boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.07.2014, 21:37
selen64 selen64 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.07.2014
Ort: Kiel
Beiträge: 4
Boot: noch keins
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hollandboote Stahlverdränger gebraucht kaufen?

Hallo,
wir, meine Frau und ich sind neu in diesem Geschäft und haben keine Ahnung.
Wir wohnen zwar schon seit 45 Jahren an der Kieler Förde sind aber erst jetzt auf die Idee gekommen uns ein Kajütboot zu kaufen. Wir liebäugeln mit einem Stahlverdränger holländischer Bauart. Z.B. dieses hier:http://holland-boote.de/de/boot-179125.html. Kann ein solches Boot zu einem Preis von unter 15000 Euro überhaupt was sein oder sollte man die Finger von so was lassen? Und ist das was für die Ostsee?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.07.2014, 21:56
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Überleg doch mal selbst.

Da wird ein knapp 40 Jahre altes Boot angeboten.
Preis unter dem Niveau eines Autos der Kompaktwagen Klasse.

Muss man dazu noch was sagen?
Ich würde die Finger von so etwas lassen.

Aber warte mal ab, hier melden sich bestimmt noch Leute, die noch billigere Boote kaufen/gekauft haben und das alles ganz toll finden.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.07.2014, 22:07
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.051
Boot: Volksyacht Fishermen
44.653 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard

Ich denke, wenn man alle Arbeiten an der Technik selbst erledigen kann und auch entsprechend ausgerüstet ist und die Zeit dazu hat, wäre das schon ein gangbarer Weg.
Kannst oder willst du das nicht, besser etwas kleineres und dafür relativ neues kaufen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 31.07.2014, 22:42
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Hallo Selen64,

das kann niemand so ohne weiteres beurteilen, ohen das Boot angesehen und ggf. auch "Untersucht" zu haben.

Ein solches Boot kann in einem tollen Zustand sein und solide eignergepflegt, oder einfach verwohnt und verschlampt.

Die technischen Belange kann man sich auch beurteilen lassen, da wird z.B. die Materialstärke des Rumpfes betrachtet.

Zu der Nutzung eines Stahlverdrängers auf der Ostsee sind dem sicher Grenzen gesetzt.

Aber küstennah und unter Berücksichtigung der Wetterverhältnisse werden auch Stahlboote an der Ostsee genutzt.

Aktuell gibt es dazu einen Törnbericht hier im Forum von Julian Buss, das ist sicher interessant zu lesen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.07.2014, 23:31
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
bei ernsthaftem Interesse solltest Du Dir unbedingt jemanden suchen, der mit Erfahrung und Ahnung weiterhelfen kann. Sonst wird das ein Glücksspiel. Ich wohne zwar nicht an der Kieler Förde, sondern an der Schlei. Bei Interesse melde Dich per PN. Unsere Erfahrung mit NL-Stahl-Verdrängern: http://www.boote-forum.de/showthread...t=Lenas+Reisen
Grüße
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.08.2014, 05:46
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Erstmal Zustimmung zum bisher Gesagten.
Es kommt auch vor allem auf Dich bzw. Deine handwerklichen Fähigkeiten an.
Mit einem Oldtimer einfach in die nächste Vertragswerkstatt fahren geht ja auch nicht.
Entweder legt jeder Handwerker wegen unkalkulierbarer Gewährleistungsrisiken einen Riesen-Angstzuschlag rauf oder lehnt gleich ab. "Mach mir mal nen neuen Kraftstoffschlauch rauf" ist bei aktuellen Modellen schon schwierig zu kalkulieren, bei einem Oldtimer wird nicht eine Verbindung problemlos sein. Wenn man Pech hat, reißt es den Stutzen aus dem Tank, reißen zig Verkleidungsschrauben weg, gibts diese Anschlüsse nicht mehr, u.s.w.. Dies kann nahezu alle Teile betreffen. Selbst viele Kleinigkeiten, ob es nun ein Scheibenwischer oder sonstwas ist, wirds nicht "von der Stange" geben - Improvisations- und Basteltalent oder große finanzielle Leidensfähigkeit ist erforderlich.

Also wenn Du handwerklich geschickt bist und willens und in der Lage bist alles selbst zu machen und der Bootszustand brauchbar ist - dann kaufe.

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.08.2014, 06:09
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.255
Boot: Holl.Stahlbau
5.284 Danke in 2.134 Beiträgen
Standard

2,7 mtr. Breite bei knapp 10 mtr. Länge ist sehr wenig, also wird das Boot sehr kippelig sein.


Versuch es doch mal bei www.schepenkring.nl und da in der Niederlassung Roermond. Dort habe ich mein Boot gekauft und würdevoll jeder zeit wieder machen.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y

Geändert von Perre Pescadore (01.08.2014 um 06:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.08.2014, 08:04
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hallo:ich habe zwar keine Erfahrung welche Anforderungen an ein Verdränger für die Nordsee Gestellt werden .Habe aber vor einigen Jahren einen Verdränger in Bremerhaven gekauft, der in Büsum für die Nord u Ostsee gebaut wurde .Wen ich das Schiff mit den Typischen Holländischen Stahlschiffen vergleiche, liegen da Welten zwischen . Materialstärke, Anzahl der einschweißten Spanten, Verschliessbakeit der Luken, Gewicht usw.
Ich würde mal sagen Unterschied zwischen Eisbrecher u. Ausflugs Dampfer
Gruß Uli.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.08.2014, 08:14
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Ich denke, dass das Boot seinen Preis wert sein wird. Es ist eben ein einfaches Boot mit einer Inneneinrichtung, die den Charme eines Wohnwagens aus den 70ern hat.

Ein -Kollege hat für ein paar EUR mehr vor ein paar Wochen ein Boot gekauft, dass top in der Technik ist und eine wunderschöne Inneneinrichtung hat. Alles super gepflegt. Auch so kann es in diesem Preissegment aussehen.

Zu dem Preis kann man grundsätzlich kein modernes Boot erwarten. Die Technik wird alt und einfach sein. Einfache Technik ist gut für den DIY-Menschen.

Ansonsten ein paar EUR für Reparaturen zurück legen. Ein Blick in die Bilge sagt meist mehr als 1.000 Worte des Verkäufers.

Mit 55 PS wird das Boot auch nur auf rund 10 km/h kommen. Das sollte man wissen und akzeptieren.

Anders gesagt; entweder es gefällt oder nicht.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.08.2014, 08:35
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Bei " Holland-Boote " ist immer Vorsicht angesagt !!! Die Bilder werden auch nicht dem Aktuellen Zustand wiedergeben !!!! Ich hatte mir viele Boote dort angesehen, weil die gleich bei uns um die Ecke sind. Vollig überteuerter Schrott........Also VORSICHT u. unbedingt genau ansehen. Dort wird auch mal schnell alter Schrott neu Lackiert u. somit ins falsche licht gerückt. Hab ich alles dort gesehn !!! Meine erfahrung - warten u. nichts überstürtzen, irgend wann findest Du das Boot was zu Dir passt. Ganz wichtig - Stahlboote rosten meist von innen nach außen !!!!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.08.2014, 08:55
Benutzerbild von Klaas
Klaas Klaas ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2012
Ort: Steinen
Beiträge: 165
Boot: Holländischer Stahlverdränger 11 X 3,40, 80PS OM312-Unimogmotor
142 Danke in 71 Beiträgen
Standard Holländischer Stahlverdränger

Hallo,

ich denke, man kann nicht immer alles so vereinfachen, nach dem Motto, was aus Holland kommt ist schlecht, und wenn es dann noch alt und günstig ist, sowieso.

Ich denke, man muss jeden Einzelfall prüfen, hier hilft meiner Meinung nach nur ein unabhängiges Gutachten. Wir haben uns vor 3 Jahren auch einen holländischen Stahlverdränger gekauft, nur etwa 3 Jahre jünger, etwas teurer zwar und sind bisher sehr zufrieden. Das einzige, was bisher kaputt ging, war das Bugstrahlruder, und das war das neuste Teil am Boot (2013 eingebaut).

Natürlich muss man viel selber machen und viel Zeit, auch Geld aufwenden, aber, wer das nicht will, sollte sich das mit dem Boot fahren vielleicht nochmal grundsätzlich überlegen.

Grüße Klaus
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber sinnlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 01.08.2014, 11:53
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ich habe gerade Ostsee-Urlaub hinter mir - und ja, man sieht da auch solche Boote rumfahren.
Es sind genau die Boote die morgens um 5 Uhr losfahren, um vor dem ersten Windhauch am Zielhafen anzukommen.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.08.2014, 12:44
Jupp Zupp Jupp Zupp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi,
Das Teuerste, was an so einem Boot kaputtgehen kann ist meiner Meinung nach der Motor. Den solltest Du Dir genau ansehen und vor allem prüfen, ob man dafür noch Ersatzteile zu erschwinglichen Preisen bekommt.
Aus eigener Erfahrung mit dem Stahlboot auf der Kieler Förde weiß ich, das man sehr seefest sein sollte, wenn man nicht nur bei der doch seltenen glatten See fahren will. Ich rate Dir eher zu einem Plastikboot mit etwas mehr Bumms.

Gruß aus Krefeld
__________________
Das Merr verweigert auch den kleinsten Flüssen nicht den Zutritt. Daher seine Tiefe. (aus China)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.08.2014, 13:35
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von selen64 Beitrag anzeigen
... und haben keine Ahnung.
Moin!

Das ist die wichtigste Erkenntnis! Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit wirst Du an allen Ecken und Enden übers Ohr gehauen werden. Wirklich schützen kannst Du Dich davor nur, wenn Du bedingungslos das Portemonnaie aufmachst und etwas Neues oder - sagen wir mal - bis max. drei Jahre altes Boot kaufst.

BTW, hättest Du überhaupt die Möglichkeit, einen Stahlverdränger an Land zu lagern und zu reparieren?
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 03.08.2014, 21:53
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
deswegen hatte ich mich ja in #5 mal vorsichtig angeboten. Ahnung und Erfahrung kann man kaufen (per Gutachter, meistens nicht sehr umfassend und auch teuer) oder hier im Forum finden. Ob es von Kiel bis an die Schlei allerdings schon zu weit ist, muss er selbst wissen.
Grüße
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 04.08.2014, 08:41
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klaas Beitrag anzeigen
Hallo,

ich denke, man kann nicht immer alles so vereinfachen, nach dem Motto, was aus Holland kommt ist schlecht, und wenn es dann noch alt und günstig ist, sowieso.



Grüße Klaus
Ich meinte ja auch nicht Boote aus Holland - bin selbst Eigner eines solchen Bootes Bj. 72 u. total zufrieden !!!! Sondern den Windigen Händler - HOLLAND BOOTE !!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 04.08.2014, 11:05
selen64 selen64 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.07.2014
Ort: Kiel
Beiträge: 4
Boot: noch keins
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin,
erst mal vielen Dank für die vielen Auskünfte. Also um das handwerkliche Geschick und die Möglichkeit ein solches Boot instand zu halten habe ich keine Probleme. Ich habe in meinem ersten Leben Landmaschinenschlosser gelernt und dang zum Elektroniker umgesattelt. Ein Liegeplatz auf dem Trockenen werde ich mir auch zulegen. Dennoch weiß ich jetzt gar nicht mehr so richtig was ich mir zulegen soll. Auf das Angebot von Janie komme ich gerne zurück. Also kaufen will ich eh erst im nächsten Jahr. Gibt es denn auch vertauenswürdige Händler? Es sollte schon ein Wohnwagen auf dem Wasser sein. Ist für die Ostsee denn ein Gleiter besser? Oder kann ich mit einem Verdränger nur bis Windstärke 3 raus? So ist das wenn man keine Ahnung hat!

Geändert von selen64 (04.08.2014 um 14:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.08.2014, 11:19
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Mit 55 PS wird das Boot auch nur auf rund 10 km/h kommen. Das sollte man wissen und akzeptieren.
Hat nichts mit den PS zu tun, sondern mit Mutter Natur.
Verdranger haben ein Rumpfgeschwindigkeit und (viel) schneller ist unmoglich. Und fur 6.5T reicht 45 PS um die Rumpfgeschwindigkeit zu erreichen. Mehr PS ist fast sinnlos.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 04.08.2014, 11:23
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von selen64 Beitrag anzeigen
... Es sollte schon ein Wohnwagen auf dem Wasser sein. Ist für die Ostsee denn ein Gleiter besser? Oder kann ich mit einem Verdränger nur bis Windstärke 3 raus? So ist das wenn man keine Ahnung hat!
Moin!

Jetzt hast Du ein Fass aufgemacht ...

Sowohl Hanse als auch meinereiner werden Dir aus Überzeugung zu einem Verdränger raten. Mein Verdränger hat sich bei 8 Bft. klaglos durch die Nordsee gearbeitet. Klagen kamen lediglich von der Crew.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 04.08.2014, 11:41
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.255
Boot: Holl.Stahlbau
5.284 Danke in 2.134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wehmy Beitrag anzeigen
Bei " Holland-Boote " ist immer Vorsicht angesagt !!! Die Bilder werden auch nicht dem Aktuellen Zustand wiedergeben !!!! Ich hatte mir viele Boote dort angesehen, weil die gleich bei uns um die Ecke sind. Vollig überteuerter Schrott........Also VORSICHT u. unbedingt genau ansehen. Dort wird auch mal schnell alter Schrott neu Lackiert u. somit ins falsche licht gerückt. Hab ich alles dort gesehn !!! Meine erfahrung - warten u. nichts überstürtzen, irgend wann findest Du das Boot was zu Dir passt. Ganz wichtig - Stahlboote rosten meist von innen nach außen !!!!!


ÄÄhh du kommst aus Berlin und Roermond / Willich ist in deiner Nähe ?

Wobei du mit den Booten aber recht hast.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 04.08.2014, 12:01
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.216 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Mal vom Alter abgesehen, das lässt sich mit Geschick alles herrichten. Die Boote mit so großen Scheiben sind in Holland in erster Linie für die Grachten gebaut worden. Ich würde mit so einem Boot nie auf die Ostsee fahren. Klar gehen tut alles, aber etwas Reserve sollte schon sein. Besser Du suchst ein Boot mit hörerem Freibord und kleineren Scheiben, besseres Längen Breitenverhältnis, keine Balkontüren an den Seiten etc. Im Wattenmeer sehe ich die sehr selten fahren, das wird seinen Grund haben. Und Holland Boats, stimmt, die bieten alles an, auch viel Schrott. Um da ein Schnapp zu machen, muss man Ahnung haben.

Hier ein Link zu einer Holländischen Seite, da kannst Du dich orientieren:

http://www.speurders.nl/overzicht/wa...2.html?sr_ab=0
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 04.08.2014, 13:39
selen64 selen64 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.07.2014
Ort: Kiel
Beiträge: 4
Boot: noch keins
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
vielen Dank für das Angebot. Ich würde gerne darauf zurück kommen.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 04.08.2014, 22:07
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von selen64 Beitrag anzeigen
Moin,
erst mal vielen Dank für die vielen Auskünfte. Also um das handwerkliche Geschick und die Möglichkeit ein solches Boot instand zu halten habe ich keine Probleme. Ich habe in meinem ersten Leben Landmaschinenschlosser gelernt und dang zum Elektroniker umgesattelt. Ein Liegeplatz auf dem Trockenen werde ich mir auch zulegen. Dennoch weiß ich jetzt gar nicht mehr so richtig was ich mir zulegen soll. Auf das Angebot von Janie komme ich gerne zurück. Also kaufen will ich eh erst im nächsten Jahr. Gibt es denn auch vertauenswürdige Händler? Es sollte schon ein Wohnwagen auf dem Wasser sein. Ist für die Ostsee denn ein Gleiter besser? Oder kann ich mit einem Verdränger nur bis Windstärke 3 raus? So ist das wenn man keine Ahnung hat!
Moin,
mit einem 'Wohnwagen auf dem Wasser' hast Du doch immerhin eine Vorstellung, was es werden soll. Und bei brauchbarer Bauart und Ausrüstung ist so ein Verdränger auch für die Ostsee brauchbar. Besonders, wenn Du es nicht so eilig hast. Wir sind mit unserem etwas größeren Verdränger nicht nur auf der Ostsee, sondern auch über den großen Teich gefahren.
Mit den vertrauenswürdigen Händlern ist das allerdings so eine Sache. Die leben halt davon, die Differenz zwischen Einkaufs und Verkaufspreis möglichst hoch zu halten. Ich kenne da ein paar, aber das Boot muss man sich trotzdem sehr genau anschauen. Nur vorher sollte man erst mal rausfinden, was die Randbedingungen sind. Das geht im direkten Gespräch aber meistens einfacher.
Ich schicke Dir mal mein Telefonnr. per PN.
Grüße
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 05.08.2014, 08:57
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
ÄÄhh du kommst aus Berlin und Roermond / Willich ist in deiner Nähe ?

Wobei du mit den Booten aber recht hast.
Holland - Boote hat den Hauptsitz in Berlin- Adlershof, also gleich bei mir um die Ecke. Das Firmenoberhaupt habe ich persönlich kennen gelernt .
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.