boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.05.2004, 12:55
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard Ankern SE Neuwerk

Moin,

ich möchte auf einem Törn von der Elbmündung Richtung Jade Neuwerk evt. südlich passieren. In der anvisierten Zeit fällt die Tide so, dass ich mit dem letzten Ebbstrom von Cux auslaufen würde und kurz vor NW SE-lich von Neuwerk (nahe WE28 - ca. bei N53°56.102'/E8°34.587'), also zwischen Mittelgrund und Eitzensand vor Anker gehen und ca. 2h auf auflaufend Wasser warten möchte (frühe Frühstückspause ).

Ist der Ankerplatz geeignet oder sollte ich mehr E-lich in den Priel bei Steilsand/Rosshaken gehen?

Ich würde dann weiter dem Weser-Elbe-Wattfahrwasser folgen und dann über das Altcappeler Tief (S-lich Knechtsand) und die Robinsbalje raus, um zwischen Alter Weser/Tegeler Platte Mellumplatte anzusteuern.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.05.2004, 21:22
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Hallo Olaf,

ich würde mich da beim Wasser- und Schiffahrtsamt in Cuxhaven erkundigen - da ändern sich die Verhältnisse monatlich! Und die Pricken da darf man nicht unbedingt immer ernst nehmen....meistens ja, aber manchmal eben nicht.

Da ist häufig ein Vermessungsschiff unterwegs, die haben die neuesten DAten. Ich erinner mich nur an einen Törn, allerdings mit dem Frachtschiff, nach Neuwerk - da sind wir überall gefahren bloß nicht da wo wir lt. Pricken eigentlich hätten fahren sollen - allerdings unter der Regie von eben solch einem Schiff.

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.06.2004, 10:03
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Olaf,
in der Regel noch aktueller als die Daten des WSA sind die Informationen des vor Ort liegenden Rettungskreuzers.
Dies ist die HERMANN HELMS, Liegeplatz Cuxhaven. Rufzeichen DBAM oder über o4721 34622 .
Im Bereich südlich Neuwerk ändern sich die Verhältnisse sehr kurzfristig. Die Kreuzerbesatzung (ev. auch die der HERMANN MARWEDE /Helgoland (DBAR oder 04725 210) gibt sehr gerne Auskunft und qualifizierten Rat. Das Revier dort wird von den Tochterbooten des Kreuzers teilweise mehr als einmal pro Woche gelotet, schon um sichere Tiefenangaben für eine eventuelle "Notdurchfahrt" Richtung Wesermündung zu bekommen.
__________________
Gruss,
Helmut

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.06.2004, 11:06
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin Olaf,

als ich noch dort unterwegs war habe ich immer nach Windrichtung und mit meinem Echolot bzw. der Peilstange (Bootshaken 2m mit Tapemarken alle 50 cm) entschieden, wenn ich länger ankern wollte. Wenn ich nur warten will, um das Hoch passieren zu können bin ich mit wachsendem Wasser immer so weit gefahren wie es ging und habe dann genau dort gewartet. Das Gebiet zwischen Neuwerk und Duhnen ist nicht so veränderlich, dass man einen Lotsen braucht - jedenfalls nicht, wenn man mit einem Sportboot unterwegs ist. Mache dir da mal nicht zuuuuu viele Gedanken.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.06.2004, 15:25
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies
... Mache dir da mal nicht zuuuuu viele Gedanken.
Uwe hat sicherlich recht. Das Revier ist eigentlich mit etwas Umsicht nicht schwierig zu befahren.
Der Hinweis auf die Revierkenntnisse der DGzRS war im Grunde von mir auch genereller gemeint. Dort sind immer die aktuellsten Infos zu bekommen. (Gilt übrigens auch beispielsweise für die KNRM, zum Beispiel Revier "Seegat Terschelling)
__________________
Gruss,
Helmut

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.06.2004, 19:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ventum
Der Hinweis auf die Revierkenntnisse der DGzRS war im Grunde von mir auch genereller gemeint. Dort sind immer die aktuellsten Infos zu bekommen. (Gilt übrigens auch beispielsweise für die KNRM, zum Beispiel Revier "Seegat Terschelling)
Jep dat stimmt ! Und die sind wirklich nett.
kann ich bestätigen .



Gruß




der Klotzfisch



PS und Uwe hat auch recht mit zuuuuu viele Gedanken ;-D
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.06.2004, 07:28
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Danke meine Lieben für die zahlreichen Hinweise - insbesondere natürlich auch für die beruhigenden Worte.

Mach ich mir zuviele Gedanken? Mag sein, aber wie habt ihr das jetzt wieder erraten? Ich wusste es, ich bin durchschaubar wie Plexiglas!

Eigentlich wollte ich wissen, ob man zum ruhigen (sprich: wellenschlagsarmen) frühstücken nahe/kurz nach NW zwischen Mittelgrund und Eitzensand oder besser im Priel bei Steilsand/Rosshaken vor Anker gehen sollte....
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.06.2004, 08:08
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Olaf
...
Eigentlich wollte ich wissen, ob man zum ruhigen (sprich: wellenschlagsarmen) frühstücken nahe/kurz nach NW zwischen Mittelgrund und Eitzensand oder besser im Priel bei Steilsand/Rosshaken vor Anker gehen sollte....
Im Bereich Mittelgrund/Eitzensand ist es auf jeden Fall während der Springzeit bei Niedrigwasser und Westwindlage, nicht mehr als 3-4 bft, ziemlich ruhig. Auf eventuelle Altdünung aus West/Nordwest achten.

Nach E/SE schirmt ohnehin der Leitdamm ab.
__________________
Gruss,
Helmut

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.