boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 2.201 bis 2.225 von 2.396Nächste Seite - Ergebnis 2.251 bis 2.275 von 2.396
 
Themen-Optionen
  #2226  
Alt 21.04.2021, 10:24
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 863
2.524 Danke in 964 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ich weiss nicht, ob man da so granular (geiles Wort, kenn ich von den jungen Managern aus der Automobilindustrie ) vorgehen muss.

Schau mal, wenn ich ein Haus baue. Gibt´s ne Baugenehmigung. Aussenmasse, Höhe, Stellplätze. Statik? Ja muss vorliegen und wird genehmigt, mit dem Vermerk "Ungeprüft, ohne Verantwortung durch die Behörde".

So, wenn ich jetzt baue und entscheide "die Wand zur Küche will ich doch nicht, wir lassen das offen", und "das Schlafzimmer machen wir kleiner, dafür das Bad grösser" kratzt das doch keinen Menschen. Ausser mich und wenn´s ne tragende Wand wäre täte ich gut dran mal wenigstens nen Maurer, besser noch nen Statiker zu fragen.

Selbes im Bestand. Unser Haus in Stuttgart Bj 1914 hat ausser der groben äusseren Erscheinung fast nix mehr mit dem "Original" zu tun. Kohleöfen wurden durch Gasthermen ersetzt , Bäder sind "entstanden", aus 2 Dreizimmer Wohnungen wurde ne 4 und ne 2 Zimmerwohnung etc..... wenn soll das interessieren

Also, wenn es doch ne Genehmigung gäbe:

1 Stck. Automobilmontagewerk komplett / inkl. Komponentenfertigung auf den Flurstücknummern.......
Parkplätze ham´n mer im wesentlichen. Anfahrt etc. auch geklärt.
Lärm, Emissionen sind grob ("maximalwert") eingegrenzt (dafür ist ja die "Auslegung" der Pläne notwendig), Vorschriften (Brandschutz, Umweltgefahren etc.) werden eingehalten usw...
.
.
ist doch wurscht ob innerhalb des Geländes noch ein Schopf irgendwo angemauert wird oder nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Daimler Sindelfingen nen grossen Aufriss starten muss, wenn die innerhalb des "schon immer da" Werkes ein altes Lager wegreissen und dafür ne Halle für die neue EQS Montagelinie hinzimmern. Da startet doch keine "Bürgerbefragung" etc......hab ich noch nie gehört.
Fränki, diese Hin-und Herbauerei ist das normalste der Welt....ist in alles Werken so.

Um das geht es aber nicht...

Es geht ums Wasser....bzw. das Grundwasser.

Das Werk wurde auf einer Wasserschutzzone gebaut, wo das Grundwasser in den letzten Jahren eh besorgniserregend gefallen ist.

Die Landwirtschaft hat da heute schon ihre Probleme.

Das Werk wurde als Montagewerk für Autos beantragt...Wasserverbrauch rel. normal.

Jetzt kommts : nebenbei wurde angemerkt, dass man ev. noch ne kleine Batteriefertigung plant und da zusätzlich etwas Wasser brauch.

In Wirklichkeit wussen die genau, dass der Wasserverbrauch für die Batterienfertigung enorm werden wird...

Das lässt man jetzt scheibchenweise raus.

Das Werk wurde einfach an der falschen Stelle gebaut.

Oder sie müssen ihre Technik ändern, dass sie nicht so viel Wasser brauchen.

Beispiel...wir haben vor zig Jahre die weltgrößte Laseranlage in Baunatal gebaut...Kühlwasserverbrauch von ner Kleinstadt.

Heute brauchen diese Anlagen keinen Tropfen Fremdwasser mehr, weil Stickstoff gekühlt.
top
  #2227  
Alt 21.04.2021, 11:13
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Mal eine Verständnisfrage, was ist ein HLS-Fritze?
Heizung-Lüftung-Sanitär. Manchmal auch als GWS bekannt: Gas-Wasser-Sch...Erdbeertörtchen

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Wenn VW (als Beispiel) behauptet den ID3 komplett CO2 neutral zu produzieren fällt mir persönlich nur ein:

Lüge, Meineid, Statistik.
Wie wär's mit

Lüge Statistik Desinformation? Gibt dann wenigstens eine schöne Abk.: LSD
top
  #2228  
Alt 21.04.2021, 11:59
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Schreib doch gleich GWS das kennt man
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ED880A79-5CA1-4A1E-86DC-D0204156F3C7.jpg
Hits:	78
Größe:	50,1 KB
ID:	918990  
__________________
Gruß
Jörg
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2229  
Alt 21.04.2021, 14:00
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Daimler Sindelfingen nen grossen Aufriss starten muss, wenn die innerhalb des "schon immer da" Werkes ein altes Lager wegreissen und dafür ne Halle für die neue EQS Montagelinie hinzimmern. Da startet doch keine "Bürgerbefragung" etc......hab ich noch nie gehört.
Doch, da sind die Baubehörden auch am Start. Kenne ich so bei mir ausm Konzern. Es werden daher gerne auch mal Containerdörfer errichtet als temporäre Bauten.

Gruß,
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2230  
Alt 21.04.2021, 14:02
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fliegerdidi Beitrag anzeigen
Fränki, diese Hin-und Herbauerei ist das normalste der Welt....ist in alles Werken so.

Um das geht es aber nicht...

Es geht ums Wasser....bzw. das Grundwasser.

Das Werk wurde auf einer Wasserschutzzone gebaut, wo das Grundwasser in den letzten Jahren eh besorgniserregend gefallen ist.

Die Landwirtschaft hat da heute schon ihre Probleme.

Das Werk wurde als Montagewerk für Autos beantragt...Wasserverbrauch rel. normal.

Jetzt kommts : nebenbei wurde angemerkt, dass man ev. noch ne kleine Batteriefertigung plant und da zusätzlich etwas Wasser brauch.

In Wirklichkeit wussen die genau, dass der Wasserverbrauch für die Batterienfertigung enorm werden wird...

Das lässt man jetzt scheibchenweise raus.
.
.
.
.
.
Irgendeine Nebelkerze zündet immer einer.

Mal ist´s ein Rotmilan, dann ein Wolf. Ein Luchtenkäfer. Zauneidechsen, Nattern auch immer gerne genommen. Dann Bäume an sich. Oder Naherholung, die Aussicht blabla....

Jetzt hat man das Wasser entdeckt. Das ist ja noch geiler wie abstrakt von Flächenverbrauch und Naturschutz oder gar Klima zu fabulieren.
Voll greifbar, das kapiert jeder sofort. Sogar jede(r/s) Journalistx.

Ohne zu differenzieren. In so ner Autofabrik wird doch kein Wasser vernichtet.

Kühlwasser ist doch kein Sondermüll. Und da muss es Lösungen geben, kann doch jeder Kunststoffspritzer. Die drehen doch auch net den Trinkwasserhahn auf, und lassen das in den Kanal ab. Schon aus Kostengründen.
Das Wasser aus den Scheisshäuslen? Ja, klar, aber dann haben die MA das wenigstens erledigt bevor sie nach Hause gehen......

um dann dort den Rasen zu giessen oder den Aldi-Pool zu füllen......

VW Wolfsburg (und die gesamte Stadt drumrum) sind doch auf dem gleichen Sandboden gebaut. Es muss also lösbar sein.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2231  
Alt 21.04.2021, 23:09
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.380 Danke in 1.069 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ohne zu differenzieren. In so ner Autofabrik wird doch kein Wasser vernichtet.
Ist aber so. Vernichten hört sich so destruktiv an..sagen wir verbraucht
zB bei Kühlvorgängen - nein da wird nicht wieder alles zu 100% kondensiert und dem Kreislauf rückgeführt. Es fallen auch große Mengen Abwasser an -isso, bleibt so.
Die Vorstellung man könne alles zu 100% wiederverwerten bleibt eine schöne, aber doch nur eine Vorstellung.
Der VERBRAUCH beläuft sich durchschnitlich wohl so auf 2,5-3,5m³ pro Fahrzeug(man liest aber teilweise auch von erheblich mehr, da werden wohl noch andere Prozesse mit einbezogen) - eben durch die vielen Anlagen die gekühlt werden müssen, aber auch die entstehenden Abwässer, die eben nicht in den Werken komplett geklärt werden. Lack, KLT sind da die größten Verursacher.
Klar meint man, das wäre doch sicher (fast) komplett recyclebar, nur ist das am Ende für den Hersteller teurer, als Frisch/Abwasser - ergo, was wird getan? Kosten optimiert.

Heut liest man, das die Angelegenheit Tesla in Brandenburg zurückgestuft wurde - bei Landtagsdebatten steht das nicht mehr an erster Stelle sondern wird nur noch am Ende abgehandelt. Man rechnet nicht mehr damit, das sich diesen Sommer da noch was tut....alleine die Fristen der Genehmigungen lassen das nicht zu.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
top
  #2232  
Alt 22.04.2021, 06:38
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Richtig - da hat der Brandbrief von Herrn Musk wohl Wirkung gezeigt

Hier ein aktueller Bericht, in dem u.a. auch die Priorisierung angesprochen wird.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/n.../27116662.html

Viel interessanter finde ich jedoch das Thema Störfall Es scheint wohl tatsächlich zu einer weiteren öffentlichen Auslegung zu kommen - jedenfalls lese ich das so raus.

Grüße
Daniel
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2233  
Alt 22.04.2021, 06:47
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Daniel deine Daten sind sowas von überholt... solltest dich auf den aktuellen Stand bringen und nicht mit daten von vor 4 oder 5 Jahren hier um dich werfen... damals waren es vielleicht och 220000 km .. cheute sind es schon unter 50000
Diese rosarote Brille wurde wo verkauft?

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Hier der Auszug - zu den Daten, für mich sieht das recht aktuell aus.

https://www.entega.de/blog/elektroau...eltfreundlich/
Das ist der Vergleich Tesla Benziner und mag stimmen. Doch wo der wesentlich Schadstoff ärmeren Diesel neuester Bauart mit Tesla?

Vllt hilft die Produktion in Grünheide (Deutschland) das wirklich zu reduzieren dank deutschem Facharbeiterniveau?
__________________
Gruß Bully
top
  #2234  
Alt 22.04.2021, 06:51
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Wobei man dann fairer Weise bei so einer "Salami-Taktik" auch immer vom Termin der letzten eingereichten Planänderung ausgehen sollte.

Gruß Lutz
OK. Dann gebührt den Tesla Genehmigungsbehörden der Weltmeistertitel zur schnellsten Baugenehmigung.
__________________
Gruß Bully
top
  #2235  
Alt 22.04.2021, 07:02
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bully Beitrag anzeigen
Diese rosarote Brille wurde wo verkauft?



Das ist der Vergleich Tesla Benziner und mag stimmen. Doch wo der wesentlich Schadstoff ärmeren Diesel neuester Bauart mit Tesla?

Vllt hilft die Produktion in Grünheide (Deutschland) das wirklich zu reduzieren dank deutschem Facharbeiterniveau?
hier mal eine aktuellere Studie...

https://www.bmu.de/fileadmin/Daten_B...roautos_bf.pdf
top
  #2236  
Alt 22.04.2021, 07:15
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
I... Also, wenn es doch ne Genehmigung gäbe:

1 Stck. Automobilmontagewerk komplett / inkl. Komponentenfertigung auf den Flurstücknummern.......
Parkplätze ham´n mer im wesentlichen. Anfahrt etc. auch geklärt.
Lärm, Emissionen sind grob ("maximalwert") eingegrenzt (dafür ist ja die "Auslegung" der Pläne notwendig), Vorschriften (Brandschutz, Umweltgefahren etc.) werden eingehalten usw... ...
Also so eine Art Persil-Schein

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
... ist doch wurscht ob innerhalb des Geländes noch ein Schopf irgendwo angemauert wird oder nicht. ...
Welcher "Schopf" einfach so irgendwohin gemauert werden darf und welcher einer Baugenehmigung bedarf ist in der Brandenburgischen Bauordnung BbgBO recht genau definiert und die gilt wohl auch für TESLA und Herrn Musk.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2237  
Alt 22.04.2021, 07:42
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bully Beitrag anzeigen
Diese rosarote Brille wurde wo verkauft?
Es gibt ja mittlerweile zig Studien zu der Thematik und ich bin mittlerweile müde, sie überhaupt zu lesen. Primär ist es wohl Gesinnung des Recherchierenden und des Auftraggebers, was tendenziell am Ende rauskommen soll.

Eine Studie, wann sich ein ID3 (ohne Zuschuss) gegenüber einem Golf rechnet interessiert mich viel mehr. Aber auch hier muss man auf den AG des Vergleiches gucken.

Ich sehe hier übrigens deutlich mehr Model 3 als ID3 rumfahren. Allerdings denke ich im ersten Moment immer, das sei ein Mazda.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh

Geändert von onkelrocco (22.04.2021 um 08:13 Uhr)
top
  #2238  
Alt 22.04.2021, 08:06
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Es gibt ja mittlerweile zig Studien zu der Thematik und ich bin mittlerweile müde, sie überhaupt zu lesen. Primär ist es wohl Gesinnung des Recherchierenden und des Auftraggebers, was tendenziell am Ende rauskommen soll.
Das ist mMn das wesentliche Problem bei Studien, nicht nur in diesem Bereich: ich kann sie zwar lesen, aber nicht beurteilen.
top
  #2239  
Alt 22.04.2021, 08:19
Brunello Brunello ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.07.2018
Ort: Stuttgart und Västervik
Beiträge: 133
292 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Hier etwas zum Thema, mal sehen, was das Ministerium für Wahrheit daraus macht.

https://www.businessinsider.de/wirts...mitarbeiter-a/
__________________
„Wer sich nicht seiner Vergangenheit erinnert, ist verurteilt, sie zu wiederholen“ (George Santayana 1863 bis 1952)
top
  #2240  
Alt 22.04.2021, 08:59
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.772
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.339 Danke in 9.205 Beiträgen
Standard

Die Herabstufung der Priorität der Akte "Tesla" innerhalb der Landesregierung Brandenburg ist
völlig nachvollziehbar.

Der Ball liegt seit einigen Wochen eindeutig im Spielfeld von Tesla und in der mangelnden
Projektsteuerung und Beibringung von genehmigungsfähigen Unterlagen.

Das darf natürlich ein Wirtschaftsminister nicht laut sagen, aber so ist es.

Ich gehe inzwischen von einem Produktionsstart frühestens in 2022 aus.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
top
  #2241  
Alt 22.04.2021, 10:19
Brunello Brunello ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.07.2018
Ort: Stuttgart und Västervik
Beiträge: 133
292 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Ja Klaus, das sehe ich genauso. es ist sogar möglich das EM zwischenzeitlich andere Prioritäten setzt und aufgrund sich ändernden Rahmenbedingungen
weltweit hausintern die Werke umpriorisiert. Warten wir es ab.

Brunello
__________________
„Wer sich nicht seiner Vergangenheit erinnert, ist verurteilt, sie zu wiederholen“ (George Santayana 1863 bis 1952)
top
  #2242  
Alt 22.04.2021, 19:39
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Also so eine Art Persil-Schein



Welcher "Schopf" einfach so irgendwohin gemauert werden darf und welcher einer Baugenehmigung bedarf ist in der Brandenburgischen Bauordnung BbgBO recht genau definiert und die gilt wohl auch für TESLA und Herrn Musk.

Gruß Lutz
Kein "Persilschein". "Rahmenverträge" sind doch nicht´s total ungewöhnliches. Keine Lenkung die wir verkaufen existiert genau so, wie sie für das Projekt (nehmen wir mal an, es sind 7 Mio Stück über 10 Jahre, also schon einige "Peanuts" an Wert) benötigt wird. "Details werden später geklärt". € für €.

Im Falle "Autofabrik" dann eben ......Klar, im Rahmen der Bauordnung bzw. der für dieses Gebiet erstellten Regeln.

Wenn man so will ist jeder Bebauungsplan für ein Wohngebiet oder ein Industriegebiet so etwas. Wenn ich mir ein Grundstück kaufe und dann einen Bauantrag einreiche, der sich im Rahmen des Bebauungsplanes bewegt kann mir eigentlich niemand die Genehmigung verwehren. Also das wäre jetzt mein Rechtsverständnis.

Brandenburg (irgendwer) und Herr Musk haben wohl einen Fehler gemacht, das nicht vorher abzuklären und in den Kaufvertrag zu schreiben.
Wenn ich ein Haus bauen will kauf ich doch auch net nen Wald und dann "schaun mer mal".
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (22.04.2021 um 19:46 Uhr)
top
  #2243  
Alt 22.04.2021, 20:36
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
.
.
.
Der VERBRAUCH beläuft sich durchschnitlich wohl so auf 2,5-3,5m³ pro Fahrzeug(man liest aber teilweise auch von erheblich mehr, da werden wohl noch andere Prozesse mit einbezogen) - eben durch die vielen Anlagen die gekühlt werden müssen, aber auch die entstehenden Abwässer, die eben nicht in den Werken komplett geklärt werden. Lack, KLT sind da die größten Verursacher.
Klar meint man, das wäre doch sicher (fast) komplett recyclebar, nur ist das am Ende für den Hersteller teurer, als Frisch/Abwasser - ergo, was wird getan? Kosten optimiert.

.
.
.
.
Die Zahlen gibt´s ja. Auch von anderen Werken (ich hab mal nach Daimler Sifi gegurgelt.....dasselbe). Ich kann die also nicht anzweifeln, fällt mir traditionell schwer sowas zuzugeben

Aber ich will´s net akzeptieren im Jahr 2021.

Da fasselt die eine Uschi von "Green deal" und so ne Autofabrik lässt Trink(!)wasser willenlos durch Wärmetauscher in den Kanal seiern

Dasselbe für die Lackierei / KTL: Ich weigere mich zu glauben, dass die Drecksbrühe nicht sauber gefiltert und aufbereitet wird. Dass quasi im Klärwerk schillernd zu sehen ist, welche Farbe heute bei Tesla so am Besten geht. Die Anlagen (auch für Tesla) kommen von Dürr aus BaWü. Weltmarkt- und Technologieführer.............https://www.durr.com/de/produkte/lac...oaAiK1EALw_wcB
Umwelttechnik dazu: https://www.durr.com/de/produkte/umwelttechnik


Boah Oliver, Mr. BMW , weisst du was wir als Zulieferer bei deinem AG (und über externe von Euch -und uns- teuer bezahlte Zertifizierungsgurus) so alles nachweisen müßen zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit? Wir machen Fahrwerk (Lenkung und Bremsen), da gibt´s auch üble Prozesse. Aber selbst in Südkorea, China, Polen, Vietnam, Mexiko blabla verlässt kein Dreck unser Werk, nicht im Wasser, nicht in der Luft. Und Wärme ist sogar was wertvolles, das eine muss gekühlt werden, das andere beheizt...... Es ist für unseren Chef oberste Prio das alles zu tun. Wegen dem schnöden Geld aber auch eine Frage des Anstandes. Der Mann ist 93. Könnte auch ein Schwabe oder Bayer sein
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (22.04.2021 um 20:46 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2244  
Alt 22.04.2021, 22:07
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.380 Danke in 1.069 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Die Zahlen gibt´s ja. Auch von anderen Werken (ich hab mal nach Daimler Sifi gegurgelt.....dasselbe). Ich kann die also nicht anzweifeln, fällt mir traditionell schwer sowas zuzugeben

Aber ich will´s net akzeptieren im Jahr 2021.
Kann ich nachvollziehen- für einen Ausensetehenden, der sowas nicht "von innen " live sieht, geschehen da viele Dinge, die man nicht glauben kann/möchte.

Bzgl des Wassers mal eine kleine, aber sicher für dich durchaus logische Sache:
Wasser für die Akkus der Gabelstapler
Da steht bei uns in jeder Ladestation ( sind 5 in einer Größenordnung, die du dir wieder nicht vorstellen kannst) jeweils ein 2m³ Tank mit destiliertem Wasser, damit die Akkus VOR dem Laden (praktisch jeder Akku muss einmal pro Schicht gewechselt werden) aufgefüllt werden können.
Zusätzlich fährt ein Betriebsschlosser mit einem Wägelchen durch die HAllen und versorgt Fahrzeuge, die nicht wechseln, sondern über Nacht oder in Pausen an Ladestationen hängen -der hat auch ca 1m³ Wasser dabei die aber keine Schicht reichen.
Sprich, da verschwinden mal gut 3-4m³ NUR destiliertes Wasser am TAG!!!! Für die elektrischen Flurförderfahrzeuge....die sind weg!
OK, galaktischglobal Peanuts, aber das soll nur ein Besispiel sein, wo das Wasser hinkommt und unweigerlich verschwindet.

So einfach mal durch den Wärmetauscher und dann ab dafür isset ja nur wirklich nicht, das solltest du wissen Solche Gewässer haben schon längere Standzeiten. Das wäre viel zu teuer.
Aber das Zeug aus der Lackiererei - das sind am Ende Flüssigkeiten dabei, die kann man nicht mehr (sinnvoll!!) gebrauchen.

Und komm, 2021 - D als Bananenrepublik, Polizei in Hamburg muss mit Win7 Rechnern kämpfen....
Letztendlich ist Abwasser halt auch billiger als komplettes Recyceln - und das macht keine Firma, wenn sie nicht muss....verständlich.
Tesla hat das Problem, das die Bude komplett neu genehmigt werden muss, da will man D typisch auf 200% sicher gehen. Die Millionen die bei uns grad verbaut werden....die Fläche ist eh schon versiegelt, da isses fast egal.
Ich weiß was BMW von seinen Zulieferern so verlangt (aber auch selber leistet) Neben meiner Werkstatt ist ein KTL Betrieb (BMW macht nur einen kleinen Teil meines Berufslebens aus), der auch viel für BMW beschichtet. Aber der sorgt schon von sich aus für möglichst wenig Abwässer. Der gute Mann betreibt das seit Jahrzehnten und ist wirklich fit. Aber alles kann er nicht recyceln, das geht schlichtweg nicht, bzw irgendwann ist ein Punkt erreicht, wo kein Geld mehr überbliebe ....
Gestern Mario Barth gesehen? Interessant wie manche Städte (inD!!!) ihre Abwässer einfach in die Flüsse leiten, wenn es zuviel wird - das sollte mal BMW/Daimler/Audi oder Tesla machen

Ich schätze, von Tesla würde die gerne 100% Quote verlangen - einmal ne Ladung Wasser kaufen und das wars Wird halt nicht funktionieren. Und Regenwasser....zu unbeständig.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver

Geändert von Metalfriese (22.04.2021 um 22:29 Uhr)
top
  #2245  
Alt 23.04.2021, 06:41
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Habt ihr im Werk keine Klimaanlage ? klar - ganz genau genommen ist das Abfallprodukt was da entsteht kein reines destilliertes Wasser, jedoch könnte man es nach ner Filterung durchaus für die Batterien verwenden

Bei uns in der Firma fällt das in üppigen Mengen an und ich hau mir das immer in die Scheibenwaschanlage.

Grüße
Daniel
top
  #2246  
Alt 23.04.2021, 10:14
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

3-4 m³ täglich nur für die Stapler ist schon eine Menge. Aber trotzdem ist es nur ein Bruchteil der beantragten Menge,. Und hier geht's um Tesla, die haben bestimmt ihre eigenen Akkus in den Flurförderfahrzeugen

Wenn man sich anschaut, wie wenig Wasser Autowaschanlagen brauchen, weil das Wasser immer wieder aufbereitet wird, ist die Menge in der Produktion schwer vermittelbar. Immerhin haben Waschanlagen auch nicht nur Blütenstaub im Wasser. Öl, Salz, alles was auf der Straße rumliegt und -fliegt...
top
  #2247  
Alt 23.04.2021, 22:15
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.380 Danke in 1.069 Beiträgen
Standard

@ Daniel - ich würd gern, aber dann gibts wieder Ermahnung von der Aufsicht wg Abschweifung....

Jetzt kommen sie in Brandenburg auch langsam drauf, das scheinbar gar nicht so viele Leute eingestellt werden sollen, wie großspurig angekündigt- auch langfristig nicht....(hatt ich vor längerem mal angesprochen und prompt Schelte von bestimmten Leuten dafür erhalten...)
So langsam offenbart sich immer mehr, was alles nicht so wird wie versprochen....und die Verzögerung bei der Genehmigung kann man wahrlich nicht Brandenburg anlasten, das wird schon von Tesla selber so forciert.
An dem Bauvorhaben ist irgendwie nix "giga".....bald immer mehr gaga....
Naja, die bösen Deutschen - und Australier: die mögen doch bitte ihre Straßenverkehrszulassungsordnung ändern, damit die Tesla LKWs dort zulassungsfähig sind. Äh, hallo? Normal baut man seine Fz entsprechend den Vorschriften in den Ländern, in denen man sie verkaufen möchte - aber nö, Musk doch nicht, er ist doch ein Macher Und die Anderen sollen sich ihm anpassen....was wird der Mars dazu sagen? Brandenburg ziert sich zumindest schon mal etwas.
(ich weiß, geistiger Dünnschiß, sorry)
Aber 2,55m hier auf unseren Straßen - die EU dürfte sicherlich kuschen....wird interessant
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2248  
Alt 25.04.2021, 08:03
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Finanzen 100 schreibt von leicht überdurchschnittlichen Gehältern die in der Tesla Fabrik gezahlt werden. Dort sind auch die maximalen Beschäftigungszahlen genannt. 12000. Beginn mit 7000

https://www.finanzen100.de/finanznac...2129_13201537/
__________________
Gruß Bully
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2249  
Alt 25.04.2021, 12:26
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Wie viele Leute da irgendwann arbeiten werden ist doch letztlich vom tatsächlichen Output abhängig. Im Grunde müßig, zum jetzigen Zeitpunkt darüber zu spekulieren.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
top
  #2250  
Alt 25.04.2021, 12:46
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.380 Danke in 1.069 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bully Beitrag anzeigen
. Dort sind auch die maximalen GEPLANTEN/VERSROCHENEN Beschäftigungszahlen genannt. 12000. Beginn mit 7000
Das "überduchschnittlich" beruht auf zT Aktienoptionen.
Dort liest man aktuell auch, das grad Daimlerleute daheim mehr verdienen würden und kaum Wechselinteresse hätten....
Witzig ist zudem: bei den hervorgehobenen Positionen ist keine einzige Stelle, die die Autos auch baut Das wird aber die Masse....und wird nur im Text erwähnt, mit einer eher unterduchschnittlicher Entlohnung.
Arbeitsprache deutsch....da wird er sich auch etwas einschränken müssen, zumindest bei der Konversation der MA untereinander.
Und mit 12000 Leuten mehr als doppelt so viel Autos bauen, wie bei uns mit 10000, auf weniger Fläche... ich möcht mich nicht wiederholen. Die Stückzahl kommt eh nicht.
Bei den 40000 frag ich mich, was da so geraucht wird -ausser es werden alle Externen mitgerechnet...
Aber lassen wir ihn mal machen. In Brandenburg ist scheinbar die erste Euphorie etwas abgeebbt und die Geschichte wird normal gehandelt.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 2.201 bis 2.225 von 2.396Nächste Seite - Ergebnis 2.251 bis 2.275 von 2.396



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorhaben mit Hürden? Kind of crazy Allgemeines zum Boot 14 16.02.2017 03:43
Tesla diri Kein Boot 103 05.07.2016 13:54
bekomme Fabrik neuen OMC Cobra 2,3L !!! helmle Motoren und Antriebstechnik 11 18.06.2016 16:29
Spanien: Gesetzliche Hürden für Amateuer-Bootsbauer naval Selbstbauer 4 05.01.2007 00:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.