boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 138Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 138
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 15.01.2020, 07:47
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Hallo Oliver,

ich will hier niemand bekehren und der Ecomat hat sicherlich hier und da seine Vorteile. Ich gebe Dir auch Recht, dass man ökologisch denken sollte, und nicht Billiggeräte kaufen soll, um die dann nach kurzer Zeit in den Müll zu schmeißen und das nächste Billiggerät zu kaufen.
Aber: Es gibt keinen Nachweis, dass der Keramiklüfter von AVM und Co wirklich schlechter ist und nur eine begrenzte Zeit läuft. Das mit dem Neukauf bei Defekt war von mir nur so dahin "geschwätzt".
Und ich gebe Dir dahingehend Recht, dass es viele Produkte gibt, wo sich ein günstiger Preis in der schlechteren Qualität widerspiegelt. Aber bei einer einfachen kleinen Heizung? Was ist da drin, was soviel schlechter ist? Heizelement und Motor sind die Hauptbestandteile, dann noch 2-3 Schalter und ein Widerstand.

Meiner ist jetzt seit 2 Jahren dauerhaft im Wintercamping in Betrieb, sowie zwischendurch, wenn es die Temperaturen verlangen und Strom zur Verfügung steht. Da sind jetzt einige Betriebsstunden zusammen gekommen. Bis jetzt bin sehr zufrieden. Wäre ich sicherlich mit dem Ecomat aber auch.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 15.01.2020, 08:55
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.542
Boot: MacGregor26m
1.266 Danke in 853 Beiträgen
Standard

Mal was anderes. Solange über eine elektrischer Widerstand geheizt wird und der gleich ist, ist doch irgendwann die Heizleistung gleich, ob mit oder ohne Lüfter dran.

Wie wärs denn mit Wärmepumpe? Klingt erst bescheuert, müsste aber Strom sparen mal 3. Und zB bei grösserem Boot könnte man auch bei kleineren Absicherungen noch viel Wärme gewinnen.

Was ist zB sowas?

https://www.amazon.de/Gre-HPM20-Mini...9074703&sr=8-6 (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 15.01.2020, 09:02
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.883
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.710 Danke in 19.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Mal was anderes. Solange über eine elektrischer Widerstand geheizt wird und der gleich ist, ist doch irgendwann die Heizleistung gleich, ob mit oder ohne Lüfter dran.

Wie wärs denn mit Wärmepumpe? Klingt erst bescheuert, müsste aber Strom sparen mal 3. Und zB bei grösserem Boot könnte man auch bei kleineren Absicherungen noch viel Wärme gewinnen.

Was ist zB sowas?

https://www.amazon.de/Gre-HPM20-Mini...9074703&sr=8-6 (PaidLink)
Betriebstemperatur +12°C bis + 40°C also nicht geeignet bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt und ob man so einen Poolheizer nutzen kann um einen Raum aufzuheizen.... da müsste ja dann ein Heizkörper ran.

zudem kauf ich für den Preis genügend Heizlüfter oder Ölradiatoren...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 15.01.2020, 09:07
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.542
Boot: MacGregor26m
1.266 Danke in 853 Beiträgen
Standard

geht ja nicht ums Geld bei der Überlegung. Ist auch eher Gedankenspielerei. Aber mit dem Boot im Wasser hat man doch in etwa das, was man bei Wärmepumpem mit Erdsonden als Setting macht.
Im Prinzip muss ja ein Kompressor auch nicht immer sehr teuer sein. Kompressortrockner kosten auch nicht die Welt...
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 15.01.2020, 09:16
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.883
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.710 Danke in 19.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
geht ja nicht ums Geld bei der Überlegung. Ist auch eher Gedankenspielerei. Aber mit dem Boot im Wasser hat man doch in etwa das, was man bei Wärmepumpem mit Erdsonden als Setting macht.
Im Prinzip muss ja ein Kompressor auch nicht immer sehr teuer sein. Kompressortrockner kosten auch nicht die Welt...
diese Wärmepumpe im link soll ja das Wasser des Pools erhitzen und nicht die Luft...
wäre also eher einer Klimaanlage gleich zu setzen...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 15.01.2020, 09:23
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.542
Boot: MacGregor26m
1.266 Danke in 853 Beiträgen
Standard

ja stimmt, jetzt habe ich es kapiert. Wobei auch dieser einsatz Kälteklima evtl. sogar praktisch sein könnte, da man die Warmluft bei normalen Klimageräten über dicke Rohre abführen muss, hier nur über Schlauch , und mit einem Verbrauchvon 500W oder 1000W brauchbare Leistung.
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 15.01.2020, 11:25
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oskj Beitrag anzeigen
Hallo Axel
ja das ist halt Ansichtssache. Ich habe daheim auch noch einen 50.- Heizlüfter und es war für mich schnell klar das der Ecomat da eine andere Klasse ist.( Ich bin auch der Meinung das es ökologisch nicht immer sinnvoll ist Resourcen mit Billigprodukten zu verbrauchen indem ich es 3 oder 4 x neu kaufe, obwohl mir das auch ab und zu passiert) Es gibt viele die sind der Meinung der Aussenbordmotor von Pasun ist gleich wie ein Yamaha. Beide haben einen Elektrostarter und eine Pinne.Auf dem Ikeasofa sitzt du auch jahrelang gut und trotzdem ist ein De Sede eine ganz andere Klasse.
Und es gibt Leute die finden das Musik von Sonos super töne und sind dann erstaunt wenn sie das Pendant von Revox im Vergleich hören.
Aber so hat halt jeder seine Prioritäten, meistens ist sich jeder bewusst das der Preisunterschied auch irgendwo versteckt ist was nicht heisst das man diesen auch ausgeben muss.
Gruss Oliver
Wo ist denn technisch gesehen, der Grund, dass dieses Gerät mindestens das 5-fache eines AWN-Lüfters kostet?

Zitat Ecomat:
Zitat:
Dieses Produkt ist nur für gut isolierte Räume oder für den gelegentlichen Gebrauch geeignet
Dieses Spruch hätte ich eher bei den typischen Billiggeräten erwartet. Beim 5-fachen Preis sollte das Gerät m.E., ohne wenn und aber, für den Dauerbetrieb geeignet sein.

Für einen besser ausgestatteten Heizlüfter würde ich ganz bestimmt keine 250€ und mehr (bis zu 390€!!!) ausgeben. Es gibt sicher ausgesprochene Billiggeräte, die man meiden sollte, aber das Heizgerät ist m.E. schlichtweg überteuert.
Es würde auch kaum jemand den 5-fachen Preis für einen Yamaha-AB in Relation zum Pasun ausgeben. 50% mehr wäre vielleicht noch ok, aber mehr nun wirklich nicht.
Allein für den horrenden Aufpreis zwischen der Classic und der Select-Version von über 100€ gibt es m.E. keinen ernsthaften technischen Grund. Es bleibt letztendlich ein Heizlüfter mit 450 bis 1500/1800W, also von der Heizwirkung her kaum anders als der AWN-Lüfter.
Beide wandeln elektrischen Strom mit ca. gleichem Wirkungsgrad in Wärme um. Beide haben veränderliche Heizwiderstände und einen Lüfter mit veränderlichem Luftdurchsatz.

Da lohnt es sich eher, beim (alten) AWN-Lüfter einen abgesetzten Thermostaten an der richtigen Stelle im Raum zu verwenden. Diese verbesserte Funktion hat nicht mal die 390€ Version des Ecomaten.

Geändert von tritonnavi (15.01.2020 um 11:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 15.01.2020, 13:24
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Der Wirkungsgrad von Heizgeräten ist allgemein recht hoch, wo soll da die Energie auch hin?
Den besten Wirkungsgrad hat ein Lüfterloser Ölradiator, die einzigen Verluste bei dem ist das Licht der Kontrolllampe
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 15.01.2020, 16:25
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.537 Danke in 3.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Der Wirkungsgrad von Heizgeräten ist allgemein recht hoch, wo soll da die Energie auch hin?
Den besten Wirkungsgrad hat ein Lüfterloser Ölradiator, die einzigen Verluste bei dem ist das Licht der Kontrolllampe
Dann musst du die Vorhänge schließen. Wenn das Licht der Kontrolllampe im Raum verbleibt wird es irgendwann von Gegenständen absorbiert und auch in Wärme verwandelt.

Der Lärm vom Lüfter übrigens auch, wenn du eine gute Schalldämmung hast und die kinetische Energie der Luftströmung auch.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 15.01.2020, 16:36
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.537 Danke in 3.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Wo ist denn technisch gesehen, der Grund, dass dieses Gerät mindestens das 5-fache eines AWN-Lüfters kostet?

Zitat Ecomat:
"Dieses Produkt ist nur für gut isolierte Räume oder für den gelegentlichen Gebrauch geeignet"
Dieses Spruch hätte ich eher bei den typischen Billiggeräten erwartet.
Ich sehe da auch keinen sinnvollen Zusammenhang zwischen Preis und Nutzen.
Evtl. gibt es ja Fälle, wo man durch eine schlaue Regelung was verbessern kann. Insbesondere das Zusammenspiel von hoher Lüfterleistung und Temperaturregelung -> Wenns warm genug ist, fährt er den Lärm runter.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 15.01.2020, 20:04
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.729 Danke in 721 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Wo ist denn technisch gesehen, der Grund, dass dieses Gerät mindestens das 5-fache eines AWN-Lüfters kostet?

Zitat Ecomat:
Dieses Spruch hätte ich eher bei den typischen Billiggeräten erwartet. Beim 5-fachen Preis sollte das Gerät m.E., ohne wenn und aber, für den Dauerbetrieb geeignet sein.

Für einen besser ausgestatteten Heizlüfter würde ich ganz bestimmt keine 250€ und mehr (bis zu 390€!!!) ausgeben. Es gibt sicher ausgesprochene Billiggeräte, die man meiden sollte, aber das Heizgerät ist m.E. schlichtweg überteuert.
Es würde auch kaum jemand den 5-fachen Preis für einen Yamaha-AB in Relation zum Pasun ausgeben. 50% mehr wäre vielleicht noch ok, aber mehr nun wirklich nicht.
Allein für den horrenden Aufpreis zwischen der Classic und der Select-Version von über 100€ gibt es m.E. keinen ernsthaften technischen Grund. Es bleibt letztendlich ein Heizlüfter mit 450 bis 1500/1800W, also von der Heizwirkung her kaum anders als der AWN-Lüfter.
Beide wandeln elektrischen Strom mit ca. gleichem Wirkungsgrad in Wärme um. Beide haben veränderliche Heizwiderstände und einen Lüfter mit veränderlichem Luftdurchsatz.

Da lohnt es sich eher, beim (alten) AWN-Lüfter einen abgesetzten Thermostaten an der richtigen Stelle im Raum zu verwenden. Diese verbesserte Funktion hat nicht mal die 390€ Version des Ecomaten.
Das meine ich doch. Wenn ich den Mehrwert von kugelgelagerten Ventilatoren, einem Metallgehäuse, die wertigen Schalter und eine hochwertige Verkabelung nicht von der Bauart des AWN unterscheiden kann, dann habe ich keinen Mehrwert und bin auch zufrieden mit dem AWN der auch heizt. Das meinte ich ja mit der Musik-wenn ich die hochwertige Qualität nicht raushören kann tut es auch Sonos und ich werde nichts vermissen.

Die Marge auf dem Produkt von AWN wird gut sein sonst vertreibt AWN dieses Produkt nicht. Ich denke mal der AWN kommt aus China/Asien.
Wenn mir ein Europäisches Produkt und Arbeitsplatz keine Mehrkosten wert sind dann ist das auch ein Entscheid. Ich gehe davon aus, dass die Firma mit dem Ecomat nicht 10x soviel verdient sondern auch hochwertige Produkte mit Deutschem Handwerk verbaut-meistens sogar von Menschen mit einem Handicap.

Und ja so ein Produkt ist mir ein höherer Preis wert wie bei vielen Produkten und ich habe lieber etwas weniger aber wertiges.

Aber das ist Ansichtssache und ich denke es bringt da nicht mehr viel darüber zu fachsimpeln in Bezug zum Heizlüfter. Aber vielleicht gibt es ja mal ein Tread zum Thema Qualität und die möglichen Beurteilungen.

Gruss Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 15.01.2020, 20:21
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.372
7.140 Danke in 2.614 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oskj Beitrag anzeigen
Das meine ich doch. Wenn ich den Mehrwert von kugelgelagerten Ventilatoren, einem Metallgehäuse, die wertigen Schalter und eine hochwertige Verkabelung nicht von der Bauart des AWN unterscheiden kann, dann habe ich keinen Mehrwert und bin auch zufrieden mit dem AWN der auch heizt......
Wenn mir ein Europäisches Produkt und Arbeitsplatz keine Mehrkosten wert sind dann ist das auch ein Entscheid. Ich gehe davon aus, dass die Firma mit dem Ecomat nicht 10x soviel verdient sondern auch hochwertige Produkte mit Deutschem Handwerk verbaut-meistens sogar von Menschen mit einem Handicap.
Ich habe den Thread bisher mit Interesse gelesen; was mich jetzt aber etwas wundert: wenn die faktischen Argumente nicht mehr greifen, geht´s plötzlich um ethischen Mehrwert (hiesige Arbeitsplätze, Menschen mit Handicap)?

Eine Diskussion, der ich mich durchaus stellen würde.
Aber die Grenzlinien dieses Diskurses sollten im Vorfeld geklärt sein und nicht -bei argumentativer Engstelle- spontan erweitert werden.

Bitte nicht persönlich nehmen.

Und, -ich liebe meinen 500W Ölradiator.
Fernab jeglichen physikalischen Grundwissens liefert der "gefühlt" einfach mehr Wärme
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 15.01.2020, 20:53
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.729 Danke in 721 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Ich habe den Thread bisher mit Interesse gelesen; was mich jetzt aber etwas wundert: wenn die faktischen Argumente nicht mehr greifen, geht´s plötzlich um ethischen Mehrwert (hiesige Arbeitsplätze, Menschen mit Handicap)?

Eine Diskussion, der ich mich durchaus stellen würde.
Aber die Grenzlinien dieses Diskurses sollten im Vorfeld geklärt sein und nicht -bei argumentativer Engstelle- spontan erweitert werden.

Bitte nicht persönlich nehmen.

Und, -ich liebe meinen 500W Ölradiator.
Fernab jeglichen physikalischen Grundwissens liefert der "gefühlt" einfach mehr Wärme
Bin ja voll bei Dir Dirk, der Ecomat hat wohl nicht mehr Argumente als die wo ich erwähnte. Und so drehen wir uns im Kreis. Es gibt so viele Beispiele welche sich nicht immer mit faktischen Argumenten belegen lassen. Was kann der Hyundai /Kia /Sangyong schlechter als der Audi? Und hier kannst Du keine Argumente nehmen wie bessere Materialien ( Den die hat der Ecomat ganz sicher im Vergleich zum AWN) Und trotzdem kaufen Qualitätsbewusste vielfach einen Audi obwohl der viel teurer ist und Abgasimage haben das grottenschelcht ist.

Zum Spruch wegen den gut isolierten Räumen geht es wohl eher darum das man nicht sinnlos Energie verbrät ..... und nicht das der kaputt geht wenn er zu lange läuft.

Nein persönlich nehme ich das nicht. Und ob Ölradiator oder AWN ist es mir ja auch gleich was andere kaufen. Ich wollte nur sagen das es zweifelsfrei ein sehr wertiges Produkt ist-der Rest hat sich ergeben. Jeder darf ja mit dem glücklich werden was ihm gefällt.
Es ist ja nur meine Meinung
Gruss Oliver

Geändert von Oskj (15.01.2020 um 20:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 15.01.2020, 21:25
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.537 Danke in 3.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oskj Beitrag anzeigen
Wenn mir ein Europäisches Produkt und Arbeitsplatz keine Mehrkosten wert sind dann ist das auch ein Entscheid. Ich gehe davon aus, dass die Firma mit dem Ecomat nicht 10x soviel verdient sondern auch hochwertige Produkte mit Deutschem Handwerk verbaut-meistens sogar von Menschen mit einem Handicap.
ist es so, dass tatsächlich beim Ecomat die Wertschöpfung teilweise in Deutschland erfolgt?
Ernst gemeinte Frage.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 15.01.2020, 21:32
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.537 Danke in 3.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oskj Beitrag anzeigen
Zum Spruch wegen den gut isolierten Räumen geht es wohl eher darum das man nicht sinnlos Energie verbrät
So kann man sich das schönlesen.
Aber wer entscheidet was sinnlos ist?

Die Brötchenverkäufer in den Buden auf zugigen Bahnsteigen frieren sich im Winter den A. ab.

Mal nur als Beispiel:
Wer es sinnlos findet, dass die heizen, sollte den Job vielleicht einfach mal selber machen.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 15.01.2020, 21:39
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.729 Danke in 721 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
ist es so, dass tatsächlich beim Ecomat die Wertschöpfung teilweise in Deutschland erfolgt?
Ernst gemeinte Frage.
Wenn "Made in Germany " noch was bedeutet, dann ja
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 15.01.2020, 21:54
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.883
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.710 Danke in 19.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oskj Beitrag anzeigen
Wenn "Made in Germany " noch was bedeutet, dann ja
das bedeutet nicht viel...
Made in Germany bedeutet nur das das produkt endgefertigt in deutschland ist...Das kann sogar nur eine Prüfung sein ....

ich habe selbst Beistellteile gepürft... gekauft wurde das Teil von einem Hersteller in der Schweiz... ich hab es nur ausgepackt, geprüft und eingepackt.. danach ging es in die ganze Welt mit "Made in Germany"...

was anderes ist es wenn dort steht "produced in Germany"
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 15.01.2020, 22:06
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.542
Boot: MacGregor26m
1.266 Danke in 853 Beiträgen
Standard

was habt ihr den für komisch made in Germany Regeln?

Ich meine gelesen zu haben, dass für made in CH ein gewisser Wert des Produktes in CH entstehen muss. Ein / auspacken wird wohl nicht reichen. Das gibt doch jeweils grosses Tamtam, damit dann bei Uhrwerk made in CH drauf stehen darf...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 15.01.2020, 22:13
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.883
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.710 Danke in 19.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
was habt ihr den für komisch made in Germany Regeln?

Ich meine gelesen zu haben, dass für made in CH ein gewisser Wert des Produktes in CH entstehen muss. Ein / auspacken wird wohl nicht reichen. Das gibt doch jeweils grosses Tamtam, damit dann bei Uhrwerk made in CH drauf stehen darf...
keine Ahnung ob unser Lieferant seine Teile aus Deutschland bekommt.. aber er liefert das komplett fertige Teil...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 15.01.2020, 23:16
Benutzerbild von Herby1
Herby1 Herby1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2019
Ort: Koblenz
Beiträge: 140
Boot: Greenline 33 Hybrid
185 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Genial! Hab ich glatt überlesen. Bei 230V kommt es ungefähr hin, von daher wird es wohl der klassische Copy/Paste Fehler sein.
Hallo, bei 230 Volt stimmts
__________________
Gruß von der Aquarius, Herbert
Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben die zu lösen sind.
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 15.01.2020, 23:59
Benutzerbild von Herby1
Herby1 Herby1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2019
Ort: Koblenz
Beiträge: 140
Boot: Greenline 33 Hybrid
185 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen. Habe auch alle Beiträge gelesen und es mit Spannung verfolgt. In meiner Ausbildung habe ich mal gelernt das der Verlust bei der elektrischen Energiewandlung stets die Wärme ist. Daher ist es logisch, dass ein elektrisch betriebenes 500 W Heizgerät stets auch 500 W Wärme abgibt. Leider ist das KW Strom so teuer. Gas oder Öl ist billiger zu haben. Daher benutze ich nur eine kleine keramische Elektroheizung zu Frostschutzzwecken. Geheizt wird mit einer Eberspäscher Dieselheizung. Die möchte ich noch gerne mit Heizöl betreiben, was ja wohl zulässig ist. Eine Aus nahme bietet auf jeden Fall die Wärepumpe. Die abgegebene Wärme beträgt tatsächlich das 3-4 fache der aufgenommenen elektrischen Energie. Aber was will man mit dem warmen Wasser anfangen? EVtl. eine Fussbodenheizung?
Womit ich wieder zum eigentlichen Thema zuück gekommen bin. Die Sache mit der Energie ist ein wenig Hobby bei mir.
__________________
Gruß von der Aquarius, Herbert
Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben die zu lösen sind.
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 16.01.2020, 09:20
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oskj Beitrag anzeigen

Und ja so ein Produkt ist mir ein höherer Preis wert wie bei vielen Produkten und ich habe lieber etwas weniger aber wertiges.

Aber das ist Ansichtssache und ich denke es bringt da nicht mehr viel darüber zu fachsimpeln in Bezug zum Heizlüfter. Aber vielleicht gibt es ja mal ein Tread zum Thema Qualität und die möglichen Beurteilungen.
Das ist m.E. nicht nur Ansichtssache, denn konsequent dürften es nur relativ wenige Leute schaffen bei vielen/allen Produkten den 5-6-fachen Preis zu zahlen, um etwas "wertiges" zu besitzen.
Das ist schlichtweg ein Luxus, den sich nicht jeder leisten kann.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 16.01.2020, 11:04
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 771
Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
5.897 Danke in 1.030 Beiträgen
Standard

Moin,

vorab ... ich habe ganz sicher kein Geld über, dass ich sinnlos verpulvern kann.

Neben der Trumatic-Gasheizung auf unserem letzten Boot (Maxi 33) und der Eberspächer Dieselheizung auf der jetzigen Sealine
haben wir für die schnelle Wärme zwischendurch zusätzlich immer noch so einen billigen Baumarkt Heizlüfter fürn Zwanni gehabt ...
laut, null Regelung und in der Leistung verbesserungswürdig ... ging aber.

Die Trumatic hatte gern auch immer wieder kleinere Wehwehchen und die Dieselheizung ist auch nicht flüsterleise,
insbesondere auch nicht für die Liegeplatznachbarn, inclusive Abgas-Belästigung.

Was neues mußte her, Nachbar hatte den AWN Keramiklüfter (ohne Thermostat), der zu unserem Baumarklüfter ein Quantensprung war

Der andere Nachbar kam dann irgendwann mit dem Ecomat um die Ecke ... der machte einen nochmal besseren Eindruck und hatte einen Thermostaten.

Ich habe auch aufgrund des hohen Preises lange mit der Entscheidung rum gemacht und mich schwer getan,
dann aber mal mit den beiden Lüftern der Nachbarn einen "Vergleichstest" gemacht ... subjektiv(!) ich habe nicht gemessen.

Der Ecomat war in unserem damals (vor ca. 4 Jahren) durchgeführten Vergleich deutlich leiser, leistungsstärker (auch nach Datenblatt),
hochwertiger/robuster, und hat durch den hochwertigen Thermostaten sehr exakt in einem kleinen Temperaturfenster geschaltet ...
den kann man gerne über Nacht in der Kabine eingeschaltet lassen ohne dass er ständig läuft und wenn sehr leise.

Zudem ist der Ecomat auch von den Abmessungen für uns praktikabler, d.h. etwas kompakter.

Selbst meine äußerst sparsame Chefin war von dem höherpreisigen Gerät überzeugt.

Als ich dann im web ein unschlagbares Angebot für den Ecomat Classic Plus gesehen habe, haben wir zugeschlagen ...
die beschriebenen Vorteile, incl. emotionaler Eigenschaften (Verarbeitung/Haptik) waren uns den Mehrpreis wert.

"Ich" hallte den Ecomat schlicht für das bessere Gerät ... ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist, muß jeder für sich entscheiden.

Am Ende des Tages hat Oliver schon recht, ist wie bei den Autos ... warum eine E-Klasse, wenn auch ein Superb für 20T€ weniger rational den gleichen Job macht ...
oder die Breitling / Rolex / IWC ... die Hausmarke von Karstadt oder gar Rossmann zeigt auch die Zeit an ...
sind eben auch viel emotionale Bedürfnisse im Spiel ... darauf baut ja auch meist die Produktwerbung auf.

Jeder hat eben andere Bedürfnisse und muß selber sehen, wie er sie befriedigt
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.

Geändert von anco (16.01.2020 um 11:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 16.01.2020, 11:26
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 771
Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
5.897 Danke in 1.030 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
das bedeutet nicht viel...
Made in Germany bedeutet nur das das produkt endgefertigt in deutschland ist...Das kann sogar nur eine Prüfung sein ....

ich habe selbst Beistellteile gepürft... gekauft wurde das Teil von einem Hersteller in der Schweiz... ich hab es nur ausgepackt, geprüft und eingepackt.. danach ging es in die ganze Welt mit "Made in Germany"...

was anderes ist es wenn dort steht "produced in Germany"
Offtopic aber wichtig ... das ist nicht richtig Billi, da gibt es diverse, durchaus unterschiedliche Urteil zu, aber so einfach geht's nicht.

Wir sind selber "Hersteller" eines Gerätes, welches als Basis aus Asien kommt, wir jedoch noch einmal eine erhebliche Wertschöpfung zufügen, soviel,
dass wir CE- / Konformitätserklärungspflichtig sind und somit durchaus als Hersteller gelten.
Ohne juristische Prüfung trauen wir uns jedoch nicht hier "Made in Germany" drauf zu schreiben.

Quellen z.B.: https://www.madeingermany.online/?gc...SAAEgL8TvD_BwE - https://gewerblicherrechtsschutz.pro...de-in-germany/
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 16.01.2020, 11:43
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.083
4.514 Danke in 3.050 Beiträgen
Standard

@anco
Zitat:
Der Ecomat war in unserem damals (vor ca. 4 Jahren) durchgeführten Vergleich deutlich leiser, leistungsstärker (auch nach Datenblatt)
leiser, bei gleicher Leistungsstufe, mag ja sein.
aber leistungsstärker?

Wenn der AWN-Lüfter so eingestellt ist, dass er 1,5kW leistung aufnimmt, wird er kaum weniger Wärmeleistung abgeben, als der ECOMAT, bei gleicher Einstellung, sofern die möglich ist.
Ansonsten kann der ECOMAT maximal 1,8kW auf nehmen und wäre demensprechend leistungsfähiger.
Jeder Billig-Heizlüfter mit der ansonsten üblichen 1kW/2kW-Einstellmöglichkeit, ist bezüglich der Wärmeleistung leistungsfähiger, als ein ECOMAT. Dem Gerät diesbezüglich eine Sonderstellung an zu dichten, halte ich für etwas weit her geholt.

Der AWN ist bei kleinster Stufe (ca 440W) vermutlich ähnlich wärmeleistungsfähig, wie ein ECOMAT in der untersten Stufe. Mit dieser Stufe lasse ich den AWN-Lüfter manchmal nachts laufen und dabei ist er so leise, dass es absolut nicht mehr stört. Mehr als die 440W brauchen wir nachts, wenn es wirklich auf die Geräuschkulisse ankommt, nicht.
43dB, welche für den ECOMAT in der untersten Stufe angegeben sind, sind sicher nicht schlecht. Die 44dB die z.B. für einen Rowenta SO 6510 bei 1200W angegeben sind (der kann auch 2400W...) aber auch nicht und das Gerät kostet ca 45€.

Zitat:
Zudem ist der Ecomat auch von den Abmessungen für uns praktikabler, d.h. etwas kompakter
ja, das würde bei uns auch ein Grund sein, das 5-fach teurere Gerät zu kaufen, denn mit nur knapp 3,7 anstatt knapp 4,1L Rauminhalt beim AWN-Lüfter, wären die Möglichkeiten, dass Gerät zu stellen bzw. unter zu bringen, wirklich deutlich besser...

Für mich ist so ein Heizlüfter meist nur ein Notbehelf (auch beim Campen und Bootfahren) und von daher würde ich den nicht in den Kultstatus erheben und auch keine Kultpreise zahlen.

Geändert von tritonnavi (16.01.2020 um 11:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 138Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 138


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keramikheizlüfter Erfahrung und Preis in HH mr-friend Technik-Talk 12 02.06.2004 20:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.