boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.03.2015, 12:18
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.720
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.322 Danke in 761 Beiträgen
Standard Empfehlenswerte Häfen am Rhein und der Ijssel?

Hallo Zusammen!

Ich plane unseren Urlaub, der uns dieses Jahr bis nach Holland ans Ijsselmeer führen soll.

Ich sehe in meinen Rheinbüchern viele Häfen, frage mich aber, welche sind denn wirklich empfehlenswert: schöne Lage, ruhes Liegen, freundlich, vielleicht sogar mit Restaurant in der Nähe oder anderen Vergnügungen.

Könnt ihr mir helfen? Wir werden von Mannheim losfahren ... der Weg ist das Ziel. Und am Ijsselmeer hab ich auch noch kein Ziel ins Auge gefasst, wo ist es dort am schönsten?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe,
Don
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.03.2015, 12:25
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Hitdorf, Emmerich, de Bijland, Rheederlaag: bei Interesse gibt es mehr Infos
http://www.emmericher-yachtclub.de
http://www.yhe.eu/

Geändert von vargtimmen (31.03.2015 um 12:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.03.2015, 13:27
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.720
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.322 Danke in 761 Beiträgen
Standard Emmerich

Hab ich mir notiert, sieht sehr hübsch auf den Bildern aus. Gibts im Hafen oder in der angrenzenden Stadt Tipps zum Essen gehen?

Vielen Dank, Don
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.03.2015, 13:39
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

In Emmerich gibt es direkt im Hafen ein Restaurant (Hausboot). Man kann aber auch zur Rheinpromenade laufen oder mit dem Radel fahren. Der kleine Hafen hat nur einen Steg und ist familiär und der andere grosse ist halt die größte Marina am dt Rhein.
Im Hafen von de Bijland ist auch ein Restaurant. Man kann aber auch an einer Insel liegen und zum Essen oder Supermarkt mit den Schlauchi fahren. Das gleiche gilt für Rheederlaag. Wir waren in Giesbeek da ist direkt ein Restaurant und der Supermarkt ist auch nicht weit. In den anderen Häfen haben wir noch nicht gelegen. Meist sind wir an einer Insel und setzen über.

In Hitdorf am Rhein ist eigentlich jeder Hafen in der Nähe eines Restaurants. Ich mag den YCWH
http://ycwh.de/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 31.03.2015, 21:57
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.720
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.322 Danke in 761 Beiträgen
Standard

Super, das sind ja schon ne Menge guter Ziele am Niederrhein.

Hat vielleicht jeman Tipps für die Strecke zwischen Wiesbaden und Hitdorf?

Viele Grüsse, Danke im voraus, Don
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.04.2015, 15:34
Benutzerbild von Michael und Ariane
Michael und Ariane Michael und Ariane ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 237
146 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
In Emmerich gibt es direkt im Hafen ein Restaurant (Hausboot). Man kann aber auch zur Rheinpromenade laufen oder mit dem Radel fahren. Der kleine Hafen hat nur einen Steg und ist familiär und der andere grosse ist halt die größte Marina am dt Rhein.
Im Hafen von de Bijland ist auch ein Restaurant. Man kann aber auch an einer Insel liegen und zum Essen oder Supermarkt mit den Schlauchi fahren. Das gleiche gilt für Rheederlaag. Wir waren in Giesbeek da ist direkt ein Restaurant und der Supermarkt ist auch nicht weit. In den anderen Häfen haben wir noch nicht gelegen. Meist sind wir an einer Insel und setzen über.

In Hitdorf am Rhein ist eigentlich jeder Hafen in der Nähe eines Restaurants. Ich mag den YCWH
http://ycwh.de/
in Emmerich Hafen zur Zeit nicht möglich zu essen. Das Restaurant "Schute" wird erneuert. Man kann aber zu Fuss bis in die Stadt ca.20-25min.
__________________
Freundliche Grüße
Michael und Ariane
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.04.2015, 11:10
Ribar Ribar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2011
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 463
Boot: Hellwig Santorini, 60 PS Mercury
940 Danke in 339 Beiträgen
Standard Düsseldorf, Krefeld.

Hi, zusammen.

Die Düsseldorfer Marina liegt direkt in der Stadt. Verlässt man das Hafengelände, ist man direkt im sehr angesagten Medienhafen. Ist man bereit, zehr bis zwanzig Minuten zu gehen, gelangt man etwas stromabwärts den Rhein entlang in die Altstadt, die allerdings abends nicht mehr so angesagt ist. Also: Abends sollte man in den Medienhafen gehen und am nächsten Morgen in die Altstadt frühstücken. Soviel ich weiß, kann man in der Marina nicht tanken.

Krefeld hat auch einen großen und gut organisierten Hafen mit Restaurantschiff. Dort kann man Diesel tanken, aber kein Super. Allerdings liegt der Hafen außerhalb der Stadt.

Schöne Grüße aus Düsseldorf. Florian.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.04.2015, 11:15
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.956
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Alternative zu Emmerich ist Wesel, gefällt mir eigentlich noch besser als Emmerich.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.04.2015, 11:20
Benutzerbild von runni58
runni58 runni58 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.03.2013
Ort: Mosel KM 27
Beiträge: 386
Boot: Quicksilver 470 Cabin,Jolle 470
658 Danke in 233 Beiträgen
Standard

im Hafen des MYCN in Neuwied kann man sicher auch mal ne Nacht verbringen. Auf dem Gelände gibt es ein italienisches Restaurant

Gruß

Rudolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.04.2015, 11:36
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rauti Beitrag anzeigen
Alternative zu Emmerich ist Wesel, gefällt mir eigentlich noch besser als Emmerich.
Wenn man einen Hafen mit kurzer Entfernung zu guten Restaurants sucht, passen die Häfen leider beide nicht. Ich würde dir die Marina im Innenhafen Duisburg empfehlen. Zu Fuß 10 Minuten zur Innenstadt oder die Restaurants rund um den Hafen.

Häfen an der Ijssel:

Zutphen und Hattem
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.04.2015, 11:57
Jas Rambo Jas Rambo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.04.2013
Ort: Mörfelden
Beiträge: 69
Boot: Windy 24 HC /HT
Rufzeichen oder MMSI: Trinkt aus Piraten Yo HO
13 Danke in 12 Beiträgen
Standard

würden uns freuen dich mal bei uns begrüßen zu dürfen
http://www.wsf-bleiau.de/index.html
Natur Pur !

Gruß Jas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.04.2015, 06:57
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.720
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.322 Danke in 761 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Eure Antworten! So langsam nimmt mein Plan Gestalt an, Dank Euer Empfehlungen hab ich jetzt schon ein paar schöne rote Kringel in meiner Karte. Da der Weg das Ziel ist, werde ich auch keine Pläne machen, wenn wir keine Lust mehr haben, wird der nächste Hafen angelaufen. Ich denke ein Paar Tage Zeit werden wir uns sicherlich lassen bei unser ersten Tour den Rhein hinunter.

Wo kann man denn schön Baden? Gibts zwischen Wiesbaden und Holland schöne Altrheine oder Kiesgruben auf denen man ankern und baden kann?

Viele Grüsse, Don
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.04.2015, 09:07
gerd kj gerd kj ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 242
455 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Hallo Don,
auf dem Weg nach Holland würde ich die Yachthäfen in Wiesbaden-Schierstein, Rüdesheim und Bingen empfehlen. Die dortigen Kollegen geben auch die richtigen Tipps um in die Altrheinarme zwischen Wiesbaden und Rüdesheim sicher einzufahren. In den Altrheinarmen sind reichlich Bademöglichkeiten gegeben.

Auf dem weiteren Weg ist noch die "Rheinlache" in Koblenz für schwellfreies und ruhiges Liegen zu empfehlen. Und die Rheinpromenade und Stadt ist zu Fuß gut erreichbar.

Gruß Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 08.04.2015, 13:25
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

In de bijland kann man super Baden, an Inseln ankern etc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 08.04.2015, 19:24
Benutzerbild von powerboat3
powerboat3 powerboat3 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.554
Boot: Bayliner 2355 und Ski Nautique 2001
Rufzeichen oder MMSI: DB 3756 MMSI 211164900
1.146 Danke in 682 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerd kj Beitrag anzeigen
Hallo Don,
auf dem Weg nach Holland würde ich die Yachthäfen in Wiesbaden-Schierstein, Rüdesheim und Bingen empfehlen. Die dortigen Kollegen geben auch die richtigen Tipps um in die Altrheinarme zwischen Wiesbaden und Rüdesheim sicher einzufahren. In den Altrheinarmen sind reichlich Bademöglichkeiten gegeben.

Auf dem weiteren Weg ist noch die "Rheinlache" in Koblenz für schwellfreies und ruhiges Liegen zu empfehlen. Und die Rheinpromenade und Stadt ist zu Fuß gut erreichbar.

Gruß Gerd
In der Rheinlache würde ich nicht unbedingt schwimmen wollen. Wenn du bei Osterspai bist biege ab in's "Enge Thürchen" fahr bis fast ganz hoch, wird zwar dann flach aber orientiere dich an den Ankerliegern die evtl. dort sind. Da hat's an Steuerbord sogar nen Sandstrand
Vorher natürlich unbedingt in Wiesbaden im Schiersteiner Hafen bei einem der Yachtclubs anlegen/übernachten. In unmittelbarer Nähe zahlreiche gute Restaurants.
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 08.04.2015, 22:49
Silverstar33 Silverstar33 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.01.2013
Ort: Dinslaken
Beiträge: 43
Boot: Coronet 33 Silver Star
19 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Im Yacht-Club Wesel gibt es ein gutes Restaurant und auch eine Diesel-Tankstelle.

http://www.yc-wesel.de



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 09.04.2015, 07:05
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.720
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.322 Danke in 761 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die tollen Tipps. Die Gegend um Wiesbaden kenne ich ein wenig, da wir hier schon mehrfach übernachtet und auch Baden waren. Weiter rheinabwärts endet dann aber unsere Erfahrung.

Schiersteinerhafen ist immer einen Tripp wert, der hat schon ein tolle Flair!

Gibts Emfehlungen zu Köln? Ich sehe einen Yachthafen unweit vom Dom, wie ist der? Bid D-Dorf sinds von hier ja fast weitere 100km.

Vielen Dank im voaus für weitere Tipps. Grüsse, Don
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.04.2015, 09:56
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die tollen Tipps. Die Gegend um Wiesbaden kenne ich ein wenig, da wir hier schon mehrfach übernachtet und auch Baden waren. Weiter rheinabwärts endet dann aber unsere Erfahrung.

Schiersteinerhafen ist immer einen Tripp wert, der hat schon ein tolle Flair!

Gibts Emfehlungen zu Köln? Ich sehe einen Yachthafen unweit vom Dom, wie ist der? Bid D-Dorf sinds von hier ja fast weitere 100km.

Vielen Dank im voaus für weitere Tipps. Grüsse, Don
Der Kölner Stadthafen hat ein eigenen Charme Es gibt nicht wenige, die nie und nimmer dorthin fahren. Zum einen fühlen Sie sich durch die Neubauten wie auf dem Präsentierteller und zum anderen ist es Ihnen zu laut bzw. es "wackelt" ihnen zu sehr bei entsprechend hohem Wasser. Die anderen (dazu gehören wir) sind ausgesprochen gerne in dem Hafen. Sie haben in den letzten Jahren einiges modernisiert, es gibt Waschmaschine und Trockner und das ganze ist unweit der Altstadt und den Museen. In 5 - 10 Minuten ist man am Schokoladenmuseum und im Sportmuseum. Dann läuft man am Rhein entlang zum Dom / Altstadt. Unser "Wohnzimmer" ist hier http://www.muehlenkoelsch.de/

Ich könnte Dir zu Köln eine Menge schreiben, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Aber wenn Du Köln ein paar Tage erleben willst, dann kann man nur in den Stadthafen gehen. Es gibt natürlich noch weitere im Umfeld, aber da muss man immer irgendwie in die Stadt kommen - öffentliche Verkehrsmittel.

In der Tat gibt es zwischen Köln und Düsseldorf kaum tolle Möglichkeiten zum Anlegen. Lass mich mal kurz in den Unterlagen nachschauen, vielleicht finde ich was. Ansonsten ist D´dorf mit der Marina ein Superhalt. Ebenfalls fußläufig zur Altstadt, sehr komfortabel. Aber das Bier Nein, Spaß

Gruss

Peter
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 09.04.2015, 09:58
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Youk Beitrag anzeigen
Der Kölner Stadthafen hat ein eigenen Charme Es gibt nicht wenige, die nie und nimmer dorthin fahren. Zum einen fühlen Sie sich durch die Neubauten wie auf dem Präsentierteller und zum anderen ist es Ihnen zu laut bzw. es "wackelt" ihnen zu sehr bei entsprechend hohem Wasser. Die anderen (dazu gehören wir) sind ausgesprochen gerne in dem Hafen. Sie haben in den letzten Jahren einiges modernisiert, es gibt Waschmaschine und Trockner und das ganze ist unweit der Altstadt und den Museen. In 5 - 10 Minuten ist man am Schokoladenmuseum und im Sportmuseum. Dann läuft man am Rhein entlang zum Dom / Altstadt. Unser "Wohnzimmer" ist hier http://www.muehlenkoelsch.de/

Ich könnte Dir zu Köln eine Menge schreiben, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Aber wenn Du Köln ein paar Tage erleben willst, dann kann man nur in den Stadthafen gehen. Es gibt natürlich noch weitere im Umfeld, aber da muss man immer irgendwie in die Stadt kommen - öffentliche Verkehrsmittel.

In der Tat gibt es zwischen Köln und Düsseldorf kaum tolle Möglichkeiten zum Anlegen. Lass mich mal kurz in den Unterlagen nachschauen, vielleicht finde ich was. Ansonsten ist D´dorf mit der Marina ein Superhalt. Ebenfalls fußläufig zur Altstadt, sehr komfortabel. Aber das Bier Nein, Spaß

Gruss

Peter
Ging schneller Schau mal hier: http://www.rbnetz.de/content.php/97-Infos-Rhein
Wir waren in Leverkusen-Hitdorf, Krefeld und Duisburg bevor wir in D´dorf anlandeten.
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 09.04.2015, 18:19
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.695
6.563 Danke in 3.740 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ribar Beitrag anzeigen
entlang in die Altstadt, die allerdings abends nicht mehr so angesagt ist.
Gut zu wissen, d.h. es besteht wieder die Möglichkeit, relativ leicht einen Sitzplatz zu bekommen.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 14.04.2015, 11:22
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.720
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.322 Danke in 761 Beiträgen
Standard

So, meine Planung ist fortgeschritten Wir denken, daß ein kleiner Stopp in der Gegend um Koblenz vielleicht reizvoll ist ohne aber in die Mosel hochschleusen zu müssen. Wie sieht es dort in der Gegend aus? Ist einer der zahlreichen Häfen empfehlenswert?

Vielen Dank im voraus, Grüße,
Don
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.04.2015, 11:43
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
So, meine Planung ist fortgeschritten Wir denken, daß ein kleiner Stopp in der Gegend um Koblenz vielleicht reizvoll ist ohne aber in die Mosel hochschleusen zu müssen. Wie sieht es dort in der Gegend aus? Ist einer der zahlreichen Häfen empfehlenswert?

Vielen Dank im voraus, Grüße,
Don
Wir waren in der Rheinlache, weil man von dort ideal in die Stadt und zum Einkaufsmarkt kommen kann. Du solltest aber dort anrufen und reservieren. Ich meine mich zu erinnern, dass er gut besucht ist.

Gruss

Peter
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.