boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 85
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 10.02.2019, 21:34
Benutzerbild von Seeigel
Seeigel Seeigel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.05.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 77
Boot: Peetzsee + Big Anker 4200
27 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Da ja keiner antwortet , nochmal 'ne Frage : GFK ist doch nach dem Aushärten relativ steif . Wie kann es dann , vor allem im besonders festen Kielbereich , nachgeben ohne zu brechen ??
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 10.02.2019, 21:36
Benutzerbild von Seeigel
Seeigel Seeigel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.05.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 77
Boot: Peetzsee + Big Anker 4200
27 Danke in 12 Beiträgen
Standard

sorry , daß war undeutsch
Ich wollte eigentlich fragen , warum der Bootskörper , gerade in diesem eigentlich stabilen Bereich , sich so verformen kann und dabei nicht bricht ?
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 13.02.2019, 09:48
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
378 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Morgen Seeigel,

Stahl ist für gewöhnlich auch recht steif, wird aber für Federn, Torsionsstangen etc. benutzt und biegt sich dort auch durch. Die Dicke des Spachtels ist entscheidend.

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 13.02.2019, 21:45
Benutzerbild von Seeigel
Seeigel Seeigel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.05.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 77
Boot: Peetzsee + Big Anker 4200
27 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo TychoGold
Du hast natürlich recht . Ich bin Schlosser in einer metallverarbeitenden Firma und kenne die Möglichkeiten des Materials . Bei GFK - Bearbeitung und Möglichkeiten kenne ich mich aber nicht aus . Bisher dachte ich , daß dieses Material nach der Durchhärtung unter mechanischen Kräften eher bricht , also relativ spröde ist . Außerdem soll doch gerade diese Form des Kiels Stabilität bringen . Es gibt doch etliche Boote , mit so einer Kielform , aber ich habe noch nie von etwas Vergleichbaren bei anderen Bootsbesitzern gehört . Mein 2. Boot ist ein 70er Jahre DDR-Boot vom Typ Peetzsee . Der hat überhaupt keinen Kiel und für Urlaubstouren weiter weg (z.B. Peene oder Elbe) wird er auf dem gleichen Trailer transportiert und irgendwo eingesetzt . Der hat sogar einen 50 kg wiegenden Motor montiert , ohne das etwas nachgiebt . Wie dick die Haut beim "Big Anker" ist , kann ich nicht sagen . Beim "Peetzsee" ist sie 4-5 mm am Unterboden . Hatte mir bei der letzten Urlaubstour leider im Slip an der Spandauer Schleuse (nicht für Flachboden geeignet !!) ein Loch reingedrückt , weil die Schleuse Havarie hatte .
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 13.02.2019, 21:56
Benutzerbild von Seeigel
Seeigel Seeigel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.05.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 77
Boot: Peetzsee + Big Anker 4200
27 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Und gleich nochmal
Wie verhält es sich denn überhaupt mit Schaum als "Schwimmhilfe" . Ich weiß , daß es verschiedene Arten giebt und bin bisher davon ausgegangen , daß Bootsbauer geeignetes Material verwenden . Scheint aber eine Preisfrage im wahrsten Sinne des Wortes zu sein . Ist es vielleicht sinnvoller ein Boot zu kaufen , welches keinen Schaum , aber dafür Auftriebskörper besitzt ? Ich glaube , daß der "Terhi Nordic 6020" ein solches Boot ist und die gleiche Zulassung hat .
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 14.02.2019, 07:31
Benutzerbild von BlackPearl885
BlackPearl885 BlackPearl885 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2016
Beiträge: 108
Boot: Draco 1700
Rufzeichen oder MMSI: Black-Pearl
213 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich möchte Euch hier vor Kielrollen "warnen", die den Rumpf des Bootes beschädigen können.

Verbaut waren an meine ehemaligen Trailer solche roten Stoltz-Rollen RP8. Der jetzige Besitzer hat nun festgestellt, dass der Rumpf genau an der Rolle beschädigt ist.

Auf dem nachfolgenden Bild kann man gut erkennen, dass das Boots nur auf den Kanten der Rolle liegt. Der Kiel hängt in der Luft.






Da die Rollen sehr hart sind, hat die Kante dauernd auf den Rumpf gedrückt, was dann zur Beschädigung geführt hat. Wie lange das so schon ist und ob das evtl. bei mir schon war, kann keiner sagen. Wenn das Boot immer gleich auf dem Trailer liegt und das Boot geslippt wird, wird man den Schaden nie sehen.

Der jetzige Besitzer hat die Rollen jetzt abdrehen lassen, sodass die Kante weg ist und der Kiel nun sauber aufliegen müsste.





Dies als Hinweis, bei ähnlichen Rollen, die bei Eurem Trailer verbaut sind, mal genauer hinzuschauen. Evtl. lässt sich hierdurch ein weiterer Schaden vermeiden.

Gruß Axel
Danke für die Warnung
Vielleicht hilft es das der ein oder andere Kiel heile bleibt.
__________________
Gode Wind, Kamerad!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 14.02.2019, 09:23
Benutzerbild von TychoGold
TychoGold TychoGold ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 788
Boot: Shetland 536
378 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,
ich habe auch eine Shetland restauriert, das einzige Überbleibsel ist der Boden und der Schaum darunter.

Ich kann mir vorstellen, dass dort bereits einiges an Wasser ist. Eine anderer Methode ist bestimmt das einbringen tausender PET-Flaschen .

Grüße
Tycho
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 14.02.2019, 19:11
Benutzerbild von Seeigel
Seeigel Seeigel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.05.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 77
Boot: Peetzsee + Big Anker 4200
27 Danke in 12 Beiträgen
Standard

???? Das Boot liegt jetzt auf dem Kopf . Da wäre doch sicherlich das Wasser in dem Moment rausgelaufen (zumindest in den hinteren Staukasten , da dort eine Verbindung zum Raum unter der Oberschale ist) . Dein restlicher Kommentar klingt zwar lustig ist aber irgendwie nicht hilfreich .
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 14.02.2019, 19:17
Benutzerbild von Seeigel
Seeigel Seeigel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.05.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 77
Boot: Peetzsee + Big Anker 4200
27 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Tycho
Hast Du Deinen Innenboden und den Schaum rausgetrennt , oder wie soll ich das verstehen ? Vielleicht war es ja irgendwie notwendig , aber wie sieht es danach mit der Zulassung aus ? Ist doch eine gravierende bauliche Veränderung .
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 14.02.2019, 19:22
Benutzerbild von Seeigel
Seeigel Seeigel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.05.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 77
Boot: Peetzsee + Big Anker 4200
27 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo BlackPearl
Ist eigentlich nicht mein Problem , da die Rollen passend gemacht wurden und aus weicherem schwarzen Gummi sind . Es sind keinerlei offenen Beschädigungen vorhanden , sondern der/die Kiel(e) hat sich "nur" ins Boot dauerhaft eingedrückt .
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 85


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kielrollen durch Wippen mit Kielrollen ersetzen Michael.S Kleinkreuzer und Trailerboote 15 15.01.2013 12:34
GFK-Rumpf und Schlauchboot mit GFK-Rumpf; Vorteile / Nachteile; Innen- / Außenborder Ixam Allgemeines zum Boot 8 23.11.2011 17:55
Rennboot Rumpf / Offshore Rumpf welcher Typ ? michav8 Allgemeines zum Boot 17 19.11.2011 00:11
220V Landanschluß, Schutzleiter an Rumpf, Aufbau Gleichstromnetz mit Masse an Rumpf JulianBuss Technik-Talk 21 28.02.2011 17:57
Gelbe Kielrollen, gut für den Rumpf? gregorbaer Allgemeines zum Boot 2 18.04.2005 23:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.