boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 97
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.11.2017, 09:49
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard Neu an Bord: Selbstausrichtende Sat-Antenne Snipe2.

Vorab:
Wenn wir mit unserem Boot unterwegs sind, das sind jedes Jahr eine Tour von 4 Wochen, einige Touren zwischen 7 und 10 Tagen, das viele kleinere von 3 bis 5 tagen, ist immer das Letzte was wir vermissen das Fernsehprogramm. Ausnahmen sind da nur die Formel1 oder Fußball EM und WM.
Im kommenden Jahr 2018 sind wir allerdings vom ersten bis zum letzten Tag der WM unterwegs und möchten aber gerne abends bei einem Bierchen einige Spiele verfolgen.
Bisher hatte ich dafür eine kleine 40cm Satantenne, aber das ständige Ausrichten ist einfach Mist.

Dann habe ich mich für eine neue selbstausrichtende Antenne entschieden, es wurde die Snipe2.
Nicht ganz billig, (608 €) aber das war es mir wert, eine nachführende Antenne benötige ich nicht, wenn ich fahre, brauche ich sicher kein Fernsehen, sondern genieße die schöne Landschaft in den Niederlanden. Ich will mir nur das nervige Ausrichten ersparen. Gerade jetzt im Winter, wenn wir auf dem Boot sind und es früh dunkel wird habe ich keine Lust dazu, nur um mal Nachrichten sehen zu können.

Also die Snipe2 bestellt im Internet und nach 3 Tagen wurde sie geliefert. Ich habe sie dann auf der Terrasse sofort getestet, der Aufbau dauerte 10 Minuten und schon konnte ich einen Test machen.
Alle Satelliten wurden sofort in kurzer Zeit gefunden. Am Ende des Testens habe ich den Astra 1 eingestellt und hatte innerhalb von einer Minute einen einwandfreien Empfang. Einige Tage später ging es dann zum Boot, die Anlage sollte nun montiert werden.
Natürlich gehört so was normalerweise auf das Dach des Bootes, das kam aber bei uns nicht infrage. Wir haben eine Durchfahrtshöhe von 2,40 Metern und die sollte auch auf keinen Fall überschritten werden. Wir sind, wie in unseren Urlaubsberichten hier im Forum nachzulesen ist, gerne auf kleinen Flüssen und Kanälen unterwegs, dort gibt es sehr viele feste Brücken, die nur 2,50 Meter Hoch sind.
Natürlich könnte man die Grundplatte Befestigen und die Antenne abnehmen, wenn es nötig ist, aber das ständige Hin und Her wollte ich auch nicht. Da wir auf dem Vordeck eine Stahlluke haben, die wir nie öffnen, sollte sie dort befestigt werden. Für die Durchführung der Kabel war das am einfachsten. Da das Antennenkabel sowie das Steuerkabel, das zum Kontroller geht, jeweils nur etwa 3,5 mm Durchmesser haben, lasser diese sich auch sehr einfach im Boot verlegen. Bei uns reichte es einige Abdeckleisten zu lösen, um die Kabel dort zu verstecken.
Die Kabel sind jeweils 12 Meter lang, das ist genial. Ich habe dann das Antennenkabel zu einer Antennensteckdose gelegt in der Kabine, von da bin ich weiter zu einer Antennensteckdose in der Plicht. So kann ich den Fernseher an beiden Stellen betreiben.
Der Kontroller würde in der Kabine in einer Ecke montiert, dieser kann auch nach dem der Satellit gefunden wurde wieder ausgeschaltet werden, so verbraucht dieser dann auch keinen Strom mehr.
Die Montage mit dem Verlegen der Kabel hat einen Nachmittag gedauert, alles ohne Probleme.

Nun ging es an den ersten Test der Anlage auf dem Boot.
Kontroller angeschaltet, einige Sekunden gewartet, bis er die Aktuelle GPS Position gefunden hat, dann den Satelliten Astra 1 ausgewählt und schon richtet sich die Antenne aus. Nach Nichtmal einer Minute hatte ich ein hervorragendes Bild.
Ich habe mal ein Video gemacht, das zeigt, wie die Antenne von der Ruheposition startet und sich auf den Astra 1 ausrichtet. Das Video zeigt den ganzen Zeitraum bis zum Finden des Satelliten.
Übrigens habe ich extra zum Testen dem Boot mehr Leine gegeben, als ich es normal mache, aber obwohl der Wind das Boot Hin und Her bewegte, hatte ich ein durchgehend guten Empfang ohne Störungen.

https://youtu.be/10yAD3yFttw
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.11.2017, 11:17
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.297
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.774 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

Wenn ich das richtig verstanden habe würde sich die Antenne wenn man vor Anker liegt und schwoit selbstständig ausrichten, oder?
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.11.2017, 12:03
apollo1 apollo1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Quedlinburg
Beiträge: 450
Boot: Beekman 700
354 Danke in 193 Beiträgen
Standard

bei 608,- bestimmt nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.11.2017, 12:06
Benutzerbild von Dalbolini
Dalbolini Dalbolini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2015
Ort: Berlin und Brandenburg (Werlsee)
Beiträge: 646
Boot: Pedro 950
925 Danke in 437 Beiträgen
Standard

Hallo Andy,
wenn du vor Anker liegst brauchst du eine selbst nachführende Sat-Anlage.
Ralf hat doch ausdrücklich geschrieben, dass er das nicht braucht.
Zitat:
Nicht ganz billig, (608 €) aber das war es mir wert, eine nachführende Antenne benötige ich nicht, wenn ich fahre, brauche ich sicher kein Fernsehen, sondern genieße die schöne Landschaft in den Niederlanden. Ich will mir nur das nervige Ausrichten ersparen.
__________________
Gruß
Kalle
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.11.2017, 12:13
Benutzerbild von _Birchwood_
_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 502
Boot: Birchwood TS39
189 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Stimmt es das man praktisch überall dann theoretisch Empfang hat ?

Ansonsten erscheint das sehr teuer also mein DVBT Reciver hat 85 Euro gekostet + 70 Euro für die privaten oder so, aber dafür super Empfang in Berlin und HD aber wenn man halt Mal weiter weg ist in Brandenburg wird's Schwierig

Gesendet von meinem London mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.11.2017, 12:18
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Das ist eine Antenne für Satellitenempfang DVB-S2, hat also mit DVB-T2 nichts gemeinsam, außer dem HD-Empfang
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.11.2017, 12:21
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.305 Danke in 2.520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,

Wenn ich das richtig verstanden habe würde sich die Antenne wenn man vor Anker liegt und schwoit selbstständig ausrichten, oder?
Andy, dafür brauchst Du sowas.
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.11.2017, 12:32
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.297
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.774 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
Übrigens habe ich extra zum Testen dem Boot mehr Leine gegeben, als ich es normal mache, aber obwohl der Wind das Boot Hin und Her bewegte, hatte ich ein durchgehend guten Empfang ohne Störungen.
So wie ich das verstanden habe sollte es aber trotzdem funktionieren, kann nur sein das die Antenne zwischendurch mal wieder ausgerichtet werden muss.

So wichtig ist mir das Fern sehen nämlich nicht das ich einige tausend € in so eine Anlage investiere, wir haben dieses Jahr mit dem Amazon Fire TV Stick mit VPN Tunnel ganz gute Erfahrungen gemacht, allerdings gibt es in HR noch genügend Ecken wo das Streamen noch nicht funktioniert.
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.11.2017, 12:56
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Also wenn man vor Anker liegt geht das nicht, ob es mit Bug und Heck Anker geht habe ich aber noch nicht getestet, wie gesagt, die Antenne ist NICHT Selbstnachführend. Ist für uns auch egal, da wir 2 Hunde an Bord haben ist Ankern meist keine Option. Ich wollte nur damit sagen das sie "etwas" Bewegung verträgt, ohne das es den Empfang beeinträchtigt. DVBT Receiver usw. kommt für uns nicht in Frage, da wie zu 100% in den Niederlanden oder Belgien unterwegs sind.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 19.11.2017, 13:30
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.691 Danke in 2.958 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf
jetzt natürlich die Fragen der Fragen
Wie hart waren den die Schwankungen bzw. die Veränderung der Bootslage so ca. ?
Wie wird diese sich bei Regen verhalten ?
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 19.11.2017, 13:54
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Hallo Ralf
jetzt natürlich die Fragen der Fragen
Wie hart waren den die Schwankungen bzw. die Veränderung der Bootslage so ca. ?
Wie wird diese sich bei Regen verhalten ?
Also beim Test, der über 3 Tage ging, hatte das Boot etwa am Bug eine Bewegungsfreiheit von ca. 70cm und am Heck etwa 50cm. Es war an Tag zwei und drei recht windig und hat fast ohne Unterbrechung geregnet. Es gab einmal einen Aussetzer von 4 bis 5 Sekunden, aber da waren dann auch starke Windböen.
Das kann natürlich je nach Lage sicher unterschiedlich sein, nehme ich mal an. Also alles ohne Garantie
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.11.2017, 14:14
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi, die genannte Antenne ist für einen fixen Standort, zB. Steg gedacht. Man erspart sich das Ausrichten der Antenne. Sobald eine Bewegung seitlich oder nach oben/unten erfolgt, friert das Bild ein, man muss wieder den SETUP Knopf drücken und die Anlage beginnt von ihrer Ausgangslage den Satellit zu suchen. Dauer an die 40 Sekunden. Die Empfindlichkeit der Antenne ist abhängig von den verschiedenen Fernsehkanälen am ASTRA 1KR. Manche vertragen etwas mehr Abweichung, viele reagieren schon auf kleinste Abweichungen.
Diese selbsteinstellenden Antennen sind am Schiff nahezu unbrauchbar, und nicht zu empfehlen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 19.11.2017, 14:43
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hi, die genannte Antenne ist für einen fixen Standort, zB. Steg gedacht. Man erspart sich das Ausrichten der Antenne. Sobald eine Bewegung seitlich oder nach oben/unten erfolgt, friert das Bild ein, man muss wieder den SETUP Knopf drücken und die Anlage beginnt von ihrer Ausgangslage den Satellit zu suchen. Dauer an die 40 Sekunden. Die Empfindlichkeit der Antenne ist abhängig von den verschiedenen Fernsehkanälen am ASTRA 1KR. Manche vertragen etwas mehr Abweichung, viele reagieren schon auf kleinste Abweichungen.
Diese selbsteinstellenden Antennen sind am Schiff nahezu unbrauchbar, und nicht zu empfehlen.
Das kann ich so nicht unterschreiben, ich habe auf dem Steg gestanden und das Boot mehrmals etwas hin und her bewegt. Etwa so wie es sich bewegt, wenn es vernünftig am Steg festgemacht ist. In keinem der Versuche ist das Bild eingefroren.Wie gesagt, in den 3 Tagen hatte ich einen Aussetzer und das bei einer heftigen Windböe.
Auch das Umherlaufen, Ein und Aussteigen hat das Boot nicht so viel in Bewegung versetzt, das ein Bild eingefroren wäre. Sicher ist das bei einem 5 Meter GFK Boot anders als bei einem 10 Meter Stahlboot.
Ich gebe hier nur MEINE Erfahrungen nach diesem Test wieder, beschönige nichts.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 19.11.2017, 14:47
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 753
Boot: Fairline Phantom 40
1.595 Danke in 481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hi, die genannte Antenne ist für einen fixen Standort, zB. Steg gedacht. Man erspart sich das Ausrichten der Antenne. Sobald eine Bewegung seitlich oder nach oben/unten erfolgt, friert das Bild ein, man muss wieder den SETUP Knopf drücken und die Anlage beginnt von ihrer Ausgangslage den Satellit zu suchen. Dauer an die 40 Sekunden. Die Empfindlichkeit der Antenne ist abhängig von den verschiedenen Fernsehkanälen am ASTRA 1KR. Manche vertragen etwas mehr Abweichung, viele reagieren schon auf kleinste Abweichungen.
Diese selbsteinstellenden Antennen sind am Schiff nahezu unbrauchbar, und nicht zu empfehlen.
Da lehnt sich aber jemand ziemlich aus dem Fenster, die praktische Erfahrung seit Anfang der Saison auf unserem Boot, um einiges leichter als von Ralf und somit weit anfälliger für Schwell etc., zeigt ein ganz anderes Ergebnis.
Die Snipe 2 ist sehr gut fürs Boot geeignet und zeigt eine hohe Toleranz bezüglich Schwell und Regen. Fürs Ankern ist sie nicht geeignet.
Ansonsten haben wir überall einen klasse Empfang und im Gegensatz zu den 33cm selbstnachführenden auch noch bei starken Regen. Da sind die längst ausgestiegen, wie Vergleiche mit Bootsnachbarn gezeigt haben.

Dies resultiert aus der anderen Technik der eigentlichen Antenne die 3-dimensional aufgebaut ist und dadurch einer Empfangleistung eines 65 cm Spiegel entspricht.

Vielleicht erklärt dies hier: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265370 den Kommentar von GeorgTa

Wer nicht bei Fahrt TV schauen möchte oder sehr viel ankert, ist mit dieser Antenne bestens bedient.

Wir möchten die jedenfalls nicht mehr auf dem Boot missen.
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option

Geändert von Oceandrive (19.11.2017 um 15:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 19.11.2017, 15:00
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi, aber wir sprechen noch von Antennen, die sich nicht selbst nachjustieren??

Diese Antennen richten sich einmal auf den Satelliten ein und behalten diese Einstellung bis wieder der SETUP Knopf gedrückt ist, da ist noch so oder??

Dei Antenne funktioniert wie zuhause auf dem Dach, ist diese verstellt, kann kein TV Kanal empfangen werden, OK?

Jede Antenne, je nach größe hat einen gewissen Bereich vom Zentrum des stärksten Empfangsstrahles in dem die Antenne noch empfängt. Diese ist auch von der Signalstärke abhängig. Im Zentrum von Deutschland ist die Signalstärke höher, als am Rande der Signalabstrahlung z.B. in Kroatien.
Daher funktioniert an der Adria meist keine 32cm Antenne, in Deutschland schon. In Sizilien benötigt man schon eine 60cm Antenne um den ASTRA 1KR zu sehen.

Zusammenfassend sage ich, und da lehne ich mich WEIT aus dem Fenster. Deine selbsteinstellende Antenne funktioniert nur in einem kleinen Bereich der noch zu verarbeitenden Signalstärke auf deinem Bootsstandort. Das ist in der Regel wenige Zentimeter seitlich.

Ich will dir deine Antenne nicht madig machen, sei glücklich damit, sondern andere vor einer größeren Enttäuschung zu bewahren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 19.11.2017, 15:03
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Oceandrive Beitrag anzeigen
Da lehnt sich aber jemand ziemlich aus dem Fenster, die praktische Erfahrung seit Anfang der Saison auf unserem Boot, um einiges leichter als von Ralf und somit weit anfälliger für Schwell etc., zeigt ein ganz anderes Ergebnis.
Die Snipe 2 ist sehr gut fürs Boot geeignet und zeigt eine hohe Toleranz bezüglich Schwell und Regen. Fürs Ankern ist sie nicht geeignet.
Ansonsten haben wir überall einen klasse Empfang und im Gegensatz zu den 33cm selbstnachführenden auch noch bei starken Regen. Da sind die längst ausgestiegen, wie Vergleiche mit Bootsnachbarn gezeigt haben.

Dies resultiert aus der anderen Technik der eigentlichen Antenne die 3-dimensonal aufgebaut ist und dadurch einer Empfangleistung eines 65 cm Spiegel entspricht.

Vielleicht erklärt dies hier: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265370 den Kommentar von GeorgTa

Wer nicht bei Fahrt TV schauen möchte oder sehr viel ankert, ist mit dieser Antenne bestens bedient.

Wir möchten die jedenfalls nicht mehr auf dem Boot missen.
Armselig von dir, auf eine Werbung von mir hinzuweisen. Ich bin seit 30 Jahren Kommunikationstechniker, und berate Kunden in dem Bereich. Wo du dein Zeug kaufst ist mir völlig EGAL.

Ich bin zertifizierter INTELLIAN SAT Spezialist, verkaufe KVH, Raymarine und DOTOGO SAT. Ich repariere diese Dinger auch. Es wäre fahrlässig, wenn ich diese Snip oder ähnlich für bootstauglich verkaufen würde.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.11.2017, 15:08
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 753
Boot: Fairline Phantom 40
1.595 Danke in 481 Beiträgen
Standard

Es geht nur darum Aussagen die von der Praxis widerlegt werden richtig zu stellen.
Zumal ein gewisses persönliches Interesse an bestimmeten Aussagen zu vermuten ist. Ich finde es nicht fair anderen Bootskollegen den Eindruck zu vermitteln dieses hier besprochnene Produkt wäre für ein Boot nicht geeignet - sondern nur die ein paar tausend Euro kostenden Antennen. Das stimmt eben so nicht wenn man mit den hier genannten Einschränkungen (Fahren und Ankern) leben kann.

Das mit dem armselig lasse ich mal unkommentiert - da mache sich jeder selbst ein Bild.
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 19.11.2017, 15:16
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Leute, keinen Streit bitte.
Klar ist, dass es sicher immer darauf ankommt, wo man die Antenne betreibt. Das es in Kroatien, Italien oder Griechenland anders ist als in unserem Fahrgebiet ( wie schon erwähnt, Belgien und Niederlande) ist sicher jedem klar.
Ich finde nur das es eben schon eine gute Alternative zu den herkömmlichen Sat Antennen und der viel Teueren Selbstnachführenden ist.
Nicht jeder kann es sich leisten, eine Antenne für 3000 Euro und mehr auf sein Boot zu bauen.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 19.11.2017, 15:47
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.691 Danke in 2.958 Beiträgen
Standard

Mal sehen was Amazon so her gibt Morgen ab 6 Uhr: Cyber Monday Woche

Ralf der Preis ist ok, wo hast du es gekauft ?
Gerne auch per PN nicht das noch Werbungsstreit aufkommt
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.11.2017, 16:10
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Mal sehen was Amazon so her gibt Morgen ab 6 Uhr: Cyber Monday Woche

Ralf der Preis ist ok, wo hast du es gekauft ?
Gerne auch per PN nicht das noch Werbungsstreit aufkommt
Du hast eine PN, genau wegen der "Werbung" hatte ich keinen Link eingestellt.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 19.11.2017, 18:51
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Wardenburg Nds. NI
Beiträge: 1.067
Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
937 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Diese selbsteinstellenden Antennen sind am Schiff nahezu unbrauchbar, und nicht zu empfehlen.

Hallo Georg,

das stimmt sicher grundsätzlich, trifft aber nicht auf diese Antenne zu.

Ungewöhnlicherweise, funktioniert diese Antenne auch bei leichter und mittlerer Hafenschaukelei sehr gut.

Erfahrungswerte beim Ankern habe ich nicht, aber hat bisher in jeder Marina super funktioniert.
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 19.11.2017, 19:13
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Vmax1 Beitrag anzeigen
Hallo Georg,

das stimmt sicher grundsätzlich, trifft aber nicht auf diese Antenne zu.

Ungewöhnlicherweise, funktioniert diese Antenne auch bei leichter und mittlerer Hafenschaukelei sehr gut.

Erfahrungswerte beim Ankern habe ich nicht, aber hat bisher in jeder Marina super funktioniert.
Jeder weiß beim manuellen Einrichten einer Antenne, wie schwierig das ist. Warum, weil der Azimut und Elevationswinkel ganz genau getroffen werden muss.
Da jeder Spiegel den selben phsysiaklischen Gesetzen unterworfen ist, ist doch klar, dass bei geringen Abweichungen von wenigen Zentimetern die Antenne nicht mehr funktionieren kann.

Die SAT Anlage wird klar für Camper und Wohnwagen angepriesen, da mögen sie hervorragend funktionieren. Für das Boot, wenn es festgebunden steht, möglicherweise auch, aber darauf würde ich nicht wetten.

Aber es gibt sicher jemanden hier im Forum, der mir erklärt, warum dies Antenne auch bei Abweichungen super funktioniert. Vielleicht sitzt ein kleiner Chinese drinn.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 19.11.2017, 19:18
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Vor anker funktioniert sie nicht da nicht nachführend. das ist klar aber ich bin mir sicher das sie im hafen gut funktioniert.

Ich hatte mir das Teil auch überlegt da ich mit einer 30cm Schüssel hantiert habe... am Anfang war es schwierig ein Bild zu bekommen.... Am ende hab ich letztes Jahr keine 2 minuten gebraucht bis ich ein Bild hatte..
der Höhenwinkel war fest eingestellt und musste ja in meinem Fahrgebiet kaum angepasst werden. und sie war auf einem Tischfuss montiert also leicht drehbar.
Reinstecken und drehen bis das Bild da ist. (die grobe Richtung sieht man ja am Kompass).
Durch das geschlossen Verdeck kein Problem...
Da jetzt DVB-T2 hier gut empfangbar ist und man damit bei uns jetzt auch alles bekommt, habe ich umgestellt und bin sehr zufrieden...
Beim Fahrgebiet hier in Deutschland (in meinem) ist dies optimal.
In Holland würde ich weiterhin zur festen Schüssel greifen... oder eventuell die selbstausrichtende holen.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 19.11.2017, 19:42
Hera Hera ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 188
Boot: Taiwan Trawler 34
213 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
wir haben die Snipe2 seit diesem Sommer auf dem Boot montiert. Und das auf 3,60m Höhe. Wir sind sehr zufrieden. Sie ist viel unempfindlicher bei Bewegung. Wir wollen sie nicht mehr hergeben.
Gruß
Kirsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 19.11.2017, 20:36
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Nun, dann bin ich ja nicht der Einzige der bisher gute Erfahnungen mit der Antenne gemacht hat. Hier liegt dann wohl doch ein Unterschied zwischen Theorie und Praxis vor, auch wenn Georg weiterhin darauf besteht, dass es nicht funktionieren kann, ohne diese Antenne selber getestet zu haben.
Recht hat er was z.B. meine Antenne zu Hause auf dem Dach angeht, eine kleine Abweichung und es ist Feierabend, bei der Snipe2 ist das aber nicht so, die verträgt einiges mehr an Bewegung.
Mir ist die Erfahrung aus der Praxis lieber als die Theorie.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 97



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
neuer Sender Sat 1 Gold über Sat diri Kein Boot 10 09.01.2013 12:48
GLOMEX kleinste nachführbare SAT-TV Antenne XXXXXXX Werbeforum 52 08.01.2012 09:31
SAT Antenne von Megasat "Shipman" Olli234 Technik-Talk 1 05.01.2011 14:29
Welche TV-Antenne/Sat-Anlage in NL?? fjchamp Allgemeines zum Boot 14 28.10.2010 12:10
Bastelvorschläge . Heute : SAT-TV Antenne auf dem Boot! PS-skipper Technik-Talk 0 20.11.2005 15:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.