boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.03.2005, 18:44
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vignette

HI!

Ich bin jetzt Besitzer der neuen Vignette:

Die Vignette bekommt man erst frühestens 1 Woche vor Ablauf des alten Permits.

Die Ausstellung der Vignette mit der Vigenttenliste und der Crewliste dauerte auf Rab ca. 50 Minuten!!!!!!!

Für Österreicher: Auf den Seebriefen steht nirgends die Anzahl der Personen die auf dem Schiff befördert werden dürfen.
Um lange Diskussionen zu vermeiden im Messbrief ist die Personenanzahl angeführt. Also mitnehmen.

Auf die Vignettenliste darf ich bei 6 Schlafplätzen, 12 Personen plus 30% also gesamt 14 Personen anführen.
Der Hafenkapitän hat mir bis zum Enden der Vignette Zeit gegeben die Liste auf 14 Personen aufzufüllen.
Die Crewliste muss immer aktuell geändert werden, sonst 10.000 Kuna Strafe.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.03.2005, 19:12
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Klar: Die kumulative Personenliste plus aktueller Crewliste.

Mit Deinem Praxisfall ist es damit bestätigt !

Gernot
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.03.2005, 19:30
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

so habe ich das auch immer verstanden.

Ich kann der neuen Regelung mehr positives als negatives abgewinnen. Schwarzcharter ist kein Kavaliersdelikt und mit der max Personenzahl sollten 99,9 % der eigner auskommen.
Gruß
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.03.2005, 20:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli
Ich kann der neuen Regelung mehr positives als negatives abgewinnen. Schwarzcharter ist kein Kavaliersdelikt und mit der max Personenzahl sollten 99,9 % der eigner auskommen.
Für alle, die ein ganzes Jahr im voraus planen kein Problem - für jene, die ein Mindestmass an individueller Freiheit haben wollen, eine Frechheit...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.03.2005, 20:36
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

ochh felix, das mit dem ganzen Jahr im vorraus ist ja nun wirklich alter Kaffee, die Personenlsite kann kumulativ übers Jahr ergänzt werden.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.03.2005, 22:46
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Personenliste kann ich kumulativ ergänzen....ok. Und Crewliste wo krieg ich die her, muss ich die etwa jedesmal beim Hafenmeister holen und bestätigen lassen.

heist das das ich jedesmal wenn ich allein vom hotel füh morgen zum tanken nach rab fahre die crewliste vorher ändern muss, weil ja auf der Liste auch meine Frau und das befreundete Ehepaar draufstehen.

Oder das ich den netten Zimmernachbar aus dem Hotel morgens nicht zum tanken mitnehmen darf weil er ja weder auf Personenliste steht noch auf crewliste.

Peter
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.03.2005, 23:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli
ochh felix, das mit dem ganzen Jahr im vorraus ist ja nun wirklich alter Kaffee, die Personenlsite kann kummulativ übers Jahr ergänzt werden.
Dann will ich Dir es halt einmal so erklären womit ich ein Problem hätte:
Beispiel: Auf meinem Schifferl dürfen, wie im Beispiel oben 6 Personen schlafen - also 14 Personen pro Jahr mitfahren. Ich verwende mein Boot ausschliesslich zum Angeln. Dieses Hobby übe ich etwa 10 Wochen (ist der Schnitt der letzten Jahre, also einmal mehr, einmal weniger) aus, wobei ich oft auch nur für 4 oder 5 Tage runterfahre. Zum Hochseefischen braucht man zumindest 2 Personen an Bord, besser 3. Also fahre ich mit verschiedensten Angelfreunden runter. Ohne jetzt genau nachzuzählen war ich in den letzten Jahren sicher mit 30 verschiedenen Personen zum Angeln - je nachdem wer gerade Zeit und Lust hat. Angeln wollen aber zum Glück immer genug Leute. Nach der kroatischen Regelung müsste ich jetzt planen, in welcher Woche ich mit wem fahre, da ich ja nur 14 Personen übers Jahr verteilt mitnehmen darf. Unter Umständen darf ich dann im September, wenn die Hochsaison beginnt, nur mehr Personen aus dem Pot der ersten 14 mitnehmen. Das ist doch Schwachsinn und eine unheimliche Vorgabe.
Ochh hilgoli - verstehst Du jetzt, warum ich diese Regelung für blöd halte und ausserdem eines europäischen Staates unwürdig? Würdest Du Dich am Anfang des Jahres festlegen wollen, wer mit Dir während des Jahres im Auto mitfährt? Und das Problem des Schwarztaxifahrens ist auch kein Kavaliersdelikt...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.03.2005, 08:25
Gerald Gerald ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 23
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

@felix:

wie sollte man deiner meinung nach, die regelung lösen,um die "schwarzcharterei" in den griff zu bringen?? (pers. Anm. mir ist jemand in Hr bekannt der letzte Saison 200 mal seine Crewliste geändert hat!!!)meinst du der oder die fallen unter Freunde,wie sollten die Kroaten dies sonst in den Griff bekommen,irgendwo muß die grenze gezogen werden auch wenn es bei dir beginnt mit, 30 ig Fischerfreunden ! klingt zwar hart, ist aber so.

du darfst bei uns 130 km/h auf der autobahn fahren, 131 km/h ist zu schnell wird wenn es hart auf hart geht,wird bestraft...da kann man auch nicht sagen war ja nur 1 km/h zu schnell!!
__________________
m(f)g
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.03.2005, 08:38
AndreasR AndreasR ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Beselich bei Limburg / Lahn, zeitweise auch Berlin
Beiträge: 683
166 Danke in 94 Beiträgen
Standard

irgendwo muss halt ein Kompromiss geregelt werden.

gewiss sind mehr als 2/3 der Bootchenfahrer schon mit deutlich weniger als der 14 zufrieden.

Bei Beschränkungen triffts immer wen, dumm halt wenns einen selbst trifft aber was hilfts jammern?

Wenn du aber Autos und Boote vergleichst dann sit das wie Äpfel mit Bananen vergleichen.
Autos werden in der Regel doch eher Täglich und zu ganz anderen Zwecken bewegt.
Aber selbst beim Auto würde ich keine 14 Leute nennen können die übers Jahr verteilt mitfahren würden. (nein bin kein Heizer, Unfaller oder sonstwas)
Wenn das bei dir so ist würd ich mir mal gedanken drum machen ob mich freunde, bekannte und verwandte nciht als Taxifahrer missbrauchen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.03.2005, 09:00
Benutzerbild von AL
AL AL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 242
Boot: Kein Boot
67 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo AndreasR,
das mit dem Taxi missbrauch ist echt gut, ich plane meine Familie ein und vieleicht noch ein paar Freunde.
Und den Rest der einmal eine Runde mitfährt, sehe ich so: No Risk, No Fun ( Kaufinteresse, Mechaniker, usw.)

Gruß
Alex
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.03.2005, 11:45
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von felix
Zitat:
Zitat von hilgoli
ochh felix, das mit dem ganzen Jahr im vorraus ist ja nun wirklich alter Kaffee, die Personenlsite kann kummulativ übers Jahr ergänzt werden.
Dann will ich Dir es halt einmal so erklären womit ich ein Problem hätte:
Beispiel: Auf meinem Schifferl dürfen, wie im Beispiel oben 6 Personen schlafen - also 14 Personen pro Jahr mitfahren. Ich verwende mein Boot ausschliesslich zum Angeln. Dieses Hobby übe ich etwa 10 Wochen (ist der Schnitt der letzten Jahre, also einmal mehr, einmal weniger) aus, wobei ich oft auch nur für 4 oder 5 Tage runterfahre. Zum Hochseefischen braucht man zumindest 2 Personen an Bord, besser 3. Also fahre ich mit verschiedensten Angelfreunden runter. Ohne jetzt genau nachzuzählen war ich in den letzten Jahren sicher mit 30 verschiedenen Personen zum Angeln - je nachdem wer gerade Zeit und Lust hat. Angeln wollen aber zum Glück immer genug Leute. Nach der kroatischen Regelung müsste ich jetzt planen, in welcher Woche ich mit wem fahre, da ich ja nur 14 Personen übers Jahr verteilt mitnehmen darf. Unter Umständen darf ich dann im September, wenn die Hochsaison beginnt, nur mehr Personen aus dem Pot der ersten 14 mitnehmen. Das ist doch Schwachsinn und eine unheimliche Vorgabe.
Ochh hilgoli - verstehst Du jetzt, warum ich diese Regelung für blöd halte und ausserdem eines europäischen Staates unwürdig? Würdest Du Dich am Anfang des Jahres festlegen wollen, wer mit Dir während des Jahres im Auto mitfährt? Und das Problem des Schwarztaxifahrens ist auch kein Kavaliersdelikt...
wenn du wirklich 30 unterschiedliche Personen pro Saison mitnimmst ( das wären bei 10 Touren jeweils drei Gäste die noch nie an Bord waren)bist du einer von dem 1% die wirklich Nachteile hätten. Aber auch nur wenn diese bei dir n Bord übernachten. Tagesgäste die an Land übernachten müssen nicht auf die Personenliste.
Also könntest du weiterhin soviele Angelfreunde mitnehmen wie du möchtest.
Sie haben sich halt bei der Umsetzung recht tappsig angestellt.
Hätten Sie vom ersten Tag an klar gemacht das es sich um Übernachtungsgäste an Bord geht die ein Boot Charatern um darauf Urlaub zu machen und das die Personenlsite übers ganze Jahr ergänzt werden kann, sowie die offenen Sportboote ausgenommen hätten ( mit der Einschränkung das der EIgner an Bord ist wie bisher) hätte es wahrscheinlich nur Geschrei von denen gegeben die allen Grund haben ein schlechtes Gewissen zu haben.
Den Kroaten geht es doch gar nicht um die Urlaubsbekannschaft die mit in die Bucht fährt oder zur Tanke sondern z.B um die vielen Anzeigen in der Boote der letzten Jahrne wo Privatcharter in HR öffentlich angeboten wurde. Aber da sind sicher die Segler noch viel mehr betroffen als die Mo
bos.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.03.2005, 12:30
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.279 Danke in 4.291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli
Tagesgäste die an Land übernachten müssen nicht auf die Personenliste.
Wurde das mal "schriftlich" festgehalten? Also das es nicht "kulanz" sondern wirklich Gesetz ist?

Dann wäre mir der Rest erstmal wurscht.

Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.03.2005, 12:46
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Das war doch schon immer so. Natürlich durfte man in HR immer schon Leute aus dem Nachbarappartement zum Schwimmen mitnehmen. Ich kann mir keine Konstellation vorstellen, bei der jemand 10x im Jahr verschiedene Leute zum Übernachten mit auf sein Bootchen nimmt.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.03.2005, 14:21
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 965
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
504 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Ich versteh die Diskussion nicht ! Kommt irgend jemand auf die Idee sich vom Staat, welchem auch immer, vorschreiben zu lassen wie viele, wie oft, wann und was weis ich noch in seinem Auto mitzunehmen. Mein Boot ist ein Transportmittel für Menschen und nicht für Gefahrgut, wo aus meiner Sicht ein Regelbedarf besteht und existiert. Aber ich denke ich schließe mich der Kolumne im Skipper an, ausser der Maglite haben die Kroaten bis jetzt nicht gutes Erfunden. Aber es zeugt schon für einen guten Schuss Egoismus die Hand zu beißen die einen füttert. Erst die Taucher, dann die Bootsfahrer, als nächstes die WoMo's und Caravans und dann die Appartments die schwarz vermietet werden und evt. auch noch keinen Eingeborenen gehören. UND WAS KOMMT DANN ?

Gruß
Wolfgang

PS, im Moment kann ich mit der Regel leben, wir werden wahrscheinlich dieses Jahr auch noch nach Murter fahren, aber weiter lege ich micht erst mal nicht fest.
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.03.2005, 14:24
AndreasR AndreasR ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Beselich bei Limburg / Lahn, zeitweise auch Berlin
Beiträge: 683
166 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WoSo
Aber es zeugt schon für einen guten Schuss Egoismus die Hand zu beißen die einen füttert.
kann man es nicht auch so sehen dass es darum geht parasiten die alles an sich reißen loswerden zu wollen?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.03.2005, 14:27
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 965
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
504 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AndreasR
Zitat:
Zitat von WoSo
Aber es zeugt schon für einen guten Schuss Egoismus die Hand zu beißen die einen füttert.
kann man es nicht auch so sehen dass es darum geht parasiten die alles an sich reißen loswerden zu wollen?
Genau, aber die Mittel könnten besser sein. In anderen Ländern geht es auch anders. Ein Crewliste ist OK, aber bitte jederzeit änderbar. Vor allen was soll ein MoRaGu mit 15PS motorisiert ohne Schlafmöglichkeit mit einer Crewliste.

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.03.2005, 16:42
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Ich möchte meine Fragen noch einmal wiederholen

Wo bekomme ich diese Crewliste ?

Muss ich jede Änderung der Crew vom Hafenkapitän bestätigen lassen ?

Auch wenn der wechsel innerhalb der Personenliste stattfindet ?

Auch wenn ich z.b. anstatt mit den 6 Leuten die auf der Crewliste stehen morgens allein zum tanken fahre ?

Muss ich eine Crewliste führen wenn ich im Hotel wohne ?

Gibt es schon Erfahrungen bzgl. Tagesgästen ?

Gruss
Peter
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.03.2005, 17:03
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Crewliste = jene Liste der sich aktuell an Bord befindlichen Leute, zwecks Identifikationsmöglichkeit bei Unfällen sowie Rettungsmaßnahmen.
Außerdem dient es als Grundlage für die Kurtaxenberechnung bei Aufenthalten in fremden Häfen.

Wennst nur alleine gschwind Tanken fährst, und es sind sonst 6 Personen auf der Crewliste, sagts du es dem Kontrollorgan so wie es ist.....was sollens sonst machen???? Dich in einen Käfig stecken?

Gernot
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.03.2005, 17:08
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.699
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.516 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WoSo

Genau, aber die Mittel könnten besser sein. In anderen Ländern geht es auch anders. Ein Crewliste ist OK, aber bitte jederzeit änderbar. Vor allen was soll ein MoRaGu mit 15PS motorisiert ohne Schlafmöglichkeit mit einer Crewliste.

Gruß
Wolfgang
.... gebt den Kroaten doch auch eine Chance... die lernen genauso wie andere Länder auch... Lernprozesse sind doch kein Nachteil... .

und alles wird nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird... in allen Ländern....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.03.2005, 17:43
Benutzerbild von AL
AL AL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 242
Boot: Kein Boot
67 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo,
also wie ich das jetzt verstanden habe, müssen nur die Leute eingetragen werden die bei mir auf dem Boot übernachten und die ich als Tagesgäste habe in die Crewliste eintragen????????

Stimmt das so ???????

Gruß
Alex
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.03.2005, 18:28
Benutzerbild von André Cayo
André Cayo André Cayo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.01.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 119
Boot: Windy 37
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Tagesgäste brauchst Du nicht einzutragen.
__________________
Gruß André
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 28.03.2005, 19:03
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.452 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

ich kann die Emotionen über die neuen Regelungen nicht verstehen...
Wir haben doch hier im eigenen Land ähnliche Probleme mit Steuerhinterziehungen, Schwarzarbeit etc.
Kann man es da den Kroaten verdenken, wenn sie hier Regel entwerfen, die ihre Steuegesetzgebung kontrollierbar machen ?

Ob der jetzige Weg unbedingt der richtige ist mag dahin gestellt sein, aber auch das kennen wir doch hier aus dem eigenen Land zur Genüge...
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 28.03.2005, 19:50
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HI!

Du kannst Gäste die in Kroatien als Touristen angemeldet sind zu Tagesausflügen auf dein Schiff mitnehmen ohne die Crewliste zu ändern. Auch auf der kumulativen Vignettenliste müssen sie nicht stehen.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 28.03.2005, 21:31
Benutzerbild von Frank033
Frank033 Frank033 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: Borken/Westf. im Münsterland
Beiträge: 1.592
Boot: Drago Sorocos 760
6.700 Danke in 2.034 Beiträgen
Standard Macht mich bitte mal schlau

Moin,
ich habe ein 21 Fuß Boot mit Schlupfkajüte.
Meine Frau und ich fahren nach Kroatien.
Also muß ich uns in diese Liste eintragen.
Wir übernachten normalerweise nicht auf dem Boot - vielleicht einmal.

Was ist mit Urlaubsbekannten, die man mitnehmen möchte ?
Müssen diese auch in eine Crewliste eingetragen werden
und vom Capitano genehmigt sein ???
Was ist mit fremden Kindern für fun-tube oder Wasserski ???

Wenn ich es richtig verstanden habe geht es doch nur um
"Übernachtungsgäste" oder ???
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 28.03.2005, 21:32
Benutzerbild von Frank033
Frank033 Frank033 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: Borken/Westf. im Münsterland
Beiträge: 1.592
Boot: Drago Sorocos 760
6.700 Danke in 2.034 Beiträgen
Standard Wer lesen kann.........

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Frage wurde auf Seite 2 beantwortet
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.