boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 205Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 205
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 22.05.2020, 12:08
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Die Nadeln sind nach den vielen Jahren fast nie noch in Grundeinstellung,
Verschleiss, Kompression etc verändern die physikalischen Eigenschaften
und somit die Laufeigenschaften dews Motors.
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #102  
Alt 22.05.2020, 17:37
Benutzerbild von ottorem1
ottorem1 ottorem1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.05.2009
Ort: CH - Basel
Beiträge: 64
Boot: Menorquin (Verdränger)
13 Danke in 11 Beiträgen
Standard Mache es wenn Du Freude hast!!

Ich würde Dir ebenfalls empfehlen den Motor zu revidieren. Natürlich rentiert das nicht, aber es macht einfach Freude und dann kennst Du Deinen Motor und seine Macken.
Ich habe als Bürogummi 2 solche Projekte durchgezogen und habe immer Freude wenn ich die Motoren sehe. Die Leute im Forum haben mir dabei sehr geholfen. (DANKE)
Versuche noch herauszufinden welche anderen Motoren baugleich sind. Wenn Du Zeit hast, such auch Teile auf AliExpress (billig). Explosionszeichnung / Teile ist ein Muss, am besten noch das Werkstatthandbuch suchen.
Wünsche Dir schönes und erfolgreiches schrauben
Gruss
Mit Zitat antworten top
  #103  
Alt 26.05.2020, 12:49
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ottorem1 Beitrag anzeigen
Ich würde Dir ebenfalls empfehlen den Motor zu revidieren. Natürlich rentiert das nicht, aber es macht einfach Freude und dann kennst Du Deinen Motor und seine Macken.
Ich habe als Bürogummi 2 solche Projekte durchgezogen und habe immer Freude wenn ich die Motoren sehe. Die Leute im Forum haben mir dabei sehr geholfen. (DANKE)
Versuche noch herauszufinden welche anderen Motoren baugleich sind. Wenn Du Zeit hast, such auch Teile auf AliExpress (billig). Explosionszeichnung / Teile ist ein Muss, am besten noch das Werkstatthandbuch suchen.
Wünsche Dir schönes und erfolgreiches schrauben
Gruss
Frag mich doch einfach
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #104  
Alt 31.05.2020, 08:10
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 734
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Nach der ersten Pleiten, Pech und Pannen -Ausfahrt mit dem 50er sah es bei der zweiten Tour schon deutlich besser aus.

Alle 4 Zylinder haben mitgemacht, Startverhalten war auch OK - wenn man den Choke auch beim Warmstart kurz betätigt, liegt wohl an den im Vergaser integrierten Benzinpumpen.

Trotzdem hat er in Fahrt immer mal kurz gebockt, fühlte sich an wie Spritmangel, also auf dem Wasser Spritleitung optimiert (nutzlosen 2. Pumpball rausgeworfen) und das Gemisch fetter gedreht. Wurde deutlich besser , hatte aber immer noch diesen Effekt:

https://youtu.be/5UtH6FODwu0

Blitzpistole hatte ich dabei, kurz alle 4 Kabel nacheinander abgegriffen, keine Zündaussetzer erkennbar.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #105  
Alt 31.05.2020, 08:17
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 734
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Bei der gestrigen Tour mit Sohnemann war dann alles endlich fein.



Ich hatte auf Verdacht die Zündkerzen getauscht, und siehe da: Keine Aussetzer, 3 Stunden lang Spaß ohne Mucken.

https://youtu.be/XHBpHInaCUQ

https://youtu.be/nmJ5ZP_WRbI

Die Endgeschwindigkeit ist mir immer noch zu niedrig (40 km/h), aber ein paar km/h werde ich in der Feinabstimmung schon noch finden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #106  
Alt 31.05.2020, 09:35
Benutzerbild von CapeHorn
CapeHorn CapeHorn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2015
Beiträge: 539
Boot: Fletcher 155 GTO Arrowsport
418 Danke in 229 Beiträgen
Standard

prima Vids ! ich habe den gestrigen Tag ebenfalls genutzt für eine Ausfahrt auf der Weser mit meinen Kurzen. Der Wasserstand kommt jedoch mittlerweile in den kritischen Bereich, es möge regnen ..

Bei meinem Motor hat mich im letzten Jahr ebenfalls erstaunt, welchen Unterschied die richtigen Zündkerzen machen, also die richtigen und neu !

hast Du mal ne' Vmax Drehzahl von gestern ? mit 40Sachen wollen wir uns noch nicht zufrieden geben, oder ? Bei Propellern irgendwas 13x17 oder 13x19 ?! Derzeit tippe ich für mehr Knots auf Spritpumpe ("in die Vergaser integriert" kenne ich mich allerdings nicht mit aus) oder Zündung bzw. Vorzündung, falls Der Prop stimmt.

ciao
Joerg (weiss seit gestern auf der Weser wieder, was 'handbreit' bedeuten soll)
Mit Zitat antworten top
  #107  
Alt 31.05.2020, 20:02
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 734
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Ja, die 40 km/h sind noch nicht das Ende der Fahnenstange. Letztes Jahr waren es 44 mit dem anderen Motor, ABER: Da war noch kein Bugtank eingebaut, keine Rücksitzbank vorhanden, Schwerpunkt war anders etc pp.

Ich werde jetzt Stück für Stück die folgenden Dinge checken:

- Zündzeitpunkt und -Verstellung auf dem Wasser prüfen
- Standgas-Stellschraube reparieren (Leerlauf variiert)
- Dichtung Benzinpumpe erneuern
- Drosselklappen abgleichen
- Leerlaufgemisch magerer stellen und beobachten
- Motorneigung verändern
- Impellergehäuse tauschen (Kontrollstrahl aktuell erst 10-15 Sekunden nach dem Start vorhanden)

Die Kompression liegt bei allen Zylindern zwischen 9,3 und 9,8 bar, was nach meiner Einschätzung ganz OK ist. Impeller ist neu, trotzdem finde ich den Kontrollstrahl eher schwach.
Mit Zitat antworten top
  #108  
Alt 31.05.2020, 20:34
Benutzerbild von CapeHorn
CapeHorn CapeHorn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2015
Beiträge: 539
Boot: Fletcher 155 GTO Arrowsport
418 Danke in 229 Beiträgen
Standard

60+ muß er mind. schaffen mit 1 Pax, wenn er fit ist. Drehzahl wäre interessant und welche Schraube. Ich glaube jedoch wie Du, dass das fineTuning noch nicht stimmt, also Choke (kenne ich mich nicht aus bei dem Motor), auf jeden Fall Benzinpumpe und Zündung. Du schaffst das. Gruß Joerg
Mit Zitat antworten top
  #109  
Alt 31.05.2020, 21:40
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

60 Km/H wäre schon toll, aber dafür müßte der Trim schon 100 % passen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #110  
Alt 02.06.2020, 09:11
Beluga 24 Beluga 24 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.11.2018
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 267
Boot: Beluga 24, Abbate Sea Star Junior
176 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DX-Zwo Beitrag anzeigen
Ja, die 40 km/h sind noch nicht das Ende der Fahnenstange. Letztes Jahr waren es 44 mit dem anderen Motor, ABER: Da war noch kein Bugtank eingebaut, keine Rücksitzbank vorhanden, Schwerpunkt war anders etc pp.

Ich werde jetzt Stück für Stück die folgenden Dinge checken:

- Zündzeitpunkt und -Verstellung auf dem Wasser prüfen
- Standgas-Stellschraube reparieren (Leerlauf variiert)
- Dichtung Benzinpumpe erneuern
- Drosselklappen abgleichen
- Leerlaufgemisch magerer stellen und beobachten
- Motorneigung verändern
- Impellergehäuse tauschen (Kontrollstrahl aktuell erst 10-15 Sekunden nach dem Start vorhanden)

Die Kompression liegt bei allen Zylindern zwischen 9,3 und 9,8 bar, was nach meiner Einschätzung ganz OK ist. Impeller ist neu, trotzdem finde ich den Kontrollstrahl eher schwach.
Hallo,
hatte an meinem Vieser (hat etwa die gleichen Abmessungen wie dein Boot) auch so einen alten 50er Mercury dran. Lief damit 58kmh, Drehzahlmesser war leider keiner drin. Boot war allerdings nur mit einer Person besetzt und nur 2 leichte Sitze drin und ein halb voller 20 Liter Tank. Weiß nicht, ob die Leistung der alten Mercurys schon an der Propellerwelle gemessen wurde, sonst wirst Du wohl eher 45PS haben. Würde also gegenüber dem 35er Selva keine Wunder erwarten. Der Mercury läuft aber im Gegensatz zu der Selva Krachmaschine (habe ich auch mal gefahren) viel kultivierter und hat einen sehr schönen Klang. Der Bugtank wird sich wohl eher negativ auf die Endgeschwindigkeit auswirken, einfach mal mit wenig Füllmenge testen. Ansonsten weiterhin viel Spaß beim schrauben, Deine Beiträge sind immer sehr informativ.
Gruß Nils
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #111  
Alt 02.06.2020, 09:34
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DX-Zwo Beitrag anzeigen
Bei der gestrigen Tour mit Sohnemann war dann alles endlich fein.


Ich hatte auf Verdacht die Zündkerzen getauscht, und siehe da: Keine Aussetzer, 3 Stunden lang Spaß ohne Mucken.

https://youtu.be/XHBpHInaCUQ

https://youtu.be/nmJ5ZP_WRbI

Die Endgeschwindigkeit ist mir immer noch zu niedrig (40 km/h), aber ein paar km/h werde ich in der Feinabstimmung schon noch finden.
Glückwunsch, das sieht gut aus!

Auf den Videos sieht man ganz gut, dass der Motor kräftig am Schaft hochspritzt. Vielleicht etwas sehr tief montiert?
Mit Zitat antworten top
  #112  
Alt 02.06.2020, 13:56
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 734
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Beluga 24 Beitrag anzeigen
(...). Der Mercury läuft aber im Gegensatz zu der Selva Krachmaschine (habe ich auch mal gefahren) viel kultivierter und hat einen sehr schönen Klang. Der Bugtank wird sich wohl eher negativ auf die Endgeschwindigkeit auswirken, einfach mal mit wenig Füllmenge testen. Ansonsten weiterhin viel Spaß beim schrauben, Deine Beiträge sind immer sehr informativ.
Gruß Nils
Danke! Das mit dem Sound kann ich absolut bestätigen. Der Selva lief gut, hatte aber einen eher nervigen harten Klang. Mit dem Mercury ist das deutlich angenehmer - und auch leiser. Der Bugtank sollte vorsoglich Gewicht vom Heck nehmen, da das Boot jetzt schon hinten recht tief hängt. Wie soll das erst werden, wenn ich den 850 XS da mal dranhänge...

Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
(...) Auf den Videos sieht man ganz gut, dass der Motor kräftig am Schaft hochspritzt. Vielleicht etwas sehr tief montiert?
Stimmt, spritzt wirklich ganz ordentlich. Da ist allerdings auch noch eine Badeleiter, die den Effekt verstärkt. Der Motor hängt aktuell aber tatsächlich auf der tiefsten Position. Vielleicht einfach mal 2 Löcher höher ausprobieren und schauen was passiert...

Heiter weiter...
Mit Zitat antworten top
  #113  
Alt 03.06.2020, 20:59
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 734
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DX-Zwo Beitrag anzeigen
- Zündzeitpunkt und -Verstellung auf dem Wasser prüfen
- Standgas-Stellschraube reparieren (Leerlauf variiert)
- Dichtung Benzinpumpe erneuern
- Drosselklappen abgleichen
- Leerlaufgemisch magerer stellen und beobachten
- Motorneigung verändern
- Impellergehäuse tauschen (Kontrollstrahl aktuell erst 10-15 Sekunden nach dem Start vorhanden)
Die ersten beiden Punkte konnte ich heute abhaken... es waren ca. 4 Grad zu wenig bei maximaler Zündverstellung. Ich hoffe die Korrektur macht sich bemerkbar.
Die neue Benzinpumpendichtung kann ich morgen beim freundlichen abholen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #114  
Alt 04.06.2020, 20:36
Benutzerbild von CapeHorn
CapeHorn CapeHorn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2015
Beiträge: 539
Boot: Fletcher 155 GTO Arrowsport
418 Danke in 229 Beiträgen
Standard

na prima. Das Video zeigt, dass er zu langsam hochdreht und Maxrpm irgendwie nicht erreicht. mögliche Ursachen wären: Prop zu groß / zu wenig Sprit / Drosselklappenstellung bei WOT nicht optimal d.h. Benzin-Luftgemisch kacke / Zündung pennt / zuviel Wasserwiderstand also Motor zu tief was ich aber nicht glaube. Die Kompression scheidet als Ursache aus weil die gut ist. Was ja auch wohl ausscheidet ist, dass Du die Vollgasschraube zu tief drin hast und der volle Hebelweg der Vollgasstellung am Motor damit reduziert wird ?! Wiegesagt, hauptsächlich dreht er zu langsam hoch. Es gibt günstige digitale Drehzahlmesser für 15€ die man direkt hinten im Motor um einen Zündkabel wickelt, das hilft. RPM muß Richtung 5.500 in Fahrt, das hat sie auf den Videos nicht.

Geändert von CapeHorn (04.06.2020 um 20:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #115  
Alt 04.06.2020, 22:10
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

4 Grad Zündverstellung könnte schon einiges bringen,
Motor höher setzen bringt auch immer ein Plus an Geschwindigkeit
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #116  
Alt 18.06.2020, 09:35
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 734
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Motor läuft jetzt gut, Standgas viel besser, Zündverstellung korrigiert (4° weiter vor gestellt bei WOT). Trotzdem dreht er nicht so schnell hoch wie eigentlich gewünscht und erreicht auch noch keine Höchstdrehzahl:

https://youtu.be/w1sS_A8nl7A

Würde das Drehzahlverhalten zu einem Statorproblem (Übergang von Low auf High) passen?

Propeller ist Standard-Größe und -Steigung (genaue Bezeichnung muss ich mal gucken) und sieht gut aus. Bis zur nächsten Tour werde ich den Motor noch zwei Löcher höher hängen.

...und der DZM ist immer noch nicht angeschlossen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #117  
Alt 18.06.2020, 11:43
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Ohne Drehzahlmessser ist überhaupt keine Einschätzung möglich,
das ist das erste was man anschliesst wenn man Motoreingenschaften ausprobieren
und testen möchte.

Du bist ja luschig
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #118  
Alt 18.06.2020, 12:12
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 734
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Meine ersten Versuche mit DZM im letzten Jahr waren nicht von Erfolg gekrönt, darum hab ich ihn erstmal ignoriert.

Das ging schon los mit der Drehschalter-Einstellung am DZM... was ist denn da richtig für die alten Mercury? 2P? 4P? 7P???
Mit Zitat antworten top
  #119  
Alt 18.06.2020, 12:36
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Man kann keinen Motor am Boot bzw einen Propeller am Motor bzw alles
zusammen ohne Drehzahlmesser testen, vergleichen, optimieren etc.

Alles rein nach Gefühl?

Wie soll das gehen, das kann selbst ein Profi nicht.

Dafür fehlt einem doch ganz einfach ein Bezug oder Erfahrung aus etlichen Jahren
mit den unterschiedlichsten Booten, Motoren und Propellern.

Sei ein Profi und bring einfach mal den Drehzahlmesser auf Drehzahl.

Die alten Mercurys klingen sowieso schon als wenn sie höher drehen als
sie wirklich tun.

Mercury ohne Verteiler 12p

Übrigens: Woher weisst Du dass er keine Höchstdrehzahl bringt?
"Trotzdem dreht er nicht so schnell hoch wie eigentlich gewünscht und erreicht auch noch keine Höchstdrehzahl"
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #120  
Alt 18.06.2020, 12:58
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 734
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Ja, höher setzen und Drehzahlmesser sind die nächsten Schritte. Ich verändere immer nur kleinere Dinge und nähere mich langsam dem optimalen Zustand.

Woher ich weiss, dass er nicht auf Höchstdrehzahl kommt?

Daher (ab 1:20):
https://youtu.be/djMgrvzAXcA?t=81

und daher:
https://youtu.be/Lcnmblccwvs?t=4

und daher (ab 0:45):
https://youtu.be/usE9HEFAx7k?t=46

Da kommt meiner momentan bei weitem nicht hin. Dafür braucht man keinen DZM. Aktuell bin ich immer noch kein einziges Knötchen schneller als mit dem 35 PS Selva. Mehr Spaß macht es aber jetzt schon.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #121  
Alt 18.06.2020, 13:53
Benutzerbild von CapeHorn
CapeHorn CapeHorn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2015
Beiträge: 539
Boot: Fletcher 155 GTO Arrowsport
418 Danke in 229 Beiträgen
Standard

sehr gute Videos, das bestätigt den Beitrag #114

Ich glaube nicht, dass es nun die Zündung ist, dafür läuft er zu gleichmässig hoch. Für den Übergang Start -> WOT würde ich vlt. testweise probieren, die Frühzündung etwas vorzuschieben, falls das bei dem Motor einstellbar ist.

mein Bauch sagt, dass er immer noch nicht genug Sprit bekommt (Pumpen!, Schläuche, Vergaser, Nadeln), Flatter glaube ich nicht. Den Ball hast Du während der Fahrt mal gedrückt ? Die Vollgasarretierung steht schön weit einwärts, falls es die gibt, ja? also dass du den max. Hebelweg zur Verfügung hast.

Schraubengrösse wäre interressant, sollte bei 60PS irgendwas mit 13x15 um den Dreh sein, nicht mehr. Ich glaube nicht, dass es an der Motorhöhe liegt, aber er soll ja sowieso höher

Nadel im Heuhaufen .., wird schon step by step viel Spaß j
Mit Zitat antworten top
  #122  
Alt 18.06.2020, 14:04
Zergra Zergra ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.08.2016
Beiträge: 405
Boot: Speedcraft 24 HPDI 300
281 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Wie kommst du auf 60PS? Der Motor hat er 40-45PS.
__________________
Suche defekte Yamaha HPDI
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #123  
Alt 18.06.2020, 14:20
Benutzerbild von CapeHorn
CapeHorn CapeHorn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2015
Beiträge: 539
Boot: Fletcher 155 GTO Arrowsport
418 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zergra Beitrag anzeigen
Wie kommst du auf 60PS? Der Motor hat er 40-45PS.
ja er hat drei Motoren, den Selva35, den Merc50 und den XS80/85. Du hast Recht, es geht hier um den 50er, ich hatte mich vertippt... merci
Mit Zitat antworten top
  #124  
Alt 18.06.2020, 14:32
Zergra Zergra ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.08.2016
Beiträge: 405
Boot: Speedcraft 24 HPDI 300
281 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Genau und der 50er hat eben nach neuer Leistungsmessung eher 45PS, ggf sind die Erwartungen einfach zu groß im Vergleich zu den 35PS
__________________
Suche defekte Yamaha HPDI
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #125  
Alt 18.06.2020, 20:53
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 734
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Hab gerade nochmal nach dem Propeller gesehen. Die eingeprägte Nummer ist 48.73136 A40L 13P, also 10 1/2 x 13. Die Getriebeübersetzung ist 2.0 : 1.

Passt das soweit?

Ich habe keine überzogenen Vorstellungen was die Leistungsentfaltung angeht, aber mit einem 4,50 m Sportboot sollte der Motor schon seine Kraft voll entfalten können und die 50 km/h knacken - auch mit 2 Insassen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 205Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 205



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Älteren Mercury AB wiederbeleben.... AG31 Motoren und Antriebstechnik 5 24.03.2015 19:40
Autobatterie, kann man die wiederbeleben jaka-bubi Kein Boot 7 28.05.2009 18:39
Volvo AQ240 AQ190 wiederbeleben Klausus Motoren und Antriebstechnik 0 26.04.2009 09:54
Mercury 40 EO wiederbeleben?! BJ 2001 schnorg Motoren und Antriebstechnik 3 07.06.2005 20:01
Selva 3 PS AB wiederbeleben - was tun? Seestern Motoren und Antriebstechnik 7 14.07.2004 17:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.