boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.06.2020, 14:00
Benutzerbild von christoph.schitt
christoph.schitt christoph.schitt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.08.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 52
Boot: Kormoran 1100 S
82 Danke in 31 Beiträgen
Standard Der Lack ist ab...

Hallo,

musste einen Deckenlüfter erneuern, weil er undicht war. Habe leider sehr viel Gammel gefunden. Habe schon viel im BF gesucht und gelesen. Leider bekomme ich mit der Flex den Rost in den "Pockennarben" nicht weg, möchte aber natürlich verhindern, dass mir das in 2 Jahren wieder alles hochkommt. Mein derzeitiger Lösungsansatz: Rost so weit es geht wegflexen, Ovatrol drauf, neu lackieren (2-3mal grundieren, dann Lack). Passt das? Oder habt Ihr Tipps, wie ich den Rost aus den "Pockennarben" rausbekommen?

Gruß und Danke für die Hilfe!

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.06.2020, 14:03
Benutzerbild von smarzipan
smarzipan smarzipan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: Esslingen
Beiträge: 154
Boot: Maverick Sportboot
290 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Hallo ich kenne jetzt nicht den genauen Standort der Öffnung aber mit Sandstrahlen kommt man erstaunlich tief in solche Rostlöcher rein. Damit könntest du den Rost eventuell komplett entfernen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.06.2020, 14:11
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.513 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Phosphorsäure ist ein Entroster.
Anschliesend mit ner Lauge neutralisieren.

Als erste Lackschicht würde ich nen Waschprimer auftragen, der ist dünn wie wasser und kommt so in jede Pore.
Dann Grundierung und Lack.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.06.2020, 14:15
Benutzerbild von propeller50
propeller50 propeller50 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 225
Boot: 22er Pegaso
97 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Hallo,
evtl. mit einem Wattestäbchen ganz vorsichtig Salzsäure auftragen und danach aber die betroffene Stelle wieder mit Wasser abwaschen/neutralisieren..
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.06.2020, 14:22
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nene Beitrag anzeigen
Phosphorsäure ist ein Entroster.
Phosphorsäure ist kein Entroster, sondern ein Rostumwandler.... der lose Rost muß restlos entfernt werden (Bürsten, schleifen, sandstrahlen), dann mit Rostumwandler einpinseln und trocknen lassen... Dabei wird das dreiwertige Eisenoxid zu dreiwertigem Eisenphosphat und Wasser umgewandelt
Ich würd aber keine reine Phosphorsäure verwenden sondern handelsübliche Rostumwandler, da die sich einfacher verarbeiten lassen (sind meist Gelartig) und andererseits bereits eine Grundierung enthalten
Schau im Baumarkt in der Autoabteilung nach dem Nigrin Rostumwandler... (oder nach Fertan, Brunox Epoxy, Hammerite....)
__________________
MfG, Frank.

Geändert von iXware (22.06.2020 um 14:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.06.2020, 14:42
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.513 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iXware Beitrag anzeigen
Phosphorsäure ist kein Entroster, sondern ein Rostumwandler.... der lose Rost muß restlos entfernt werden (Bürsten, schleifen, sandstrahlen), dann mit Rostumwandler einpinseln und trocknen lassen... Dabei wird das dreiwertige Eisenoxid zu dreiwertigem Eisenphosphat und Wasser umgewandelt
Ich würd aber keine reine Phosphorsäure verwenden sondern handelsübliche Rostumwandler, da die sich einfacher verarbeiten lassen (sind meist Gelartig) und andererseits bereits eine Grundierung enthalten
Schau im Baumarkt in der Autoabteilung nach dem Nigrin Rostumwandler... (oder nach Fertan, Brunox Epoxy, Hammerite....)
Leg mal was richtig verrostetes in Phosphorsäure und schau was übrigbleibt.
Laut Deiner Aussage wäre ja alles noch genauso wie vorher, aber halt nur verfestigt.
Dem ist aber nicht so.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.06.2020, 16:42
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.486
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Moin Christoph
Immer schön Atemschutz tragen beim schleifen,sieht aus als wenn da mal jemand Bleimennige gestrichen hat.Das war früher das Mittel der Wahl auf Restrost.Würde heute auch noch funktionieren istz aber nicht mehr frei verkäuflich.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.06.2020, 17:10
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Wurde hier nicht mal so ne Art Zink oder Zinnprimer empfohlen denn man aber nur sehr dünn auftragen darf? Meine mich dunkel zu erinnern.

Jedenfalls ist so dass beim Farbaufbau auf Stahl unzählige Möglichkeiten existieren und jeder ne andere Meinung hat.

Und das richtig gute Zeugs ist teilweise verboten. Womit ich persönlich als Grundierung gute Erfahrung gemacht habe - nicht lachen - Hamerit aus dem Baumarkt. Habe schon andere spezielle Rostschutzprimer versucht. Der Rost kam wieder. Da wo ich mit Hamerit ausgebessert habe ist alles bestens.

Ich würde mechanisch entrosten, ne Rostumwandler drauf (Umwandler nicht Konservirer gibt es auch von Hamerite), den wieder abwaschen und danach Hamerite 2-3 mal. Nur nicht den mit Hammerschlag Effekt, den kann man nur schwer überlackieren.

https://www.bauhaus.info/metalllacke...gel/p/15035142

Das hier wollte ich mir noch kaufen. Der Nigrin Rostumwandler den ich habe braucht laut Anleitung 12 Stunden, das ist ein echter Nachteil wenn man weiter arbeiten will. Hier der angeblich nur 1 Stunde.

Meine Erfahrungen beruhen allerdings nur auf 3 Jahren Stahlboot Besitz. Andere haben da sicher mehr. Ovatrol Öl fand ich persönlich ein wenig enttäuschend. Hatte das mal auf Rost gemacht, das hielt nicht lange.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.06.2020, 23:18
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

mit dem Entrosten würde ich das nicht übertreiben, so sieht das schon gut aus
Farbe drauf und fertig, dann hast du ein paar Jahre Ruhe
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.06.2020, 09:41
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Nur Farbe drauf klappt bei mir nicht. Da wo ich das gemacht habe kam nach einem Jahr wieder Rost durch. Denke man muss es nicht perfekt machen aber ne Grundierung würde ich schon drauf machen. Man könnte sogar Ovatrol nehmen, das ist besser als gar nichts.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 23.06.2020, 09:47
Timdog6178 Timdog6178 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.09.2017
Ort: Altmark
Beiträge: 173
Boot: Glastron GS 269
362 Danke in 122 Beiträgen
Standard

solche Stellen am besten mit Rostumwandler behandeln. Habe mit Fertan seit Jahren gute Erfahrungen.

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 25.06.2020, 10:57
allernixe allernixe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.10.2010
Ort: Hildesheim
Beiträge: 67
Boot: Pedro 850 und Nimbus 26 HT
67 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Moin,
also ich habe an meinem Stahlboot mit Owatrol-Öl wirklich gute Erfahrungen gemacht. Sogar in gleicher Situation rund um den Deckslüfter über dem Küchenbereich.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.06.2020, 10:55
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 672
Boot: Stahlverdränger 12m
850 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Moin, bei dieser Arbeitsweise wird der intakte Stahl angegriffen, aber nicht der Rost (Eisenoxid) der ist gegen die Salzsäure immun.
Den Rost ganz weg bekommt man nur durch "strahlen".
Alles andere ist nur ein Umwandeln !
Gruß
Hermann


Zitat:
Zitat von propeller50 Beitrag anzeigen
Hallo,
evtl. mit einem Wattestäbchen ganz vorsichtig Salzsäure auftragen und danach aber die betroffene Stelle wieder mit Wasser abwaschen/neutralisieren..
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.06.2020, 10:49
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Ich nutze bei sowas immer meinen Zinklamellenlack. Das ist das Zeug was bei den riesigen Gewindestangen und Muttern im Offshorebereich Einsatz findet. Hauchdünn drauf und dann ganz normal Anstrich drüber. Die Stellen die ich so behandelt habe geben seit 4 Jahren endlich Ruhe.
__________________
Wenn du auf dem Holzweg bist,
freue dich, wenn es ein Bootssteg ist.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.07.2020, 15:25
Benutzerbild von christoph.schitt
christoph.schitt christoph.schitt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.08.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 52
Boot: Kormoran 1100 S
82 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hallo an alle, ein GANZ GROßES DANKE für die ganzen Tipps! Ich habe mich letztendlich für Nigrin Umwandler, Ovatrol und Primer (in der Reihenfolge) entschieden. So lange Ihr nix in der Sache von mir hört, dürft Ihr davon ausgehen, dass das gut funktioniert hat (=Rost ist nicht wieder hoch gekommen).

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.07.2020, 09:31
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Denke mal das wird relativ lange halten. Durch den Umwandler sollte ja der ganze Rost weg sein. Und wenn doch noch was da ist sollte das Ovatrol für einen Luftabschluss sorgen so dass nichts weiter rostet.

Hier zu dem Zeugs hätte ich aber noch ne Frage:

Zitat:
Zitat von Jlaudi Beitrag anzeigen
Ich nutze bei sowas immer meinen Zinklamellenlack. Das ist das Zeug was bei den riesigen Gewindestangen und Muttern im Offshorebereich Einsatz findet. Hauchdünn drauf und dann ganz normal Anstrich drüber. Die Stellen die ich so behandelt habe geben seit 4 Jahren endlich Ruhe.
Habe hier die Produkte gefunden:

https://www.ebay.de/itm/Zinklamellen...cAAOSwNOZeXi-C (PaidLink)

(ZincMax Ebay)

und das hier

https://www.korrosionsschutz-depot.d...-sehr-ergiebig

Oder sowas hier

https://bindulin-shop.de/de/produkt/...er__FZ125.html

Würde mich mal interessieren wozu die Gemeinde rät. Würde das zum ausbessern kleiner Roststellen innen beim Stahlboot nehmen wollen. Optik vollkommen egal. Am LZ 2 Lack stört mich eigentlich nur der Preis. Würde gerne ne 125 ml Packung nehmen für die paar cm.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Qualität Aldi Acryl-Lack im Vergleich zu teuren Markenlacken (Lack für Wohnungstüren) Warmduscher Kein Boot 28 03.04.2013 20:46
2K-Lack auf 1K-Lack ? acki-bm Restaurationen 9 26.04.2010 18:52
PU Lack - Lack/Härter falsch bemessen... Peter R Allgemeines zum Boot 9 19.08.2008 20:57
Acryl-Lack versus 1K-Lack Christo Cologne Restaurationen 8 04.08.2008 18:32
1K-Lack direkt auf Mahagoni? Welcher Lack ist der beste? wartifan Restaurationen 35 24.10.2006 07:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.