boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 24.02.2019, 11:04
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Ich finde das Schiffchen ganz niedlich, der Preis ist grandios.
Ich bin kein Pessimist, aber schade u nicht vorteilhaft, dass Du keinen "Erfahrenen" zur Besichtigung an der Seite hast.

Die überpinselten Rostschäden am Dach sind eher unerheblich; sowas kommt vor u ist auch nicht unüblich, wäuhrend der Saison mal notdürftig zu versorgen , um dann später fachmännisch zu bearbeiten.

Der ganze Bläschenkrieg an der Reling/Gangbord würde mir eher Sorge bereiten.
Wie Hein sagte, sieht es an verborgenen Stellen dann meist heftiger aus.

Reling kann ich verstehen, würde aber vorher mit "Provisorium" testen.

Das Gangbord scheint sehr schmal u so eine Reling kann bei Manövern hinderlicher sein, als ohne.
Auch die jetzige Fenderreling sieht eher nach Stolperfalle aus.

Wir hatten (logisch) auf der Barkasse keine Reling, wäre auch nervig u zu eng gewesen. Aber (wie hier) überall Handläufe.
Da bewegt man sich innerhalb kürzester Zeit genauso, wie andere in der Plicht; auch u insbesondere Kinder.
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 24.02.2019, 18:37
coseb52 coseb52 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.10.2014
Ort: Stolberg Rhld 52222
Beiträge: 394
Boot: Seit dem 12.10.2019 eine St Jozef Linssen Salon 360
Rufzeichen oder MMSI: DF5978
440 Danke in 246 Beiträgen
Standard

Hallo Alex

Das sind im wesentlichen auch meine Gedanken.

Ohne Handwerkliches Geschick und Maschienen Park , Never .

:-( 1000 € max Für Reps/Umbau, oje . was macht der Gute wenn was mim Motor ist .......
Bei mir gings ja auch gleich am Ende der Überführung los.

Mit Sicherheit ist der Kaufbetrag Uu Interressant .

Wo bleiben die Fotos bootsmann033.

Gr Rudolf
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 24.02.2019, 20:29
Benutzerbild von bootsmann033
bootsmann033 bootsmann033 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2019
Beiträge: 185
48 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Liebe Bootskollegen...hier nur ganz kurzer Rapport, habe kaum geschlafen und bin durch, berichte morgen ausführlich. Ich hab's gekauft ! In der Bilge sah alles gut aus, kein Rost, kein Wasser, nur bissel Öl. Motor lief sofort und ruhig, Boot fuhr sich wie ein Sahneschnittchen ;)
Wer war denn der nette Forumler, der sogar extra vorbei gekommen ist, um ein Auge drauf zu werfen ? Wir haben uns um 5 Minuten verpasst. Vielen Dank dafür ! Der Ex-Eigner hat berichtet - hoffentlich korrekt - dass der Forums-Mann sein OK gegeben hat...mich hats enorm beruhigt.

Möchte nochmal sagen, dass das hier ein richtig toller Ort ist
Hier schaukelt alles...muss ins Bett...bis morjen....

PS: Bilder hochladen ging nicht - hatte das Foren-Passwort nicht im Kopf
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 24.02.2019, 23:29
coseb52 coseb52 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.10.2014
Ort: Stolberg Rhld 52222
Beiträge: 394
Boot: Seit dem 12.10.2019 eine St Jozef Linssen Salon 360
Rufzeichen oder MMSI: DF5978
440 Danke in 246 Beiträgen
Standard

Na Christian / bootsmann033

Da Gratulier ich Dir zum Kauf und wünsche viel Glück .

Gr Rudolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 25.02.2019, 14:20
Pobeda Pobeda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2018
Beiträge: 469
Boot: kennt ihr alle nicht ...
522 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Goldene Regel für mich: entweder ich kann notwendige Arbeiten selbst vornehmen oder ich kann es mir leisten, sie machen zu lassen. Wenn weder das eine noch das andere zutrifft, lasse ich die Finger davon (oder betrachte den Gegenstand als Handelsware und verticke ihn).
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 25.02.2019, 14:42
silverblack silverblack ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 154
128 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Golden Regel??? Er hat’s gekauft

Ich bin gespannt auf die Bilder.


Viele Grüße
Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 25.02.2019, 18:06
Benutzerbild von bootsmann033
bootsmann033 bootsmann033 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2019
Beiträge: 185
48 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Moin alle miteinander,

danke wieder mal für Eure Ideen, Zuspruch und Skepsis
Jaa, zum Zerpflücken des Bootes/Mängeln ist es nun erstmal zu spät, aber es war wie gesagt nicht ganz blind, denn es hat sich jemand hier aus dem Forum meiner erbarmt, ist vor mir dort gewesen, hat sich alles genau zeigen lassen und grünes Licht gegeben.
Seiner Meinung nach sind Motor und Bilge ok und der Zustand sogar so, dass ich erst zu Saisonende ans UW Schiff muss.

Mit Fotos wird es leider schwierig - habe gestern vor allem mit Videos dokumentiert und das Knipsen vergessen bzw. sind sie großteils unscharf.
Ich versuche mal, ein paar Standbilder zu machen und hänge noch Fotos der ersten Besichtigung mit ran.

Summa summarum bin ich gestern mit gemischten Gefühlen von Bord gegangen. Auch wenn das Grundlegende soweit in Ordnung ist, ist mir erst in Ruhe nochmal aufgegangen, was für ein Berg Arbeit da auf mich wartet an Restauration. Ich glaube, es gibt eine Grenze, bis zu der man freudig motiviert ist weil überschaubar, und dahinter dann stellt sich die Frage, ob es sich überhaupt lohnt, das alles zu machen... u̵n̵d̵ ̵m̵a̵n̵ ̵i̵s̵t̵ ̵g̵e̵n̵e̵i̵g̵t̵,̵ ̵e̵i̵n̵ ̵L̵o̵c̵h̵ ̵i̵n̵ ̵d̵e̵n̵ ̵R̵u̵m̵p̵f̵ ̵z̵u̵ ̵b̵o̵h̵r̵e̵n̵ ̵u̵n̵d̵ ̵e̵s̵ ̵g̵l̵e̵i̵c̵h̵ ̵i̵m̵ ̵H̵a̵f̵e̵n̵ ̵z̵u̵ ̵v̵e̵r̵s̵e̵n̵k̵e̵n̵.
Gestern war ich irgendwo im Niemandsland (könnte aber auch am Streit mit der Reisebegleitung gelegen haben, der mir die Freude verhagelt hat), bin aber zuversichtlich, dass die positive Einstellung bei der Überführung wieder kommt.

Z.B. zeigte sich am Ende, als ich alles zugemacht habe, ein Schaden an der Persenning/Kuchenbude, der meiner Meinung nach eine Woche vorher noch nicht da war (Reißverschluss am Fenster ausgerissen, habe es mit Gewebeband notdürftig geklebt). Und auch die Dichtungen an den Fenstern sahen - erst beim dritten Draufschauen - teilweise reichlich abenteuerlich aus. Der Vor-Ort-Helfer aus dem Forum hat dazu geraten, diese mit als erstes zu erneuern (siehe Fotos).

Zur Elektrik: Licht innen geht, aussen zum Teil (neue Birnen), Scheibenwischer auch (ohne Blatt), nur die Anzeigen sind offensichtlich sämtlich unbrauchbar. Wie wichtig wären Geschwindigkeits-u. Tiefenmesser ?

Zu Euren Beiträgen:

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Hmm ...

Bootsmann033 (Name?) ist Musiker.
Damit wäre es für seine Profession fatal, sich die Hände mit Handwerken zu ruinieren. Von daher schließe ich Eigenleistung im Wesentlichen Rahmen eigentlich aus.
Fremdleistungen kosten halt, und bei so einem Newbie ist davon auszugehen, dass das Gefühl der Wärme von der Reibung des "Über-den-Tisch-ziehen" kommen wird.
Ich glaube, bei dem Preis (4.200 Euro, vormals 5.500) muss sich keine Seite schlecht fühlen. Nur mit sehr viel Glück (oder in Holland) dürfte man in dem Bereich ein ähnliches Boot mit zumindest guter Substanz finden (mein Eindruck nach hunderten studierter Anzeigen). Muss auch dazu sagen, dass der Vorbesitzer einen ganzen Berg Zubehör/Inventar/Werkzeuge, teilweise nagelneu, inkl. einer neuen (dritten) Batterie, alles im Wert von sicher mehreren hundert Euro bei Neuanschaffung, drin gelassen hat. Und er hat mir, hoffentlich und sicherlich völlig frei von Ironie, nach dem Kauf einen Glücksbringer übergeben ;)

Zitat:
Zitat von HänschenHamburg Beitrag anzeigen
Ich finde das Schiffchen ganz niedlich, der Preis ist grandios.
Ich bin kein Pessimist, aber schade u nicht vorteilhaft, dass Du keinen "Erfahrenen" zur Besichtigung an der Seite hast.

Die überpinselten Rostschäden am Dach sind eher unerheblich; sowas kommt vor u ist auch nicht unüblich, wäuhrend der Saison mal notdürftig zu versorgen , um dann später fachmännisch zu bearbeiten.

Der ganze Bläschenkrieg an der Reling/Gangbord würde mir eher Sorge bereiten.
Wie Hein sagte, sieht es an verborgenen Stellen dann meist heftiger aus.

Reling kann ich verstehen, würde aber vorher mit "Provisorium" testen.

Das Gangbord scheint sehr schmal u so eine Reling kann bei Manövern hinderlicher sein, als ohne.
Auch die jetzige Fenderreling sieht eher nach Stolperfalle aus.

Wir hatten (logisch) auf der Barkasse keine Reling, wäre auch nervig u zu eng gewesen. Aber (wie hier) überall Handläufe.
Da bewegt man sich innerhalb kürzester Zeit genauso, wie andere in der Plicht; auch u insbesondere Kinder.
Vielen Dank auch Dir für die Einschätzung, Tipps und fürs Mut machen ! Zum Glück war ja wie gesagt überraschend doch ein Fachmann (wie ich vermute) vor Ort. Ganz niedlich, ja, ein bisschen schrullig auch Aber es ist innen wirklich gemütlich, ein richtiges Ferienboot nach meinen Vorstellungen (einiges zu machen innen) und auch für die Kinder (haben mit ausgesucht).

Zum Thema Reling: stimmt, vor Ort hab ich auch gemerkt, dass es wohl zu eng wäre. Und sie von außen anzuschweißen dürfte problematisch werden beim Anlegen ? Der Vorbesitzer meinte es passiert schon mal, dass man die Holzbohlen am Liegeplatz streift, da wären die Steher an der "Scheuerleiste" (Außenwulst) im Weg ?

Eine neue Idee war, die alte Reling an Seiten und Bug komplett runter zu nehmen, einen neuen Bugkorb aufzusetzen und drei Steher aufs Gangbord, diese dann mit Stahlseil verbinden und mit Relingsnetz versehen. Das dürfte die beste Lösung sein ? Vorteil - kaum im Weg und kann dann auch aus Edelstahl sein.

Ganz weglassen und üben...hmm, für die ältere Tochter wahrscheinlich kein Problem, die jüngste ist 4, da wirds riskant. Ich selbst bräuchte aber auch fürs Aussteigen aus der Kuchenbude was zum Festhalten, war ein echter Krampf jedes mal (bin zu kurz geraten, um den Handlauf auf dem Dach von innen zu erreichen).

Zitat:
Zitat von coseb52 Beitrag anzeigen
Hallo Alex

Das sind im wesentlichen auch meine Gedanken.

Ohne Handwerkliches Geschick und Maschienen Park , Never .

:-( 1000 € max Für Reps/Umbau, oje . was macht der Gute wenn was mim Motor ist .......
Bei mir gings ja auch gleich am Ende der Überführung los.

Mit Sicherheit ist der Kaufbetrag Uu Interressant .

Wo bleiben die Fotos bootsmann033.

Gr Rudolf
Hallo Rudolf,

das Budget von 1000 Euro war nur für die Reling gemeint, für alles andere ist natürlich auch noch was übrig.
Ich denke, dass man alles lernen kann, und irgendwann ist ja immer der Anfang (ok, werde sicher kein geübter Schlosser mehr). Aber alles, was man als Laie selbst machen kann, würde ich angehen (Werkzeug vorhanden) - ist ja auch das Einsteigerboot. Wenn der erste Plattenvertrag im Sack ist, kauf ich mir was Neues und lasse alles machen ;)...bis dahin ist dieses Boot zum Erfahrungen sammeln (und Gewerke kennenlernen ) hoffentlich genau richtig.

Zu den Bildern:

Die Flecken in der Bilge, die aussehen wie Rost, sind Schmutz/Öl. An einem Fenster ist die PVC-"Tapete" entfernt worden - ich hoffe, darunter ist nicht alles verrostet (würde ich wahrscheinlich eh alles runternehmen und erneuern, auch die Holzverkleidung neben der Tür).

Und ja, der Vorbesitzer hat den Kahn tatsächlich auch gerudert (Kraftsportler). Ob die Ruder eine Notoption darstellen.. kann sie kaum anheben

PS: wozu dient eigentlich die Glocke im Fahrstand ? Habe sie schon auf mehreren Booten gesehen...ruft man damit die Mannschaft zum Mittagessen ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4479.MOV_000009028.jpg
Hits:	131
Größe:	55,6 KB
ID:	829594   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4358.jpg
Hits:	128
Größe:	87,8 KB
ID:	829595   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4361.jpg
Hits:	133
Größe:	92,6 KB
ID:	829596  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4363.jpg
Hits:	138
Größe:	77,4 KB
ID:	829597   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4368.jpg
Hits:	127
Größe:	94,5 KB
ID:	829598   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4370.jpg
Hits:	139
Größe:	59,9 KB
ID:	829599  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4383.jpg
Hits:	125
Größe:	44,7 KB
ID:	829600   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4389.jpg
Hits:	138
Größe:	73,0 KB
ID:	829601   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4372.jpg
Hits:	134
Größe:	38,4 KB
ID:	829602  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4387.jpg
Hits:	141
Größe:	79,0 KB
ID:	829603   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4398.jpg
Hits:	131
Größe:	79,8 KB
ID:	829604  

Geändert von bootsmann033 (25.02.2019 um 18:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 25.02.2019, 18:18
Thomka Thomka ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.12.2016
Ort: Celle an der Aller - Niedersachsen
Beiträge: 344
Boot: Cytra 31 kruiser
764 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Lass dich nicht verrückt machen. Erst mal die Saison geniessen, viel fahren und auf dem Boot übernachten, Urlaub machen und die Zeit auf dem Wasser geniessen. Dann lernst du deinen Dampfer besser kennen, kannst abschätzen, was gleich gemacht werden muss, was später und mit was du einfach so leben kannst.
Es ist ein Stahlschiff. Da kann man eigentlich immer was machen.
__________________
Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 25.02.2019, 18:30
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.608
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.055 Danke in 3.727 Beiträgen
Standard

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum ersten Boot
Ein Tiefenmesser / Echolot wäre zur Überführung ( wohin , hast du schon einen Liegeplatz ? ) zu empfehlen. Erst recht wenn du den Weg nicht kennst .
Geschwindigkeit kannst du am Tablet ablesen, wirst du für die Navigation eh brauchen. Wenn du nach alten , gebrauchten GPS und Echo suchst schreib es einfach.
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 25.02.2019, 18:56
silverblack silverblack ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 154
128 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Schönes Teil. Wen du schon schreibst das dich eine Restauration erwartet - dann bist du dir sicher bewusst das da Arbeit ist.
Tu Dir selbst einen Gefallen und gehe die Baustellen sequenziell an - bloß nicht alles auseinander reißen damit zwischendurch immer schön fahren und genießen kannst...
Klingt zwar toll wenn alles mit einem mal neu ist - aber viele werden leider auch nicht fertig


Viele Grüße
Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geschwindigkeitsbegrenzung Müritz/Meckl.Seenplatte?? Jörg Deutschland 44 09.01.2018 14:01
Kleiner Reisebericht von der Meckl. Seenplatte Eckaat Deutschland 121 11.11.2009 11:17
Bilder Hafen Sietow/Meckl. Seenplatte Barracuda Deutschland 11 26.06.2006 23:06
Das Magazin für die Meckl.Seenplatte..... Dirk Werbeforum 3 21.06.2006 21:56
Ferienhaus /-wohnung an Meckl. Seenplatte gesucht?? Elfaskapitän Deutschland 2 15.01.2006 09:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.