boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.01.2020, 05:44
Ziontrain Ziontrain ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2019
Ort: Bonn
Beiträge: 18
Boot: Quicksilver 805
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Audio Drahtlose Ãœbertragung an Lautsprecher

An alle Audiophilen...

Möchte einen Subwoofer in meine Unterflurkabine betreiben. Habe ein Ms RA 70 Fusion als als Ansteuergerät. Oben die zwei bzw. drei Paar Einbaulautsprecher betreibe ich über die eingebauten Endstufen im Radio. Diese Popellautsprecher schaffen aber systembedingt keine Bässe. Klar zu klein, offener Raum, Fahrtwind und Motorgeräusche vernichten jeglichen Bass.Mir stehen zwei gewaltige 30er Doppelschwingspulen Bässe zur Verfügung welche ich in ein passendes geschlossenes Gehäuse einbaue. Da kommt dann auch gleich die passende Endstufe mit integrierter aktiver Weiche dran. Das Radio bietet glaube ich auch schon über den Subausgang eine Weichenfunktion an. Mein Problem ist das ich nicht quer durch das Boot Löcher bohren möchte um das Vorverstärkersignal an die Box zu bekommen. Wer hat schon mal ein Sub über Funk angesteuert. Kein Bluetooth weil, da ich nur einen Teil der Frequenzen so bis 80Hz drahtlos übertragen möchte und es durch BT erfahrungsgemäß zu einer zeitlichen Verzögerung in der Wiedergabe (Echoeffekt) zu den über Kabel angesteuerten Lautsprechern kommt.
Grüße Armin
__________________
Don't pay the ferryman, don't even fix a price, until he gets you to the other side
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.01.2020, 08:22
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Armin, bei aller liebe, hast du dir deinen Text mal durchgelesen ?
Da viele Smartphones die Texte so "verunstalten", ist es wohl besser mit Umlauten zu schreiben, meine ich.
Bis später dann....
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.01.2020, 08:44
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ziontrain Beitrag anzeigen
An alle Audiophilen...

Möchte einen Subwoofer in meine Unterflurkabine betreiben. Habe ein Ms RA 70 Fusion als als Ansteuergerät. Oben die zwei bzw. drei Paar Einbaulautsprecher betreibe ich über die eingebauten Endstufen im Radio. Diese Popellautsprecher schaffen aber systembedingt keine Bässe. Klar zu klein, offener Raum, Fahrtwind und Motorgeräusche vernichten jeglichen Bass.Mir stehen zwei gewaltige 30er Doppelschwingspulen Bässe zur Verfügung welche ich in ein passendes geschlossenes Gehäuse einbaue. Da kommt dann auch gleich die passende Endstufe mit integrierter aktiver Weiche dran. Das Radio bietet glaube ich auch schon über den Subausgang eine Weichenfunktion an. Mein Problem ist das ich nicht quer durch das Boot Löcher bohren möchte um das Vorverstärkersignal an die Box zu bekommen. Wer hat schon mal ein Sub über Funk angesteuert. Kein Bluetooth weil, da ich nur einen Teil der Frequenzen so bis 80Hz drahtlos übertragen möchte und es durch BT erfahrungsgemäß zu einer zeitlichen Verzögerung in der Wiedergabe (Echoeffekt) zu den über Kabel angesteuerten Lautsprechern kommt.
Grüße Armin
Bei einen Subwoofer brauchst du immer Kabel, egal ob die Endstufe in der Nähe der Lautsprecher ist oder beim MS70.

Ich würde die Endstufe wegen der 12V Versorgungskabel (möglichst kurz) in die Nähe des Fusion setzen, dann hast du auch kürze Cinch Kabel und brauchst nur noch das Lautsprecherkabel du den Subs verlegen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.01.2020, 10:36
Ziontrain Ziontrain ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2019
Ort: Bonn
Beiträge: 18
Boot: Quicksilver 805
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Bei einen Subwoofer brauchst du immer Kabel, egal ob die Endstufe in der Nähe der Lautsprecher ist oder beim MS70.

Ich würde die Endstufe wegen der 12V Versorgungskabel (möglichst kurz) in die Nähe des Fusion setzen, dann hast du auch kurze Cinch Kabel und brauchst nur noch das Lautsprecherkabel du den Subs verlegen.
Also ich baue ja einen aktiv SUB kein passiv SUB. Endstufe sitzt am Gehaeuse des SUB, weiiit weg von dem Radio. Ist auch ein riesen Oschi evt. meine 4, 6 oder (8 Kanal) passt nirgendwo unter die Armaturen nahe der Fusion. Will unter Deck keine "fliegenden Antennen" durch den Innenraum liegen haben. Verdeckte Verlegung erscheint mir schwierig da man an die Hohlraeume schwer ran kommt. Spannungsversorgung wird wahrscheinlich extra direkt von der Batterie im Heck geholt (ist naeher) weil die Stromaufnahme der Endstufe nicht unbeträchtlich ist und will die schon am Steuerstand vorhandene Plus-schiene nicht zusätzlich belasten. Könnte anders funktionieren aber unter gewissen Betriebszustaenden mir vielleicht die Hauptsicherung raus hauen, das wäre doof. Habe im Internet für die Übertragung eben ein Gerät gefunden Audiofly Zero Link Sender/Empfänger gefunden. NF Sender an Chinc SUB Ausgang der Fusion NF Empfänger an Endstufe meines aktiv SUB. Es wird also nur das Vorverstaerkersignal per Funk an die Endstufe übertragen. Tieftoener natürlich über Kabel intern im Gehaeuse. Nur über die Qualität der Übertragung weis man noch nix.
__________________
Don't pay the ferryman, don't even fix a price, until he gets you to the other side
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.01.2020, 10:37
Ziontrain Ziontrain ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2019
Ort: Bonn
Beiträge: 18
Boot: Quicksilver 805
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Armin, bei aller liebe, hast du dir deinen Text mal durchgelesen ?
Da viele Smartphones die Texte so "verunstalten", ist es wohl besser mit Umlauten zu schreiben, meine ich.
Bis später dann....
Ja sieht grauenhaft aus, verstehe nicht warum er das macht ging doch sonst auch immer
__________________
Don't pay the ferryman, don't even fix a price, until he gets you to the other side
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.01.2020, 17:51
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.037
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.584 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Was Du brauchst ist eine Funkbrücke, wie sie in speziellen Anforderungsfällen in der PA Technik verwendet wird.

Schau mal hier:

https://www.thomann.de/de/klark_tekn...BoC1lcQAvD_BwE

Du musst lediglich die zweipoligen Signalausgänge Deines Radios auf die symmetrischen XLR Anschlüsse des Senders adaptieren. Das Gleiche Empfänger seitig

Gruß,
Roland

Geändert von dragoskipper (29.01.2020 um 18:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.01.2020, 19:08
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 883
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.772 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Armin, bei aller liebe, hast du dir deinen Text mal durchgelesen ?
Da viele Smartphones die Texte so "verunstalten", ist es wohl besser mit Umlauten zu schreiben, meine ich.
Bis später dann....
Das ist ein Problem der Foren Software. Wenn man eingeloggt ist und einen Beitrag schreibt und das etwas länger dauert, wird man automatisch ausgeloggt. Wenn man dann auf "Antworten" drückt, muss man sicher erst wieder neu anmelden und danach sieht der Beitrag so komisch mit verhunzten Umlauten aus. Ist mir auch schon passiert. Ich verwende Firefox als Browser, vielleicht tritt der Effekt bei anderen Browsern nicht auf.

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.01.2020, 19:29
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Das ist nur die Textkodierung. Standard ist die Textkodierung Westlich, dieser Beitrag wurde aber als Unicode gespeichert.

Wird dieser Beitrag unter Ansicht-Textkodierung auf Unicode gestellt wird der Beitrag auch so dargestellt wie ihn der TE erstellt hat.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drahtlose Ankerfernbedienung spinnt Albert1150 Technik-Talk 9 08.01.2018 12:33
Funkstrecke für Audio/Video BadWolfi Kein Boot 0 09.11.2004 07:13
Drahtlose Logge - gibt es das?? chris-b Technik-Talk 4 23.10.2004 20:05
mp3 in windows media audio verwandeln Tequila Kein Boot 6 09.04.2004 13:38
AUDIO-CD SELBER BRENNEN jfalkenstein Kein Boot 45 30.12.2003 12:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.