boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 14.08.2018, 07:53
Benutzerbild von 7seas
7seas 7seas ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.10.2016
Ort: Neustadt i.H. / Oldenburg Oldg
Beiträge: 180
Boot: MBK 13; Typ 407
Rufzeichen oder MMSI: Y407 XIPHIAS; 3395__ RHIB AVON 440
122 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Eine ganz andere Frage:
Wie dichtet Ihr den Durchbruch dann nach Oben ab?
Gegen Regen und Co?
Normale "Haube"?
Sikaflex en masse?
Bei mir steht ähnliches an, allerdings für einen Schornstein...
__________________
Welcome abord; Anchors aweigh...
Get underway, Navy, Decks cleared for the fray...
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 14.08.2018, 11:12
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.450
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 7seas Beitrag anzeigen
Eine ganz andere Frage:
Wie dichtet Ihr den Durchbruch dann nach Oben ab?
Gegen Regen und Co?
Normale "Haube"?
Sikaflex en masse?
Bei mir steht ähnliches an, allerdings für einen Schornstein...
Moin
Da bei den Anschlussflanschen der Durchbruchrohre für Lüfter,Abgas,Schornsteine usw weder ein Einbauwinkel noch eine Deckhausrundung berücksichtigt ist muss man sich entsprechende Passkleile für, Lüfterhauben ruhig aus Kunstoffhalbzeugen für schornsteine sicherheitshalber aus dem Bootsbauwerkstoff,herstellen.Eindichten je nach dem ob es warm wird oder eher nicht,ob wohl Silikon im Prinzip an Bord nix zu suchen hat,wird man da wo es warm wird(mehr als 100°C)nur mit Feuerstätten bzw Hochtemperatursilikon was werden.Da bei Abgas und Schornsteinen so oder so die umgebung bis 70mm Abstand feuersicher sein muss würde ich son Anschlusssockel bei Stahl gleich verschweissen dann braucht man nur eine feuerfeste Flanschpackung.
gruss hein

gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 14.08.2018, 13:27
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.754
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.627 Danke in 2.427 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen .


Moin Hein,

da sind wir ja, wie so oft ähnlicher Meinung .
Nicht ganz so schlecht würde ich die heutigen Azubis in dieser Sache setzen .
Liegt bei uns aber auch daran, dass wir im Betrieb keine Automatisation
und oder CNC haben .


Hallo Harald,

wie Hein sagt, R=50 ist schon anspruchsvoller,
gerade Schnitte kein Thema .



Hallo ohne Namen zum Ansprechen ( Triumph+Mini ) passt irgend wieder .

Einfach unglaubwürdig was Du hier schreibst .

Mit Ach und Krach, hohem Verschleiß bis Kaputt und dem Risiko von Verletzung mag es nach zu langer Zeit mit Glück gehen,
aber nicht einfach, wie Du sagst .

Wir haben u.a. eine Handbohrmaschine mit sehr starker Untersetzung
in der Stahlbauabteilung welche hier Einsatz finden könnte .

Aber ohne großen Gegenarm, einmal verkanntet, sind die Knochen kaputt .

Alle Maschinen, die z.B. 0-800 oder mehr drehen u. das tun die meisten,
sind fehl-eingesetzt .


Da d=100 oder mehr in Stahl schon eine Größe sind,
ist hier auch Vorsicht geboten .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 14.08.2018, 14:08
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 603
Boot: Ijsselkruiser
563 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Wenn das für dich unglaubwürdig ist bitte. Aber wie ich schon von Anfang an schrieb, muss man natürlich langsam bohren. Wenn man dann kurz verkantet, bleibt die Bohrmaschine stehen.

Die einzige Gefahr und der einzige Verschleiß war hierbei bei der Bohrmaschine zu verzeichnen. Die wird dabei natürlich gequält. Darum war mir die gute Fein auch zu schade.

Aber was weiß ich schon. Ich bin da jetzt raus, denn ich habe keine Lust mehr mich hier zu recht fertigen. Und das ich hier nicht bei jedem Beitrag meinen Namen drunter schreibe, ist glaube ich nicht so schlimm. Ich bin hier schon über Jahre aktiv und habe meinen Vornamen schon häufig genannt!
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 14.08.2018, 14:24
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.754
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.627 Danke in 2.427 Beiträgen
Standard

Soweit ja verstanden .

Nur, eine Empfehlung abzugeben, womit man seine Bohrmaschine ruiniert,
finde ich auch nicht gut .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 14.08.2018, 15:19
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.450
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin
@Triumph und Mini:Ein wenig verwirrend ist der hinweiss auf verwendung einer"Bimetallbohrkrone" schon,war da eine mit Hartmetall bestückten Schneiden gemeint?
Für HSS-Bohrkronen laufen die meisten Handbohrmaschinen zu schnell es sei denn man bekommt sie auf 80-100U/min geregelt,mit kurz einschalten und etwas Pendelbewegung bekommt man das hin aber die Gefahr liegt beim Durchtritt und dem fast unvermeidlichem Verhaken wenn man freihand bohrt.In einem Dach mit Bucht ist das echt nich zu empfehlen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 14.08.2018, 19:10
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.890
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Triumph+Mini Beitrag anzeigen
Wenn das für dich unglaubwürdig ist bitte. Aber wie ich schon von Anfang an schrieb, muss man natürlich langsam bohren. Wenn man dann kurz verkantet, bleibt die Bohrmaschine stehen. ....
.....meine Erfahrungen beim verkanten sind die, dass die Maschine versucht MICH zu drehen - stehengeblieben ist nur meine alte 450 W Machine => die konnte ich mit Kraft festhalten + abwürgen.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 15.08.2018, 07:11
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 603
Boot: Ijsselkruiser
563 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Ein letzes Mal:

Ja ich habe eine Bimetall-Bohrkrone genommen, verwirrend ist das glaube ich nicht. Gib mal Bimetall Bohrkrone oder Bimetall-Lochsäge bei Google oder Ebay ein (hatte ich ja auch als meine Quelle angegeben. Ich hatte eine von ROKA benutzt).

Bei der verwendeten 650W billig Bohrmaschine lässt sich die Drehzahl einstellen (wie bei den meisten Maschinen). Da die Maschine nicht soviel Kraft hat dreht sie natürlich auch viel langsamer beim bohren mit der Bohrkrone, als sie es im Leerlauf tut. So kann man tatsächlich recht langsam bohren. Da mag die Maschine natürlich nicht und wird sehr warm. Verkantet man nun bei der geringen Drehzahl steht die Maschine.

Wenn ich mit der gleichen Maschine Vollgas bohre und dann verkannte, dann würde die Maschine mir aus der Hand hauen und mich wahrscheinlich verletzen. Aber wie ich schon im ersten Post schrieb muss man langsam und ohne Druck arbeiten.

So und das das nicht geht, wussten glücklicher Weise weder die Bohrmaschine, noch die Bohrkrone, noch der Stahl und noch ich. Mit dem Ergebnis kreisrunder 120mm Löcher, die keiner großen Nacharbeit verlangten.

Wer auch hier im Forum die Suche mal bemüht wird auch Beiträge von Anderen finden, die es ähnlich gemacht haben.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 15.08.2018, 12:07
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.450
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Triumph+Mini Beitrag anzeigen
Ein letzes Mal:

Ja ich habe eine Bimetall-Bohrkrone genommen, verwirrend ist das glaube ich nicht. Gib mal Bimetall Bohrkrone oder Bimetall-Lochsäge bei Google oder Ebay ein (hatte ich ja auch als meine Quelle angegeben. Ich hatte eine von ROKA benutzt).

Bei der verwendeten 650W billig Bohrmaschine lässt sich die Drehzahl einstellen (wie bei den meisten Maschinen). Da die Maschine nicht soviel Kraft hat dreht sie natürlich auch viel langsamer beim bohren mit der Bohrkrone, als sie es im Leerlauf tut. So kann man tatsächlich recht langsam bohren. Da mag die Maschine natürlich nicht und wird sehr warm. Verkantet man nun bei der geringen Drehzahl steht die Maschine.

Wenn ich mit der gleichen Maschine Vollgas bohre und dann verkannte, dann würde die Maschine mir aus der Hand hauen und mich wahrscheinlich verletzen. Aber wie ich schon im ersten Post schrieb muss man langsam und ohne Druck arbeiten.

So und das das nicht geht, wussten glücklicher Weise weder die Bohrmaschine, noch die Bohrkrone, noch der Stahl und noch ich. Mit dem Ergebnis kreisrunder 120mm Löcher, die keiner großen Nacharbeit verlangten.

Wer auch hier im Forum die Suche mal bemüht wird auch Beiträge von Anderen finden, die es ähnlich gemacht haben.
Moin
OK,nehme fast alles zurück heissen tatsächlich Bimetall-Lochsägen oder Bohrkronen,die Ansicht,dass das nur was für Leute ist die eine gewisse Übung in solchen Sachen haben ändert das nicht.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lock im Stahl durch Korrosion oder nur Loch in der Beschichtung? JulianBuss Allgemeines zum Boot 8 21.12.2012 21:38
womit 21mm Loch in 4mm Stahl bohren? Lotti Kein Boot 35 11.08.2011 16:04
Loch ins Gelcoat fräsen alexmosel Restaurationen 12 04.04.2010 17:56
Dach-/Kommandolautsprecher Hank Technik-Talk 34 30.10.2005 19:59
AUSSEN-WINTERLAGER ; ein DACH für das Schiff ! PS-skipper Technik-Talk 5 13.10.2003 03:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.