boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.03.2023, 13:16
rapanui rapanui ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.03.2023
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard intelligenter Autopilot

Moin,

ich bin nicht auf den neuesten Stand was Bordelektronik betrift, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich suche so etwas wie einen "intelligenten" Autopiloten:

Auf einer langstreckentauglichen Yacht habe ich einen Autopiloten, einen Kartenplotter/GPS, Radar, AIS. Im Zweifelsfalle ist das ganze auch in Form eines (z.B.) Raymarine Displays zusammen geführt. Den Autopiloten also so zu gestalten, daß er automatisch Containerschiffen mit AIS oder Militärschiffen ohne AIS aber mit Radarsignatur ausweicht und nicht unbedingt versucht durch Inseln zu fahren wäre mit vorhandener Hardware und ein paar Zeilen zusätzlichen Programmcodes einfach umzusetzen.

Ich meine jetzt nicht irgendwelche abgefahrenen KI-Systeme für Superyachten die einen Serverraum, 2 zusätzliche Generatoren und eine eigene IT-Abteilung erfordern. Sondern eine simple Weiche-AIS-aus/Weiche-Radar-aus/Weiche-Land-aus-Funktion.

Gibt es so etwas als fertige Lösung am Markt?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.03.2023, 15:44
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.495
Boot: van de stadt 29
8.752 Danke in 4.615 Beiträgen
Standard

Moin
Das gibt schon länger Systeme in denen alle möglichen Alarme verarbeitet angezeigt und auch auf eine elektronische Karte übertragen werden, der Rechner berechnet dann ob beim halten von Kurs und Geschwindigkeit alles klar geht. Mit AIS und Radar geht das schon länger, auf den IMOCA-Racern haben sie im Masttop noch mehr Sensoren Infrarot und so Zeugs, da must du mal Boris Herrmann befragen ob sein System auch automatisch Kursänderungen veranlasst.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.03.2023, 19:24
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.228
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Auf den Imocas ist Oscar verbaut, um Kollisionen mit Ufos(Unkown Flowting Objects) zu vermeiden. Der weicht aus.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.03.2023, 16:07
rapanui rapanui ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.03.2023
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für den Tip Christoph,

das sieht erst einmal ganz gut aus. Scheint aber primär aus "situational awareness" ausgelegt zu sein, mir fehlt da noch die aktive Verbindung zum Autopiloten.

Ich denke gerade über einen längeren Einhandtrip nach und frage mich ob es nicht eine technische Lösung für das Nachtwachenproblem auf längeren Passagen gibt.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.03.2023, 10:08
Benutzerbild von Spaßbremse
Spaßbremse Spaßbremse ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.10.2022
Beiträge: 53
33 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Gibt es, nennt sich Wecker.
__________________
LG Norman
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.03.2023, 10:15
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.452
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.495 Danke in 1.051 Beiträgen
Standard

...das war das Thema vor ich glaub mal 3 Jahren, wo in der Gegend Murter eine Motoryacht ein Segelboot in der Mitte durchgesägt hat, weil offensichtlich kein Mensch am Ruder war...........
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.03.2023, 21:41
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Gibt es nicht für Yachten und wird es auch absehbar nicht geben. Das ganze ist eben nicht mit „ein paar Zeilen Programmcode“ zu lösen, sondern beinhaltet komplexe Problemstellungen.

Alleine eine automatisierte und verlässliche Erkennung von Radarechos hängt von so vielen Variablen ab, dass das mit den kleinen Radaranlagen auf Yachten nichtmal eben so machbar ist.

Dazu kommen sofort Haftungsfragen: Wenn dein „intelligenter“ Autopilot irgendwo gegen fährt, was dann? Nicht ohne Grund lassen sich Yacht-Autopiloten jede Kursänderung bei erreichen eines Wegepunkts aktiv vom Menschen bestätigen.

Die Lösung für lange Einhandtörns ist Schlafmanagement, Radar mit Alarmzonen, AIS Alarm und sinnvolles Einschätzen des Seegebietes hinsichtlich der Möglichkeit, kurze Zeiträume zu schlafen.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.03.2023, 08:59
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
Dazu kommen sofort Haftungsfragen: Wenn dein „intelligenter“ Autopilot irgendwo gegen fährt, was dann? Nicht ohne Grund lassen sich Yacht-Autopiloten jede Kursänderung bei erreichen eines Wegepunkts aktiv vom Menschen bestätigen.
Das ist aber leider auch nur bei den aktuellen Raymarine Autopiloten so!
Mein Simrad AP macht jede Kursänderung selbständig, bringt aber vorher immer eine Popupfenster mit erweiterten Routenoptionen inkl. der Funktion "Abbrechen".
Die Haftungsfrage wird ja schon beim Einschalten der Geräte ausgeschlossen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.03.2023, 09:29
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.495
Boot: van de stadt 29
8.752 Danke in 4.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rapanui Beitrag anzeigen
Danke für den Tip Christoph,

das sieht erst einmal ganz gut aus. Scheint aber primär aus "situational awareness" ausgelegt zu sein, mir fehlt da noch die aktive Verbindung zum Autopiloten.

Ich denke gerade über einen längeren Einhandtrip nach und frage mich ob es nicht eine technische Lösung für das Nachtwachenproblem auf längeren Passagen gibt.
Moin
Das Problem der Tag/Nachtwachen wird man für Einhänder in absehbarer wohl nicht so ohne weiteres lösen können weil man trotz aller technischer Möglichkeiten immer ausguckpflichtig bleibt. Sehe dir mal die Geschichte von Boris Herrmann und seiner nächtlichen Kollision mit einem Trawler an. Das kann ähnlich auch am Tage passieren weil der Mann auf der Brücke des fischenden Trawlers garantiert nur ab und an nach recht voraus blinzelt, alles was seitlich oder von achtern kommt muss ihm ja ausweichen. Einhandsegeln bleibt immer ein erhöhtes Risiko, das jeder für sich selbst kalkulieren muss.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.03.2023, 10:49
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.051
Boot: Volksyacht Fishermen
44.653 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
Die Lösung für lange Einhandtörns ist Schlafmanagement, ....... kurze Zeiträume zu schlafen.
Und dafür ist Übung angesagt.
Wecker auf 20 Minuten gestellt und ein halbes Jahr vorher damit anfangen.

Habs selbst schon gemacht und das funktioniert.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Autopilot Shipmate CP32 mit Autopilot Robertson 2500 frucht Technik-Talk 2 24.02.2020 13:40
Autopilot ST 4000 SY.ARCONA Technik-Talk 11 20.11.2002 11:49
Elektrischer Autopilot von Navico FINNnix Technik-Talk 5 09.04.2002 18:59
Autopilot ST4000 W Sunwind Technik-Talk 9 25.03.2002 01:14
Autopilot gerd5 Technik-Talk 8 20.03.2002 08:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.