boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.07.2012, 22:36
famsegler famsegler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.06.2012
Ort: Am Rhein
Beiträge: 61
Boot: Fam
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard Wie am besten Reffen?

Hallo Seglergemeinde,

folgende Frage treibt mich schon seit Längerem um: Ab entsprechender Windstärke wird es Zeit zu reffen. Wie gehe ich dabei strategisch, bei einer Jolle mit Bindereff und alleine an Bord, am günstigsten vor? Boot in den Wind drehen?, Boot beidrehen? Schleppanker am Bug ins Wasser? Was ich mir schwierig vorstelle, ist es zu verhindern, dass das Boot beim Abtreiben quer kommt und das Reffmanöver dann entsprechend schwierig, bis gefährlich wird .

Die Fock kann ich aufrollen, allerdings hat unsere Fam kein Profilvorstag, weshalb das nur teilweise Einrollen der Fock zwecks Reffen nicht ratsam ist. D.h. ich müsste eigentlich die Fock bergen und eine Sturmfock setzen, oder eben ganz ohne Fock fahren, was ich allerdings als unangenehm empfinde. Das Boot wird dann noch luvgieriger und entsprechend schwieriger zu steuern.

Bisher habe ich bereits vor dem Auslaufen gerefft. Was aber mache ich, wenn der Wind draußen entsprechend auffrischt und das Reffen auf dem offenen Wasser erfolgen muß?

Vielen Dank vorab für Euere konstruktiven Antworten und Grüße vom Rhein, Ralf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.07.2012, 23:26
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: BHV
Beiträge: 547
422 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Moin ,

die Fock ganz dichtholen und auf Amwindkurs gehen , das Groß dann ganz öffnen so das es fast ohne Winddruck ist .

Pinne festsetzen um Amwindkurs zu halten .

Dann das Großfall langsam lösen und einreffen .

Ein Einleinenreff und das Großfall ins Cockpit umgelenkt machts nochmal deutlich einfacher und sicherer .
__________________
Gruß Andre

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.07.2012, 23:41
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.299 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

bei mir mache ich es mit einem Beilieger.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.07.2012, 23:43
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von famsegler Beitrag anzeigen
Hallo Seglergemeinde,

folgende Frage treibt mich schon seit Längerem um: Ab entsprechender Windstärke wird es Zeit zu reffen. Wie gehe ich dabei strategisch, bei einer Jolle mit Bindereff und alleine an Bord, am günstigsten vor? Boot in den Wind drehen?, Boot beidrehen? Schleppanker am Bug ins Wasser? Was ich mir schwierig vorstelle, ist es zu verhindern, dass das Boot beim Abtreiben quer kommt und das Reffmanöver dann entsprechend schwierig, bis gefährlich wird .

Die Fock kann ich aufrollen, allerdings hat unsere Fam kein Profilvorstag, weshalb das nur teilweise Einrollen der Fock zwecks Reffen nicht ratsam ist. D.h. ich müsste eigentlich die Fock bergen und eine Sturmfock setzen, oder eben ganz ohne Fock fahren, was ich allerdings als unangenehm empfinde. Das Boot wird dann noch luvgieriger und entsprechend schwieriger zu steuern.

Bisher habe ich bereits vor dem Auslaufen gerefft. Was aber mache ich, wenn der Wind draußen entsprechend auffrischt und das Reffen auf dem offenen Wasser erfolgen muß?

Vielen Dank vorab für Euere konstruktiven Antworten und Grüße vom Rhein, Ralf
- Fock einrollen, und Schwert etwas hoch.
- zum Reffen des Groß: Einleinenreff nachrüsten. Oder (wenn zu zweit) als Minimum ein normales Schnellreff mit Reffkausch im Vorliek und Schmeerreep.
- Wenn nur mit Einbinden möglich: Groß runter, Reff einbinden, und (bei stehender Fock)sehr hoch am Wind das gereffte Groß wieder hoch. Das kann aber schwierig werden - ich hebe schon Situationen gehabt, wo ich das Groß NICHT mehr ohne weiteres hochbekommen habe (Jollenkreuzer, ähnlich P-Boot, mit Holzmast und Keep für Vorliekstau).

Na ja, und wenns zu dicke kommt, ist es ohnehin gescheiter, sich mit der Fock und ohne Groß irgendwie aus der Affäre zu ziehen - was bei reinen Kreuzstrecken eher mäßig funktioniert, aber wenn es wirklich interessant wird (größere Wasserflächen wie Bodden oder Haff) ist das uninteressant - da nimmt man irgendwann jeden Hafen dankbar an.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.07.2012, 23:56
famsegler famsegler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.06.2012
Ort: Am Rhein
Beiträge: 61
Boot: Fam
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Andre,

vielen Dank für die prompte Antwort.

Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht. Mit dieser Technik fällt das Thema Querkommen beim Reffen natürlich flach. Das Segel wird während des Fahrens am Wind gerefft.

Das liest sich nun wahrscheinlich leichter als es ist und deshalb probiere ich das besser erst bei etwas leichterem Wind, bevor ich es drauf ankommen lasse. Übung macht den Meister.

Was ich wahrscheinlich nicht habe, ist ein Einleinenreff. Bei mir geht das so: Großfall lösen, Segelhals-Reffkausch in den Reffhaken einhängen, Vorliek durchsetzen, Achterliek-Reffleine durchsetzen (=UL durchsetzen), Segel am Baum anbändseln. Welchen dieser Schritte kann ich mir durch ein Einleinenreff vereinfachen oder ersparen?

Großfall ins Cockpit umlenken: Bei der Fam steht der Baum quasi im Cockpit , bzw unmittelbar am vorderen Cockpitrand. D.h. das Umlenken des Großfalls in das Cockpit dürfte keine nennenswerte Erleichterung bringen. Wenn ich mich strecke, kann ich wahrscheinlich Pinne und Großfallklampe gleichzeitig anfassen. aber wie gesagt, das muss ich mir bei nächster Gelegenheit etwas genauer ansehen und vor allen Dingen ausprobieren.

Werde von meinen Fortschritten berichten,

Herzliche Grüße, Ralf
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.07.2012, 00:09
famsegler famsegler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.06.2012
Ort: Am Rhein
Beiträge: 61
Boot: Fam
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

bei mir mache ich es mit einem Beilieger.

Jörg
Hallo Jörg,

könntest Du bitte etwas detaillierter erklären wie Du beigelegt reffst?

Nach meinem Verständnis: In beigelgtem Zustand pendelt das Boot zwischen "mehr Fockdruck" und mehr "Großdruck" hin und her. Für mich bedeutet das, nur am Groß arbeiten zu können, wenn das Boot sich gerade in der Phase "mehr Fockdruck" befindet. Das Reffen in beigelegtem Zustand kann ich mir also nur vorstellen, wenn man schnell genug am Großsegel arbeitet, das Reffen also abgeschlossen hat, bevor das Boot in die "Großdruckbewegung" kommt. Oder geht das irgendwie ganz anders und es mangelt mir nur an Vorstellungskraft?

Danke für Deine Antwort und viele Grüße vom Rhein, Ralf
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.07.2012, 00:10
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.299 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von famsegler Beitrag anzeigen
Was ich wahrscheinlich nicht habe, ist ein Einleinenreff. Bei mir geht das so: Großfall lösen, Segelhals-Reffkausch in den Reffhaken einhängen, Vorliek durchsetzen, Achterliek-Reffleine durchsetzen (=UL durchsetzen), Segel am Baum anbändseln. Welchen dieser Schritte kann ich mir durch ein Einleinenreff vereinfachen oder ersparen?
Moin,
- Großfall lösen: auch beim Einleinenreff
- Segelhals-Reffkausch in den Reffhaken einhängen: entfällt
- Vorliek durchsetzen: auch beim Einleinenreff
- Achterliek-Reffleine durchsetzen (=UL durchsetzen): entfällt
- Segel am Baum anbändseln: auch beim Einleinenreff (wenn kein Bag)

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.07.2012, 00:14
famsegler famsegler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.06.2012
Ort: Am Rhein
Beiträge: 61
Boot: Fam
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
- Fock einrollen, und Schwert etwas hoch.
Hallo Pusteblume,

Danke auch Dir für Deine Antwort.

Verstehe ich Dich richtig: Damit fahre ich nur mit Groß und verhindere die Luvgierigkeit durch das Verlagern des Lateraldruckpunktes nach Achtern mittels Schwertstellungsänderung?

Viele Grüße vom Rhein, Ralf
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.07.2012, 00:26
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.299 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von famsegler Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,

könntest Du bitte etwas detaillierter erklären wie Du beigelegt reffst?

Nach meinem Verständnis: In beigelgtem Zustand pendelt das Boot zwischen "mehr Fockdruck" und mehr "Großdruck" hin und her. Für mich bedeutet das, nur am Groß arbeiten zu können, wenn das Boot sich gerade in der Phase "mehr Fockdruck" befindet. Das Reffen in beigelegtem Zustand kann ich mir also nur vorstellen, wenn man schnell genug am Großsegel arbeitet, das Reffen also abgeschlossen hat, bevor das Boot in die "Großdruckbewegung" kommt. Oder geht das irgendwie ganz anders und es mangelt mir nur an Vorstellungskraft?

Danke für Deine Antwort und viele Grüße vom Rhein, Ralf
Moin,

Beilieger selbst sollte ja klar sein.
Also, so mache ich es:
- Autopiloten aushängen, Stand By
- an den Wind gehen, Groß dicht holen
- Wende, Fock steht back
- Groß fieren
- Ruder nach Luv (Pinne nach Lee)
- per Hand Autopilot entweder komplett ein- oder ausfahren
- Pinne im Autopiloten einhängen
- Boot auspendeln lassen (mit dem Groß)
- Groß weiter fieren, bis kompletter Druck aus dem Segel ist
- Großfall lösen (ins Cockpit umgelängt)
- Reffleine dichtholen (Einleinenreff)
- Großfall dichtholen
- Groß dichtholen
- Beilieger auflösen

mein Boot liegt auch nur mit Vorsegel und Ruder relativ stabil, das Großsegel brauche ich für den Beilieger nicht. Da kann ich mir alle Zeit der Welt lassen.
Bei stärkeren Wind und Welle hole ich auf dieser Weise auch das Großsegel ein.
Wie Dein Boot bei einem Beilieger ohne Groß liegt? Selber mal ausprobieren.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.07.2012, 07:10
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Alles richtig.
Ich habe immer auf Bb-Bug beigedreht gerefft, dann hatte ich Vorfahrt...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.07.2012, 09:28
Wuddl Wuddl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 218
Boot: Catboat
178 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Rüste doch auf Einleinenreff um, da brauchst Du nur ein paar Blöcke. 1. Leine von Baumnock durch Reffkausch am Achterliek wieder zur Baumnock, dann nach vorne zum Lümmelbeschlag oder Reffhaken hoch zur Reffkausch am Vorliek wieder runter zum Lümmel/Reffhaken und nach hinten.
Eine Hand am Lenker, die andere an den Fallen, so geht das. So groß ist eine Fam ja nun auch nicht.
Sieht vielleicht nicht so schön aus aber geht flott und alles von achtern.
Je nach Wetterlage kannst Du dass auch für die 2. Reffreihe bauen, vielleicht schon im Hafen.
Wetterbericht haben und möglichst Reffen bevor der Wind anfängt zu wehen ist wichtig.
In dem Moment wo Du überlegst 'sollte ich wohl reffen'? -> Reffen! Ausschütten kann man immer noch.
Beigedreht habe ich in meinem ganzen Leben nich nicht, und ich segel seit 30 Jahren.

Was Du Dir bei einem Einleinenreff sparst ist das einhaken des Großsegels in den Reffhaken. Du muisst also nicht aufs vordeck (Fam -Vordeck ? )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 12.07.2012, 20:03
famsegler famsegler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.06.2012
Ort: Am Rhein
Beiträge: 61
Boot: Fam
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard Danke an Alle !!

Vielen Dank für Euere konstruktiven Beiträge !!!


Eigentlich bleiben keine Fragen offen. Zumindest nicht solange, bis ich die verschiedenen Varianten und Techniken ausprobiert und geübt haben werde. Im kommenden Urlaub werde ich genug Zeit dafür haben

Sobald ich etwas zu berichten habe, werde ich das hier tun!

Das Umrüsten auf Einleinenreff ist eine sehr interessante Option... Jetzt, da ich weiss was ich mir darunter vorzustellen habe...
Allerdings beherzige ich zunächst den Rat anderer Forumsmitglieder, die irgendwo geschrieben haben, man solle doch erstmal versuchen mit dem auszukommen, was man hat, bevor Geld ausgegeben wird.

Vordeck Fam? Was soll die Frage mit der Klammer? NATÜRLICH hat die Fam ein Vordeck Zumindest ein Vordeckchen... Allerdings braucht man dasselbe nicht zu begehen, um das Großfall zu bedienen. Der Baum steht ja, wie schon geschrieben, quasi im Cockpit

Beidrehen ohne Groß dürfte schwierig werden, allerdings habe ich das noch nicht gezielt versucht. Bei den bisherigen Versuchen hatte ich immer die gestern beschriebene Pendelbewegung zwischen Fock- und Großdruck.
Aber es müsste eigentlich, bei passender Ruderstellung, auch mit der Fam funktionieren. Wird natürlich ausprobiert.

also, nochmals vielen Dank an Alle,

und herzliche Grüße vom Rhein
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.07.2012, 23:00
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von famsegler Beitrag anzeigen
Hallo Pusteblume,

Danke auch Dir für Deine Antwort.

Verstehe ich Dich richtig: Damit fahre ich nur mit Groß und verhindere die Luvgierigkeit durch das Verlagern des Lateraldruckpunktes nach Achtern mittels Schwertstellungsänderung?

Viele Grüße vom Rhein, Ralf
Also, bei Jollen und Jollenkreuzern macht man das jedenfalls so, daß man das Schwert etwas aufholt (und damit den Flächenschwerpunkt des Schwertes nach achtern bringt) wenn es heftig weht. Man veringert die Luvgierigkeit, und man läßt etwas mehr seitliches Wegrutschen zu, was den Kahn letztlich aufrechter hält (ein Teil der Querkraft wird ja durch die so stärker zugelassene Abtrift abgebaut). Die zusätzliche Abtrift ist bei stärkerem Wind kaum oder nicht zu spüren, weil das Boot ja schnelle Fahrt durch´s Wasser macht. Also: bei wenig Wind und Vollschwert rutscht ein Schwertboot deutlich mehr zur Seite, als bei viel Wind und etwas aufgeholtem schwert. Auch an der Kreuz.
Bei der Fam steht der Mast sehr weit achtern, und das Groß ist in der Relation zum Vorsegel ziemlich mickrig. Ich bin noch nie Fam gesegelt, könnte mir aber vorstellen, daß eine Fam bei zuviel Wind besser nur mit Vorsegel als nur mit Groß fährt. Ich kenne P-Boote (9/10 und topgetakelte) wo das definitiv der Fall ist.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.07.2012, 10:00
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Die Fock der FAM hat 4,5 Quadratmeter, das Groß reichlich 10, so mickrig ist es gar nicht. Mit der Genua (8 Qadratmeter) sieht das Verhältnis schon anders aus, aber die hatte ich bei stärkerem Wind noch nie oben. Bei viel Wind fahre ich bei halbem Wind und höher nur mit gerefftem Groß, bei achterlichem Wind nur mit Fock. Die Idee, das Schwert etwas hoch zu kurbeln, um den Lateralschwerpunkt nach hinten zu verlagern ist gut, das werde ich im Urlaub mal probieren.
Ich bin immer mit meinen drei Kindern unterwegs, zum Reffen oder Segelwechsel mache ich meist den Motor an, und eins der Kinder hält Kurs. Wenn das Boot unter Motor die Richtung hält, wäre das eventuell auch alleine eine Option.
Ein richtiges Einleinenreff habe ich nicht, aber ich habe es mir so umgebaut, dass ich die hintere Reffkausch vom vorderen Ende des Baums dichtholen kann. Da muss ich beim Reffen nicht mehr an die Baumnock, das ist schon ein großer Sicherheitsgewinn. Da der Mast direkt oberhalb des Eingangs zur Kajüte steht kann man so alles vom Cockpit aus erledigen.

Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 14.07.2012, 18:23
famsegler famsegler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.06.2012
Ort: Am Rhein
Beiträge: 61
Boot: Fam
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd,

das Leiten der Reffleine von der Baumnock in Richtung Lümmel scheint mir ebenfalls eine wichtige Maßnahme zum Erleichtern des Reffens und zum Erhöhen der Sicherheit. Wenn die Baumnock über dem Wasser hängt ist das Dichtholen der Reffleine eine akrobatische Angelegenheit.

Danke für den Tip, das werde ich gleich die Tage, noch vor dem Urlaub, angehen.

Viele Grüße, Ralf
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.07.2012, 15:23
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard Muffengang

Moin ok, tosomen,
ach wie ich Euch beneide!
Für mein Finn-Dinghy gibt´s sowas leider gar nicht, eine Reffmöglichkeit meine ich.
Sonst hätte ich in der letzten Zeit wenigstens ab und zu mal segeln können.
Aber so ist es mir einfach zu gefährlich.
Die stark böigen Winde der letzten Wochen sind für einen Einhandsegler mit einer Rennziege wie dem Finn auf einem derart tückischen Gewässer wie dem Laacher See schon mehr als eine Herausforderung.
Zumal sonst auch so gut wie keiner auf dem See unterwegs war, der Dir notfalls helfen könnte.
Also - Essig.
Ich habe mir tatsächlich schon überlegt ob mir für solche Fälle ein kleineres Segel (Ein Finn hat nur ein Großsegel, wobei das Fall beim Segelsetzen einrastet und während des Segelns nicht gelöst werden kann.) machen zu lassen.
Ein Freund von mir hatte so ein Ding für seinen Laser.
Aber für mein Boot?
Also ich weiß nicht.
Nee.
Man muss, glaube ich, auch verzichten können. Auch wenn´s einmal ein paar Wochen dauert.

Gruß Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 15.07.2012, 17:28
Benutzerbild von kraehe
kraehe kraehe ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 474
1.057 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Moin Rolf,

Zitat:
Zitat von Chippy Beitrag anzeigen
Ein Freund von mir hatte so ein Ding für seinen Laser.
fürn Laser gibts 4 Segel für Kinder (4.7qm), Frauen (5.7qm), Männer (7.6qm), und Leichtwind (8.1qm). Mit meinen 54kg segel ich im Normalfall das Frauensegel, d.h. Radial, das Männersegel ist für mich nur bei Leichtwind sinnvoll, und das Kindersegel macht auch bei Bf4+Böen noch Spaß.

Reffen geht natürlich beim Laser auch nicht, wegen fliegenden Unterliek.

ciao,Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 15.07.2012, 18:15
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.037
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von famsegler Beitrag anzeigen
.... Schleppanker am Bug ins Wasser? ....
Also ich muß gestehen, das hab ich schon ein paar mal so gemacht.
Wenn man den richtigen Zeitpunkt verpaßt hat, ist das bei einer Jolle wie meiner auf jeden Fall eine sichere Option, wenn auch nicht gerade elegant.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.07.2012, 20:15
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.624
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.201 Danke in 1.773 Beiträgen
Standard

Ich auch schon mal, leider unfreiwillig

bei unserem ersten Ausritt mit der Brise (van de Stadt 27ft und war mein erste Törn auf der Ostsee überhaupt und auch mein erster auf nem Dickschiff) führten wir einen Klappanker mit Kette in der Pütz auf dem Bug. Die Pütz war ordentlich angetüdelt und recht stabil (Maurereimer?)

Raus aus der Warnow in der Ostsee kam dann auch schon ordentlich Welle (so um 2m?) und wir hatten anderes zu tun als an die Pütz zu denken.l

Sind so ne gute Stunde in der Mündung herumgesegel, aber irgendwie, Strecke machen war nicht? Gab ordentlich Läster vom Bruder und Verweise auf sein Surfbrett, Gaudi und überhaupt.

Wegen Langeweile und so setzt sich mein Bruder in den Bug. "Du guck mal (ruft er) da unten geht ein Kabel lang!" "Quatsch" bin ich mir sicher "in der Hafeneinfahrt geht kein Kabel lang". War ja schließlich innerhalb der Betonnung.
"Na guck doch mal hinten raus, müsstest du sehen können." Läßt nicht locker der Kerl, wo's doch einfach nicht sein kann. Also achtern rausgelinst und siehe, so in nem Winkel von 5° oder so verläuft eine helle Linie, welche achtern in der Tiefe versinkt.
"Mann, sach ich, das is aber nich sehr tief? Ham wir nen Leine draussen hängen?"
"Hier hängt was am Bugkorb" nölt mein Bruder. "Steht aber heftig unter Spannung." Eije fällt mir ein, Bugkorb? Da stand doch der Anker mit Kettenvorlauf und Leine. Was ne Blamage

"Hol mal rein" sach i lässig und dreh noch etwas in den Wind. Und nu holt er, der Bruder . Gegen vier Windstärken bei Vollzeug querab ist so ne Pütz nicht zu verachten. Hat bestimmt ne 1/4 Stunde gedauert und ordentlich Farbe ins Gesicht gebracht.
Langeweile hatte er nicht mehr, nur so Schnappatmung .

Na Quitessenz: Danach liefen wir ordentlich los, ein ganz anderes Schiff. Schätze es hat ca. vier Konten vernichtet.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.07.2012, 20:55
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.835 Danke in 1.925 Beiträgen
Standard blöde Frage

Zitat:
Zitat von kraehe Beitrag anzeigen

Reffen geht natürlich beim Laser auch nicht, wegen fliegenden Unterliek.
Warum geht das nicht? Ich meine die Plattbodenschiffe fahren fast alle mit fliegendem Unterliek, und die Reffen auch

Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 15.07.2012, 23:38
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
Warum geht das nicht? Ich meine die Plattbodenschiffe fahren fast alle mit fliegendem Unterliek, und die Reffen auch

Gruß Hubert
Hast Du schonmal nen Laser aus der Nähe gesehen?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 17.07.2012, 10:58
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Das fliegende Unterliek ist kein ko-Kriterium beim Reffen. Beim Laser hat das Segel vorn eine Tasche, die einfach über den Mast gestülpt wird. Deshalb kann das Segel zum Reffen nicht runter gelassen werden.

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 18.07.2012, 13:52
Katja Katja ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 114
121 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
...
Bei der Fam steht der Mast sehr weit achtern, und das Groß ist in der Relation zum Vorsegel ziemlich mickrig. Ich bin noch nie Fam gesegelt, könnte mir aber vorstellen, daß eine Fam bei zuviel Wind besser nur mit Vorsegel als nur mit Groß fährt. Ich kenne P-Boote (9/10 und topgetakelte) wo das definitiv der Fall ist.
Hatte ich auch mal gedacht (kannte ich vorher vom 470er so: Groß rechtzeitig runter und dann mit der Fock an den Slip). Bin mit der Methode bei der FAM gnadenlos im Nachbarsteg gelandet: die segelt zumindest nur mit der kleinen Fock so rein GAR NICHT! Also ich würd nach der Erfahrung bei der FAM bei viel Wind eher die Fock wegrollen und nur mit dem Groß weiterfahren.

Übrigens hat sich unser 20er Holz-Jolli im Verein für mehr Wind nen kleineres Groß schneidern lassen... das fährt er dann bei viel Wind zusammen mit der Genua. Kaum zu kriegen das Teil!
(...kannte vorher beim Jollenkreuzer auch nur die Großsegel-weg-Variante, die ja ganz gut funzt...)

Gruß
Katja
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 18.07.2012, 15:01
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.501
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.489 Danke in 4.081 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd66 Beitrag anzeigen
Das fliegende Unterliek ist kein ko-Kriterium beim Reffen. Beim Laser hat das Segel vorn eine Tasche, die einfach über den Mast gestülpt wird. Deshalb kann das Segel zum Reffen nicht runter gelassen werden.

Bernd
Die Topper, die ich mal hatte, wurde auch so geriggt. Zum Reffen wurde das Segel um den Mast gewickelt.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 19.07.2012, 22:30
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard Fliegender Finn-Ostfriese

Moin ok, oole Kreih,
Zitat:
Zitat von kraehe Beitrag anzeigen
...fürn Laser gibts 4 Segel....
also, alte Krähe, vielen Dank, dass Du meinen Beitrag ernst genommen hast.
Durch Deine Mail habe ich den Mut gefunden und habe bei Doyle-Raudaschl in Österreich angerufen.
Da war ein sehr netter junger Seilmoker, der hat die Sache mit mir besprochen. Kleineres Segel zu machen fand er uncool. Dann müsse ich ja dauernd die Segel wechseln und die Strippen umfummeln.
Er machte den Vorschlag, in mein Foliensegel eine Reffreihe in Höhe der unteren Segellatte anzubringen.
Ich: Was??? In das dünne Folienmaterial eine Reffreihe?
Er: Na, do moch´n wir natürlich eeine Verstärkung dran, des passt scho.
(Schade, man kann österreicherisch leider nicht richtig rüberbringen.)
Da müsse er noch den Chef fragen.
Eine Stunde später hat dann Herr Raudaschl bei mir angerufen (obwohl er morgen zur Olympiade nach England fliegt) und mir gesagt, dass der Vorschlag seines Mitarbeiters seine Billigung fände.
Sie würden ein Segel, dass zu den Wettkämpfen bereits in GB sei, Mitte August mit nach Österreich bringen und dort für mich umarbeiten.
Dann hätte ich es ein paar Tage später. Und sie würden es als mir als gebrauchtes Segel berechnen.
Also, da blieb mir doch die Spucke weg.
Die sind ja wirklich richtig lieb die Raudaschls. Das ist nun schon das zweite Mal, dass sie mir mit einem gebrauchten Segel auf´s Fahrrad helfen.

Ich freue mich schon wie ein Iltis auf das neue Segel.

Und auf die Gesichter meiner Segelkumpels, die genau wie ich altersbedingt etwas Muffe bei Starkwind haben, wenn sie bei Kaffee und Kuchen auf der Clubveranda sitzen und ich mit gerefftem Lappen auf dem See herumtobe.
Also, oole Kreih, Danke nochmal!
Lieber Gruß
Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.