boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 81Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 81
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 05.04.2015, 17:52
Benutzerbild von litego
litego litego ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2015
Ort: Menden
Beiträge: 77
Boot: MEBO Motorkreuzer
28 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Also ist es wohl besser die Maas mit der Strömung zu fahren, sprich die 2. Route über Heusden usw. zu fahren?
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 05.04.2015, 18:32
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von litego Beitrag anzeigen
Also ist es wohl besser die Maas mit der Strömung zu fahren, sprich die 2. Route über Heusden usw. zu fahren?
Quatsch! Die Strömung auf der Maas liegt normalerweise unter 1km/h. Für diese Route spricht aus meiner Sicht der Abschnitt Waal zu Berg (Nijmegen bis Pannerdensch Kanaal).
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 05.04.2015, 18:53
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Die Entscheidung triffst du. Wir können nur Tipps fürs drum herum geben.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 05.04.2015, 19:17
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Ich hoffe, nicht missverstanden worden zu sein.

Ich würde über Heusden, Gorinchem, Utrecht, Vecht fahren. Die Waal zu Berg fahre ich nur wenn es nicht anders geht.

Insbesondere die Strecke über die Vecht ist wirklich sehr schön!
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 05.04.2015, 20:21
Benutzerbild von litego
litego litego ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2015
Ort: Menden
Beiträge: 77
Boot: MEBO Motorkreuzer
28 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Heinz Dieter,
bitte nicht falsch verstehen, aber könntest du mir die Etappe vielleicht mal so im Detail auflisten, habe meine Karten noch nicht erhalten, und schau jetzt alles hier auf Google Maps nach, das macht mich noch Irre .

Ich bin für eure Anregungen und Tips wirklich dankbar. Mit der Waal habe ich auch so meine Bedenken, soweit ich es erkennen kann scheint die von Heinz Dieter gewählte Strecke nicht schlecht zu sein, bis auf die Randmeere, a) kenne ich die nicht, und b) scheinen die doch recht groß zu sein. Aber ich denke, dass ich bis da oben so viel Erfahrung mit dem Boot gemacht habe, dass ich weiß ob ich ihm und mir zutrauen kann oder nicht.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 05.04.2015, 22:44
Benutzerbild von maas-schipper
maas-schipper maas-schipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Arcen a.d. Maas / NL
Beiträge: 159
Boot: ALK, Spitsgatkotter, Rundspant, 13m, 21t, Bj.1950
Rufzeichen oder MMSI: 244615020
561 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von h-d Beitrag anzeigen
Quatsch! Die Strömung auf der Maas liegt normalerweise unter 1km/h. Für diese Route spricht aus meiner Sicht der Abschnitt Waal zu Berg (Nijmegen bis Pannerdensch Kanaal).
Bin am Freitag von meiner Rundtour (Venlo, Maas-Waal-Kanal, Tiel, Dordrecht, Hollands Diep, Heusden, Den Bosch, Helmond, Maasbracht, Roermond, Venlo) zurückgekommen.

Auf der Maas im Hollands Diep am Montag: Hochwasser und 7 Bft. Wind gegen Strom, 4 Tage später in Roermond hat uns die Maas mit 6 km/h (!) geschoben.

Mittlerweile sinkt der Pegel der Maas wieder langsam, dafür steigt der Pegel und die Wasserabfuhr auf dem Waal und der IJssel: vom 31.3. bis heute fast verdoppelt (siehe http://www.rijkswaterstaat.nl/geotoo...ookieload=true)
und
http://www.rijkswaterstaat.nl/geotoo...ookieload=true

Bei Deinem gerade gekauften Boot von 9m würde ich empfehlen: in den nächsten Tagen sehr genau die Wasserstände auf Maas und Waal beobachten und dann kurzfristig entscheiden. Besser noch die Überführung um 1-2 Wochen verschieben.
Dein Boot irgendwo auf der Strecke für 1 Woche liegen zu lassen wird kein Problem sein. Am 1.4. ist in den meisten Jachthäfen die Saison begonnen. Schau mal auf
http://allejachthavens.nl/
da findest Du sicher einige Häfen incl. Telefonnummer als Etappenziele.
Melde mich (über-)morgen noch mal mit Tipps, kannst mich aber auch per PN erreichen.
__________________
groetjes uit Arcen aan de Maas

Norbert

Der Grosse Alk, Pinguin des Nordens, ausgerottet 1844
www.ms-alk.nl
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 06.04.2015, 08:13
Benutzerbild von litego
litego litego ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2015
Ort: Menden
Beiträge: 77
Boot: MEBO Motorkreuzer
28 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Wir hätten doch diesen Winter schon zum Niederländisch Kurs gehen soll
Danke Norbert für die beiden Links, der erste da blick ich noch nicht ganz durch, der zweit zeigt die Wasserstände an, denke ich. Überführung verschieben ist eher schlecht, der Holländer hätte es gerne wenn das Boot das kommende Wochenende abgeholt wird.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 06.04.2015, 08:52
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Klar, weil der liegeplatz nur bis zum Saisonbeginn bezahlt ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 06.04.2015, 08:53
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von litego Beitrag anzeigen
Hallo Heinz Dieter,
bitte nicht falsch verstehen, aber könntest du mir die Etappe vielleicht mal so im Detail auflisten, habe meine Karten noch nicht erhalten, und schau jetzt alles hier auf Google Maps nach, das macht mich noch Irre .

Ich bin für eure Anregungen und Tips wirklich dankbar. Mit der Waal habe ich auch so meine Bedenken, soweit ich es erkennen kann scheint die von Heinz Dieter gewählte Strecke nicht schlecht zu sein, bis auf die Randmeere, a) kenne ich die nicht, und b) scheinen die doch recht groß zu sein. Aber ich denke, dass ich bis da oben so viel Erfahrung mit dem Boot gemacht habe, dass ich weiß ob ich ihm und mir zutrauen kann oder nicht.
Also:
Von Kerkdril Maas-abwärts bis Heusden,
Afgedamte bzw. Andelse Maas bis Woudrichem,
Merwede abwärts bis Gorinchem,
falls es mit der Höhe passt (irgendwas zwischen 2,6 und 3m) kleine Schleuse, Linge bis Arkel, falls zu hoch große Schleuse in den Merwedkanaal,
Merwedekanaal über Vianen, hier den Lek queren, weiter Merwedekanaal nach Utrecht,
falls es mit der Höhe und dem Tiefgang passt durch Utrecht zur Vecht (sehr interessante Stadtdurchfahrt!), sonst Amsterdam-Rijn-Kanaal und irgendwo (z.B. bei Maarssen, je nach Höhe) zur Vecht,
Vecht bis Muiden,
bei ruhigem Wetter ab hier an der Ostküste des IJsselmeeres entlang,
sonst die Randmeren zum Ketelmeer (fast immer unkritisch, auch bei Wind),
übers Ketelmeer zum Zwarte Meer,
weiter über Vollenhove, Blokzijl, Ossenzijl, Tjeukemeer, Slotermeer nach Koudum.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 06.04.2015, 08:57
Benutzerbild von maas-schipper
maas-schipper maas-schipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Arcen a.d. Maas / NL
Beiträge: 159
Boot: ALK, Spitsgatkotter, Rundspant, 13m, 21t, Bj.1950
Rufzeichen oder MMSI: 244615020
561 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von litego Beitrag anzeigen
Wir hätten doch diesen Winter schon zum Niederländisch Kurs gehen soll
Danke Norbert für die beiden Links, der erste da blick ich noch nicht ganz durch, der zweit zeigt die Wasserstände an, denke ich. Überführung verschieben ist eher schlecht, der Holländer hätte es gerne wenn das Boot das kommende Wochenende abgeholt wird.
Guten Morgen Tom,
Lass Dich von dem 'Holländer' nicht unter Druck setzen. Dass er den Liegeplatz frei haben will kann ich verstehen, aber in anderen Häfen in der Nähe oder an der Strecke gibt es genug Liegeplätze - auch mal für eine Woche. Kostet natürlich.
Ich hab mal diverse Häfen nachgeschaut ca. 1,25 bis 1,5 € per Meter; also in Deinem Fall ca. 15,00€ per Nacht. Manchmal gibt's auch Ermäßigung bei mehreren Tagen.
Außerdem, die Route ist eigentlich viel zu schön um nur 'durch zu brettern' soweit Dein Schiff das überhaupt kann und die Schleusen es zulassen.
Fahr doch am ersten Tag die Maas abwärts vorbei an Heusden - anlegen lohnt sich - schönes Festungsstädtchen - und dann in die afgedammte Maas. Eine ruhige Strecke bis zur ersten Schleuse. Gut zum Üben und Kennenlernen. Dann durch die Schleuse - auch hier wahrscheinlich wenig Betrieb - bis nach Woudrichem. Dort gibt es zwei Häfen zum übernachten:
Ein Steiger für Passanten -
http://www.stadshaven-woudrichem.nl/index_2.htm

De havenmeester is bereikbaar onder telefoonnummer: +31 6 10 86 68 81 - direkt an der Stadtmauer. Vorteil einfach zu erreichen.

Oder der Vereinshaven innerhalb der Festung:
http://www.wsv-woudrichem.nl/passanten
De Havenmeester 06 10701762

Dann Schau Dir die Situation auf dem Waal an - Hochwasser, Strömung, Schiffsverkehr und erkundige Dich beim Hafenmeister. Am nächsten Morgen rüber auf die andere Seite der 'Schiffsautobahn'. und ein Stück stromabwärts nach Gorinchem. Von da geht es dann relativ ruhig weiter. Später beim Überqueren des Amsterdam- Rijn Kanals bei Utrecht wird's noch mal etwas spannend. Aber dafür dann wiederum entspannend, romantisch auf der Vecht.
Ich poste Dir heute abend noch mal eine Karte. Muss gleich zum Hafen.
__________________
groetjes uit Arcen aan de Maas

Norbert

Der Grosse Alk, Pinguin des Nordens, ausgerottet 1844
www.ms-alk.nl
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 06.04.2015, 09:11
Benutzerbild von litego
litego litego ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2015
Ort: Menden
Beiträge: 77
Boot: MEBO Motorkreuzer
28 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hi Norbert, das hört sich doch vielversprechend an, ich danke dir auf jeden Fall schon mal für die Infos und freue mich auf mehr Infos

Ich denke, dass ich Freitag das Boot übernehmen werde (voraus gesetzt das ich eine Crew zusammen bekomme), und werde wahrscheinlich dann Samstag und Sonntag ein wenig fahren und schauen wie weit ich komme. Mir brennen natürlich auch die Finger, erstmal zu schauen ob das Boot auch fährt und funktioniert und natürlich auch Erfahrungen zu sammeln. Das schlimmste ist eigentlich, dass wir ja am Boot noch einiges machen wollen, und wir immer nur was am Boot machen können wenn die Kinder meiner Lebensgefährtin bei ihrem Vater sind (alle 2 Wochen). Denn die wissen noch nix vom neuen Boot, soll eine Überraschung sein, und wir würden natürlich gerne auch schon die verlängerten Wochenenden gerne fahren. Von daher will ich natürlich gerne recht zügig anfangen das Boot zu verlegen. Ich habe jetzt mal in meiner Planung 3 Wochenenden gerechnet mit dem Verlegen bis wir in Koudum sind.

Das Boot soll 12km/h machen, das könnte hinkommen denke ich so hat man auf jeden Fall was von der Fahrt so oder so.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 06.04.2015, 09:14
Benutzerbild von litego
litego litego ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2015
Ort: Menden
Beiträge: 77
Boot: MEBO Motorkreuzer
28 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Die Durchfahrtshöhe liegt so um die 2,30 denke ich, haben das mal mit Zollstock gemessen, denke das das hinkommen sollte.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 06.04.2015, 09:29
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von litego Beitrag anzeigen
Die Durchfahrtshöhe liegt so um die 2,30 denke ich, haben das mal mit Zollstock gemessen, denke das das hinkommen sollte.
Dann kannst du die Linge durch Gorinchem und auch durch Utrecht fahren.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 06.04.2015, 10:44
Benutzerbild von litego
litego litego ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2015
Ort: Menden
Beiträge: 77
Boot: MEBO Motorkreuzer
28 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Das schaut auf den Bildern auch sehr interessant sein, nur in Utrecht muss ich noch mal genau schauen, da ist ein Wirrwarr an Wasserstrassen. Leider sind in der freientonne.de nicht alle Brücken mit Durchfahrtshöhen versehen. Aber ich hoffe doch das endlich Dienstag meine Karten kommen. Habe mir bei ANWB eine Übersichtskarte bestellt.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 06.04.2015, 11:00
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

In Utrecht gibt es nur eine wirklich befahrbare Strecke, vom Merwedekanaal kommend geradeaus zur Schleuse. Die Brückewn sind teilweise etwas "heiß" aber mit 2,6m Höhe, 3,3m Breite bin ich immer problemlos durchgekommen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Utrecht.jpg
Hits:	43
Größe:	64,4 KB
ID:	613807  
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 06.04.2015, 11:25
Benutzerbild von litego
litego litego ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2015
Ort: Menden
Beiträge: 77
Boot: MEBO Motorkreuzer
28 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Also Utrecht würde mich auf jeden Fall reizen da durch die Stadt zu fahren. Ich möchte gerne auch was sehen, und da bietet sich Utrecht denke ich mal an. Denke das Utrecht sich auch als Übernachtungspunkt eignet, dann kann mal ein bissel Utrecht unsicher machen und sich in Ruhe mal umschauen.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 06.04.2015, 11:32
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Ich war gerade bei uns am Rhein. Hier bei Düsseldorf ist ordentlich Hochwasser... Allein deswegen solltest du sie Wasserstände gut in Auge halten
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 06.04.2015, 11:51
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von litego Beitrag anzeigen
Also Utrecht würde mich auf jeden Fall reizen da durch die Stadt zu fahren. Ich möchte gerne auch was sehen, und da bietet sich Utrecht denke ich mal an. Denke das Utrecht sich auch als Übernachtungspunkt eignet, dann kann mal ein bissel Utrecht unsicher machen und sich in Ruhe mal umschauen.
Da gibt es einen Passantenhaven mitten in der Stadt. Der hat allerdings einen schlechten Ruf wegen - na wie formulieret man das - Nicht-Schifffahrttreibender Personen, die sich in der nahen Umgebung aufhalten. Ich würde hier auch tagsüber das Schiff nicht unbewacht lassen. Es kann sich aber auch geändert haben, ist einige Jahre her, dass ich da war.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 06.04.2015, 12:10
Benutzerbild von litego
litego litego ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2015
Ort: Menden
Beiträge: 77
Boot: MEBO Motorkreuzer
28 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Ok, mal sehen was wir dort dann vorfinden. Gibt es noch andere Anleger in Utrecht, so dass man vielleicht zu mindest mal neu bunkern kann?
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 06.04.2015, 12:11
Benutzerbild von litego
litego litego ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2015
Ort: Menden
Beiträge: 77
Boot: MEBO Motorkreuzer
28 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Bunkern = Essen & Trinken nicht zwingend Sprit und Wasser
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 06.04.2015, 12:45
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Ich kenne im Stadtbereich Utrecht keine weiteren Liegeplätze. Und wo man einkaufen könnte, weiß ich auch nicht.

Recht gut liegt man ein Stück Vecht-abwärts, in Maarssen. Hier sind mehrere Liegestellen ohne Infrastruktur, in der Saison gebührenpflichtig. Zum Supermarkt sind es nur wenige 100m.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 06.04.2015, 12:57
Benutzerbild von litego
litego litego ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2015
Ort: Menden
Beiträge: 77
Boot: MEBO Motorkreuzer
28 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Ok, ist notiert, schreibe mir gerade ein kleines Törnbuch, meine Zettelwirtschaft wurde doch ein bissel unübersichtlich.....
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 06.04.2015, 17:39
Benutzerbild von maas-schipper
maas-schipper maas-schipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Arcen a.d. Maas / NL
Beiträge: 159
Boot: ALK, Spitsgatkotter, Rundspant, 13m, 21t, Bj.1950
Rufzeichen oder MMSI: 244615020
561 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,
hier mein versprochener Routenvorschlag. Ich bin mal von 9 km/h ausgegangen, das scheint mir für die Planung realistischer als die 12 km/h zu sein.
PC Navigo kommt dabei auf 6 Fahrtage s. Routenübersicht und Reiseübersicht. Die genaue Planung siehst du auf dem beiliegenden Reiseplan.
Dort findest Du auch Brückenhöhe und Wassertiefe.
Zitat:
Zitat von litego Beitrag anzeigen
Das Boot soll 12km/h machen, das könnte hinkommen denke ich so hat man auf jeden Fall was von der Fahrt so oder so.
Kerkdriel - Woudrichem 4 Std
Woudrichem - Utrecht 8 Std
Utrecht - Muiden 9 Std
Muiden - Ketelhaven 9 Std
Ketelhaven - Kuinre 8,5 Std
Kuinre - Koudum 5 Std

Die für Dein Schiff "spannensten" Abschnitte der Route sind:
- die Strecke von ca. 3 km auf dem Waal von Woudrichem nach Gorinchem
- die Überquerung des Amsterdam-Rijn-Kanaal vor Utrecht ca. 2km
- Die Fahrt von Muiden übers IJmeer nach Almere ca. 12km
- die Überfahrt von Ketelhaven übers Ketelmeer und Zwartemeer zum Vollenhover Kanaal ca 22 km.

Ich bin die einzelnen Abschnitte der Route irgendwann alle mal gefahren, teils mit meinem jetzigen Schiff, teils mit dem vorherigen - sah etwa aus wie Deins, hatte allerdings nur eine Länge von 7,5 m.

Über den Liegeplatz in Utrecht ist mir nichts Nachteiliges bekannt. Habe selbst aber in den letzten Jahren immer am Vaartse Rijn vor der Zuiderbrug (2. Brücke hinter den Noordersluizen) gelegen. Dort gibt es an Steuerbord Anlegemöglichkeiten. Kein Strom, kein Wasser, wird aber trotzdem Liegegeld kassiert! Man kann von dort mit dem Bus/Tram in die Stadt fahren.
Die 'alternative Route' über Maas-Waal-Kanal und IJssel solltest Du meiner Meinung nach bei den jetzigen Wasserständen vermeiden. Das ist was für größere Schiffe und erfahrene Schipper.
Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall eine Begleitung mitnehmen. Ich selbst kann leider nicht, mein Schiff ist am Samstag aus dem Wasser gekommen und wartet nun auf Antifouling etc. Am übernächsten Samstag geht's dann wieder ins Wasser.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kerdriel-koudum-route.jpg
Hits:	90
Größe:	103,1 KB
ID:	613883   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kerdriel-koudum-reise.jpg
Hits:	64
Größe:	37,5 KB
ID:	613884  
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf kerkdriel-koudum.pdf (96,3 KB, 222x aufgerufen)
__________________
groetjes uit Arcen aan de Maas

Norbert

Der Grosse Alk, Pinguin des Nordens, ausgerottet 1844
www.ms-alk.nl
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 06.04.2015, 18:20
Benutzerbild von litego
litego litego ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.03.2015
Ort: Menden
Beiträge: 77
Boot: MEBO Motorkreuzer
28 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Danke Norbert, dass hilft mir wirklich weiter. Ich glaube ich werde mir die Software auch zulegen, das schaut doch ganz gut aus.

Ich werde mir mal deine Telefonnummer notieren, sollte ich dann am Wochenende noch die ein oder andere Frage haben, darf ich dich dann kontaktieren?
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 06.04.2015, 18:40
Benutzerbild von maas-schipper
maas-schipper maas-schipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Arcen a.d. Maas / NL
Beiträge: 159
Boot: ALK, Spitsgatkotter, Rundspant, 13m, 21t, Bj.1950
Rufzeichen oder MMSI: 244615020
561 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von litego Beitrag anzeigen
Danke Norbert, dass hilft mir wirklich weiter. Ich glaube ich werde mir die Software auch zulegen, das schaut doch ganz gut aus.

Ich werde mir mal deine Telefonnummer notieren, sollte ich dann am Wochenende noch die ein oder andere Frage haben, darf ich dich dann kontaktieren?
Na klar, aber länger durchklingeln, wenn ich unterm Schiff liege und Antifouling auftrage höre ich kein Telefon!
__________________
groetjes uit Arcen aan de Maas

Norbert

Der Grosse Alk, Pinguin des Nordens, ausgerottet 1844
www.ms-alk.nl
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 81Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 81



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.