boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 23.01.2020, 22:50
Siggy Siggy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2015
Beiträge: 487
Boot: Sarins Minor 31 Offshore
527 Danke in 268 Beiträgen
Standard

Zumindest wird Strom meistens vom Marinabetreiber vorgehalten. Diesel ja eher selten. Von Super mal ganz zu schweigen
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 24.01.2020, 22:13
Benutzerbild von Herby1
Herby1 Herby1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2019
Ort: Koblenz
Beiträge: 140
Boot: Greenline 33 Hybrid
185 Danke in 108 Beiträgen
Standard

...und wenn der Strom pauschal im Gesamtpreis der Marina untergebracht ist, zahlen ja auch alle Nutzer. Der Betreiber muss schließlich wirtschaftlich arbeiten. Gerecht ist es natürlich nicht, wenn die Kosten für den Fahrstrom auf alle verteiltwerden. Andererseits habe ich auch schon den Akku über Nacht voll aufgeladen wenn Strom sowieso pauschal berechnet wird. Bei schönem Wetter und anschließender Talfahrt kann man dann schon mal locker 3-4 Stunden elektrisch fahren. Dann Nachmittags den Akku für abends wieder solar aufladen.
__________________
Gruß von der Aquarius, Herbert
Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben die zu lösen sind.
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 24.01.2020, 22:20
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uwi Beitrag anzeigen
Ich muss ehrlich gestehen, dass dafür meine Phantasie nicht ausreicht mir vorzustellen, dass Marinabetreiber auf Dauer Strom zum Laden von E-Booten kostenlos oder als Pauschale zum kleinen Preis zur Verfügung stellen werden....
Das wird der Betreiber wahrscheinlich schnell ändern.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 25.01.2020, 06:52
Siggy Siggy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2015
Beiträge: 487
Boot: Sarins Minor 31 Offshore
527 Danke in 268 Beiträgen
Standard

Das erledigt sich sicher schnell von alleine. Das Du elektrisch unterwegs bist läßt sich ja nicht überhörenDrei Sekunden später stehen die ersten beim Hafenmeister und drohen Schläge an wenn der der E-Schaluppe nicht sofort das Kabel kappt
Die meisten Häfen werden dann wohl eine Pauschale berechnen müssen das es Zähler pro Dose kaum gibt. Wo ich die gesehen habe wird ein Normalsterblicher mit E-Boot nicht laden wollen da der verlangte Kilowattpreis jeden Maßstab beim aufladen desselben sprengt.
Bei Hybridbooten könnte es gerade noch so durchgehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 27.01.2020, 12:14
KäptnL KäptnL ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2019
Ort: St. Barbara i. M.
Beiträge: 16
Boot: Motorboot
38 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,
es gibt ja jetzt schon in vielen Marinas Aufpreise für das Betreiben von Heizungen und Klimaanlagen. Wenn sich die Elektromobilität durchsetzt - was ich allerdings bezweifle - dann wird es auch dafür einen eigenen Preis geben. Bis dahin ist es die Pauschale, die den Akku auflädt.
__________________
Ludwig
"Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein"
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 27.01.2020, 14:53
Steeli Steeli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2011
Ort: Rastatt
Beiträge: 519
768 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Die Greenline 33 hat eine 11 KW Batterie, sofern man es schafft die an einem kastrierten 220 Volt Hafenanschluss über Nacht voll zu laden enstehen das jetzt auch nicht die Mega Stromokosten.

Ich hab auf der Boot mein Traumboot angeschaut, die Greenline 48 Fly. Aboslut tolles Boot und Live noch viel besser als auf Bildern und Videos...
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 28.01.2020, 10:55
Benutzerbild von Herby1
Herby1 Herby1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2019
Ort: Koblenz
Beiträge: 140
Boot: Greenline 33 Hybrid
185 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Steeli Beitrag anzeigen
Die Greenline 33 hat eine 11 KW Batterie, sofern man es schafft die an einem kastrierten 220 Volt Hafenanschluss über Nacht voll zu laden enstehen das jetzt auch nicht die Mega Stromokosten.

Ich hab auf der Boot mein Traumboot angeschaut, die Greenline 48 Fly. Aboslut tolles Boot und Live noch viel besser als auf Bildern und Videos...
Hallo Steeli, da ich nur einmal in einem Hafen Landstrom bezogen hatte und den Akku voll geladen hatte und noch der alltägliche Verbrauch hinzu kam, waren es bei 0,40 Euro je KW/h immerhin ca 8,00 Euro. Aber jetzt werde ich einen Zähler zusätzlich anbringen. Dann kann ich in Kürze sagen, wie hoch der Gesamtverbrauch, bzw. die zugeführte Energie von Solar- und Landstrom ist.
__________________
Gruß von der Aquarius, Herbert
Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben die zu lösen sind.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 25.07.2021, 18:45
St@ckOverflow St@ckOverflow ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 31
19 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ich möchte das Thema nochmal hochholen, weil wir uns auch für die Greenline-39 interessieren….für uns eigentlich das perfekte Boot:

Meiner Information nach lädt der Einbaudiesel die 11.5kWh LiFePO in nur 1.5h komplett auf, dafür wird der 10kW Elektromotor einfach als Generator genutzt, dieser entfesselt dann über 7kW Ladestrom, was die kurze Ladezeit erklärt. Wem das alles nicht reicht, es soll es wohl ein 23kWh LiFePO Ugrade geben.

Für uns ist dieses nur 7t schwere 39 Fuss-Boot aber nicht wegen seines Elektroantriebes interessant, sondern wegen seiner 1800 Watt Solaranlage (bei den meisten Booten fehlt schlicht der Platz) und der faszinierenden Reichweite von 1000sm (bei 7kn).

Weiterhin soll dieses Boot einen faszinierenden Geradeauslauf in Verdrängerfahrt haben (ist ja ein Segelboot-ähnlicher Rumpf). Wir müssen von unseren See aus ca. 50km Kanal mit einer max. erlaubten Geschwindigkeiten von 6km/h fahren um in die Ostsee zu gelangen. Mit unseren tänzelnden Vollgleiter ist das immer eine Qual.

Da wir fast immer außerhalb von Marinas liegen, würde uns eine 11.5kWh Batterie wie gerufen kommen.

Über weitere Erfahrungsberichte über die Greenline-Boote würde ich mich sehr freuen.

LG aus Schwerin
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 26.07.2021, 20:35
DanPix DanPix ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.10.2019
Ort: Starnberg
Beiträge: 381
Boot: Glastron GT 150
286 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Solange Batterien mit Verbrennermotoren geladen werden, tut man der Umwelt KEINEN Gefallen. Es ist so ziemlich die ineffektivste Art, eine Batterie zu laden, auch wenn der Verbrenner als Antrieb läuft und über die Lichtmaschine der Akku geladenwird, ist das jenseits von Gut und Böse, das sollte JEDEM bewusst sein.

Ohne Preise zu kennen, sicherlich zahlt man noch ordentlich Aufpreis für die zusätzliche Elektrotechnik an Bord, Milchmädchenrechnung…
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 28.07.2021, 22:07
St@ckOverflow St@ckOverflow ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 31
19 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Man stelle sich vor: In Deutschland werden sogar Elektroautos mit Braunkohle geladen…

Übrigens ist das gesamte Hobby Boot ziemlich „ineffektiv“, war hier ja auch nicht das Thema.
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 29.07.2021, 07:50
barnygumble barnygumble ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.04.2010
Beiträge: 61
61 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DanPix Beitrag anzeigen
Solange Batterien mit Verbrennermotoren geladen werden, tut man der Umwelt KEINEN Gefallen. Es ist so ziemlich die ineffektivste Art, eine Batterie zu laden, auch wenn der Verbrenner als Antrieb läuft und über die Lichtmaschine der Akku geladenwird, ist das jenseits von Gut und Böse, das sollte JEDEM bewusst sein.

Ohne Preise zu kennen, sicherlich zahlt man noch ordentlich Aufpreis für die zusätzliche Elektrotechnik an Bord, Milchmädchenrechnung…
Laden mit Verbrenner ist ja nicht der Standard, sondern eine "Notfalllösung" um auch ohne Lademöglichkeit eine hohe Reichweite zu haben. Für ein bisschen Buchtenbummeln wird man den nie brauchen.

Hat dafür den komfort von extrem viel Batteriereserve zum Leben an Bord.

mfg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 29.07.2021, 12:20
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.411
Boot: Sense 43
2.532 Danke in 1.024 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Steeli Beitrag anzeigen
Die Greenline 33 hat eine 11 KW Batterie, sofern man es schafft die an einem kastrierten 220 Volt Hafenanschluss über Nacht voll zu laden enstehen das jetzt auch nicht die Mega Stromokosten.

Ich hab auf der Boot mein Traumboot angeschaut, die Greenline 48 Fly. Aboslut tolles Boot und Live noch viel besser als auf Bildern und Videos...


Jedes Schiff mit eingeschalteter Klimaanlage frißt mehr Strom wie eine Greenline.......bei 11 kw Batterie ist die Stromabnahme überschaubar
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 29.07.2021, 17:57
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Test mit der 39’er haben aber gezeigt das der Betrieb ohne Landstrom mit allen Verbrauchern UND Klimaanlage ohne Probleme der Laufzeit funktioniert. Da staunt man ….
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Greenline Hybrid Diesel Abkopplung Greenline Technik-Talk 2 12.09.2020 04:20
Greenline 33 Hybrid E-Kühlungspumpe Skipperkontor Technik-Talk 0 09.12.2016 13:51
Greenline 33 Hybrid Kupplungsproblem Skipperkontor Technik-Talk 0 14.07.2016 16:33
Hybrid-Antrieb? Green Highlander Motoren und Antriebstechnik 17 01.03.2008 00:13
Hybrid Motorboot im Tatort Flip Kein Boot 2 06.01.2008 21:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.