boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 31.03.2015, 17:35
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.560
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.949 Danke in 5.628 Beiträgen
Standard

Ich halte Gleitfahrt auf unseren Flüssen, wo erlaubt, nur bei hellem Mondschein für vertretbar, dann kann das aber sehr schön und romantisch sein.
Allerdings sollte die Bootsbeleuchtung so angebracht sein, daß sie den Skipper nicht blendet, das ist bei kleinen Booten und BSH-konformen Navigationslichtern oft nicht realisierbar.
Die Benutzung eines Handscheinwerfers sollte ebenfalls nur kurzzeitig erfolgen. Außerdem sollte man die Scheinwerfer der Berufsschiffahrt beachten, wer da einmal reinschaut, ist für mehrere Minuten blind!
Alkohol oder Drogen am Ruder sind ja sowieso nicht mehr in.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 31.03.2015, 17:42
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Naja NAchtfahrten im Bereich Köln mag noch ok sein wenn man gut sieht.

in unserem Bereich kann man bei Nacht nicht das Ufer vom Wasser und von den Bäumen unterscheiden.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 31.03.2015, 18:13
Benutzerbild von Acura
Acura Acura ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.08.2014
Ort: bei Karlsruhe
Beiträge: 211
Boot: Hellwig Marathon V485 „ANCORA“
Rufzeichen oder MMSI: DK4909
147 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Nachts muss es direkt an der BASF bei Ludwigshafen ja ganz schön sein...sonnenbrillentaugliche Helligkeit rund um die Uhr

Stichwort Suchscheinwerfer :

Eigentlich konnte mir noch nie jemand sagen in welcher Situation man diesen tatsächlich einschalten darf und wie lange etc....nur das man niemanden blenden darf.

Gegenfrage : Wie viel sieht man denn überhaupt selbst damit ?
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 31.03.2015, 20:04
Jetrider91 Jetrider91 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.12.2013
Ort: Köln
Beiträge: 15
Boot: SeaRay 250 SLX
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Um deine Frage zu beantworten Acura, ich persönlich scanne mit meiner Taschenlampe vor dem bug einmal über das wasser um die reflektierenden Tonnen zu erkennen. NATÜRLICH NUR WENN MIR KEIN SCHIFF ENTGEGENKOMMT ODER VORRAUSFÄHRT! Danach sofort aus und Übernehme dann wieder das Steuer. Nachts alleine fahren ist sowieso nicht drin. Man sieht dann erstaunlich viel.

Nächster Tipp, ich leuchte immer mal wieder zwischendurch das Ufer an. Um den abstand festzustellen.

Wer ein GPS mit Binnenkarte hat kann den Tonnen aus dem weg fahren, indem er sich mittig der S.F.Straße hält. Dann ist jedoch Vorsicht geboten. Augen auf was da entgegenkommt.

Hat bis jetzt gut geklappt. Ich muss sagen ich habe min. schon 1/3 der Betriebsstunden des Schiffes Nachts auf dem Rhein verbracht.

Zur BSH-Beleuchtung: Vorhanden und das von namenhaftem Hersteller. (AS)
__________________
Hallo,
Gnade, ich bin der neue
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 31.03.2015, 20:17
Horst.D Horst.D ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Im Norden
Beiträge: 168
103 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Moin,

gutes 7 x 50 Fernglas um den Hals und Funk an. Im Hamburger Hafen Kanal 74.

Rettungsweste mit automatischem Licht schadet auch nicht. Revierkenntnis auch nicht...

Gleitfahrt scheidet für mich im Dunkeln aus.



Gruss & Handbreit

Horst
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 31.03.2015, 20:17
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.560
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.949 Danke in 5.628 Beiträgen
Standard

Im Zuge meiner Ausbildung zum M-Boot-Fahrer und Fährenführer bei den Pionieren der Bundeswehr in 1968 hatten wir jede Woche eine Nachtausbildungsfahrt auf der Mosel. Der Ausbilder machte sich einen Spaß, die Liebespärchen am Ufer mit dem Suchscheinwerfer aufzuspüren.
Ich lernte damals, daß der Scheinwerfer kurzfristig benutzt werden darf, wenn keine anderen Wasserfahrzeuge in ihrer Sicht beeinträchtigt werden.
Während unserer letzten Moseltour 2013 haben wir öfter im Fluß aber außerhalb des Fahrwassers übernachtet. Dabei konnten wir die Berufer oft mit ihren Scheinwerfern hantieren sehen. Ob die dabei Rücksicht auf die Autos und Lokomotiven an Land genommen haben, konnte ich nicht beobachten.
Auf dem Rhein bin ich nur 3x bei Dunkelheit gefahren, 1x im Zuge der o.a. Ausbildung der Bundeswehr, das war ziemlich harmlos. 1x von der Mosel- zur Lahnmündung, da habe ich mir tatsächlich einen Ast eingefangen, aber den Motor einmal hoch- und runtergefahren, Problem erledigt. Und 1x von ca. Königswinter bis zum Herseler Hafen bei einbrechender Dunkelheit, ebenfalls ohne Problem.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 31.03.2015, 20:28
Jetrider91 Jetrider91 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.12.2013
Ort: Köln
Beiträge: 15
Boot: SeaRay 250 SLX
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Apropos Fernglas, ich habe an Bord ein Nachtsichtgerät sowie diese kleine handliche Wärmebildkamera von Raymarine. Hat mich zwar für den Monat arm gemacht das Ding, jedoch sehr lohnenswert. Man sieht wirklich ALLES etwa 100-150m vor einem.

Die genannte Rettungsweste gehört zum guten STD.

Interessant das du das erzählst, meine erste Nachfahrt war auch auf der Mosel. Nähe des Wassersportzentrum Grühn. Dort lag unser Boot mal. Wobei ich die Mosel irgendwie insgesamt etwas gefährlicher finde da sie ja noch dunkler ist als der Rhein.
__________________
Hallo,
Gnade, ich bin der neue
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 31.03.2015, 20:36
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.188
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.443 Danke in 987 Beiträgen
Standard

Ich finde, die Nachtfahrten sollte man den Berufsschiffern überlassen. Den Stress muss ich mir nicht antun. Aber gut, wenn es mal sein muss oder es nicht anders geht, dann macht mir das auch keine Angst. Mit der richtigen Ausrüstung (Plotter, Radar) geht alles. Dann braucht man aber mindestens zwei, die aufpassen: Einer der Radar und Plotter beobachtet, einer, der nur ausguckt; kann der Rudergänger sein. Der darf dann aber nicht von Plotter oder anderen Lichtquellen geblendet werden. Schwierig, aber mit guter Vorbereitung und Vorsicht machbar.

Letzte Saison, gegen Ende, wenn es schon immer füher dunkel wird, sind wir auch mal auf der Weser in die Dunkelheit geraten. Erst ging es noch, aber später war es wirklich stockfinster, kein Mondlicht, kaum Lichter an Land, Ufer mit dem bloßen Auge nicht mehr zu erkennen. Radar hab ich nicht. Wenn ich das Revier nicht genau gekannt hätte, wäre es wohl übel geworden. So wusste ich, mit Blick auf die Uhr, wann die Hafeneinfahrt kommen muss, bin dann entsprechend reduziert gefahren, bis ich in die schmale Einfahrt einsehen konnte, die durch dahinter liegende Bootsbeleuchtung zum Glück gut zu erkennen war. - Die Marina kenne ich auch, also kein Problem, den Steg zu finden, aber als wir fest waren, hat meine Frau zu mir gesagt: Sowas machst du mit mir aber NIE wieder!

Einmal habe ich im Mittellandkanal an einer Liegestelle für Sportboote übernachtet. Da fuhren nachts die Binnenschiffe vorbei, mit gewaltigen Scheinwerfern vorne am Mast, die tauchten wohl die nächsten 600 bis 800 m oder mehr in helles Licht. Also, auch die fahren nicht nur nach Radar und Plotter. Wenn man mit Augen sehen kann, ist das immer noch das Sicherste. Aber wenn einem als Sportbootskipper so einer begegnet - was machste dann?

Fazit: Wie gesagt, wenn vermeidbar, warum dann dieser Stress?
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 31.03.2015, 20:54
Jetrider91 Jetrider91 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.12.2013
Ort: Köln
Beiträge: 15
Boot: SeaRay 250 SLX
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Wie erwähnt, ich fahre gerne bei Nacht da es eine herrausforderung ist. Ich fahre ohne RADAR. Ich kann jedoch auch gleichermaßen verstehen wenn das für einen zu viel Stress ist. Mir geht es auch darum ob Leute so "beschimpft" worden sind, bzw. ob sie etwa wirklich nachts gefährlichere Situationen erlebt haben als Tagsüber.
__________________
Hallo,
Gnade, ich bin der neue
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 01.04.2015, 07:40
KaiV KaiV ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Budenheim
Beiträge: 223
Boot: Cap Camarat 5.1, Windy 22 HC
255 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jetrider91 Beitrag anzeigen
Wie erwähnt, ich fahre gerne bei Nacht da es eine herrausforderung ist. Ich fahre ohne RADAR. Ich kann jedoch auch gleichermaßen verstehen wenn das für einen zu viel Stress ist. Mir geht es auch darum ob Leute so "beschimpft" worden sind, bzw. ob sie etwa wirklich nachts gefährlichere Situationen erlebt haben als Tagsüber.
Ich denke, das ist eher die Ausnahme. Leute die andere so beschimpfen haben meist keine Ahnung. Ich fahre schon über 20 Jahre Motorboot und mir ist sowas noch nie untergekommen. Weder im Yachtclub noch in der "freien" Wildbahn.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 01.04.2015, 09:15
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Ich bin und würde wohl auch nie freiwillig nachts auf dem Rhein fahren. Bei hellem Mondschein und einer lauen Sommernacht, mag das ja noch angehen. Aber wenn's fast stockdunkel ist? Warum? Es sei eine "Herausforderung" wird hier geschrieben. Worin liegt denn die "Herausforderung"? Das eigene Boot, den eigenen Antrieb oder die Schraube(n) heil wieder nach Hause zu bringen? Danke - den "Nervenkitzel" brauche ich nicht. Aber wer's mag...

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 01.04.2015, 09:23
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 7.168
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.858 Danke in 11.711 Beiträgen
Standard

Wir sind im letzten Jahr nachts auf der Elbe gefahren ich fand das nicht so problematisch.
Das einzige was ich nicht so toll fand waren einige unbeleuchtete[emoji15] Boote um die sich aber dann die Waschpo kümmerte und die Unterwasserbeleuchtung von einem varausfahrenden Boot.
Voraussetzung ist aber klares Wetter wenn möglich ordentlich Mond.
Im Kroatien sind wir auch schon nachts von Pag nach Rab zurück gefahren.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 01.04.2015, 09:42
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Wir sind im letzten Jahr nachts auf der Elbe gefahren ich fand das nicht so problematisch.
Das einzige was ich nicht so toll fand waren einige unbeleuchtete[emoji15] Boote um die sich aber dann die Waschpo kümmerte und die Unterwasserbeleuchtung von einem varausfahrenden Boot.
Voraussetzung ist aber klares Wetter wenn möglich ordentlich Mond.
Im Kroatien sind wir auch schon nachts von Pag nach Rab zurück gefahren.
Die Frage ist auch immer wo man unterwegs ist.
Wenn du in meinem Bereich rund um düstere Loch Nachts unterwgs bist is das Sacknacht, vorausgesetzt der Mond scheint nicht gerade sehr hell.
Unterhalb Geesthacht wo die Elbe breiter wird mag es einfacher sein.
Und Waschpo findeste bei uns Nachts auch nicht..
Selbst die Pictons haben aufgegeben und die hatten Technik bei.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 01.04.2015, 09:46
Haspel Haspel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.03.2015
Beiträge: 194
157 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Der Rhein ist lang; ob man sich nachts auf dem Oberrhein, dem Mittelrhein oder dem Niederrhein bewegt ist jeweils ein sehr großer Unterschied.

Zudem spielen Bootsgröße, Bootsart, Leistung und Ausrüstung sowie der Wasserstand des Rheins eine ausschlaggebende Rolle.

Grundsätzlich ist eine Nachtfahrt auf dem Rhein bei entsprechender Streckenkenntnis überhaupt kein Problem, egal auf welchem Abschnitt; mit Radar und/oder Tresco fährt man sicherer als am Tag, da man nur auf das wesentliche konzentriert ist.

Beim Fahren auf Sicht sollte "klare Sicht" herrschen und die Geschwindigkeit angepaßt sein; bei aufkommender Unsicherheit die Fahrt sofort abbrechen.

aber:

mit einem kleinen Boot (unter 10m) oder bei Mängeln o.a. Gesichtspunkte gibt es sehrwohl erhebliche Gefahren; ohne gute Streckenkenntnis wäre es grundsätzlich sehr leichtsinnig, zudem könnte Treibgut ein kleines Boot "außer Gefecht" setzen.

Die Berufsschifffahrt fährt nachts nur mit Blick auf Tresco und Radar; ein treibendes, manöverierunfähiges Sportboot ohne Radarreflektor ist darauf meist nicht zu erkennen.

Jeder kann sich wohl vorstellen was passiert, wenn dieses von einem großen Berufsschiff gerammt oder überlaufen würde .............................

"Nachtfahrern" kann ich nur wärmstens ans Herz legen einen Radarreflektor zu montieren, um von den "Großen" auf dem Radarbild erkannt zu werden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 01.04.2015, 12:12
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 7.168
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.858 Danke in 11.711 Beiträgen
Standard Hamburg Cruise Days

Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Die Frage ist auch immer wo man unterwegs ist.
Wenn du in meinem Bereich rund um düstere Loch Nachts unterwgs bist is das Sacknacht, vorausgesetzt der Mond scheint nicht gerade sehr hell.
Unterhalb Geesthacht wo die Elbe breiter wird mag es einfacher sein.
Und Waschpo findeste bei uns Nachts auch nicht..
Selbst die Pictons haben aufgegeben und die hatten Technik bei.

Klar wir waren vom Hamburger Hafen Richtung Wedel unterwegs und da auch die Cruiser auf dem Wasser waren ging es da schon hoch her.
Ich kann nicht mehr sagen ob wir Vollmond hatten auf jeden Fall war die Sicht ausreichend.

Und die Waschpo war da gut vertreten was mich aber in keiner Weise gestört hat
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 01.04.2015, 20:14
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.188
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.443 Danke in 987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Haspel
Die Berufsschifffahrt fährt nachts nur mit Blick auf Tresco und Radar
Könntest du bitte erklären, was ein "Tresco" ist? Kartenplotter?
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 01.04.2015, 20:39
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Klar wir waren vom Hamburger Hafen Richtung Wedel unterwegs und da auch die Cruiser auf dem Wasser waren ging es da schon hoch her.
Ich kann nicht mehr sagen ob wir Vollmond hatten auf jeden Fall war die Sicht ausreichend.

Und die Waschpo war da gut vertreten was mich aber in keiner Weise gestört hat
Hier geht es um Nachtfahrt auf dem Rhein und nicht um den Hamburger Hafen.
Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergelichern.


wobei man nicht obberrhein mir unterreihein verglieichein kann
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 01.04.2015, 21:02
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 7.168
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.858 Danke in 11.711 Beiträgen
Standard

Ach auf dem Rhein sind wir auch schon im dunklen gefahren, ich fand den Unterschied nicht so riesig.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 01.04.2015, 23:14
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jetrider91 Beitrag anzeigen
Hallo Freunde und Gleichgesinnte,

Ich bin des öfteren mal Nachts auf dem Rhein unterwegs. U.a. desshalb weil es einfach mal eine Herausforderung ist und obendrein Wunderschön.
Ich stoße jedoch, nahezu JEDES mal diesbezüglich auf (teils recht heftige) Kritik. Alles dabei bis dato:
Von
"Wow, da hätte ich an deiner Stelle mal richtige Angst,"
über
"Leichtsinnig, das ist doch gefährlich,"
bis hin zu
"Du bist ein richtiger Vollixxxt, wie kann man nur so bescheuert sein, das ist Lebensgefährlich!"


Ich wollte mal fragen welche Erfahrungen ihr gemacht habt. Habt ihr schon gefährliche Situationen erlebt? Könnt ihr diese (IMHO) Panikmache teilen?

Kurz zu meinen Daten:
2 x Funk an bord
4 x Handfackel
1 x NICO Signal
6 x Rettugnswesten
1 x Danforth 30kg
1 x Klappanker 10kg
viele festmacher
nochmehr Licht
1 x Nachtsichtgerät.
1 x Radarreflektor
EH-Kasten ist klar
und viele andere Rettungsmittel

Ich freue mich über euer Feedback.

LG,
J
Ich halte Radar für unerlässlich. Es verschafft Dir den sichernden Überblick. Du weisst eben genau, wo Du Dich befindest. Flussmitte, weiter rechts oder Links. Ohne Radar kann man sich da gewaltig täuschen.

Hier mal Bilder von einer Überführungsfahrt, die bis nachts um halb zwölf dauerte.

Wir sind sogar mit 21 Knoten unterwegs gewesen. Dabei sind allerdings vier Leute auf dem Posten. Man will ja nicht plötzlich ein Stück Treibholz überfahren.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Xylon Tümmler 101  Überführung am 07. August 2014 041.jpg
Hits:	102
Größe:	103,5 KB
ID:	612738   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Xylon Tümmler 101  Überführung am 07. August 2014 042.jpg
Hits:	100
Größe:	106,9 KB
ID:	612740  
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 02.04.2015, 07:16
Haspel Haspel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.03.2015
Beiträge: 194
157 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Könntest du bitte erklären, was ein "Tresco" ist? Kartenplotter?
ja, genau, vergleichbar mit ECDIS in der Seeschifffahrt; eigentlich braucht ein patentierter Schiffsführer auf Grund seiner Streckenkenntnis das nicht, aber es hilft z.B. einem Steuermann ohne Patent oder auch zur Ergänzung der Ortsbestimmung beim Blick auf das Radarbild.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 02.04.2015, 08:12
Benutzerbild von Niederrheiner
Niederrheiner Niederrheiner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.08.2011
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 353
Boot: MY "Balu" Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DD9701
1.050 Danke in 248 Beiträgen
Standard

So schaut das dann aus...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Radar1.jpg
Hits:	120
Größe:	170,9 KB
ID:	612778  
__________________
"Rot im Sinne dieser Verordnung ist nicht grün, sondern gelb oder blau"

www.zalu.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 02.04.2015, 10:59
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiV Beitrag anzeigen
Lieber Nachts auf dem Rhein, als im Hochsommer mit den ganzen " Helden " die Vollgas verantwortungslos Sinnlos durch die Gegend fahren. Hatte bis dato mehr unangenehme Begegnungen mit solchen " Helden " als Nachts/Abends mit der Berufsschifffahrt.
Wenn man sein Hirn anschaltet und die Augen aufhält, ist es Nachts/Abends nicht gefährlicher als Tagsüber.
Ich fahre ja nun schon mit den Eltern seit 1969 nach Rheinatlas auf dem Rhein. ( also selbst gesteuert )

Wir haben so manche Kiesbank geschrubbt. Sowas passierte aber immer nur, wenn man im Laufe des Tage unaufmerksamer wurde und den tatsächlichen Standort nicht mehr konsequent mit den Erfordernissen des Atlasses verglichen hat. Der schrieb dann zum Beispiel vor, das rechte Ufer anzusteuern beim 400 Meter breiten Fluss und wir fuhren dann aber etwas links neben der Mittelspur. Und schon schrubbten wir die Propeller ab.

Wenn bei Nachtfahrt

a. jemand mit dem Scheinwerfer die Km-Steine ausruft
b. jemand die Daten des Atlasses an den Steuermann durchgibt, der die Bootslage mit der erforderlichen Lage auf dem Radar vergleicht
c. jemand vom Bug aus den Bereich vor dem Schiff gewissenhaft ableuchtet und
d. der Kapitän ebenfalls mit Handscheinwerfer die Umgebung und das Radar und das Tun der anderen im Auge behält,

schafft man eine Situation größter Problemabdeckung und Konzentration auf das Wichtige ohne Konzentrationsschwächen zu provozieren.

Ablaufen tut das zum Beispiel so:

B schaltet das Handy auf Weckfunktion und bekommt so stets Piepmeldung, wenn der nächste KM-Stein in Reichweite ist. Meldung: "Was geht durch?"

A meldet im passenden Moment zurück: " KM 375 geht durch"

Jetzt wissen alle, wo man ist.

B meldet " Von Flussmitte ( zum rechten Ufer steuern - bis 376 drei Bojen rot an BB" ) (Angeben hier erfunden )

Der Steuermann weiss nun genau, wo er zu fahren hat.

Der Kapitän prüft die Schlüssigkeit aller Angaben - hält also Rundumsicht.

Er fragt nach Bedarf: " Was geht durch" und bekommt " KM 375,8 geht durch" oder er fragt " Frage Lage" und bekommt vom Kartenmann zur Antwort " Lage rechtes Ufer" und vom Steuermann " Lage linkes Ufer"

UUUUUps . Dann wäre da aber Handlungsbedarf.

Naja, so machen wir das seit etwa zehn Jahren und es macht gewaltig Spass. Es erfordert aber mindestens fünf Mann.
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 02.04.2015, 12:15
Haspel Haspel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.03.2015
Beiträge: 194
157 Danke in 89 Beiträgen
Standard

hallo Seebaer,

war deine Beschreibung ein Scherz, ein verspäteter 1.April-Gag oder tatsächlich ernst gemeint?

wer nachts soviel Personal zum Führen seines Bootes braucht und mit Lampen und Scheinwerfern herumfuchtelt (plus Radar?) sollte bei Dunkelheit wirklich nicht fahren.

letztendlich kann dem Bootsführer ohnehin niemand die Verantwortung für alles abnehmen.

aber wie gesagt: ich vermute, Du hast gescherzt und keiner hier nimmt sich deine lustige Darstellung als Vorbild zur Nachahmung.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 02.04.2015, 21:38
Sturmboot Sturmboot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 211
115 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Ich bahaupte einfach mal mehr nachts auf dem Rhein gefahren zu sein als die meisten Wochenendsbootsfahrer hier. Ganz einfach aus dem Grund, dass ich gerne angeln gehe und leider tags über arbeiten muß.
Das mache ich seit ca. 8 Jahren. Regelmäßig. Meistens in offenen, gut motorisierten Nußschalen.
Drifttouren von 20km flussab sind keine Seltenheit.
Unsicher habe ich mich quasi nie gefühlt. Ausser wenn man ne Boje übersehen hat.
Daher habe ich seit langem Kartenplotter mit der Navionics Gx46 gold an bord. Da sind die Bojen und Buhnen fast exakt verzeichnet. Auf dem Heimweg versuche ich trotzdem der vorausgegangenen Linie auf dem Plotter zu folgen. Wenn es runter nicht gescheppert hat wird zurück wohl auch keine Boje kommen.

Negativerlebniss gab es auch. Kolbenfresser nachts mitten im Rhein mit vier Mann an Bord.
Motor jst wieder angesprungen und wir haben sicher die Rampe erreicht.
Konsequenz war zumindest eine Led Lenser X21 an Bord um jeden Blenden zu können und aufmerksam zu machen.
Genug gelabert, ich bin gedne nachts auf dem Fluß unterwegs.
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 03.04.2015, 14:25
Ribar Ribar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2011
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 463
Boot: Hellwig Santorini, 60 PS Mercury
940 Danke in 339 Beiträgen
Standard Mein Beitrag vom 30.03.2015

Hi. Meine letzte Nachtfahrt auf dem Rhein war natürlich im Oktober 2014. Meine letzte Fahrt auf dem Rhein und Bootsfahrt überhaupt war im übrigen auch im Oktober 2014. Wird also langsam mal wieder Zeit. Schöne Grüße aus Düsseldorf. Florian.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.