber ärgern oder nicht, du wirst es nicht ändern. Auch kann man nicht nur nach dem Alter gehen, ist das Boot wirklich in einem sehr guten Pflegezustand, ist der Preis zwar noch immer nicht gering, aber auch nicht deutlich zu hoch...

Viel Glück bei der Suche
Keiner spricht oder sprach von verrückt machen, sonder von Meinungen die jeder persönlich weitergeben möchte.
Am Ende muss Christoph eh die Entscheidung für sich selbst fällen und sehen ob er die richtige Wahl getroffen hat für sich.

Berni, verstehe deine Aussage nicht...über Geschwindigkeiten zu reden wäre blödsinn... ich habe nichts anderes geschrieben als du bestätigt hast was die Geschwindigkeit angeht in dem Fahrgebiet.

Bevor ich mir einen verdränger zugelegt habe hatte ich eine Finnsport 650 mit 50ps Außenbordmotor,die war Trailerbar und mit der waren wir 4mal in eurem Fahrgebiet unterwegs, was sehr schön ist und ich diese Flexibilität auch vermisse ( ankuppeln 7 Std Fahren und vor Ort sein ) jetzt brauche ich eine Woche über dem Wasserweg für eine Strecke .
Jedoch bin ich auch ehrlich zu mir selbst und sage das bei Spass auf den Seen die Tanknadel schnell den weg nach unten suchte und Sprit an Wassertankstellen kostet noch mal etwas mehr als an der Straße.
Klar, mal nur so für hin und wieder raus fahren und Spaß haben muss man nicht unbedingt die kosten im Auge behalten aber wenn man so wie wir 3-4 Wochen Urlaub ( wasserwandern) macht wo viele Km mit dem Boot zusammen kommen plus die Liegeplatz Gebühren , Essen ,Trinken ect. Kommt einiges zusammen.

Deshalb sagte ich ja auch anfangs schon, überlegen was man mit dem Boot vor hat und dann sehen was das Portemonnaie her gibt für die Unterhaltung und Verwendung und dann entscheiden.

Ps. Ich möchte keinen hier von meiner Meinung überzeugen oder beeinflussen,sondern teile nur meine Erfahrungen aus die ich in den Jahren mit dem Bootsfahren gemacht habe und für mich macht ein Gleiter auf 95% Kanälen mit Seenabschnitten keinen Sinn sonst hätte ich meinen Trailerbaren Gleiter behalten. Aber jeder hier hat seinen eigene Philosophie zu dem Thema ( ist auch gut so ).
Sportliche Grüße
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 31.12.2019, 10:10
Dom_CGN Dom_CGN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.02.2019
Beiträge: 218
229 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freizeitcaptain Beitrag anzeigen
Guten Morgen Stephan,
Hm....normale Fahrweise in Geschwindigkeit ausgedrückt ist welche duchschnittgeschwindigkeit?
Habe einen Verdränger ( manchen behaupten sogar Halbleiter) dieser verbraucht 3l bei einer Geschwindigkeit zwischen 10-12Kmh.
Gehen wir von 10 km Fahrt in der Stunde und 3l die Std aus und das bei einer Diesel Maschine.
Wenn ich jetzt deine 0,5 per km hoch rechne wären das 5l für 10km bei Durchschnitt 10kmh.
Halte ich persönlich für eine Benziner Maschine mit dieser Leistung nicht für realistisch .
Aber vielleicht habe ich ja einen Denkfehler oder täusche mich .
Das kommt immer auf die Fahrweise an - aber 0,5 l/km habe ich glaube ich noch nicht hinbekommen.

Wenn ich z.B. In Roermond mit Geschwindigkeitsbegrenzung unterwegs bin, dann habe ich ca 7 l/h auf 10km/h = 0,7 l/km. Allerdings sind das echt die Ausnahmen.

Auf der Mosel fahre ich z.B. Mit 18 l/h, allerdings wenig Vollgas und zwischendurch auch mal Standgas. Leider habe ich keinen km Referenzwert gemessen um l/km ausrechnen zu können.

In Kroatien hatte ich dieses Jahr in 3 Wochen ca 24 l/h bei 28km/h = 0,85 l/km

Auf dem Rhein geht der Verbrauch auch gerne mal über 35 l/h und wenn der Hebel mal längere Zeit auf dem Tisch liegt zieht sich mein 5,0L V8 in 2,5 Stunden auch gern mal den ganzen 150L Tank leer

Aber wie die anderen gesagt haben, jemand der mit dem Bootssport anfängt weiß auch, dass der Sprit dabei ist und für mich wäre das kein Grund mir kein Boot zu kaufen. Die Wartungskosten sind auf das Jahr gesehen bei mir auch der größere Posten, obwohl wir das Meiste selber machen.

Wir haben irgendwann auch einfach gekauft und gut war. Ob ich damals 1.000€ Zu viel ausgegeben oder ein Schnäppchen gemacht habe juckt mich heut ehrlich gesagt herzlich wenig. Die Zeit auf dem Wasser ist es wert

VG
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 31.12.2019, 10:11
Benutzerbild von Freizeitcaptain
Freizeitcaptain Freizeitcaptain ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 121
Boot: Finnsport / Finnmaster 650ac
50 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Nach wie vor bin ich der Meinung, daß das kein Schnäppchen ist. Das ist jedoch in der Tat völlig Wurscht, wenn man die Kohle hat und es nicht so darauf ankommt.

Wichtiger ist eine verläßlich funktionierende Technik. (Motor, Lenkung und die allseits hier im Forum geräusperten Probleme damit) .
Die ist allerdings bei einem solchen 23 Jahre alten Heuler sehr selten. Die Dinger sind vom Wassersport von 3 Vorbesitzern ausgelutscht und vom alten Opi, der niemals nich usw. usw. träumen alle.

Insofern nochmal der erhobene Zeigefinger von mir und meinen Jahrzehnten Erfahrung und Besitz diverser Boote.... Kumpelzzz mit Booten etc.
Dieses Boot wird sich für diesen Preis nicht so einfach wieder verkaufen lassen deshalb wäre:

Interessant zu erfahren, was der Bootsneuling mit dem Boot meint zu tun.
Angeln? Ungeeignet!
Wochenende darauf verbringen? Ungeeignet!
Wassersport? Geeignet! (Warnung deshalb)

Usw. Usw.

Spritverbrauch ist Nebensache... auch ein Neuling wird wissen, daß Bootssport nicht zum 0-Tarif zu haben ist.
(Wobei der o.g. Verbrauch eines anderen Forum-Mitgliedes eher Wunsch als Wirklichkeit ist.

Viel Spaß bei der Bootssuche- Fehler werden sich hier nicht vermeiden lassen.

Viele Grüße
Gunter


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Bis auf ..Spritverbrauch ist Nebensache..bin ich bei dir, bei den Ankündigungen der Politik und Wirtschaft werden die erheblich steigen und das traue ich denen auch zu..aber wenn mir der Preis egal sein kann für den Liter Sprit ,dann okay..
( ja, den o.g.Verbrauch des Mitgliedes sehe ich auch unrealistisch ist ).
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein erstes Boot / Kaufberatung und Anfängerfragen Timbo1986 Allgemeines zum Boot 39 26.06.2020 22:32
Bayliner 2052 Kaufberatung Smokess Allgemeines zum Boot 57 11.08.2017 19:37
Kaufberatung Bayliner 2052 Holger 15 Allgemeines zum Boot 29 22.03.2017 11:20
Kaufberatung erstes Motorboot (Sport Cruiser) Stranger1980 Allgemeines zum Boot 41 04.01.2011 12:17
Kaufberatung Bayliner 2052 Merlin Magic Allgemeines zum Boot 17 20.10.2005 14:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.