boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.04.2020, 21:06
Markus 67 Markus 67 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2020
Ort: Bei Köln
Beiträge: 8
Boot: Charterboote
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard Das richtige Motorboot kaufen 34 ft bis 40 ft

Hallo Zusammen,

im Forum bin ich Neuling und würde mich über Tipps super freuen.

Seit vielen Jahren bin ich Segler und möchte es nun mit meiner Frau auf einem Motorboot etwas gemütlicher angehen lassen. Wir planen die Anschaffung in den nächsten Monaten bzw 2021. Ist aber gar nicht so einfach ein gutes Gebrauchtes zu finden, was alle Zwecke erfüllt:

Was wir uns wünschen:
  1. Ein Boot, dass vorwiegend auf Flüssen und Binnengewässern genutzt wird, aber wir wollen auch die Ostsee und das Mittelmeer küstennah langfristig erkunden
  2. eher keine Flybridge, da wir über die Kanäle in Frankreich wollen, (zur Not...)
  3. Länge 34 ft bis 40 ft
  4. 2 vollständige Kabinen (ich schnarche)
  5. nicht mehr als 400 PS
  6. Budget 150.000 bis 200.000 Euro
  7. Komfortable Dusche (nicht direkt über Toilette)
  8. hoher Wohnkomfort auch für längere Touren

Vor den genannten Hintergründen dachte ich, dass ein Halbgleiter am besten passen müsste, teilt ihr diese Meinung? Welchen Bootstyp würdet Ihr empfehlen?

Sehr gut gefallen würde uns die Greenline-Modelle, allerdings: die 33er ist zu klein, die 39er deutlich zu teuer, und die 40er auch als Gebrauchte eigentlich nicht unter 250.000 zu haben.

Die Jenneau NC 11 würde genau passen, aber passt der Gleiter zu unseren Anforderungen? Das Fahrverhalten bei einer Langsamfahrt dürfte bescheiden sein, oder?

Ich wäre auch Außenbordern offen eingestellt, die aber auch im Gleiter sind...
Oder sollten wir auf einen Verdrängen ausweichen?

Ich freue mich auf euer Feedback!!!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 28.04.2020, 22:34
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.034
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.582 Danke in 610 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,

ein herzliches Willkommenen von mir im BF Forum. Da ein Boot immer ein Kompromiss darstellt, werden hier auch die Meinungen auseinander gehen.

Bei dem von Dir geschilderten Anforderungsprofil würde ich mich in NL nach einem Stahlverdränger umsehen. Diese Boote bieten den von Dir gewünschten Platz und sind bei weit unter 400 PS sicher auch auf Langfahrt wirtschaftlich zu betreiben.

Was ich damit meine, findest Du z.B. hier: https://www.sleeuwijkyachting.nl/de/angebot/page/3/

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.04.2020, 23:30
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.592
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Markus 67 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

im Forum bin ich Neuling und würde mich über Tipps super freuen.

Seit vielen Jahren bin ich Segler und möchte es nun mit meiner Frau auf einem Motorboot etwas gemütlicher angehen lassen. Wir planen die Anschaffung in den nächsten Monaten bzw 2021. Ist aber gar nicht so einfach ein gutes Gebrauchtes zu finden, was alle Zwecke erfüllt:

Was wir uns wünschen:
  1. Ein Boot, dass vorwiegend auf Flüssen und Binnengewässern genutzt wird, aber wir wollen auch die Ostsee und das Mittelmeer küstennah langfristig erkunden
  2. eher keine Flybridge, da wir über die Kanäle in Frankreich wollen, (zur Not...)
  3. Länge 34 ft bis 40 ft
  4. 2 vollständige Kabinen (ich schnarche)
  5. nicht mehr als 400 PS
  6. Budget 150.000 bis 200.000 Euro
  7. Komfortable Dusche (nicht direkt über Toilette)
  8. hoher Wohnkomfort auch für längere Touren

Vor den genannten Hintergründen dachte ich, dass ein Halbgleiter am besten passen müsste, teilt ihr diese Meinung? Welchen Bootstyp würdet Ihr empfehlen?

Sehr gut gefallen würde uns die Greenline-Modelle, allerdings: die 33er ist zu klein, die 39er deutlich zu teuer, und die 40er auch als Gebrauchte eigentlich nicht unter 250.000 zu haben.

Die Jenneau NC 11 würde genau passen, aber passt der Gleiter zu unseren Anforderungen? Das Fahrverhalten bei einer Langsamfahrt dürfte bescheiden sein, oder?

Ich wäre auch Außenbordern offen eingestellt, die aber auch im Gleiter sind...
Oder sollten wir auf einen Verdrängen ausweichen?

Ich freue mich auf euer Feedback!!!!
Hi,

schau mal hier ab und an rein. Hab ich sehr gute Erfahrung mit gemacht.
https://www.devaartyachting.com/de/gebrauchte-boote

Die sind spezialisiert auf Broom, Nimbus, Greenline, etc. Habe auch oft sehr gute (gebrauchte) Nimbus 34-42" Boote auf Lager.

Sonst mal Ausschau nach Marex halten. Sehr hochwertige Boote.
Die Marex 320 AFT CAB ist zwar nur 32" - aber schaut sie euch an. Hat mich umgehauen. Gibt auch eine 37" Variante sowie Varianten ohne Achterkabine.

Hab noch kein 32" Boot gesehen, wo du mit 1,90m Größe überall Stehhöhe hast. Ob in der Dusche, Eignerkabine oder Achterkabine. Einfach genial das Boot.

Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.04.2020, 23:31
Benutzerbild von fundmd
fundmd fundmd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: Magdeburg
Beiträge: 486
Boot: Jeanneau NC37
1.504 Danke in 910 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,
schau dir doch mal die Marex 320 bzw. 370 an.
Dürfte ein guter Kompromiss sein und ist sowohl für Flüsse als auch für das Meer optimal ausgestattet. Baujahr 2010/11 bei der 370er müsste sogar in dein Budget passen.
__________________
LG Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.04.2020, 00:06
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.353
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.311 Danke in 875 Beiträgen
Standard

Hallo Markus und willkommen im Forum!

Keine einfache Frage... da werdet ihr am besten viele Boote besichtigen, um zu merken wo eure Reise hingeht...

Zitat:
Zitat von Markus 67 Beitrag anzeigen
Ist aber gar nicht so einfach ein gutes Gebrauchtes zu finden, was alle Zwecke erfüllt:

Was wir uns wünschen:
...
  1. hoher Wohnkomfort auch für längere Touren

Vor den genannten Hintergründen dachte ich, dass ein Halbgleiter am besten passen müsste, teilt ihr diese Meinung? Welchen Bootstyp würdet Ihr empfehlen?

Sehr gut gefallen würde uns die Greenline-Modelle, allerdings: die 33er ist zu klein, die 39er deutlich zu teuer...
Wenn ich es richtig verstehe, sucht ihr die eierlegende Wollmichsau.
Viel Platz, Komfort, aber durchaus zügig zu bewegen und dabei halbwegs kanaltauglich.

Wenn die 33er Greeline innen zu klein wirkt, dann sind dürfte euch eine Marex auch keinen echten Platzgewinn bieten.

Ein bekannter Händler am Ijsselmeer ist ja schon genannt worden. Der hat zur Zeit u.a. zwei Gebrauchtboote, die in Punkto Platz und längerer Verweildauer an Bord durchaus interessant sein könnten.

Hier ein klassischer "Raumkreuzer" mit viel Komfort:
https://www.devaartyachting.com/boot...-kaufen-168112

Und hier etwas kleiner, dafür innen moderner und mit Einzelmotorisierung:
https://www.devaartyachting.com/boot...-kaufen-156168

Viel Erfolg bei der Suche!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.04.2020, 00:47
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.459 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Hi Markus,
sei willkommen unter Boots verrückten.
Für mich käme nur ein Verdränger in Frage. Denn Ostsee, wieviel% der Freizeit wirst du dort fahren? Und wegen dem herrlichen Kanalsystem in Frankreich nur "flache" Schiffe.
Schau mal auf die Brandsma Luna 40, sehr geräumig, 2,49 Hoch und jung passend zu eurem Budget zu erstehen. Top Werft
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.04.2020, 12:54
Markus 67 Markus 67 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2020
Ort: Bei Köln
Beiträge: 8
Boot: Charterboote
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Wow, das waren echt alles Antworten, die mich wirklich schon weiter gebracht haben. Wir werden sicherlich Stahlverdränger ebenfalls verstärkt ins Auge fassen und die beiden Händler werde ich im Sommer einmal besuchen.

Die anderen genannten Boote waren mir teilweise auch schon aufgefallen. Andere Boote hatte ich noch gar nicht in den Focus gezogen.

So ganz falsch mit einen Gedanken schein ich ja nicht gelegen zu haben. Die NC 11 scheidet damit wohl leider auch komplett aus. Als Halbgleiter wäre sie perfekt gewesen. Kabine, Platz, Dusche war perfekt.... was solls!

Dass ich hier in gewissem Maße die Wollmilchsau suche, war mir bewußt.

Schon mal ganz lieben Dank an alle, die geantwortet haben!!!!

Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.04.2020, 13:09
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.400
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.010 Danke in 1.239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bully Beitrag anzeigen
Hi Markus,
sei willkommen unter Boots verrückten.
Für mich käme nur ein Verdränger in Frage. Denn Ostsee, wieviel% der Freizeit wirst du dort fahren? Und wegen dem herrlichen Kanalsystem in Frankreich nur "flache" Schiffe.
Schau mal auf die Brandsma Luna 40, sehr geräumig, 2,49 Hoch und jung passend zu eurem Budget zu erstehen. Top Werft
Die ist echt schön. Beobachte die schon länger. Vor allem alles auf einer Ebene, kein Gekletter die Treppen hoch und runter. Meine Wahl wäre es nicht, aber für hauptsächlich Binnnen ist die wirklich toll. Hab letztens noch eine betreten dürfen die am Anlieger lag. Konzept ist gut durchdacht.

@Markus: Lass dir Zeit, meine Bootswünsche haben sich auch von Monat zu Monat geändert bis man dann irgendwann die meisten Werften und Bauten kennt. Erst sollte es ne Linssen werden...da bin ich wieder weg von inzwischen. Waren schon einige Modelle in der Auswahl die ich dann wieder verworfen hab.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.04.2020, 08:33
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.712
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.314 Danke in 758 Beiträgen
Standard

In deinem Preissegment gibt es durchaus viele Alternativen , du solltest nicht vorschnell ganze Gruppen von Booten ausklammern. Ein 40 ft Boot braucht Leistung und 600PS sind da nicht viel. Aber auf Langfahrt ist der Meter länger und vor allem die 50-70cm Breite ein enormer Platzvorteil. Geradeauslauf bei 40 ft mit zwei Maschinen ist immer gut, zur Not richtet es die Selbststeueranlage (wir fahren im Kanal immer damit, weil es so viel entspannter ist).

Vor allem vergesst den Spritverbrauch, die Kosten spielen beim Motorboot so gut wie keine Rolle an den Gesamtkosten.

Dann solltest ihr euch überlegen ob das Boot luxuriös oder pragmatisch verarbeitet sein soll. Die Grossserienhersteller wie Bavaria, Jeanneau oder Beneteau haben geräumige Boote , dazu noch recht neu im Angebot. Wenn die Qualität euch reicht, dann solltet ihr bei den grossen Gleitern weiterschauen.

Ansonsten schaut nach etwas älteren Qualitätsbooten, Fairline, Windy, Princess, usw. - ihr werdet staunen was die Boote zu bieten haben.

Von Halbgleiterm würde ich die Finger lassen, die fahren langsam schlechter wie ein Verdränger, und schnell können sie nicht verbrennen aber riesige Mengen Sprit und verkürzen damit die Reichweite.

Grüsse Don
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.04.2020, 09:24
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 888
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.573 Danke in 595 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

es sind doch ganz klare Rahmenbedingungen von Markus vorgegeben.
Keine Fly, 34-40 Fuss, nicht mehr als 400PS.
Somit scheiden Gleiter die in diese Rahmenbedingungen passen, nahezu aus.
Mit 400PS ein Boot dieser Größe adäquat zu bewegen, wenn Ausrüstung und Mannschaft ihren Platz gefunden haben, ist bei 40 Fuss grenzwertig.
Warum Halbgleiter nicht nicht in Frage kommen, erschließt sich für mich auch nicht.
Ich fahre selbst einen und finde, für den Binnen- bzw. küstennahen Bereich, ist das durchaus eine interessante Lösung. Nicht umsonst sind viele gewerbemäßig genutzte Boote als solche konstruiert. Der Geradeauslauf ist hervorragend, auch bei kleinerer Geschwindigkeit. Der Verbrauch bei kleiner Fahrt, wie er im Binnenbereich zum größten Teil Anwendung findet, marginal höher, als bei einem reinen Verdränger. Dafür ist die Möglichkeit an Bord, besser gegen strömende Gewässer anzufahren, schneller auszuweichen oder von A nach B zu kommen. Das muss ich mir mit einem Gleiter in dieser Größe, der i.d.R mit 2x 250PS bestückt ist, genauso mit erhöhtem Verbrauch erkaufen. Dafür komme ich, wenn es denn mal erlaubt ist, natürlich schneller an.
Aber Zeitgewinn ist bei diesem Hobby nicht in Geld aufzuwiegen. Es bleibt, wie so vieles, eine reine Geschmackssache. Optik, Haptik, Fahrverhalten und Ansprüche bestimmen den Bootstyp und das Revier die Anforderungen.

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.04.2020, 09:36
Benutzerbild von Haffskipper
Haffskipper Haffskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: MV (mehr V als M)
Beiträge: 509
Boot: Nimbus
487 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Hatte auch mal einen 33er Halbgleiter. Geradeauslauf war gut, selbst mi einer Maschine noch annehmbar. Bei Benutzung des AP spielt das sowieso keine Rolle.
Verbrauch ist in Verdrängerfahrt kaum höher als bei reinen Verdrängern, und wenn mal Zeit oder Wetter drückt kann mal auch mal (halb)schnell.
__________________
Gruß Daniel

"Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See.
Mach´s dir selbst ..."
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 30.04.2020, 11:16
Markus 67 Markus 67 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2020
Ort: Bei Köln
Beiträge: 8
Boot: Charterboote
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Aber auf Langfahrt ist der Meter länger und vor allem die 50-70cm Breite ein enormer Platzvorteil. Geradeauslauf bei 40 ft mit zwei Maschinen ist immer gut, zur Not richtet es die Selbststeueranlage (wir fahren im Kanal immer damit, weil es so viel entspannter ist).

Vor allem vergesst den Spritverbrauch, die Kosten spielen beim Motorboot so gut wie keine Rolle an den Gesamtkosten.

Dann solltest ihr euch überlegen ob das Boot luxuriös oder pragmatisch verarbeitet sein soll. Die Grossserienhersteller wie Bavaria, Jeanneau oder Beneteau haben geräumige Boote , dazu noch recht neu im Angebot.

Grüsse Don

Danke für die Antwort und die Anmerkungen zu diesem Beitrag, die mich zu einer sehr entscheidenen Frage führt:

Ist ein Gleiter mit 2 Motoren in Binnengewässern z.B. Rhein, Mosel, Ijisselmeer angenehm auch bei langsamen Geschwindigkeiten zu fahren oder sollte man grundsätzlich davon die Finger lassen?

In diesem Punkt möchte ich nicht in die falsche Richtung laufen.
Die Jenneau NC 11 hatte eigentlich all unsere Prioritäten erfüllt.
Zwei Kabinen, um die 400 PS, angenehme modern wirkende Innenausstattung, einen Seitenausstieg am Steuerstand (super, wenn man zu zweit ist) große Frontscheibe, getrennte Dusche, vielfältige Angebote ab 150T€, variable Gestaltung im Heckbereich, von der Höhe kanalfähig und und und...

Ich würde diese Prio aber sofort überwerfen, wenn es für Binnengewässer wenig Sinn macht. Die Verdränger Tipps waren auch vielversprechend, genauso wie die "Luna".

Hintergrund: Eingige Jahre werde ich - wie auch meine Frau- noch arbeiten. Also werden wir auf Binnengewässer begrenzt bleiben (Wohnort bei Köln). Später gerne längere Touren auch im Küstenbereich - ohne sich gleich ein neues Boot kaufen zu müssen.

Beste Grüße Markus
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.04.2020, 11:48
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 753
Boot: Fairline Phantom 40
1.595 Danke in 481 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,

auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum.

Wir hatten bis zum März einen Halbgleiter - eine Skilsö Artic 33.
Es war und ist vom Konzept her die eierlegende Wollmilchsau.
Dieses Bootskonzept kann eigenlich alles.
Kanal, Rhein und auch See.
Nur weil wir persönlich neue Prioritäten haben, haben wir verkauft.

Wir waren auch auf der Suche nach einem etwas größeren Boot und hatten am Anfang der Suche den Schwerpunkt auf Halbgleiter gelegt - eben weil diese universell einsetzbar sind.

Dann aber eben die Entscheidung für ein neues Hauptfahrgebiet und somit wurde es ein Gleiter.

Ich versuche das mal an unserer Skilsö fest zu machen:
Auf dem Rhein war das Boot schnell genug um allen Beruflern wenn gewünscht davon fahren zu können.
Im Kanal fuhr es egal bei welcher Geschwindigkeit stur geradeaus.
Auf der See hatte es keine Probleme, auch wenn die Welle mal höher war.
Nachteile hier bei der Skilsö, soweit man davon sprechen kann - das Boot hatte nur eine 260 Ps Yanmar-Maschine, bei ca. 28-30 km/h war Schluß. Beladen waren es auch mal nur 25 km/h.
Dafür war der Verbrauch sehr gering - bei Kanalfahrt waren es schon mal nur o,6 - 0,7 l auf den Kilometer.

Hier wurden ja schon die Marex Boote empfohlen - leider sind die nur sehr selten zu bekommen, für mich eine Alternative sind die Nimbusboote, eventuell Broom, aber da bist du schnell über den 400 angepeilten Gesamt-PS.

Wenn ich also deine Anforderungen zu Grunde lege, zumal du den Rhein vor der Türe hast - dann wäre die einzige und eindeutige Wahl ein Halbgleiter.
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 30.04.2020, 12:44
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.712
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.314 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Markus 67 Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort und die Anmerkungen zu diesem Beitrag, die mich zu einer sehr entscheidenen Frage führt:

Ist ein Gleiter mit 2 Motoren in Binnengewässern z.B. Rhein, Mosel, Ijisselmeer angenehm auch bei langsamen Geschwindigkeiten zu fahren oder sollte man grundsätzlich davon die Finger lassen?

In diesem Punkt möchte ich nicht in die falsche Richtung laufen.
Die Jenneau NC 11 hatte eigentlich all unsere Prioritäten erfüllt.
Zwei Kabinen, um die 400 PS, angenehme modern wirkende Innenausstattung, einen Seitenausstieg am Steuerstand (super, wenn man zu zweit ist) große Frontscheibe, getrennte Dusche, vielfältige Angebote ab 150T€, variable Gestaltung im Heckbereich, von der Höhe kanalfähig und und und...

Ich würde diese Prio aber sofort überwerfen, wenn es für Binnengewässer wenig Sinn macht. Die Verdränger Tipps waren auch vielversprechend, genauso wie die "Luna".

Hintergrund: Eingige Jahre werde ich - wie auch meine Frau- noch arbeiten. Also werden wir auf Binnengewässer begrenzt bleiben (Wohnort bei Köln). Später gerne längere Touren auch im Küstenbereich - ohne sich gleich ein neues Boot kaufen zu müssen.

Beste Grüße Markus
Die NC11 bin ich selbst nie gefahren, daher kann ich nicht sagen ob sie bei langsamer Fahrt gut geradeaus läuft.

Unsere Windy - ähnlich groß wie die NC 11 aber als schneller Gleiter (>40kn) läuft sauber geradeaus. Ich bin schon mit einigen 40 ft Gleitern gefahren, auch da ist mir nie aufgefallen, das die nicht sauber geradeaus laufen würden.

Deine 400 PS sind willkürlich gesetzt, ein grosses Boot braucht aber nicht wegen der großen Motoren mehr Sprit sondern weil es schwerer ist. Aber ich wiederhole mich, Spritverbrauch macht den Kohl an den Gesamtkosten nicht fett, soviel wirst du nicht fahren. Kauf dir ein Boot zu klein wie möglich, da ist der Fahrspass und größten und der Verbrauch am geringsten. Und wenn das 1000PS hat, dann ist es halt ein großes Boot geworden. Für zwei Personen halte ich die 11m Klasse für den perfekten Kompromiss. Auf Langfahrt würde ich wohl 1-2 m mehr Raum haben wollen, aber das ist geschmackssache.

Dein Fahrgebiet für die nächsten Jahre ist mit einem Gleiter halt optimal, auf dem Rhein ist es das perfekte Boot da du mit jenseits der 50 km/h um die Berufsschifffahrt Kreise drehen kannst. Schleichen geht sowieso immer, aber wer tut sich das freiwillig in Bergfahrt an?

Wir sind jedes Jahr in Holland unterwegs, 1-3 Tage den Rhein hoch oder runter, je nachdem wie wir es laufen lassen. Das kannst du entspannt mit einem Gleiter, beim Verdränger ist die Bergfahrt eine Qual. In Holland bist du überrascht, wo du überall schnell fahren darfst, man muss ja nicht, aber schön wenn man kann.

Dein anvisiertes Fahrgebiet ist also gut mit einem Gleiter abgedeckt. Und gerade wenn dir das Konzept der NC11 so gut gefällt, dann nimm sie. Gibts zum Ausprobieren auch als Charterboot. Ist ein wirklich schönes Boot und mittlerweile auch in deinem Preisbereich gut erhalten zu bekommen.


Grüße Don
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 30.04.2020, 12:52
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.634
2.823 Danke in 1.252 Beiträgen
Standard

De Boarnstream in Holland bekommt eine sehr schöne 350er Marex: https://www.boarnstream.com/de/gebra...t-marex-350-cc
Mit Verhandlung sollte da noch was gehen. Ansonsten ist dieses Boot auch für unter 200k auf dem Markt, dann vielleicht nicht ganz so neu. Zum Beispiel bei Reese in Aabenraa, wobei es da aktuell mit der Besichtigung schwierig ist, oder auf dem freien Markt. Wohnkomfort und Fahrverhalten stimmen auf jeden Fall.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 30.04.2020, 12:54
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.712
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.314 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Navigator18 Beitrag anzeigen
Das muss ich mir mit einem Gleiter in dieser Größe, der i.d.R mit 2x 250PS bestückt ist, genauso mit erhöhtem Verbrauch erkaufen.
Gruß Thomas.
(Ich hab dein Zitat etwas aus dem Zusammenhang gerissen, sorry)
Aber:
Es ist eine immer wieder gerne erzählte Mär, das schnelle Gleiter mit großen Motoren ach so viel Sprit brauchen ... und dann werden Zahlen genannt im 3-stelligen Bereich und mit einstelligen im Verdrängerbereich verglichen.

Schaut man genauer hin reichen dann dem Gleiter die 100 Liter dann aber auch für 70 km während der Verdränger mit seinen 7-8 Liter auch nur 10 km weit gekommen ist.

Würde der Gleiter aber nur mit max Rumpfgeschwindigkeit unterwegs sein, dann braucht er unwesentlich mehr wie der Verdrängerfahrer.

Ich spreche aus meiner Erfahrung eines 11 m Gleitern mit 500 PS: 0,5 Liter pro km in Verdrängerfahrt, 1,3 Liter in D-Zug Geschwindigkeit (um die 30 kn).

Grüsse Don
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 05.05.2020, 10:39
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.099
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.591 Danke in 1.649 Beiträgen
Standard

Nur mal so als Vergleich zur NC:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...4688-211-19055

Die würde ich sofort nehmen (wenn ich nicht schon eine bestellt hätte).
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 05.05.2020, 12:01
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 888
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.573 Danke in 595 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Nur mal so als Vergleich zur NC:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...4688-211-19055

Die würde ich sofort nehmen (wenn ich nicht schon eine bestellt hätte).
Sehr schönes Boot, mit für diese Größe gut ausgeklügelter Innenausstattung.

Glückwunsch zur guten Wahl.

Das, was vielleicht an Länge durch die Außenborder verloren geht, gewinnt man im Wohnbereich.

Leider jedoch, durch die Benzinmotoren, zumindest für die niederländischen

Gewässern nur ziemlich eingeschränkt nutzbar. Dort ist immer seltener

Benzin zu bekommen, während es Diesel an jeder Ecke gibt. Die zwei 300er

sind ja jetzt auch nicht gerade klein und wollen berechtigterweise auch

gefüttert werden, da fällt Kanister schleppen sicher bald aus. Ich kenne das

noch aus leidvoller Erfahrung.

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 05.05.2020, 12:10
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.099
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.591 Danke in 1.649 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Markus 67 Beitrag anzeigen

Was wir uns wünschen:
  1. Ein Boot, dass vorwiegend auf Flüssen und Binnengewässern genutzt wird, aber wir wollen auch die Ostsee und das Mittelmeer küstennah langfristig erkunden
  2. eher keine Flybridge, da wir über die Kanäle in Frankreich wollen, (zur Not...)
  3. Länge 34 ft bis 40 ft
  4. 2 vollständige Kabinen (ich schnarche)
  5. nicht mehr als 400 PS
  6. Budget 150.000 bis 200.000 Euro
  7. Komfortable Dusche (nicht direkt über Toilette)
  8. hoher Wohnkomfort auch für längere Touren
Punkt 1. - zweite Satzhälfte verwirklichen
Punkt 2. - verwerfen

Und schon ist das ideale (bei dem Budget neue) Boot gefunden!
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 05.05.2020, 12:55
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.608
Boot: Fairline Corniche
11.444 Danke in 2.439 Beiträgen
Standard

Ich gebe auch noch meinen Senf dazu

Erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen

Es ist erstaunlich wie sich die Mär des schlechten Geradeauslaufes bei Gleitern oder Halbgleitern in Verdrängerfahrt festgesetzt hat

Gieren, d.h. unstabiler Geradeauslauf in langsamer Fahrt gibt es NUR bei EINmotorigen Gleitern mit Z-Antrieb.


Bei einmotorigen Booten mit Wellenantrieb, oder zweimotorigen Booten mit egal welchem Antrieb gibt es das nicht.
Die laufen alle mehr oder weniger schnur gerade aus, egal in welcher Geschwindigkeit.
Es spricht also in diesem Punkt nichts gegen die NC11.

Die Broom ist zu hoch für die Kanäle ohne dass man den Bügel herunter klappt. Wenn der aber geklappt ist, hat man 1. kein Dach mehr (Regen ) und 2. keine Tür mehr, ohne dass man Limbo in Bestform macht.
Wenn man also in franz. Kanälen unterwegs ist, flucht man spätestens nach der 3. Schleuse

Die Marex ist wirklich toll, läuft aber bei mir unter "Schönwetterboot" weil sie keine abgeschlossene Kabine/Salon hat, d.h. Stoffverdeck ist laut, kalt, und voller Stockflecken

Meine Favoriten wären auch die Coupes von Nimbus, oder Ähnliche.

Traum wäre für mich Storebro 410 oder 435 Commander, die kann nämlich wirklich alles, Durchfahrtshöhe 3,38, viel mehr Lebensraum als bei Sedan Bauform, durch die Flybridge.
Liegt allerdings über Budget



Ich glaube dieses Boot ist schon lange verkauft, soll also nur als Vorlage gelten

https://www.boots-boerse.de/350-moto...-410-commander
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 06.05.2020, 06:04
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 888
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.573 Danke in 595 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

ja, ein Storebro Commander 410 ist auch mein All-Zeit-Favorit.

Ich glaube, ich habe noch kein weiters Boot in all den Jahren gefunden, dass exakter meinen Vorstellungen entsprechen würde.

Untersteht euch, einen zu kaufen, bevor ich einen habe.......aber gut, ich
fahre dann doch gerne mal mit...

Nimbus, Marex, Sargo, die ganzen Nordländer, wären auch meine Wahl. Über die vielen Jahre hat sich gezeigt, dass Qualität und Werterhalt einfach super sind. Innen- und Außenausstattung wie aus einem Guss. Es sind viele Boote am Markt und auch die älteren sind alle noch top, bzw. wieder gut hinzubekommen.

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 06.05.2020, 17:44
Markus 67 Markus 67 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2020
Ort: Bei Köln
Beiträge: 8
Boot: Charterboote
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Punkt 1. - zweite Satzhälfte verwirklichen
Punkt 2. - verwerfen

Und schon ist das ideale (bei dem Budget neue) Boot gefunden!
Danke an alle
Die Entscheidung dem Forum beizutreten und die Frage zu platzieren hat mich und meine Frau in der Entscheidungsfindung wirklich weiter gebracht.

Wir werden auf Fall noch einige Boote chartern, bevor wir zuschlagen.

Im Juni sind wir an der Lahn/ Mosel, wo wir einen Stahlverdränger gechartert haben. In jedem Fall werden wir uns auch die Merry Fisher ansehen und werden versuchen eine NC 11 zu chartern. Unser Sommerurlaub ist grade geplatzt, mal schauen was wir in den Niederlanden noch chartern können. Broom, Marex und Luna werde ich ebenfalls weiter beobachten

Die Erfahrungen aus dem chartern werden uns in der Entscheidungsfindung sicherlich noch festigen. Bei den Brokern werden wir dann sicher mal vorbeischauen.

Ganz wichtig war für mich auch dass wir Gleiter nicht ausschließen müssen und dass es durchaus einige eierlegende Wollmilchsäue gibt. Halbgleiter würde ich wohl dennoch bevorzugen.

Traumboot ist die Greenline 39, ggf auch 40. Dafür müssten wir wohl das Budget erhöhen und die Anschaffung noch einige Jahre hinauszögern. NC 11 erscheint in jedem Fall als super Lösungsansatz.

Gruß

Markus 67
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 06.05.2020, 23:03
Markus 67 Markus 67 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2020
Ort: Bei Köln
Beiträge: 8
Boot: Charterboote
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Punkt 1. - zweite Satzhälfte verwirklichen
Punkt 2. - verwerfen

Und schon ist das ideale (bei dem Budget neue) Boot gefunden!
Ganz herzlichen Antworten. Wir sind dadurch ein gutes Stück in unserer Entscheidungsfindung weiter gekommen. Die Entscheidung sich im Forum anzumelden war Gold wert und von den umgehenden und zahlreichen Antworten war ich echt überrascht.

Im Ergebnis werden wir verstärkt unsere Wunschboote chartern. Ich glaube fest, dass wir uns dann unsere finalen Präferenzenn noch besser festlegen können. Im Juni haben wir einen Verdränger für die Mosel/ Lahn gechartert.

Ganz wichtig für uns war die Tatsache, dass wir Gleiter durchaus Betracht ziehen können. Die NC 11 ist sicher wieder im Focus und die Merry Fisher wollen wir auch mal chartern, um zu sehen ob auch die Außenborder Boote für uns was sein könnten. Bisher hatten wir davon Abstand genommen.

Broom-Modelle und die Luna fanden wir ebenfalls sehr ansprechend. Es ist auch eine Überlegung den Anschaffungszeitraum etwas nach hinten zu verlegen und Greenline mit einer Budgeterhöhung ins Auge zu fassen.

Gruß
Markus 67
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 07.05.2020, 06:36
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.608
Boot: Fairline Corniche
11.444 Danke in 2.439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Markus 67 Beitrag anzeigen

Im Ergebnis werden wir verstärkt unsere Wunschboote chartern. Ich glaube fest, dass wir uns dann unsere finalen Präferenzenn noch besser festlegen können. Im Juni haben wir einen Verdränger für die Mosel/ Lahn gechartert.

Ganz wichtig für uns war die Tatsache, dass wir Gleiter durchaus Betracht ziehen können. Die NC 11 ist sicher wieder im Focus und die Merry Fisher wollen wir auch mal chartern, um zu sehen ob auch die Außenborder Boote für uns was sein könnten. Bisher hatten wir davon Abstand genommen.

Gruß
Markus 67

Guter Plan

Falls die französischen Kanäle nicht nur als Überführungsweg genutzt werden sollten, weil sie die Reisemöglichkeiten Binnen vergößern und m.M.n. bereichern, würde ich auf keinen Fall Benzinmotoren verwenden, weil das Wassertankstellennetz meist nur Diesel anbietet.

Chartern ist der beste Weg das ideale Boot zu finden. Ich würde auch empfehlen mal in Frankreich zu chartern, selbst mit einem Boot was nicht in Betracht kommt, einfach um das Revier mal kennen zu lernen

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 07.05.2020, 12:50
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.158
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.252 Danke in 1.956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Markus 67 Beitrag anzeigen
Ganz herzlichen...
Im Ergebnis werden wir verstärkt unsere Wunschboote chartern... Im Juni haben wir einen Verdränger für die Mosel/ Lahn gechartert... Gruß
Markus 67
Hallo Markus,
Willkommen hier im Forum, viel Spaß beim Suchen und dann viel Erfolg beim Kauf eurer Yacht!
Charterurlaube zum Austesten ist sicher eine sehr gute Idee.
In Wiesbaden kann man Stahlverdränger am Rhein chartern, um auszuprobieren, wie man sich mit einem Verdränger im Binger Loch fühlt …:
http://www.rmyc.de/
LG, Saint-Ex,

Seit einem Jahr (1.000 Km) mit einem 2x200 PS /10 m / 7 To. Flybridge-Gleiter (48 Km/h Max) auf Rhein, Mosel und Kanälen unterwegs … bisher Nix bereut!

ps
Stehe mit diesem Charter-Unternehmen weder persönlich noch geschäftlich oder sonst wie in irgendeiner Verbindung …





Gesendet von meinem SM-T835 mit Tapatalk
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorboot kaufen mit stärkeren AB kaufen als vom Hersteller empfohlen! Howa Allgemeines zum Boot 7 18.10.2010 17:48
Wäre das das Richtige? islandhopper Allgemeines zum Boot 2 01.05.2008 20:26
MoBo/Segler Küste - das richtige Boot? HeinMück Allgemeines zum Boot 34 21.09.2006 10:55
das richtige Mötor-Öl für Volvp Penta V8 570 ChristianErnst Motoren und Antriebstechnik 16 05.08.2005 01:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.