boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.06.2020, 17:58
Proximus Proximus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2020
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Einschätzung Aufwand Teakdeck auf Stahl Entrostung

Hallo

Ich wende mich an Euch, weil ich mir ein Motorboot aus Stahl mit verkleben Teakdeck, das leichte Schäden trotz des Alters von nur ca 10 Jahren aufweist. Ebenso sind an einigen anderen Stellen schon Rost erkennbar.

An eigen Stellen, insbesondere am Rad des Decks sind Teakstaebe gesprungen und es hat sich Rost gebildet, ebenso an einer Bordwandtür.

In der Bilge befindet sich gelbliche Schmutz und leichter Rostansatz.

Es gibt keine Dokumentation über verwendete Rostschutz-Mittel, Stähle, Qualität der Materialien. Das Boot wurde von einer polnischen Werft, die es wohl nicht mehr gibt gebaut.

Sehr sonderbar sind auch Doppelfenster aus Sicherheitsglas, die keinen Rahmen haben. Ist das haltbar und brauchbar?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20200625-WA0145.jpg
Hits:	224
Größe:	67,4 KB
ID:	886430   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20200625-WA0133.jpg
Hits:	201
Größe:	37,5 KB
ID:	886431   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20200625-WA0122.jpg
Hits:	211
Größe:	32,5 KB
ID:	886432  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20200625-WA0113.jpg
Hits:	204
Größe:	37,9 KB
ID:	886433   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20200625-WA0106.jpg
Hits:	218
Größe:	58,8 KB
ID:	886434   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20200625-WA0065.jpg
Hits:	211
Größe:	30,0 KB
ID:	886435  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20200625-WA0050.jpg
Hits:	211
Größe:	36,6 KB
ID:	886436   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20200625-WA0041.jpg
Hits:	214
Größe:	25,1 KB
ID:	886437   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20200625-WA0043.jpg
Hits:	200
Größe:	30,8 KB
ID:	886438  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20200625-WA0035.jpg
Hits:	204
Größe:	35,0 KB
ID:	886439  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.06.2020, 10:45
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 672
Boot: Stahlverdränger 12m
850 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Hallo,
bin selber seit 1993 mit Stahlbooten unterwegs.
Unterschiedliche Materialien haben unterschiedliche Ausdehnungseffekte bei Wärme- oder Kälteeinfluss.
Für mich war immer klar: "Teak hat auf Stahl nix verloren "
Stahl hat nun mal die Eigenschaft bei Verletzung der Deckschicht zu oxidieren (rosten) - wenn dann Holz darüber ist, kommt man nicht an die Roststelle dran und es geht ungehindert weiter bis zum Durchbruch.
Mein Fazit zu dem Problem: "Holz runter - Lack drauf"
Gruß
Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.06.2020, 11:11
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Proximus Beitrag anzeigen
Hallo

Ich wende mich an Euch, weil ich mir ein Motorboot aus Stahl mit verkleben Teakdeck, das leichte Schäden trotz des Alters von nur ca 10 Jahren aufweist.
Hallo, Proximus, es wäre äußerst sinnvoll, wenn du diesen Satz grammatikalisch richtig vervollständigen würdest, so kann man nur raten: Hast du dir dieses Boot gekauft? Oder willst du es kaufen?

Wenn du es gekauft hast, steht dir nun viel Arbeit bevor, wie Hermann bereits schrieb, muss das Holzdeck entfernt werden.

Danach muss jeglicher Rost bis aufs blanke Blech/Eisen abgeflext werden, eine Sauarbeit, verbunden mit Lärm hoch drei und jede Menge Staub und Funkenflug, diese Arbeiten kann man nur in einem Industriegebiet machen, da man damit tagelang beschäftigt sein wird.

Um an alle verrosteten Stahlteile zu gelangen, wirst du alle sonstigen Einbauten/Anbauten entfernen müssen, du wirst sozusagen das Schiff auseinanderbauen müssen, jede Vernachlässigung wird sich in nur wenigen Jahren, vielleicht gar nur Monaten, sehr rächen, Rost rostet nämlich weiter, auch dort, wo noch Einbauten den Blick auf den Stahl verhindern oder der Vorbesitzer großzügig Lackschichten drübergestrichen hatte ohne vorher den Rost wirklich restlos zu entfernen.

Diese ganze Prozedur wird sich, wenn du alles selbst machen willst, über Jahre hinziehen und viel Geld und alle deine Freizeit verschlingen, oder du vergibst diese Arbeiten an eine Werft, dann aber wirst du dafür so viel Geld bezahlen müssen, dass es sich nicht lohnt, denn für dieses Geld hättest du dir gleich ein viel besseres Schiff kaufen können ohne massiven Rostbefall.


Stehst du jedoch vor der Entscheidung, ob du das Boot kaufen sollst oder nicht: Finger weg! Das ist eine Restaurationsfalle hoch drei.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.06.2020, 12:05
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.485
Boot: van de stadt 29
8.732 Danke in 4.607 Beiträgen
Standard Alles Quatsch

Moin
Die voangegangenen Beiträge sollte mal jemanmd z.B.der Firma Linsen zur Ansicht bringen,die hätten da einen Haufen Fragen und auch Antworten.
Das Holz und Stahl wg.des sehr unterschiedlichen jahreszeitlichen Ausdehnungs- und Schwindverhaltens problamitsch ist wird niemand bestreiten,aber es kommt drauf an wie und mit welchen Schutzanstrichen das ganze aufgebaut wurde.
Ich sehe da zur Zeit vor allem ein Problem an den Rändern das entstanden ist weil durch das "Arbeiten"der Materialien (Teakl/Stahl)und gleichzeitigem Elastizitätsverlust der anstriche diese etwas aufgerissen sind.Das muss sich keines Falls unter der ganzen mit Teak belegten Fläche fortsetzen.
Bei meinem Materialübergang muss ich das auch so alle drei bis vier Jahre nachkonservieren weil es da ähnlich aussieht wie auf den Fotos des Te.Keine Panik,ich schneide immer die Dichtmassekehlnaht mit einem Cutter sauber ab,rücke den rostigen Stellen mit einem Hartmetallschaber und Schmirgerlleinen zu Leibe und nach guter Reinigung (bürsten,anschleifen,saugen mit Staubpinseleinsatz)wird zunächst ein dünnflüssiger venylbarier gestrichen,der zieht wenn alles gut trocken ist auch unter das Holz,dann kommt noch ein nicht zu fetter anstrich mit Zinkchromatprimer und die Dichtmassekehlknaht wird wieder hergestellt.Da nimmt mann dann was gutes von Pantera,Sikaflex oder Saba das auch überstreichbar ist.Bei mir als Sommer-Winters-Wasserlieger hält das dann mindestens drei bis vier Jahre,kommt drauf an wieviel Stress durch etwas Abdeckplanengeklecker Frost und anschließendem Extremsolarium(wie zur Zeit)die Sache ausgesetzt ist.
Mag für den einen oder anderen viel Aufwand sein,aber für mich als Segler stellt ein unbehandeltes Teakdeck das ein bis zwei mal pro Jahr gründlich gereinigt werden muss nun mal das rutschfeste Maximum dar.
Zum Thema:"Teak hat auf Stahl nix verloren"empfehle ich tatsächlich mal die Bauwerften der großen Fahrgastschiffe zu befragen die machen das seit ich Schiffbaubücher lesen kann,ich denke so gar schon länger .Es kommt wie geschrieben auf die Verarbeitung an.
gruss hein

Geändert von hein mk (28.06.2020 um 12:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.06.2020, 16:54
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 672
Boot: Stahlverdränger 12m
850 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Moin Hein,
Die großen Fahrgastschiffe gehen alle paar in die Werft Jahre und "lassen" machen.
Wenn du an deiner van der Stadt von Anfang an alles richtig gemacht hast, dann hast du auch lange Ruhe. Wenn nicht, dann musst du alle paar Jahre selber ran. Gerade an den Übergängen von Püttings oder anderen Durchbrüchen durchs Teak treten solche Phänomene auf, dass in die Ritzen Wasser kriecht - die Stellen sieht man dann, wenn alles getrocknet ist und es an diesen Stellen nass bleibt.
Proximus kennt aber die Unterlage nicht und deshalb nochmal der Rat "Teak weg"
Gruß
Hermann
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.06.2020, 16:56
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Dein Beitrag in allen Ehren, @hein, in diesem Fall jedoch sehe ich Rost UNTER einigen Teak-Belägen blühen, und zwar flächig.

Siehe Fotos im ersten Beitrag.

Der Fragesteller wendet sich ja an das Forum mit der Frage, was er tun soll, wenn ich seinen Beitrag richtig verstanden habe bzw. ob das schlimm sei ......

Da kann es nur die Antwort geben, dass zunächst mal alles Holz vom Stahl entfernt werden muss, damit man sich den Zustand des Decks anschauen kann.

Es bringt doch nichts, nur die sichtbaren Roststellen zu behandeln, das wäre ja nur Kosmetik.

Wenn alle Arbeiten erledigt sind, kann/darf der Eigner natürlich wieder sein geliebtes Teakdeck verlegen, aber zunächst mal muss man sich doch Gewissheit verschaffen, wie es unter dem Holzdeck aussieht.


Wäre schön, wenn sich der Fragesteller hier noch mal melden würde, was denn nun Sache ist.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.06.2020, 18:12
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.485
Boot: van de stadt 29
8.732 Danke in 4.607 Beiträgen
Standard

Moin Dieter
Großflächig Rost unter dem Teakbelag kann ich beim besten Willen nicht ekennen,wie auch ist ja alles noch schön drauf und selbst die Nähte sehen noch nicht abgelößt aus(muss man natürlich noch näher hinsehen).Die paar Schäden und Risse im Holz sind wohl auch auf Belastungen(was auf die Ecke geknackt)und sonst auf die Holzauswahl zurückzuführen(Teak ist teuer und man hat jedes Stück verarbeitet,auch mit Splint oder Drehwuchs).Großflächig Rost unter Teak auf Stahl erkennt man sehr gut,gerade bei der sparsamen Auflage von ca 8mmTeak,dass erst einzelne und dann immer mehr Stäbe vom Rost nach oben gedrückt werden und das ist der Punkt wo man dann Tabularasateakrunter machen muss.
gruss hein

Geändert von hein mk (28.06.2020 um 18:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.06.2020, 18:35
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Er hat uns die Stellen am Boot gezeigt die er selber sehen und fotografieren kann. Ich möchte nicht wissen wie an den Stellen in der Bilge aussieht die nicht einsehbar sind. Da rächt sich jetzt der polnische Billigbau. Angefangen beim Teak, über den Stahl, die Grundierung und der Lackqualität, einschließlich der Dicke und der Verarbeitung von Grundierung und Lack. Das Boot rostfrei zu bekommen, wird eine never ending story werden. Kurze Frage noch, lag das Boot bisher im Salzwasser oder im Süßwasser?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.06.2020, 07:52
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin, für mich sieht das auch alles nicht ganz so dramatisch aus - bei der Bilge würde ich sogar behaupten, dass es eher wie eine Verunreinigung von oben ausschaut - Laufspuren und bei dem Blick durch das Gitter ebenfalls irgendwelcher getrockneter, rissig gewordener Schmutz. ( sollte man sich mal näher anschauen )

Ich würde es mit dem Teak übrigens genauso angehen wie Hein, 1mm Stahl erzeugt etwa 1cm Rost - da würde sich das Deck an den betroffenen Stellen schon deutlich abheben und es wären Risse in den Fugen zu erkennen.

Sicherlich muss man dem Rost zu Leibe rücken - aber dann doch bitte nur dort, wo er auch wirklich ist - ggf. eine Teakleiste mit dem Multimaster in den Randbereichen entfernen und im Anschluss nach erfolgter Rostbehandlung wieder sauber einkleben - so würde ich es machen.

Man beißt sich doch selbst in den Arsch, wenn man nun das Teakdeck runtergerissen und dort nicht wirklich was Ernstes gefunden hat

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.06.2020, 08:16
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen



Wenn du es gekauft hast, steht dir nun viel Arbeit bevor, wie Hermann bereits schrieb, muss das Holzdeck entfernt werden.



Danach muss jeglicher Rost bis aufs blanke Blech/Eisen abgeflext werden, eine Sauarbeit, verbunden mit Lärm hoch drei und jede Menge Staub und Funkenflug, diese Arbeiten kann man nur in einem Industriegebiet machen, da man damit tagelang beschäftigt sein wird.



Um an alle verrosteten Stahlteile zu gelangen, wirst du alle sonstigen Einbauten/Anbauten entfernen müssen, du wirst sozusagen das Schiff auseinanderbauen müssen, jede Vernachlässigung wird sich in nur wenigen Jahren, vielleicht gar nur Monaten, sehr rächen, Rost rostet nämlich weiter, auch dort, wo noch Einbauten den Blick auf den Stahl verhindern oder der Vorbesitzer großzügig Lackschichten drübergestrichen hatte ohne vorher den Rost wirklich restlos zu entfernen.



Diese ganze Prozedur wird sich, wenn du alles selbst machen willst, über Jahre hinziehen und viel Geld und alle deine Freizeit verschlingen, oder du vergibst diese Arbeiten an eine Werft, dann aber wirst du dafür so viel Geld bezahlen müssen, dass es sich nicht lohnt, denn für dieses Geld hättest du dir gleich ein viel besseres Schiff kaufen können ohne massiven Rostbefall.





Stehst du jedoch vor der Entscheidung, ob du das Boot kaufen sollst oder nicht: Finger weg! Das ist eine Restaurationsfalle hoch drei
Dieter, jetzt komm mal wieder runter! Das ist ja echt anstrengend mit dir. Wie du anhand ein paar Detailfotos zu deiner Einschätzung kommst, erschließt sich mir nicht. Übrigens ist das fachlich Quatsch, du schwingst dich hier zum Sachverständigen auf und meinst, ein ganzes Boot anhand von fünf Bildern beurteilen zu können. Deine Einlassungen "über Jahre hinziehen, viel Geld und alle deine Freizeit verschlingen" sind pathetisch und völlig überspitzt.

@TO: wegen der Fenster: wie ist das gemeint? Über welches Boot reden wir hier? Stelle doch bitte mal einen Link ein und Fotos des gesamten Dampfers.

Ich habe einen 40 Jahre alten Stahldampfer, der natürlich auch seine Roststellen hat. Da muss man dran bleiben und das Boot hegen und pflegen, aber auf keinen Fall ist das so dramatisch wie BFD das hier darstellt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.06.2020, 08:18
Kelv Kelv ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2014
Beiträge: 70
194 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Moin, für mich sieht das auch alles nicht ganz so dramatisch aus - bei der Bilge würde ich sogar behaupten, dass es eher wie eine Verunreinigung von oben ausschaut - Laufspuren und bei dem Blick durch das Gitter ebenfalls irgendwelcher getrockneter, rissig gewordener Schmutz. ( sollte man sich mal näher anschauen )

Ich würde es mit dem Teak übrigens genauso angehen wie Hein, 1mm Stahl erzeugt etwa 1cm Rost - da würde sich das Deck an den betroffenen Stellen schon deutlich abheben und es wären Risse in den Fugen zu erkennen.

Sicherlich muss man dem Rost zu Leibe rücken - aber dann doch bitte nur dort, wo er auch wirklich ist - ggf. eine Teakleiste mit dem Multimaster in den Randbereichen entfernen und im Anschluss nach erfolgter Rostbehandlung wieder sauber einkleben - so würde ich es machen.

Man beißt sich doch selbst in den Arsch, wenn man nun das Teakdeck runtergerissen und dort nicht wirklich was Ernstes gefunden hat

Grüße
Daniel
Das würde ich so unterschreiben. Was hier teilweise geschrieben wurde entbehrt jeder Grundlage...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.06.2020, 08:22
Kelv Kelv ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2014
Beiträge: 70
194 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Dieter, jetzt komm mal wieder runter! Das ist ja echt anstrengend mit dir. Wie du anhand ein paar Detailfotos zu deiner Einschätzung kommst, erschließt sich mir nicht.
Ist wirklich bedenklich wenn hier der Forentroll technische Ratschläge gibt...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.06.2020, 15:48
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kelv Beitrag anzeigen
Ist wirklich bedenklich wenn hier der Forentroll technische Ratschläge gibt...
Und inwiefern ist nun genau dieser Beitrag von dir für den Fragesteller hilfreich?

Oder was hat das mit dem Thema zu tun?

Ihr meint, ihr könnt den Zustand des Bootes bezüglich Rostbefall so anhand der paar Bilder einschätzen, dass ihr das "alles nicht so dramatisch seht" wie ich?

Habt ihr denn im Gegensatz zu mir etwa Röntgenaugen?

Und warum werde ich hier schon wieder mal als "Forentroll" verunglimpft?

Nur, weil ich die Dinge grundsätzlich pessimistisch sehe, hier soll ein Boot verkauft werden (oder ist es schon), welches schon auf den ersten Blick erkennbaren Rostbefall hat.

Ich schließe daraus (ohne das natürlich genau zu wissen), dass es da wahrscheinlich noch viel mehr Roststellen gibt, als man so schon erkennen kann.

Ihr meint, das Boot habe außer den jetzt schon sichtbaren Roststellen keinen weiteren Rostbefall.

Und woher nehmt ihr die Gewissheit?

Unglaublich, sowas, mir werft ihr vor, aus den paar Bildern zu folgern, dass da noch mehr Rost sein könnte, aus den gleichen Bildern könnt ihr aber genau erkennen, dass da kein Rost ist?

Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.06.2020, 20:06
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.981
Boot: 38' Stahleigenbau
25.003 Danke in 8.862 Beiträgen
Standard

Gut, ruhig Blut.

Man wird kein gebrauchtes Stahlschiff kaufen können, an dem man
keine Roststellen entdeckt, gerade da wo das Wasser ggf. stehenbleibt
und nur langsam oder gar nicht abtrocknet.

Anhand der vorhandenen Bilder ist mir leider gar keine Einschätzung
möglich, also eher wie im SwingerClub. Alles Kann, nichts muss!
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.06.2020, 20:43
Proximus Proximus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2020
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hier noch mal mein korrigiertesEingangsposting, das mit zu schneller Feder bzw. Smartphonetastatur und Wortergänzung/-korrektur geschrieben wurde. Hierfür bitte ich bei allen, die glücklicherweise der dt. Sprache mit korrekter Grammatik noch fähig sind und sich mit Recht beleidigt fühlen, um Vergebung.


"Hallo!

Ich wende mich an Euch, weil ich mir ein Motorboot aus Stahl mit verkleben Teakdeck, das leichte Schäden trotz des Alters von nur ca. zehn Jahren aufweist, kaufen möchte. Ebenso sind an einigen anderen Stellen schon Roststellen erkennbar.

An mehreren Stellen, insbesondere am Rand des Decks sind Teakstaebe gesprungen und es hat sich Rost gebildet, ebenso an einer Bordwandtür.

In der Bilge befindet sich gelblicher Schmutz und leichter Rostansatz.

Es gibt keine Dokumentation über verwendete Rostschutzmittel, Stähle, Qualität der Materialien. Das Boot wurde von einer polnischen Werft, die es wohl nicht mehr gibt, gebaut.

Sehr sonderbar sind auch Doppelfenster aus Sicherheitsglas, die keinen Rahmen haben. Ist das haltbar und brauchbar?"
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.06.2020, 20:47
Proximus Proximus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2020
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Die voangegangenen Beiträge sollte mal jemanmd z.B.der Firma Linsen zur Ansicht bringen,die hätten da einen Haufen Fragen und auch Antworten.
Das Holz und Stahl wg.des sehr unterschiedlichen jahreszeitlichen Ausdehnungs- und Schwindverhaltens problamitsch ist wird niemand bestreiten,aber es kommt drauf an wie und mit welchen Schutzanstrichen das ganze aufgebaut wurde.
Ich sehe da zur Zeit vor allem ein Problem an den Rändern das entstanden ist weil durch das "Arbeiten"der Materialien (Teakl/Stahl)und gleichzeitigem Elastizitätsverlust der anstriche diese etwas aufgerissen sind.Das muss sich keines Falls unter der ganzen mit Teak belegten Fläche fortsetzen.
Bei meinem Materialübergang muss ich das auch so alle drei bis vier Jahre nachkonservieren weil es da ähnlich aussieht wie auf den Fotos des Te.Keine Panik,ich schneide immer die Dichtmassekehlnaht mit einem Cutter sauber ab,rücke den rostigen Stellen mit einem Hartmetallschaber und Schmirgerlleinen zu Leibe und nach guter Reinigung (bürsten,anschleifen,saugen mit Staubpinseleinsatz)wird zunächst ein dünnflüssiger venylbarier gestrichen,der zieht wenn alles gut trocken ist auch unter das Holz,dann kommt noch ein nicht zu fetter anstrich mit Zinkchromatprimer und die Dichtmassekehlknaht wird wieder hergestellt.Da nimmt mann dann was gutes von Pantera,Sikaflex oder Saba das auch überstreichbar ist.Bei mir als Sommer-Winters-Wasserlieger hält das dann mindestens drei bis vier Jahre,kommt drauf an wieviel Stress durch etwas Abdeckplanengeklecker Frost und anschließendem Extremsolarium(wie zur Zeit)die Sache ausgesetzt ist.
Mag für den einen oder anderen viel Aufwand sein,aber für mich als Segler stellt ein unbehandeltes Teakdeck das ein bis zwei mal pro Jahr gründlich gereinigt werden muss nun mal das rutschfeste Maximum dar.
Zum Thema:"Teak hat auf Stahl nix verloren"empfehle ich tatsächlich mal die Bauwerften der großen Fahrgastschiffe zu befragen die machen das seit ich Schiffbaubücher lesen kann,ich denke so gar schon länger .Es kommt wie geschrieben auf die Verarbeitung an.
gruss hein
Besten Dank für die Informationen.

Wie hoch wäre in etwa der Preis in einer westeuropäischen Werft bei 50-70EUR Stundensatz für die Arbeiten, die bei dir alle ca. drei bis vier Jahre fällig sind?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.06.2020, 20:52
Proximus Proximus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2020
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Dieter
Großflächig Rost unter dem Teakbelag kann ich beim besten Willen nicht ekennen,wie auch ist ja alles noch schön drauf und selbst die Nähte sehen noch nicht abgelößt aus(muss man natürlich noch näher hinsehen).Die paar Schäden und Risse im Holz sind wohl auch auf Belastungen(was auf die Ecke geknackt)und sonst auf die Holzauswahl zurückzuführen(Teak ist teuer und man hat jedes Stück verarbeitet,auch mit Splint oder Drehwuchs).Großflächig Rost unter Teak auf Stahl erkennt man sehr gut,gerade bei der sparsamen Auflage von ca 8mmTeak,dass erst einzelne und dann immer mehr Stäbe vom Rost nach oben gedrückt werden und das ist der Punkt wo man dann Tabularasateakrunter machen muss.
gruss hein
Die Nähte sehen sehr gut aus. Im Randbereich, an Anschlussstellen wie Püttingen findet man die an vielen Stellen und an Rändern der Decks. Es gibt auch keine unerwünschte Wölbung von Teakflächen. Im nicht rostbelasteten Schabereichen sind lediglich einige lange Risse in den Stäben, die aussehen als hätte jemand sauber den Spalthammer angesetzt und es dann verklebt, was natürlich niemand macht.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.06.2020, 20:55
Proximus Proximus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2020
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Er hat uns die Stellen am Boot gezeigt die er selber sehen und fotografieren kann. Ich möchte nicht wissen wie an den Stellen in der Bilge aussieht die nicht einsehbar sind. Da rächt sich jetzt der polnische Billigbau. Angefangen beim Teak, über den Stahl, die Grundierung und der Lackqualität, einschließlich der Dicke und der Verarbeitung von Grundierung und Lack. Das Boot rostfrei zu bekommen, wird eine never ending story werden. Kurze Frage noch, lag das Boot bisher im Salzwasser oder im Süßwasser?
Die Lackierung ist mies. Zu dick, nicht gleichmäßig, es gibt kein glattes Spiegelbild wie bei anderen guten Lackierungen. Es lag wahrscheinlich ausschließlich im Süßwasser, zeitweise in Seenähe.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.06.2020, 09:59
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.485
Boot: van de stadt 29
8.732 Danke in 4.607 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Proximus Beitrag anzeigen
Besten Dank für die Informationen.

Wie hoch wäre in etwa der Preis in einer westeuropäischen Werft bei 50-70EUR Stundensatz für die Arbeiten, die bei dir alle ca. drei bis vier Jahre fällig sind?
Moin
Das kommt drauf an wie viel Meter Randbereich betroffen sind.Die gespaltenen Stäbe sollte man mittelfristig,schon wg.der Optik,austauschen.Da nach muss man dann einen leichten Farbunterschied des Holzes aushalten können,zu mal bei diesem Deck einige Flächen scheinbar geölt oder sonst wie behandelt wurden.
Das Alter von (nur)zehn Jahren kann man so oder so beurteilen,für ein Boot wie meines mit Stahl/Holz-Verbindungen das im Wasser überwintert,etwas geschützt durch eine Plane,mag das gegenüber einem Boot das in unseren Breiten fünf Wintermonate in der Halle liegt so die zweieinhalb-bis dreifache Alterung ergeben,da kann man gut abschätzen welche Farbpötte man mit auf Langfahrt nehmen müsste.
Das eine Bild zeigt einen Riss im Lack unterhalb einer Relingsstütze,die ist dann wohl mal überlastet worden beim an-oder ablegen.
gruss hein

Geändert von hein mk (30.06.2020 um 10:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.11.2020, 19:24
Proximus Proximus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2020
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Hilfe. Wir haben das Boot nicht gekauft.

Gründe: schlechte Verarbeitung, Feuchtigkeitsschäden, zu groß, zu teurer Unterhalt.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OM 603 Turbo auf Sauger umbauen, technisch ohne viel Aufwand möglich?! Adriatik Motoren und Antriebstechnik 30 25.09.2022 13:30
Eletrolytische Entrostung Der steinfelder Technik-Talk 11 22.02.2019 05:31
Umbau auf AB oder doch nicht., Aufwand..??? Sturmboot Restaurationen 1 06.06.2011 18:54
Entrostung/Elektrolyse Ölfinger Technik-Talk 32 02.02.2009 21:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.