boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 27.01.2020, 16:06
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.516 Danke in 496 Beiträgen
Standard

Viele sinnvolle Hinweise, danke

Whatsapp kennen unsere Kinder (8, 10) aus der Familie, unsere große hat das zum Teil der Oma selbst beigebracht.
Da die Tanzlehrerin mehr oder weniger das ganze Großdorf unterrichtet und haufenweise Unterrichtsgruppen hat, kann ich das mit den WA-Gruppen wirklich verstehen.
Zu meiner Zeit gab es für sowas und Unterrichtsausfall, Nachholen von Hausaufgeben etc noch Telefonlisten. Die Zeit ist halt wirklich vorbei...

Bei Google muss ich wohl ausprobieren, was am besten geht - ob nun mein Konto oder die Kinderschutzeinstellungen. Ich hätte es wohl anders (und damit falsch) gemacht

Whatsapp muss ja leider. Was gibt es für sinnvolle und kindgerechte apps?
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 27.01.2020, 16:18
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.691 Danke in 2.958 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nawarthmal Beitrag anzeigen
n. Ich hätte es wohl anders (und damit falsch) gemacht

Whatsapp muss ja leider. Was gibt es für sinnvolle und kindgerechte apps?

Was denkst Du hättest Du falsch gemacht ?
Es liegt ja immer an die Situation, wie geht das Kind damit um, lässt es sich durch Freunde verleiten, wie ist die Wohnumgebung Stadt, Land ?
Vielleicht mal die Eltern der Klassenkameraden, Sportgemeinschaften fragen.

Man bin ich froh das ich Opa bin und der kleine 3 1/2 Jahre zu mir sagt komm ich zeige es dir mal
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 27.01.2020, 16:26
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.059
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.437 Danke in 11.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Mal ehrlich: ihr hängt den Kindern Smartwatches und Handys um, damit sie Zähneputzen und Gedichte lernen und müsst das dann alles überwachen, kontrollieren und programmieren?

Bestätigt mich bei der Einschätzung, je später desto besser. Wobei damit keine Ablehnung der Technologie verbunden ist. Unser Einer hat zwar mit Abstand als allerallerletzter in den Klassen ein Phone bekommen, dafür programmiert er schon nach kurzer Zeit Apps und Spiele für Android, wo ich bei Problemen immer erstmal laaange brauche, um den Code zu verstehen.

Ich denke sowas hängt auch immer stark von der Technik und Medienkultur in einer Familie ab und die sind halt höchst unterschiedlich.

Ne nicht kontrollieren, Anreize schaffen

Und ja die "große" programmiert auch auf dem Handy, die hat einen Galileo Malroboter den man per App und "Programmierung" steuern kann.

Und wegen Schule, unsere "große" geht ab Sommer zum Gymnasium (kurz vorher bekommt sie ein eigenes Handy zum Geburtstag, das Handy darf sie mit zur Schule nehmen (Schulweg), aber in der Schule herrscht stricktes Handyverbot (haben ausgeschaltet in der Tasche zu sein, bei Verstoß werden sie vom Lehrer eingesammelt und im Wiederholungsfall die Eltern benachrichtigt), das unterstütze ich absolut. Aber nach der Schule (bei ihr 15:00) und am Wochenende darf sie es gerne Nutzen um ihren Sport zu organisieren oder sich mit Freunden zu verabreden.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 27.01.2020, 16:38
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.516 Danke in 496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Was denkst Du hättest Du falsch gemacht ?
Ich hatte ein eigenes googlekonto angelegt.

Jetzt eben habe ich family link ausprobieren wollen, aber das läuft erst ab Android 5. Rooten und flashen (und bricken ) wollte ich das Ding jetzt nicht unbedingt - der "Support" von Samsung geht nur bis 4.1.2.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 27.01.2020, 17:43
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.516 Danke in 496 Beiträgen
Standard

Super. Mein Konto nutzen geht auch nicht, da sich Samsungs mit 4.1.2 nicht mehr vom Googlekonto trennen lassen. So ist das Telefonbuch dann nach einem Klick auf Sync mit all meinen Kontakten voll und in den Store geht es dann auch ohne Abfrage...
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 27.01.2020, 19:45
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.516 Danke in 496 Beiträgen
Standard

Whatsapp habe ich nun ohne Playstore als apk installiert und dann zusammen mit den nötigsten apps über "Kids Place" freigegeben.
Kids Place startet automatisch, die Hometaste ist nun gesperrt und Veränderungen sind nur möglich, wenn man eine PIN eingibt. Ich verstehe zwar nicht ganz, wie ich die Apps sortieren kann, aber das sieht nun ganz gut aus!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 29.01.2020, 09:45
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
..... in der Schule herrscht stricktes Handyverbot (haben ausgeschaltet in der Tasche zu sein, bei Verstoß werden sie vom Lehrer eingesammelt ...
Das ist bei meiner Tochter (17) ebenso, allerdings haben die Schüler eine Informationsholeschuld, Stundenplanänderungen, Ausfälle usw. werden online bekannt gegeben. Doof wenn man sich nicht informieren darf, aber muss. Ausfälle sind übrigens täglich normal.
Irgendwie nicht zuende gedacht...Ich verstehe auch den Lehrkörper, ständig Gefahr laufen gefilmt zu werden ist ja auch nicht lustig.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 29.01.2020, 10:13
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.059
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.437 Danke in 11.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Das ist bei meiner Tochter (17) ebenso, allerdings haben die Schüler eine Informationsholeschuld, Stundenplanänderungen, Ausfälle usw. werden online bekannt gegeben. Doof wenn man sich nicht informieren darf, aber muss. Ausfälle sind übrigens täglich normal.
Irgendwie nicht zuende gedacht...Ich verstehe auch den Lehrkörper, ständig Gefahr laufen gefilmt zu werden ist ja auch nicht lustig.
Naja, an dem Gymnasium haben sie zusätzlich Digi Bords (statt Tafeln), IPad Wagen (jeweils ein Klassensatz pro Stufe), ab der 10ten hat jeder Schüler ein eigenes IPad.

Aber auch die IPADs werden nur auf Aufforderung aus der Tasche geholt.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 29.01.2020, 10:44
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Handy ja/nein ist eine individuelle Entscheidung.

Ich wäre allerdings auch eher vorsichtig. Die Dinger sind Zeitfresser.


Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 29.01.2020, 12:06
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.255
Boot: Bavaria 808 TC
910 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Sorry ihr lebt alle hinterm Wald!

Warum sollte man den Kindern kein Smartphone geben? Weil ihr zu faul seid euch mit euren Kindern und dem richtigen Umgang zu beschäftigen?

Meine Töchter sind 7 und 9 und zuhause liegt ein altes Iphone mit Displaschaden. Das Handy hat eine Prepaidkarte (ohne Internet) und hängt zuhause im WLan.

Ich habe es so konfiguriert das zwischen 14 und 19 Uhr damit maximal 1h "gespielt" werden kann (von beiden zusammen, die müssen sich einigen)

Natürlich dürfen sie ihren Freunden (bzw. deren Eltern) und Opa /Oma Whatsapp schreiben um sich zu verabreden.

Und ich / wir können sehr gut im geschützten Rahmen den Umgang mit ihnen üben.

Und wenn ihr jetzt damit kommt das whatsapp viel zu gefährlich ist weil da Hetze und Mobbing stattfinden, dann fragt euch mal wie sich die Kids fühlen wenn alle ein Handy haben in der Klasse und nur ihnen verbietet ihr störrischer Vater das?

Ich kann nur den Kopf schütteln, in der Grundschule braucht niemand ein eigens Handy, aber ab der weiterführenden Schule gehört es in meinen Augen zum Leben dazu!

Ich gebe dir in allen Punkten absolut recht!!!

Mit meinen Kindern (jetzt 12, 15, 20) habe ich die Regelung, dass ich jederzeit auf ihr Handy schauen und kontrollieren kann, wenn ich das Bedürfnis habe, ansonsten haben sie freien Zugang auf das Handy und ihr Datenvolumen (2GB/Monat+5€Telefon/sms).

An den Themenersteller: Du solltest dich selber mal mit dem Handy mehr beschäftigen oder dir von deinen Schülern mal erklären/zeigen lassen, wie die es nutzen, dann wirst du merken, dasss du entweder ein altes Nokia mit Tasten für deine Tochter willst oder gemeinsam mit ihr mit einem vertrauensvollem Umgang gemeinsam an das Thema Smartphone rangehst... Jedenfalls Whatsapp zulassen und den Playstore sperren ist Quatsch.
__________________
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 29.01.2020, 13:04
Benutzerbild von Säsch
Säsch Säsch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.12.2019
Ort: Rheinland
Beiträge: 209
Rufzeichen oder MMSI: Meine Frau nennt mich "Alter Mann"
531 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Mein Sohn (10) hat mein altes S7 geerbt, das Google Konto läuft auf meine Frau und sie hat somit weitestgehend Kontrolle über sein Treiben. Sein Vertrag ist ein 250MB Datenvertrag mit Flat ins eigene Netz und zwei Wunschrufnummern. Whatsapp darf er auch, da seine Klasse eine Hausaufgabengruppe unterhält.
Ansonsten interessiert ihn das weniger. Leider ist er ein Zocker und da müssen wir ihn von Zeit zu Zeit einbremsen. Aber auch das funktioniert.

Und als ITler sehe ich es ohnehin als meine Aufgabe, ihm die entsprechende Medienkompetenz beizubringen. Einen internetfähigen PC hat er auch. Allerdings muss er sich das Netzwerkkabel bei uns erbitten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 29.01.2020, 14:30
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.018
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Installiert Euch mal

https://families.google.com/intl/de/familylink/

dann könnte ihr einiges festlegen, u. a. Nutzungszeiten und -dauer von bestimmten Sachen. Das gilt natürlich für Android, von iphones habe ich keine Ahnung.

Ganz wichtig: Drittanbietersperren setzen! Meine Kinder haben Congstar-Verträge auf meinen Namen, einmal "Start" für 5 € im Monat, einmal "wie ich will" mit 4 € im Monat. Sms nutzt kein Mensch mehr, jedenfalls nicht in dem Alter. In der 6. Klasse meiner Großen ist nicht einer, der kein WA hätte.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 29.01.2020, 16:05
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nawarthmal Beitrag anzeigen
Whatsapp muss ja leider. Was gibt es für sinnvolle und kindgerechte apps?
Whatsapp ist doch völlig harmlos, da kann man nur mit Leuten texten von denen man die Telefonnummer hat, Kontakte die man nicht mehr haben möchte kann man ganz einfach blockieren

da ist Facebook und Kinderforen wie Knuddel und Konsorten um längen schlimmer, da kann man von jedem abgebaggert werden,
wichtig ist evtl. noch das man (in App Käufe vom Provider) abschalten läßt,
und gerade Mädchen sollte man frühzeitig erklären das man an niemanden Fotos in Unterwäsche und natürlich auch ohne Unterwäsche schickt und sich auch von Freunden so nicht fotografieren läßt,
wenn man die Fotos nicht irgendwann im Internet wieder finden möchte
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 29.01.2020, 18:41
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.516 Danke in 496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen

An den Themenersteller: Du solltest dich selber mal mit dem Handy mehr beschäftigen oder dir von deinen Schülern mal erklären/zeigen lassen, wie die es nutzen, dann wirst du merken, dasss du entweder ein altes Nokia mit Tasten für deine Tochter willst oder gemeinsam mit ihr mit einem vertrauensvollem Umgang gemeinsam an das Thema Smartphone rangehst... Jedenfalls Whatsapp zulassen und den Playstore sperren ist Quatsch.
Für mich ist das Smartphone aufgedrückte Notwendigkeit, weil in meinem Umfeld viel gewa'pt wird. Familiengruppe, Kollegen, ehemalige Kollegen. Ich hatte, wie gesagt, bis vor zwei Jahren ein einfaches Nokia. Das hat mein k750i ersetzt, weil ich da dachte, der Akku würde abbauen. Das Nokia hielt schon neu bloß einen Tag und das k750i liegt hier immer noch und funktioniert. Das nehme ich mit einer alten klarmobil-Karte ohne Grundgebühr und Mindestumsatz bei Wandertagen mit, damit Schüler mich zur Not erreichen können.
Ich unterrichte eher "normale" Schüler - Real- und Hauptschule - und muss feststellen, dass die zu 50% kein normales Medienverhalten mehr haben. Es bimmelt ständig in den Taschen, neuer Trend sind jetzt Airpods und wenn ich mein A3 2016 raushole, lachen die sich fast schlapp
Ein paar Schüler mit eher heilem Familienumfeld habe ich gefragt - die dürfen ALLES, schon in Klasse 6. Die aus Problemfamilien.... frag nicht nach

Meine Kinder haben übrigens Zugriff auf einen eigenen PC mit Internetzugang, spielen aber lieber mit Lego
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine Tochter hatte ihr "erstes Mal" achim1 Allgemeines zum Boot 13 22.04.2015 22:22
Die Tochter will nicht Boot fahren ... JanOstsee Allgemeines zum Boot 65 26.11.2006 16:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.