boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.06.2018, 19:31
Benutzerbild von saro
saro saro ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Ahaus
Beiträge: 1.857
Boot: Crownline 264 CR
348 Danke in 234 Beiträgen
Standard Lowrance Fuel Manager...kann was?

Hallo zusammen,
nachdem ich nun die Problematik eines NMEA Netzwerkes dank Unterstützung aus dem BF gelöst habe, habe ich mir einen Fuel Manager bestellt. Frage mich nun, was genau der Fuel Manager kann bzw. darstellt...
Danke für Input‘s.
Gruss Roland
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.06.2018, 11:00
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der "Lowrance Fuel Data Manager" ist wie sein Vorgänger "EP-85R Storage Device" nichts weiter als ein Speichermodul für den verbrauchten Kraftstoff. Wenn Du über Smartcraft o.ä. einen Durchfluss im NMEA2k Netzwerk bereitstellst, kannst Du Dir auf einem Simrad/Lowrance/B&G Plotter anzeigen lassen, wieviel Sprit Du wann verbrauchst hast und wieviel Sprit dieser Berechnung nach noch im Tank sein sollte. Nicht mehr und nicht weniger. Wieso auch immer, ist das nämlich selbst mit laufendem Plotter sonst nicht möglich. Ohne diesen Speicher zeigt Dir der Plotter nur den aktuellen Durchfluss sowie (falls im Netzwerk vorhanden) den Stand anhand des Tankgebers (z.B. prozentual).

In einigen anderen Lowrance Devices ist diese Funktion bereits integriert, meines Wissens z.B. im Durchflusssensor - aber der Experte ist hier Sigi.


Es wundert mich aber etwas, dass Du Dir diesen FuelDataManager bestellt hast, ohne zu wissen, was es ist und ob Du ihn brauchst?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.06.2018, 18:40
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Hallo Roland

Ich habe den Navmann Fuel 2100,der leider nicht mehr Hergestellt wird. Für mich war/ist es Interesant zu Wissen,was a. Trip verbraucht wurde und b.gesamt über mehrere Tage.Das wird dann an Litern wieder aufgetankt, bzw. weil Tankuhren sind nur Schätzeisen, Ich weiß somit was ich nachhohlen muss (Kanister ). Die Flow Funktion hat der auch,das ist für mich aber Ehrlich gesagt gar nicht so wichtig,was gerade bei welcher Drehzahl/Geschwindigkeit an Durchfluss ist. Die Alarmfunktion zb. nutze Ich garnicht. Denke deshalb das dein System noch mehr kann,wenn alles genau Kalibriert worden ist,Tankvolumen , 1 oder 2 Motoren etc.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.06.2018, 20:50
Benutzerbild von saro
saro saro ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Ahaus
Beiträge: 1.857
Boot: Crownline 264 CR
348 Danke in 234 Beiträgen
Standard

Danke für die Info‘s.
Ich habe ein Angebot für den Fuel Data Manager Neu für 60€ bekommen und dann direkt gekauft.
Für mich ist alles rund um das Thema Benzinverbrauch interessant, da, und das sehe ich wie Ihr, die Tankanzeige nur ca. Werte liefert. Bei halbrohem Tank „tanzt“ meine Anzeige zwischen 3/4 und 1/4...
Schließe das System morgen mal an...mal schauen was der Simrad GO5 so anzeigt...
Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.06.2018, 20:59
Benutzerbild von nigrolineatus
nigrolineatus nigrolineatus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 411
Boot: Viper 243 4.3 MPI
323 Danke in 197 Beiträgen
Standard

Hallo Roland,

gibt es da wo Du Deinen Fuel Data Manager her hast noch mehr davon? Ich brauche auch noch einen für meine LMF400 Anzeigen.

Viele Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.06.2018, 21:03
Benutzerbild von saro
saro saro ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Ahaus
Beiträge: 1.857
Boot: Crownline 264 CR
348 Danke in 234 Beiträgen
Standard

@Stefan: habe gerade noch mal nachgesehen...er hatte 2...alle verkauft, Sorry. Aber...wenn das bei mir keine neuen Erkenntnisse bringt kannst Du meinen bekommen!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.06.2018, 21:09
Benutzerbild von nigrolineatus
nigrolineatus nigrolineatus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 411
Boot: Viper 243 4.3 MPI
323 Danke in 197 Beiträgen
Standard

Hallo Roland,

nehme ich sehr gerne. Schick mir eine PN wenn Du ihn doch nicht brauchst.

Viele Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.06.2018, 07:52
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe mir am Montag diesen Fuel Manager auch bestellt. Die Funktion mit dem verbrauchten Sprit hatte ich bei meinem alten Boot drin, nur dort hat man den Baustein nicht gebraucht, weil die Suzuki ABs das schon drin haben. Die Anzeige über den Plotter war damals relativ genau.
Beim jetzigen Boot passt die Tankanzeige leider gar nicht und zeigt ca. 50 Liter zuwenig an. Im Prinzip besser wie anders rum. Aber wenn man schauen muss, dass das Boot zum Ende des Urlaubs so leicht wie möglich ist, um legal zu Trailern, dann wäre eine genau Tankanzeige schon gut. Und darum der Fuel Manager, damit ich erkennen kann, was wirklich aus dem tank raus ist.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fuel Data Manager/Kraftstoff Verbrauch auf dem GO7 anzeigen Awandy Technik-Talk 6 17.10.2017 12:50
FARIA Fuel Manager Franki112 Technik-Talk 1 02.06.2014 11:16
Faria Fuel Manager Anleitung deutsch tom03 Technik-Talk 1 10.04.2012 13:22
Probleme mit FARIA Fuel Manager Skibsplast Technik-Talk 28 12.08.2011 14:11
Faria Fuel Manager Sealord69 Technik-Talk 10 24.10.2008 21:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.